• Offizieller Beitrag
    Zitat von zappa10

    Was Linus Klasen betrifft, so sind offenbar auch die ZSC Lions daran interessiert, Luganos Stürmer in ihr Team aufzunehmen, schreibt 20 Minuten. Nach dem Abgang des amerikanischen Stürmers Drew Shore in die KHL ist Sportchef Sven Leuenberger noch auf der Suche nach einem kreativen ausländischen Center.

    Mit diesem Trainer darfstbdu keine weitere kreative Spieler suchen; das funz nicht. Hier braucht es starke, konsequente Systemspieler! Klasen macht nur mit einer Trennung von Aubin Sinn.

    Leuenberger managt wohl auch langsam um seinen Job und lässt keinerlei Linie mehr erkenne ...

  • Zitat von Mushu

    Leuenberger managt wohl auch langsam um seinen Job und lässt keinerlei Linie mehr erkenne ...


    linie und strategie? die einzige erkennbare strategie ist viel geld. aber ich wiederhole mich diesbezüglich seit jahren. manchmal gehts auf, oft eben auch nicht. ist wirklich nicht erst seit leuenberger so.

    aber genau darum war ich über leuenbergers anstellung auch nicht wirklich begeistert. ein in bern umstrittener mann, ohne grosse visionen, aber an den prall gefüllten tresor gewöhnt. so wie es beim zsc schon seit jahren ist. warum soll ausgerechnet er etwas bewegen, etwas neues kreieren?

    wo man wirklich visionär war, ist in der juniorenbewegung. aber erst +/- 15 jahre nach gründung, baute hartley die jungen und gckler auch wirklich in der 1. mannschaft ein. unter crawford funktionierte es auch noch halbwegs.

    im moment baut man zwar auch einige ein, lässt sie aber nicht die nötige verantwortung übernehmen und gibt sie lieber dem ehc biel ab um sie nachher für eine wesentlich höhere gage wieder zu engagieren.

    natürlich, dass alles ist auch eine strategie, aber eine völlig mut- und visionslose und vor allem eine furchtbar teure! ich bleibe dabei: leuenberger hat bisher nix besser gemacht als salis. nix!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • im moment baut man zwar auch einige ein, lässt sie aber nicht die nötige verantwortung übernehmen und gibt sie lieber dem ehc biel ab um sie nachher für eine wesentlich höhere gage wieder zu engagieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    na ja, du weisst ja, wie wohl man sich in biel fühlen kann. :nick:

    schad kannst du morgen nicht kommen... forster spielt wieder :fight:

  • Aber du kannst die Jungen ja nicht raufholen und sie gleich im ersten Block spielen lassen. Zuerst sollen sie sich daran gewöhnen, und nach und nach bekommen sie mehr Eiszeit, und wenn sie wirklich gut sind dann bekommen sie auch mehr Eiszeit, siehe Pius Sutter. Und wenn sie nicht so gut sind, und das nach längerer Zeit dann verlassen sie uns , Künzle, Miranda,Karrer usw. Ich erwarte von den Jungen halt auch ein wenig Geduld!

  • jj moser hat an der seite von marco maurer fast 15' toi pro spiel...
    nussbaumer und ehlers spielten jeweils an der seite von ausländern, bevor sie den ehcb richtung na verliessen.... schwieriges thema... ich stelle einfach fest, wenn man die jungen richtig einsetzt, zahlen sie das mit leistung und enthusiasmus zurück...
    siehe bernie letzte saison.

