Biel - ZSC 17.11.12

    • Offizieller Beitrag

    ZSC in Biel in in der Overtime besiegt

    Kalt geduschter Meister

    Die ZSC Lions müssen sich dem EHC Biel 5:4 in der Verlängerung geschlagen geben. Angeführt von den beiden Lockout-Stars Seguin und Kane setzen sich die Bieler in einem offenen Schlagabtausch durch.

    Ulrich Pickel, Biel

    Normalerweise ist das an eine baufällige Lagerhalle erinnernde Stadion in Biel für die ZSC Lions ein gutes Pflaster: Nach dem Bieler Aufstieg 2008 gewannen sie 17 der ersten 19 Vergleiche. Und meistens gehörten die Spiele zwischen den ewigen Favoriten aus der Stadt Zürich und den Seeländern nicht zu den berauschenden Ereignissen im Schweizer Eishockey. Das Duell Nummer 20 aber tanzte nicht nur des seltenen Bieler Sieges wegen aus der Reihe. Es war auch ein Spiel, das keinen der knapp 5400 Zuschauer kalt liess.

    Der vom Drive der beiden NHL-Jungstars Patrick Kane, 23, und Tyler Seguin, 20, beflügelte EHC Biel verpasste dem Meister eine kalte Dusche. Die Zeiten sind vorbei, als der Bieler Coach Kevin Schläpfer ein defensives Beton-Eishockey spielen liess. Die Partie war ein offener Schlagabtausch, bei dem es vor beiden Toren regelmässig hoch zu und her ging – und die Rollen im Heimteam waren klar verteilt: Kane und Seguin gingen voran, der Rest folgte willig.

    Auf dem Weg zum 4:4 nach 60 Minuten hatten acht verschiedene Spieler getroffen. Die Bieler führten dreimal, die Zürcher fanden immer wieder eine Antwort. Nachdem sie selber kurz vor Schluss noch eine Strafe ungenutzt hatten verstreichen lassen, waren sie in der Overtime mit ihrem Latein aber am Ende: Seguin traf auf Pass von Kane im Powerplay zum Sieg.

    Und im Schatten von Kane und Seguin spielte einmal mehr einer eine auffällige Rolle, von dem sonst nicht viel die Rede ist: Jacob Micflikier. Der im Sommer verpflichtete 28-jährige Kanadier mit polnischen Wurzeln traf zum 2:1 (19. Minute) und dürfte als Teenager noch auf eine NHL-Karriere gehofft haben, wie sie seine beiden Kollegen erleben. Doch er ist nie über die Niederungen der Farmteams hinausgekommen, und von einem Stanley-Cup-Ring, wie ihn Kane (Chicago 2010) und Seguin (Boston 2011) tragen, konnte er nicht einmal träumen.

    Dennoch muss der Flügel einer der glücklichsten Spieler der NLA sein: Er darf neben Seguin spielen. Dem Lockout sei Dank bekundet Micflikier keine Mühe mit den hiesigen Verhältnissen, obwohl Biel seine erste Station ausserhalb Nordamerikas ist. Sein Fall zeigt, was geschehen kann, wenn plötzlich zwei Ausnahmekönner in der Garderobe sitzen.

    Micfliker harmoniert mit Seguin bestens und steht bereits bei 12 Toren und 14 Assists nach 20 Spielen. Seine Situation erinnert an jene des Freiburgers Pascal Schaller, der in den 1990er Jahren das Glück hatte, neben Bykow und Chomutow Punkte en masse sammeln zu können, bis es so viele waren, dass es ihn sogar einmal in die Nationalmannschaft schwemmte.

    Zumindest was die Anzahl Stanley-Cup-Sieger angeht, blieb die Partie unentschieden. Auch die Lions haben deren zwei: Marc Crawford wurde als Coach Champion (Colorado 1996), und Dustin Brown tritt gar als Captain des Titelhalters auf (Los Angeles). Doch der 27-jährige New Yorker in Diensten des ZSC ist erst seit einer Woche in der Schweiz und noch nicht akklimatisiert. Er blieb in seinem dritten Spiel erstmals ohne Punkt, ihm fehlte das Tempo. Die Lions können nur hoffen, dass er es bald findet. Dramatisch ist ihre Situation nicht, aber sie haben nun fünf der letzten sieben Spiele verloren.

    (NZZ)

  • Tja, langsam verkommt das Team zur Lapstick des Jahres.
    Man stelle sich das einmal vor, der EHC Biel schlägt uns schon, irgendwie lustig und traurig zugleich !
    Was ist mit Tambellini los? Wieso kann Lashoff nichts? Wieso holte man damals Brulé, obwohl man von den psych. Problemen wsh. schon wusste?
    E. Salis sollte einen besseren Job machen und jetzt umgehend 2 neue Ausländer holen.
    Brown beurteile ich noch nicht, aber die erhoffte Hilfe war es bisher nicht und wenn er pro Spiel 3-4 Strafen hat, wird das auch nichts.
    Wenns ganz blöd läuft, sind wir in ca. 4-5 Spielen nahe am Strich !

  • Zitat von zsc79

    Tja, langsam verkommt das Team zur Lapstick des Jahres.


    was isch en lapstick? isch das öppis ähnlichs wie en lippestift?

    bisch du au im normale läbe so en absolut unglaubliche pessimist wo immer alles widerholt & schlächt rede muen?

    ich weiss nöd, aber wieso luegsch du überhaupt no spiel vom meister?

    abgseh vo de resultat isch es die bescht quali sit langem, vor allem wänn mer de underhaltigswert ahlueged & für mich gahts i de quali um nüt anders als underhaltig! für s'team sötts no drum gah, dass sie gwüssi automatisme is spiel bringed, es team bildet & gwüssi erfahrig sammled; ich glaub mir sind uf guetem weg!

