1/2-Final: ZSC vs EV Zug

  • Sheddens Fantasie, Hartleys Lobeshymne

    Von Simon Graf

    Die Aussage Doug Sheddens, Schiedsrichter Stéphane Rochette habe sich vor Spiel 2 ein Autogramm von Bob Hartley geholt, sorgte auch am Tag danach für Gesprächsstoff. Der ZSC-Trainer nahm es amüsiert zur Kenntnis und stichelte: «Wieso sollte jemand von mir ein Autogramm wollen? Wieso nicht von Shedden? Schliesslich coachte er das Team Canada. Das ist doch prestigeträchtiger, als ein früherer NHL-Coach zu sein.» Schiedsrichterchef Reto Bertolotti rief Shedden an und teilte ihm mit, dass er für solche Vorwürfe kein Verständnis habe: «Wir geben uns alle Mühe, eine professionelle Liga zu sein, und dann werden solche Dinge in Umlauf gebracht. Da kann ich nur den Kopf schütteln.»

    Der Zuger Trainer hatte sich gestern etwas beruhigt und gestand: «Ich habe die Story erfunden.» Stellt sich noch die Frage, ob ihn der Einzelrichter büsst wegen Diskreditierung eines Unparteiischen. Reto Steinmann winkt ab: «Wir veranstalten keinen Kindergarten.» Er sieht auch davon ab, die Attacke von Pirnes gegen Pittis und jene McCarthys gegen Rüfenacht zu sanktionieren. Im aktuellen Playoff hat Steinmann noch kein Verfahren eröffnet. Bertolotti sieht das Viermannsystem als Grund für diese Entwicklung. «Als wir 2008 im Playoff letztmals nur einen Schiedsrichter hatten, hagelte es Sperren. Seitdem hat sich alles beruhigt.»

    Bertolotti hört gerne, dass Hartley sagt: «Es ist Zeit für die Schweizer Liga, die Spiele während der ganzen Saison von zwei Head-Referees leiten zu lassen. Das macht den Sport sicherer.» Der Schiedsrichterchef sagt, man arbeite daran. «Wir haben ein Konzept, um das Viermannsystem flächendeckend einzuführen. Aber das geht in der Schweiz nur Schritt für Schritt.» Zusammen mit der DEL sei die National League A die einzige Topliga Europas, die noch nicht so weit sei. «Inzwischen haben wir die meisten davon überzeugt. Jetzt müssen wir noch die Finanzierung lösen.» Aber für ihn sei klar: «Das Spiel ist so schnell geworden, dass ein Schiedsrichter nicht mehr alles sehen kann.»

    Shedden ärgerte sich vor allem über die Fünfminutenstrafe gegen Esa Pirnes wegen dessen Checks gegen Domenico Pittis. Rochette habe sich bei der Taxierung der Aktion in einem Graubereich bewegen müssen, sagt Bertolotti. «Aber sicher war es kein korrekter Check.»

    Hartley: Referees auf NHL-Niveau

    Hartley verglich die Attacke mit jener von Bostons Brad Marchand gegen Vancouvers Sami Salo und erinnerte: «Marchand wurde fünf Spiele gesperrt.» Die Szenen sind ähnlich, der Unterschied ist, dass sich Marchand noch tiefer nach unten beugt, als er seinen Gegner «auflädt». Dazu, ob Pittis, der wohl einen Bluterguss am Oberschenkel erlitten hat, heute wieder spielen kann, wollte sich Hartley nicht konkret äussern.

    Gesprächiger war er bei den Schiedsrichtern: «Ihre Leistungen in den letzten drei Spielen waren hervorragend. Wenn man das in der NHL sähe – man würde sie gleich engagieren.» Die Lobeshymne ist auch als Seitenhieb gegen Shedden zu verstehen. Doch mit seinen Tiraden hat der EVZ-Coach zumindest eines erreicht: dass das Zuger Publikum das Schiedsrichterduo Eichmann/Stricker heute besonders kritisch verfolgen dürfte.

  • Zitat von The Fan

    Doch mit seinen Tiraden hat der EVZ-Coach zumindest eines erreicht: dass das Zuger Publikum das Schiedsrichterduo Eichmann/Stricker heute besonders kritisch verfolgen dürfte.

    das machets doch eh immer, nöd? :wink:

  • Was mich wundert, auch das es noch niemand hier drin zur Sprache gebracht hat, beim ersten Bulli welches Pittis nach der streitbaren Aktion von Pirnes spielte, stand ihm als Bulligegner Rüfenacht gegenüber!! Der wäre allerdings linker Flügel und er musste auch nicht zum Bulli weil der Center zuvor weggeschickt wurde. Was dann geschah war so klar wie Vodka, für den Puck interessierte sich Herr Rüfenacht nicht wirklich, sondern bearbeitete gleich wieder Pittis..