  • Zitat von Der Weise

    Aber du kannst die Jungen ja nicht raufholen und sie gleich im ersten Block spielen lassen. Zuerst sollen sie sich daran gewöhnen, und nach und nach bekommen sie mehr Eiszeit, und wenn sie wirklich gut sind dann bekommen sie auch mehr Eiszeit, siehe Pius Sutter. Und wenn sie nicht so gut sind, und das nach längerer Zeit dann verlassen sie uns , Künzle, Miranda,Karrer usw. Ich erwarte von den Jungen halt auch ein wenig Geduld!


    natürlich!

    aber es geht auch nicht (nur) um die jungen. es geht hauptsächlich um die immer noch komplett fehlende strategie und ausrichtung im verein, welche über viel geld hinaus geht. und darum, wieso ausgerechnet ein jederzeit austauschbarer sportchef, wie es leuenberger einer ist, diesen kreis durchbrechen soll!

    ich schreibe das schon seit bald 10 jahren. könnte meine postings seit dieser zeit 1:1 wiederholen. ausser namen hat sich nix geändert, nix! rein gar nix!

    keine stimmung/emotionen, scheiss qualis und trotzdem +/- alle 3 jahre ein meistertitel. tresor sei dank, der wahre sportchef bei den lions!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    10? 20 Jahre! Snowcat, Mushu und Sloggi konnte man es noch nie recht machen! :rofl:

    Solange sich die Internet Trolle hier austoben ist es besser hier weder zu schreiben noch zu lesen...... :winke:

    Cool bliibe Larry. Jedem seine Meinung.
    Man könnte dem nämlich durchaus begegnen, dass der Tresor in Lugano SICHER nicht kleiner ist als
    derjenige von ZH und BE. Resultat? 1 mickriger Titel in den letzten x - Jahren .........

  • Zitat von Larry

    10? 20 Jahre! Snowcat, Mushu und Sloggi konnte man es noch nie recht machen! :rofl:

    Solange sich die Internet Trolle hier austoben ist es besser hier weder zu schreiben noch zu lesen...... :winke:


    :rofl: :rofl: :rofl:

    aber wenn wir internettrolle so falsch liegen mit unserer kritik, dann erklär uns doch mal, warum wir hier alle 1-2 jahre die selben diskussionen führen? das dürfte ja gar nicht sein, wenn unsere kritik komplett falsch wäre!

    - mannschaft spielt fertigen müll
    - emotionslose scheiss qualis
    - ausländer ungenügend
    - trainer nicht der richtige für das team
    - sportchef ungenügend
    - usw.

    fast pünktlich jeden zweiten spätherbst beginnen die selben diskussionen! die lions drehen sich seit 15 jahren im kreis. wie gesagt, alle +/- 3 jahre von einem teuer erkauften titel durchbrochen. wirklich: eine wahnsinnsstrategie!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal beim SCB vorbei geschaut? Dort ist es fast 1:1 identisch.
    Oder z.B. EVZ? Nur haben die nicht einmal alle 3 Jahre irgend ein Erfolg, nix-nada .......

  • Zitat von ZSColin

    Man könnte dem nämlich durchaus begegnen, dass der Tresor in Lugano SICHER nicht kleiner ist als
    derjenige von ZH und BE. Resultat? 1 mickriger Titel in den letzten x - Jahren .........


    genau meine meinung! in früheren postings erwähnte ich jeweils noch, dass der zsc nichts weiter als eine kopie vom hc lugano ist! auch DAS stimmt immer noch. wie gesagt, es hat sich nicht viel geändert in den letzten jahren. ausser den namen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von ZSColin

    Schon mal beim SCB vorbei geschaut?


    persönlich nicht, nein... :razz:

    aber ich habe auch nie, auch nur mit einem einzigen wort, erwähnt, dass die anderen vermögenden vereine in der schweiz besser arbeiten. aber die (ebenfalls) ungenügende arbeit der anderen geldsäcke als argument/alibi zu nehmen, ist auch nicht wirklich zukunftsweisendes oder erfolgsorientiertes denken.

    ausserdem geht es ja nicht nur um titel, sondern auch mal um attraktive, spektakuläre und erfolgreiche spiele in der quali. und in dieser beziehung sind die von dir genannten scb und evz uns tatsächlich einen schritt voraus. zumindest die letzten 5 jahre.

    so nebenbei bestätigst du mit deinem posting meine meinung von leuenberger. einer unter vielen, jederzeit austauschbar und hat hauptsächlich vom gut gefüllten tresor gelebt.