    Zitat von zsc79

    E. Salis sollte einen besseren Job machen und jetzt umgehend 2 neue Ausländer holen.
    Brown beurteile ich noch nicht, aber die erhoffte Hilfe war es bisher nicht und wenn er pro Spiel 3-4 Strafen hat, wird das auch nichts.


    au die forderig findi (im moment) super intelligänt!
    es macht sinn, dass mer jetzt no paar usländer holt, vor allem will mer ja nöd weiss, ob d'nhl im jan./feb. glich no gspielt wird oder nöd...

    ich freu mi jetzt scho uf dini kritik über de brown: wie lang gisch ihm no? 1 oder 2 spiel?
    er isch sicher scheisse, au wieder einä wo mit viel z'viel vorschussloorbeere zu eus cho isch! was cha de scho usser lüüt umhaue?
    evtl. chönted mir ihn ja uf d'kek schicke und dur de mitsch ersetzä? :haare:

    Einmal editiert, zuletzt von larlf (18. November 2012 um 11:45)

  • Zitat von larlf

    abgseh vo de resultat isch es die bescht quali sit langem, vor allem wänn mer de underhaltigswert ahlueged & für mich gahts i de quali um nüt anders als underhaltig! für s'team sötts no drum gah, dass sie gwüssi automatisme is spiel bringed, es team bildet & gwüssi erfahrig sammled; ich glaub mir sind uf guetem weg!

    Ja aber im Querverglich mit andere Mannschafte... Simmer würkli uf so wahnsinnig guetem Wäg?

    Positiv:
    - sie händ gäge Zug super 26 Minute zeigt und gäge Gänf und Biel spat usgliche.
    - obwohl die andere Mannschafte so schiined, als ob sie gäge ois immer die beste Mätch iziend, simmer trotzdem zäh z schlah
    - anderi Mannschafte profitiered vode NHL Spieler, obwohl mir das nanig mached, simmer debi

    Negativ:
    - Obwohl mer Meister sind, gits gar kei liechti Sieg.
    - 5 Niederlage us de letschte 7 Spiel
    - au vorher oft über d Verlängerig müse

    Es muss halt würkli na e Steigerig here, ich find, wänns so witer gaht, simmer nöd ufeme guete Wäg. Und spötischtens im Januar muss mer afange au mal paar Gägner wegzbutze zum richtig in Form sii für d Playoffs. Ich dänk aber, dass es nöd wahnsinnig viel brucht, bis mer wieder i dere Form isch!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • ehrlich gseit, gnüüss ich momentan lieber d'show uf em iis, als das ich mir jetzt scho gedanke über de jan./feb. mache.

    wie du (züribueb) ja seisch: es brucht wohl nöd viel, dass es au resultatmässig wieder besser wird. ich dänke, dass sobald die paar wo momentan kei (oder nur sehr spärlich) goal mached de chnopf ufgaht, wirds sehr schwer werde, eus z'schlah.

    klar, wänn mir de 8ti platz nöd würed schaffe, dänn hämmer es problem... aber au wänn d'wält im dez. wür undergah, au dänn hetted mir es problem und d'chance dass eis vo denä 2 sache passiert, schetzi öppe glich "höch" ie

    und wänns um d'po gaht, d.h. über e serie vo 7 spiel: welli mannschaft wett eus da usenand neh, wänn mir 100% fighted?

  • Zitat von larlf

    ehrlich gseit, gnüüss ich momentan lieber d'show uf em iis, als das ich mir jetzt scho gedanke über de jan./feb. mache.

    genau, nach den letzten drei saisons zählt der moment...schlagrahm bis zum abwinken.

  • ja de Laselhoff isch scheisse, wuessemer alli !!.....wuer gschieder als Pauseunderhaltig uf sienere Gitarette umezupfe !!

    Tambo chund scho widder !!

    de Brown wird no unbezahlbar.....soetti d'NHL doch ned no starte !!

  • Dass die Liga ausgeglichen ist wie noch nie ist halt nicht nur ein Schlagwort aus Vorsaison-Analysen, sondern Realität. Trotzdem scheint man es im Umfled der erfolgsgewohnten Klubs noch nicht so richtig verdauen zu können, dass sich diese Ausgeglichenheit in den Spielen und der Tabelle niederschlägt. Im Quali-Modus hat man soviel Erholungszeit, dass auch die Klubs gut aussehen, bei denen nur eine Linie die Musik macht. In den Play-off's wird's dann wieder etwas anders aussehen. Vorläufig reicht ein kleines Zwischentief aber schon aus, um in Strichnähe zu kommen. Macht aber die Quali auch etwas interessanter.

  • Zitat von Iceman

    Dass die Liga ausgeglichen ist wie noch nie ist halt nicht nur ein Schlagwort aus Vorsaison-Analysen, sondern Realität.

    Hat etwas..

    Weshalb es auch nicht "traurig ist, auswärts nun auch noch gegen Biel zu verlieren". Ist auch Bern, Genf, Zug und Davos diese Saison so ergangen.
    (Um noch aufs neueste, lächerliche Posting von zsc79 einzugehen)

    Und wenn ich schon dabei bin, lieber zsc79.... Welche 2 neuen Ausländer würdest Du denn sofort verpflichten? Lockout-Spieler oder Ausländer bis mind. Ende Saison?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!