• Naja. Hast du jemals ein College Team gecoacht? :mrgreen:

    Ich war nie Head Coach eines College Teams, Groenborg aber auch nicht!

    Er war mehrheitlich Assistant bei einem Division 3 College Team. Division 3 College Sport hier ist recreational und wird vom College weder finanziell noch in einer anderen Form unterstuetzt. Das ist keine relevante Erfahrung.

  • Grönborg war zusammen mit Krüger bei Buffalo im Gespräch. Krüger soll nun dort vier Millionen kassieren. Der (Teilzeit-)Coach der Schweizer Fussball Nati kassier eine Million. Wo ist das Problem?

    Hab ich von einem Problem geschrieben? Das ist deine Interpretation. Fand es einfach spannend mal ne Zahl zu hören.

  • Grönborg war zusammen mit Krüger bei Buffalo im Gespräch. Krüger soll nun dort vier Millionen kassieren. Der (Teilzeit-)Coach der Schweizer Fussball Nati kassier eine Million. Wo ist das Problem?

    Absolut. Grönborg war ja beim HCD im Rennen und hat dort angeblich auf eine NHL Ausstiegsklausel gepocht. Da der Z keine solche wollte, musste man entsprechende Gegenargumente liefern (-> Geld, falls das noch nicht klar war ,-)). Ich denke, dass Crawford und Hartley mindestens gleich viel, wenn nicht sogar mehr verdient haben. Aber die waren Stanley-Cup Sieger, also wäre das auch gerechtfertigt.

    Am Ende kommt es nur darauf an, ob er die Mannschaft greifen kann oder nicht. Falls ja, ist er jeden letzten Rappen wert. Falls nicht... kann er die lange Liste ergänzen.

  • Ich war nie Head Coach eines College Teams, Groenborg aber auch nicht!

    Er war mehrheitlich Assistant bei einem Division 3 College Team. Division 3 College Sport hier ist recreational und wird vom College weder finanziell noch in einer anderen Form unterstuetzt. Das ist keine relevante Erfahrung.

    Okay du bist gut informiert. Ich seh das halt so:

    Wie viel Erfahrung hast du denn in der Führung von Eishockeyspieler? Ich seh in diesem Punkt Grönborg als sehr erfahren an und um das geht es doch am Ende das Tages, um die Führungsqualitäten. Sehen wir in die nahe Vergangenheit. Wallson hatte Erfahrung als Coach eines Profi Club Teams. Er hatte super Jahre in Skelleftea und noch nie eine Viertelfinalserie verloren, bis... Und die meisten sind sich einig, dass er schlicht der falsche Typ war.

    Auch Aubin hatte Erfahrung, und auch sein Coaching Stil wurde rasch als für nicht gut genug befunden.

    Kossman und Arno mag ich nicht einzubeziehen da sie als Feuerwehrmänner ganz eine andere Aufgabe hatten und jeweils ein vorbereitetes Team übernahmen.

    Grönborg wird noch 2 Assistenten bekommen. Vielleicht bringen die ja die Club Erfahrung mit in den Staff und es gibt super Synergien?

    Ich versuch optimistisch zu sein und warte gespannt auf den Saisonstart. Ändern können wir doch eh nichts.


  • Du machst gute Argumente, da kann ich nicht widersprechen. Was mir einfach ein mulmiges Gefuehl gibt ist dass wir uns mit ihm auf ein Experiment einlassen. Ein Coach mit Null Cluberfahrung ist auf jeden Fall ein Risiko.

    Natuerlich hoffe auch ich auf das Beste und es wuerde mich riesig freuen wenn Du mir meinen Post am Tag nach dem Meistertitel unter die Nase haelst!


  • Du machst gute Argumente, da kann ich nicht widersprechen. Was mir einfach ein mulmiges Gefuehl gibt ist dass wir uns mit ihm auf ein Experiment einlassen. Ein Coach mit Null Cluberfahrung ist auf jeden Fall ein Risiko.

    Natuerlich hoffe auch ich auf das Beste und es wuerde mich riesig freuen wenn Du mir meinen Post am Tag nach dem Meistertitel unter die Nase haelst!

    Was ist nicht ein Experiment bei dieser Mannschaft? Egal wen man holt, es ist Coin Flipping und es gäbe dann irgend eine Erklärung, warum es wieder nicht geklappt hat.

    Das mit der Cluberfahrung wird aus meiner Sicht überschätzt. Er hat Erfahrung mit jungen Spielern (2xU18 Silber, 1xU20 Silber) und mit Erwachsenen (2x WM Gold). Als Nationalmannschafts-Coach musst Du vor allem für die bestehenden Spieler, die Du kriegst, ein gutes System wählen und die Spieler dann innert kurzer Zeit coachen. Das gleiche muss ein Clubtrainer machen, nur hat er viel mehr Zeit, sein System den Spielern rüber zu bringen. Der grösste Unterschied ist wohl die Langlebigkeit, also ob der Coach den Spielern bald mal auf den Sack geht und er seine Wirkung verliert. Von den Interviews, die ich bis jetzt von ihm gesehen habe, halte ich diese Gefahr für eher klein (bei Wohlwend hätte ich persönlich jetzt beispielsweise diesbezüglich Zweifel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!