    aber wir werden auch die nächsten 10 jahre mehrheitlich die gleiche diskusion führen. alle paar jahre mit einem titel angereichert!

    aber was weiss ich schon, ich bin doch nur ein internettroll! :rofl: :rofl: :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (3. Januar 2019 um 18:48)

  • Das Problem bei vielen ist doch die Tatsache dass wir nicht mehr der Kultverein von früher sind. Jahrzehntelang von einem Drama zum nächsten, nie so verstärkt dass sie oben bleiben konnte. Mit Suhonen das vielleicht spektakulärste Hockey aller ZSC Zeiten, leider war es aber nicht dazu geeignet Erfolg zu haben! Aber immer grosses Kino, Dramen und mit fliegenden Fahnen untergegangen. Wir brachten es sogar fertig Arno zu entlassen, notabene durch einen Sportchef im Nebenamt der in seiner Hauptbeschäftigung bei der VBZ arbeitete.
    Dann kamen die Simon Schenk Jahre, zuerst fast abgestiegen, dann der wundersame Meistertitel mit einem Trainer der schon wusste dass er gehen muss. Danach kam Hurras, für mich auch nicht-Spektakel Hockey, aber erfolgreich. Auch in guter Erinnerung der Komödienstadel mit dem Finnen Tamminnen, mit den Plänen a-z, Abstieg knapp verhindert. Dann der Meistertitel unter Kreis auch mittels Anti Hockey ohne Spektakel. Dies auch unter Sportchef Schenk dem wohl alle insgesamt eine gute Note geben würden als Sportchef.
    Dann die Kanadier Fraktion, Hartley mit dem wohl schlimmsten Quali Hockey aller Zeiten, pures Glück verhinderte wohl seine Entlassung. Dann kam Crafword, bis Heute mein Favorit, er war wohl der einzige der tolles und erfolgreiches Hockey spielen liess. Scheiterte aber wohl an seinem Wunsch unbedingt wieder in die NHL zu wechseln.
    Danach die Verpflichtung von Wallson, und ich glaube von niemandem gehört zu haben dass dies eine schlechte Wahl sei. Anscheinend sind wir aber in der Schweiz aber noch nicht so weit als dass sich die Spieler vorstellen können auch etwas Eigenverantwortung zu übernehmen. Dann die glückliche Fügung unter Kossmann, wobei ich noch Heute überzogen bin dass wir ohne den glücklichen Heimsieg gegen ZUG die Serie 0:4 verloren hätten.
    Und jetzt Aubin, ich bin auch enttäusch von dem Hockey das er spielen lässt, aber war es das Risiko wert? Auf jeden fall hat Leuenberger was probiert und nicht einen Namen vom immer gleichen Karussell der in der Schweiz tätigen Trainer genommen.
    Nun zur Klubführung, wer die Verhältnisse von früher kannte der weiss was da auf die Beine gestellt wurde.
    Eine Juniorenpyramide die seiner gleichen sucht, und zwar auch für den Breitensport. Zudem bekommen wir ein neues Stadion, vor 20 Jahren als undenkbar taxiert. Der Verein ist gut aufgestellt, und für die nach Frey Ära ist auch vorgesorgt.
    Was immer man planen konnte wurde gut gemacht. Der sportliche Erfolg, ob Spieler oder Trainer passen, der hat immer ein Restrisiko, das kann man nicht planen.
    Nun zur Konkurrenz, Höhenflug von Ambri basiert auf der Tatsache dass man nach 15 Jahren die immer gleich gemachten Fehler mehrheitlich abgestellt hat, dazu die Fügung des momentan wohl besten Ausländers in der Liga. Ist das Nachhaltig? Ich weiss es nicht, man wird es sehen.
    Biel hat einen gewaltigen Schub mit dem neuen Stadion bekommen, aber auch die hatten ihre Probleme, Schläpfer, Mc Namara.
    Zug, wieso haben die eigentlich Genoni für soviel Kohle geholt? Stephan spielt eine tolle Saison, und wenn ich bedenke was der Juniorengoalie in der Nati gezeigt hat. Passen Hofmann und Bachofner? Die bauen da ihr grosses Zentrum, interessanter Ansatz, mal schauen was passiert.
    Dies nur einige Beispiele. Was ich eigentlich sagen möchte ist dass man das ganze mal im Kontext von einigen Jahren anschauen sollte, immer nur Momentaufnahmen machen. Wer weiss, vielleicht finden sie den Rank unter Aubin noch und unser Geschwätz hier wird Makulatur.
    Also, nachträglich noch allen ein gutes neues Jahr!