    Im Nachhinein schön das die Schiris das nicht "gesehen" haben denn so konnte Pittis dann das Tor schiessen..! Aber in dem Moment hab ich mich doch sehr aufgeregt..

  • Ja Reto schon klar.. Du solltest wissen das ich auch schon lange genug an die Spiele gehe um das zu wissen. Trotzdem finde ich kann man von den Ref's erwarten genau solche absehbaren Aktionen zu sanktionieren...!
    Mein Gedanke dahinter war mehr, was wenn sich Pittis erst bei dieser Aktion noch ernsthafter was zugezogen hat und nicht NUR in der Aktion von Pirnes?
    Ich motze ja auch nicht gegen McCarthy der Rüfenacht dann das Maul gestopft hat, das ist auch Hockey..

  • Seien wir ehrlich, andere Trainer und Fans würden wohl auch nicht in Lobeshymnen auf den Referee ausbrechen, wenn dieser einen "eigenen" Spieler nach einem solchen Check mit 5 Min. bestrafen würde. Auch wenn Videoanalysen zeigen, dass nicht alles sauber war. Shedden poltert gewohnt etwas lauter, andere würden dies vermutlich etwas leiser, aber nicht minder inbrünstig tun.

    Die Risiken bei den Checks steigen sowohl für den "Checker" (Strafe) als auch für den "Gecheckten" (Verletzung). Aufgrund des gestiegenen Tempos ist die regeltechnisch einwandfreie Charge schwieriger anzubringen als früher, und das Verletzungsrisiko ist schon rein aufgrund der kinetischen Energie höher, selbst wenn ein Check regelkonform ist.

    Mit dem Dilemma schlägt sich auch die NHL herum, welche ihre attraktiven Stars (Fall Crosby) infolge Hirnerschütterungen (selbst aufgrund korrekter Checks) zu verlieren droht. Die Ideen zum Thema sind zahlreich und reichen von "weiter wie bisher" bis zu Regeländerungen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Roadbrunner

    Ja Reto schon klar.. Du solltest wissen das ich auch schon lange genug an die Spiele gehe um das zu wissen. Trotzdem finde ich kann man von den Ref's erwarten genau solche absehbaren Aktionen zu sanktionieren...!
    Mein Gedanke dahinter war mehr, was wenn sich Pittis erst bei dieser Aktion noch ernsthafter was zugezogen hat und nicht NUR in der Aktion von Pirnes?
    Ich motze ja auch nicht gegen McCarthy der Rüfenacht dann das Maul gestopft hat, das ist auch Hockey..


    Die Aktion wurde von den anwesenden Fans ja auch kommentiert im Stadion, dadurch dass aber der Z dann in Scheibenbesitz war und nichts grosses draus wurde, hat man sich dann wieder auf den Puck konzentriert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Seien wir ehrlich, andere Trainer und Fans würden wohl auch nicht in Lobeshymnen auf den Referee ausbrechen, wenn dieser einen "eigenen" Spieler nach einem solchen Check mit 5 Min. bestrafen würde. Auch wenn Videoanalysen zeigen, dass nicht alles sauber war. Shedden poltert gewohnt etwas lauter, andere würden dies vermutlich etwas leiser, aber nicht minder inbrünstig tun.

    Die Risiken bei den Checks steigen sowohl für den "Checker" (Strafe) als auch für den "Gecheckten" (Verletzung). Aufgrund des gestiegenen Tempos ist die regeltechnisch einwandfreie Charge schwieriger anzubringen als früher, und das Verletzungsrisiko ist schon rein aufgrund der kinetischen Energie höher, selbst wenn ein Check regelkonform ist.

    Mit dem Dilemma schlägt sich auch die NHL herum, welche ihre attraktiven Stars (Fall Crosby) infolge Hirnerschütterungen (selbst aufgrund korrekter Checks) zu verlieren droht. Die Ideen zum Thema sind zahlreich und reichen von "weiter wie bisher" bis zu Regeländerungen.

    Je nach dem kann das doch auch mit übertriebener Härte (nicht die Strafe nach einer Schlägerei) bewertet werden, auch wenn ein Check oder eine Aktion ansonsten korrekt war, nicht? Gesunder Menschenverstand bei dieser Geschwindigkeit soll ja auch noch angebracht sein.

  • Zitat von domibe

    was isch nun mitem domenico.. isch er fit für hüt abig?

    Ich denke der spielt heute, Gegner etwas im Ungewissen lassen, der Hartley spielt die Spielchen gut!

  • Zitat von The Fan

    Ich denke der spielt heute, Gegner etwas im Ungewissen lassen, der Hartley spielt die Spielchen gut!

    richtig so! soweit kommts noch, dass wir rüfenacht & co noch eine steilvorlage geben...

    The Fan
    hüt au ume für es landei-revival? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!