• Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht daran das man die richtigen Ausländer verpflichten wird.

    Da es nicht nur am Toreschiessen sondern auch an der Kampfkraft mangelt müsste man eher Spieler aus NA verpflichten was wohl nicht passieren wird.

    Ich sehe das Problem auch nicht nur bei den Stürmern, den spätestens wenn wir gegen Zug oder Bern antreten müssen sind wir im Goal schwächer besetzt!

    Dem Coach wird sein zweites Vertragsjahr zugestanden was ich falsch finde aber erwartet habe.

    Der ZSC wird nicht Meister werden und das Experiment mit den Schweden wird man dann abbrechen müssen.

    Danach wieder alles auf Start und Neuanfang, in der Zwischenzeit haben sich Teams wie Bern und Zug gut aufgestellt und Lugano und Davos werden wohl auch nicht schlechter.

    Ganz so einfach wird es nicht werden!

  • Wird wohl so eine Saison wie mit Colin Muller. Könnte man sich wirklich schenken.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ich habe nicht gesagt, dass das mein Wunschszenario ist und ich gehe ebenso wenig davon aus, dass wir Hammerausländer verpflichten werden. Aus meiner Warte war das einfach ein optimistisches Szenario anhand der bestehenden Verträge. Auch wenn ich nicht der grösste Fan vom Wallson-Eishockey bin, so bin ich doch der Meinung, dass man nicht schon wieder einen Wechsel braucht an der Bande. Das Grundproblem sehe ich echt auch nicht dort, sondern im Team selber. Dort bin ich aber schon der Meinung, dass man mit ein paar Leadertypen auf den Ausländerposten etwas bewirken kann und nicht Shannons und Rundblads, die jeden Körperkontakt meiden und damit viele Junge mitziehen. Ganz abgesehen davon, dass unsere Topverdiener wie Wick, Nilsson etc. ihre Stärken im spielerischen Bereich haben. Von daher braucht man nicht physisch starke Ergänzungsspieler sondern Leader, die auch kämpferisch ein Vorbild sind. Das ist die Aufgabe für Salis.

    Glaube ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht? Da bin ich wie ihr skeptisch. Mein Grundszenario bleibt gleich, Sportchef, Trainer und Goalies bleiben, man verlängert mit Rundblad, Sjögren bleibt. Ich würde Thoreses behalten, aber andere hoffen auf einen besseren Ausländer. Ich wäre froh, wenn wir noch einen oder zwei (falls man nicht verlängert mit Thoresen) starke Stürmer holen würden. Rundblad würde ich ebenfalls mit einem McCarthy-Typ ersetzen, der weniger Talent, dafür aber Wille und Kampfkraft zeigt.

    Wir sind ein Team, das grandios in den Viertelsfinals scheitert oder in den Final kommt. Bei einem frühzeitigen Ausscheiden wird dann das Housecleaning und der nächste Kurswechsel Richtung Nordamerika nach der nächsten Saison fällig, sonst wandern die SK-Besitzer ab. Wenn nicht, hat man alles richtig gemacht. Und ich schätze die Trainer schon besser ein als den Edel-Assistenten Colin Muller.

    So weit so gut, der Sommer mag kommen. Meine Euphorie ist so tief wie nie für nächste Saison und Vorbereitungsspiele finden nur mit mir statt, wenn ich die neuen Ausländer sehen will. Es gibt also viel Raum für eine positive Ueberraschung.


  • Ich habe nicht gesagt, dass das mein Wunschszenario ist und ich gehe ebenso wenig davon aus, dass wir Hammerausländer verpflichten werden. Aus meiner Warte war das einfach ein optimistisches Szenario anhand der bestehenden Verträge. Auch wenn ich nicht der grösste Fan vom Wallson-Eishockey bin, so bin ich doch der Meinung, dass man nicht schon wieder einen Wechsel braucht an der Bande. Das Grundproblem sehe ich echt auch nicht dort, sondern im Team selber. Dort bin ich aber schon der Meinung, dass man mit ein paar Leadertypen auf den Ausländerposten etwas bewirken kann und nicht Shannons und Rundblads, die jeden Körperkontakt meiden und damit viele Junge mitziehen. Ganz abgesehen davon, dass unsere Topverdiener wie Wick, Nilsson etc. ihre Stärken im spielerischen Bereich haben. Von daher braucht man nicht physisch starke Ergänzungsspieler sondern Leader, die auch kämpferisch ein Vorbild sind. Das ist die Aufgabe für Salis.