  • ich bin bei fast allem gleicher Meinung, nur glaube ich nicht daran, dass Aubin die Kehrtwende schafft, da fehlt mir, nach der Erfahrung mit den Schweden, die Überzeugung (oder der sichtbare Fortschritt) dazu.
    Es stimmt auch, dass Aubin zu holen (aufgrund seiner Erfolge in A) sicher ok war, aber leider wird auch SL (s)einen Fehler nicht frühzeitig eingestehen/korrigieren. Mal schauen ob die von Dir (zu Recht!) gelobten restlichen Funktionäre darauf reagieren werden. Bisher haben sie in den letzten Jahren wirklich sehr viel hinter den Kulissen richtig gemacht, aber auch da hat die Konkurrenz aufgeholt und wir dürfen uns nicht auf dem bisherigen ausruhen.

    Dass auch der sportliche Erfolg planbar ist, zeigen mir die ("Star")Trainer im Fussball: Pep, Klopp und wie sie alle heissen, zeigen, dass mit dem vorhandenen Budget über paar Jahre geplant werden kann; Sofern die Klubleitung die Leute paar Jahre machen lässt. Meist werden dafür die Teams nach ihren Vorstellungen umgebaut (teuer zusammengekauft), was halt im Fussball def. einfacher ist, als im CH Hockey. Aber auch hier hat ein AdC gezeigt, dass man "vergessene Talente" wieder aus ihrer Versenkung holen kann.

    betreffend Kultklub Z: das waren wir früher, heute sind wir (zumindest für die anderen) einfach nur die arroganten und reichen Züzis/Cüplitrinker.

  • stimmt natürlich alles was ihr schreibt. bestreitet auch niemand.

    ABER: warum gab und gibt es keine klare SPORTLICHE ausrichtung im zsc? was jetzt läuft ist real madrid im hockey. kaufen, kaufen, kaufen. ein paar eigne junioren gibts auch noch dazu. manchmal passts, manchmal nicht. wenn nicht holt man zusätzliche ausländer und/oder wechselt den trainer aus. wie gesagt, der tresor ist voll, alle fehler werden locker mit geld korrigiert, manchmal halt aber auch nur verschlimmbessert. dann kostets halt nochmal etwas geld...

    bisher wurde der jeweilige neuaufbau immer von oben nach unten gemacht, doch das ist falsch, wenn man strategisch und nachhaltig denkt! eine klare sportliche strategie, oder besser vision, beginnt bei den junioren. dh. die u-trainer müssen absolute topleute sein. keine freizeit- oder zweitklasstrainer. selbstredend verfolgen ALLE die exakt selbe eishockeyphilosophie. vom
    sportchef bis zum bambini trainer. welche strategie das ist, ist im prinzip völlig egal. sie muss einfach modernstem, schnellem und attraktivem eishockey genügen.

    braucht natürlich zeit und kostet auch was. refinanziert sich aber wieder, weil kosten für ausländer- und trainerwechsel massiv gesenkt werden können, weil spieler- aber auch trainerprofile klar definiert sind und fehleinkäufe so natürlich viel weniger werden.

    auch muss nicht mehr jedem spieler, welcher 3x lobend im blick erwähnt wurde, zwingend ein (überteuertes) angebot gemacht werden. das alles sind kostentreiber ohne ende.