    Glaube ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht? Da bin ich wie ihr skeptisch. Mein Grundszenario bleibt gleich, Sportchef, Trainer und Goalies bleiben, man verlängert mit Rundblad, Sjögren bleibt. Ich würde Thoreses behalten, aber andere hoffen auf einen besseren Ausländer. Ich wäre froh, wenn wir noch einen oder zwei (falls man nicht verlängert mit Thoresen) starke Stürmer holen würden. Rundblad würde ich ebenfalls mit einem McCarthy-Typ ersetzen, der weniger Talent, dafür aber Wille und Kampfkraft zeigt.

    Wir sind ein Team, das grandios in den Viertelsfinals scheitert oder in den Final kommt. Bei einem frühzeitigen Ausscheiden wird dann das Housecleaning und der nächste Kurswechsel Richtung Nordamerika nach der nächsten Saison fällig, sonst wandern die SK-Besitzer ab. Wenn nicht, hat man alles richtig gemacht. Und ich schätze die Trainer schon besser ein als den Edel-Assistenten Colin Muller.

    So weit so gut, der Sommer mag kommen. Meine Euphorie ist so tief wie nie für nächste Saison und Vorbereitungsspiele finden nur mit mir statt, wenn ich die neuen Ausländer sehen will. Es gibt also viel Raum für eine positive Ueberraschung.

    Der Colin Müller vergleich ist lächerlich. Kommt davon wenn man zuviel KZ Kolumnen liest. Alles gesagt. Jetzt sehen was passiert. Welche Spieler noch kommen und gehen.


  • McIntyre zeigt, was ein guter Ausländer ausmachen kann, schiesst Zug mehr oder weniger ins Finale. Da muss einfach was gehen bei uns!

    Und ich bin sicher, wäre er vom ZSC verpflichtet worden, hätte es hier drin wegen seiner Vergangenheit (v.a. AHL und Finnland) viel Kopfschütteln gegeben... Das zeigt halt auch, so einfach ist es nicht, einen Top-Ausländer zu verpflichten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mirko

    Und ich bin sicher, wäre er vom ZSC verpflichtet worden, hätte es hier drin wegen seiner Vergangenheit (v.a. AHL und Finnland) viel Kopfschütteln gegeben... Das zeigt halt auch, so einfach ist es nicht, einen Top-Ausländer zu verpflichten.

    Es braucht die richtigen Rollen für die verpflichteten Spieler. Wenn das nicht zusamme passt, werden gute Spieler nicht besser und sehr gute schlechter ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ja, Mc Intyre spielt sensationell , und auch Stephan hat zum erstenmal kein Loch während den Playoffs.
    Klingberg hat man nach den ersten 20 Spielen als Fehleinkauf eingeschätzt.
    Zug hat im ersten Spiel 7 Sekunden vor Schluss ausgeglichen, das war ein key moment, erst recht nachdem Genf in der OT auch noch an die Latte geschossen hatte, Zug stahl das Game.
    Ich wiederhole mich wenn ich sage dass ich unserer Mannschaft kämpferisch keinen Vorwurf machen konnte. Und der Nilsson Ausfall war halt unser Key Moment, leider im negativen Sinn.
    Ich glaube schon dass die Schweden in der nächsten Saison gewisse Dinge verändern werden, so wie sie es auch in dieser getan haben.
    Hockey ist nicht immer logisch, und man kann es auf dem Reisbrett nicht planen. Wichtig ist das man ein Team hat an das man glaubt.
    Wenn wir nur an den Erfolg denken weil uns alles andere zu wenig ist, dann sollten wir alle eine Saisonkarte von BYern München kaufen....sorry, die haben ja in der Vergangenheit auch alle wichtigen Championsleague Spiele,verloren......

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bin sicher, wäre er vom ZSC verpflichtet worden, hätte es hier drin wegen seiner Vergangenheit (v.a. AHL und Finnland) viel Kopfschütteln gegeben... Das zeigt halt auch, so einfach ist es nicht, einen Top-Ausländer zu verpflichten.

    Im Nachhinein ist es immer einfach!

    Der Witz ist das man erst in den PO's wirklich sieht ob man die richtigen Leute hat.

    Beim ZSC hat sich nach dem Out gegen Bern halt doch zuwenig geändert, es sind die falschen gekommen, vor allem bei den Ausländern.

    Bei Zug spielt in der Quali ein Martschini sehr gut, aber wenn der in den PO's abtaucht (was nicht wirklich verwundert) dann ist da eben ein McIntyre, ein Immonen, ein Holden.

    Wenn bei Bern ein Arcobello nicht mehr ganz so stark ist wie in der Quali ist da ein Ebbett.

    Und bei beiden steht ein Goalie im Tor der den Unterschied ausmachen kann.

    Beide sind zu Recht im Final!

    Beim ZSC heisst es wieder mal: Zurück an den Start!

  • Zitat von Der Weise

    Hockey ist nicht immer logisch, und man kann es auf dem Reisbrett nicht planen. Wichtig ist das man ein Team hat an das man glaubt.


    Gebe ich Dir Recht. Allerdings sind es nicht wir Fans, die primär an das Team glauben müssen, sondern der Sportchef und die Coaches.
    Über eine gewisse Zeit hinweg zeigt sich dann aber halt doch im Erfolg oder Misserfolg, ob der Sportchef die richtigen Transfers macht, oder ob er nicht die richtigen Mischungen trifft / den falschen Spielern vertraut. Unser Sportchef hatte diese Zeit, er hat in meinen Augen nicht den richtigen Riecher.
    Den Coaches gebe ich noch eine Saison um deren Arbeit dann zu beurteilen. Wird aber sicher keine einfache Aufgabe, denn sie müssen auch noch zu einem grossen Teil die Arbeit des Sportchefs erledigen, sonst wird es nicht klappen!

  • Immonen....was 3 Tore in den PO's ausmachen. :suff: :mrgreen:


  • Meiner Meinung nach gibt es zuviele Protagonisten im Forum, welche für den Erfolg vieles über Bord werfen würden was unsere Organisation ausmacht!

    Also ein neuer Sportchef und neue Trainer bedeuten doch noch lange nicht, dass man alles über Bord wirft? Das sind normale Mutationen, wenn es nicht läuft und man etwas ändern will, um frischen Wind zu bekommen?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Doch, genau das heisst es, du willst den eingeschlagenen Weg nach 1 Jahr wieder abbrechen und gleichzeitig sowohl Trainer wie die sportliche Führung auswechseln.
    Was soll denn eine neue Führung konzeptionell auf die neue Saison machen? Das Kader bis auf die Ausländer steht, dafür brauchen wir kein House Cleaning. Da ist es mir x-mal lieber die Schweden zu haben, welche nun 1 Jahr Erfahrung haben, die Stärken und Schwächen der Spieler kennen und da gewisse Anpassungen zu machen, sei es mit Neuen Spielern oder Anpassung des Systems! Bei einer neuen Führung geht man wieder zurück auf Start mit den gleichen Voraussetzungen wie nach der Aera Crafword!


  • Doch, genau das heisst es, du willst den eingeschlagenen Weg nach 1 Jahr wieder abbrechen und gleichzeitig sowohl Trainer wie die sportliche Führung auswechseln.
    Was soll denn eine neue Führung konzeptionell auf die neue Saison machen? Das Kader bis auf die Ausländer steht, dafür brauchen wir kein House Cleaning. Da ist es mir x-mal lieber die Schweden zu haben, welche nun 1 Jahr Erfahrung haben, die Stärken und Schwächen der Spieler kennen und da gewisse Anpassungen zu machen, sei es mit Neuen Spielern oder Anpassung des Systems! Bei einer neuen Führung geht man wieder zurück auf Start mit den gleichen Voraussetzungen wie nach der Aera Crafword!