    und solange jeder sportchef die real madrid masche fährt beim zsc, solange bin ich unzufrieden mit der sportlichen leitung im verein! und das keine sau auf die idee kommt etwas neues, revolutionäres aufzuziehen, etwas ändern zu wollen, macht mich fast mehr sauer als das gezeigte kackhockey! :sad:

    sämtliche möglichkeiten wären vorhanden. doch niemand will sie nutzen! lieber jammern und geld verbrennen, hauptsache nichts ändern!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • bisher wurde der jeweilige neuaufbau immer von oben nach unten gemacht, doch das ist falsch, wenn man strategisch und nachhaltig denkt! eine klare sportliche strategie, oder besser vision, beginnt bei den junioren. dh. die u-trainer müssen absolute topleute sein. keine freizeit- oder zweitklasstrainer. selbstredend verfolgen ALLE die exakt selbe eishockeyphilosophie. vom
    sportchef bis zum bambini trainer. welche strategie das ist, ist im prinzip völlig egal. sie muss einfach modernstem, schnellem und attraktivem eishockey genügen.

    Genau mit diesen Gedanken hatte ich bereits vor 1.5 jahren das Gefühl die 2 Schweden wurden bei uns an der falschen Postion verpflichtet. Ich glaube sie wären für eine Umsetzung eines solchen konzeptes in der schweiz viel besser geeignet gewesen als ein Trainergespann. Man wollte skelefftea kopieren indem man die erste mannschaft so trimmt, dabei wäre das ein jahrelanger prozess gewesen der von eben solchen Fachleuten hätte dirigiert werden können.

  • Zitat von ZSC4E

    Genau mit diesen Gedanken hatte ich bereits vor 1.5 jahren das Gefühl die 2 Schweden wurden bei uns an der falschen Postion verpflichtet. Ich glaube sie wären für eine Umsetzung eines solchen konzeptes in der schweiz viel besser geeignet gewesen als ein Trainergespann. Man wollte skelefftea kopieren indem man die erste mannschaft so trimmt, dabei wäre das ein jahrelanger prozess gewesen der von eben solchen Fachleuten hätte dirigiert werden können.


    war damals auch meine hoffnung. der ansatz war schon richtig, aber zu wenig konsequent angeteigt und eben nicht zu ende gedacht und vor allem nur auf die 1. mannschaft ausgerichtet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Hier bin ich aber schon nicht ganz eurer Meinung. Wir haben in der Organisation sehr viele Fachleute welche auch vollamtlich angestellt sind.. Mit Schumacher bei GC etwas vom besten für die Jungen was es in der Schweiz gibt!
    Eines der Probleme sind doch die Erwarungen von uns Fans. Wir erwarten Nachhaltigkeit , Einbau von Jungen und gleichzeitig auch immer den spirtlichen Erfolg. Wir fordern die Absetzung von Aubin ohne zu wissen was er eigentlich vorhat ode4 ihm zumindest mal eine Saison zu geben. Und wir bieten auch nichr bei jedem Spieler mit der auf dem Markt ist. Typen wie Bodenmann oder Hollenstein haben aber durchaus Sinn gemacht bei unserer Künstlertruppe. Auch Diem und Pedretti finde ich gut. Dazu wieder 2-3 Juge einbauen und mal schauen was geht.

  • Also Biel könnte doch jetzt wirklich noch ein spannendes Spiel werden. Wann gingen wir das letzte Mal zu Hause gegen Biel als Underdog in die Partie? Wir hatten doch immer das Gefühl, die besiegen wir schon irgendwie. Jetzt werden jedoch auch die Spieler wissen, dass dies eine gute Herausforderung ist. Zudem müssen wir über dem Strich bleiben. Freue mich ehrlich gesagt auf das Spiel. Ich erwarte da auch keinen schönen Anblick. Aber vielleicht holen wir 1-2 Punkte?

    Hey und Forster der Hurensohn ist wieder fit. Da ist doch Stimmung garantiert. Und die Spieler müssen wieder um ihre Gesundheit fürchten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!