    Ich beneide Dich. Und ich sage das nicht, um zu provozieren. Ich würde wirklich gerne Zuversicht verspüren und das Gefühl haben, dass das Management und die Trainer die richtigen Personen sind, um den ZSC wieder an die Spitze der Schweiz zu bringen. Aktuell sind wir nach Bern, Davos, Zug und Lugano die Nummer 5.

    Ich habe allerdings eher das Gefühl, dass wir mit den aktuellen Personen und der aktuellen Strategie nicht sehr weit kommen werden. Vielleicht gewinnen wir einmal einen Titel in den nächsten 4-5 Jahren. Das ist mit unserem Kader immer möglich! Ich möchte uns aber an der Spitze der Schweiz sehen mit 3 Titeln in den nächsten 5 Jahren. Und das halte ich mit diesen Leuten für völlig ausgeschlossen, wenn ich schaue, was die anderen Vereine alles so leisten.

    Bei den Spielern brauchen wir auch gar kein personelles Housecleaning. Man muss nicht 10 Spieler auswechseln. Aber es braucht frischen Wind, ein System, das aus der Mannschaft das Beste herausholt und jemand, der mehr Spieler in eine gute Form bringt. Zudem müssen sich Leader herauskristallisieren. Auch das kann der richtige Trainer bewirken.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Zug war 20 Jahre weg vom Fenster, aber in den letzten Jahren haben sie an ihrer Zukunft gebaut:

    Neues Stadion, Junioren Academy, die sind zurück an der Spitze!

    In Lugano passiert nach 10 Jahren auch wieder was, Final und Halbfinal ist so schlecht nicht.

    Davos wieder mal im Umbruch, man wird sehen was rauskommt.

    Bern wird (mehr oder weniger) immer an der Spitze sein, das muss auch das Ziel des ZSC sein!

    Aber ich habe das Gefühl bei uns läuft es nach dem System 08/15.....

  • Bern wird (mehr oder weniger) immer an der Spitze sein, das muss auch das Ziel des ZSC sein!

    ...zwischen 2004 und 2010 hatte man in Bern eine erhebliche Durststrecke zu überwinden - Qualisiege mit zig Punkten Vorsprung und dann (etwa) 3x Ausscheiden im 1/4-Final. Mit dabei waren offensive Spitzentänzer und Filigrantechniker wie Dubé, Gamache & Co., dazu mit J. van Boxmeer ein Trainer, der nicht wirklich gemacht für die NLA war, einmal noch Pech als man mit einigen verletzten Spielern (Bordeleau mit Fussbruch...) im 7en Finalspiel mit 0:1 in Davos verlor usw. usw.

    Erst mit Läry Harrass und dem Engagement von Krampfern wie Vigier und Brett McLean gelang 2010 eine Kurskorrektur, vorher scheiterten mannschaftliche Umbauversuche am kleinen CH-Transfermarkt und fehlendem eigenem Nachwuchs. Es braucht nicht viel, damit es läuft oder eben nicht, und einem gewissen "Schweinezyklus" kann man über die Jahre gesehen kaum ausweichen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Bei den Spielern brauchen wir auch gar kein personelles Housecleaning. Man muss nicht 10 Spieler auswechseln. Aber es braucht frischen Wind, ein System, das aus der Mannschaft das Beste herausholt und jemand, der mehr Spieler in eine gute Form bringt. Zudem müssen sich Leader herauskristallisieren. Auch das kann der richtige Trainer bewirken.

    Doch; hier muss man ansetzen! Nicht im Sinne von Fire & Hire, sondern von Entschlacken. 6 weg, max. 2 neu (Exklusive Ausländer).

    Wir haben das System des "Druck machens" komplett falsch angepackt. Du brauchst junge, hungrige, die den etablierten "Stars" auf die Pelle rücken. Das macht die Jungen stärker, und verhindert, dass die "Starken" bequem werden.

    Wenn du aber quasi gleichstarke "Stars" gegeneinander antreten lässt, macht das diese nicht mehr stärker, sondern frustriert oder verunsichert ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!