• Wir bauen mehr eigene junge Spieler ein, die halt noch nicht auf dem Zenit sind und ihr spricht von fehlender Blutauffrischung?

    Bin gespannt, ob wir am Dienstag endlich anfangen, uns auf die Playoffs zu vorbereiten...

  • Zitat von 007

    Wir bauen mehr eigene junge Spieler ein, die halt noch nicht auf dem Zenit sind und ihr spricht von fehlender Blutauffrischung?

    Bin gespannt, ob wir am Dienstag endlich anfangen, uns auf die Playoffs zu vorbereiten...

    Es geht auch im Hierarchien etc.
    Junge Spieler können einer Mannschaft kaum entscheidende Impulse geben. Ist auch nicht ihre Aufgabe. Schon gar nicht in der ersten Saison.

    Ich finde auch es würde ab und zu einen Transfer eines arrivierten Spieler vertragen. Ist ja kein Widerspruch zum Einbau von jungen Spielern. Aber er soll einen deutlichen Mehrwert bringen.

    Bei den Ausländer stellt sich halt die Frage ob du einen Quali Goalgetter einem Playoff Wusler vorziehst. Aber klar. Wenn ein Keller seine Performance in den PO's nicht deutlich erhöht sehe ich Handlungsbedarf. Auch Smith muss man nicht zwingend weiterbeschäftigen.

  • Zitat von Larry

    Zuerst sollte unsere Nummer 1, Flüeler, mal zurück kommen und sich wieder in Form spielen.

    Denke so ab 15.2. und den Spielen gegen Bern (h), Davos (a) und Lugano (h) wird man dann sehen ob wir bereit sind.

    Vor allem hätte ich auch gerne Geering und Blindi wieder. Tun der Defensive gut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Es geht auch im Hierarchien etc.
    Junge Spieler können einer Mannschaft kaum entscheidende Impulse geben. Ist auch nicht ihre Aufgabe. Schon gar nicht in der ersten Saison.

    Ich finde auch es würde ab und zu einen Transfer eines arrivierten Spieler vertragen. Ist ja kein Widerspruch zum Einbau von jungen Spielern. Aber er soll einen deutlichen Mehrwert bringen.

    Bei den Ausländer stellt sich halt die Frage ob du einen Quali Goalgetter einem Playoff Wusler vorziehst. Aber klar. Wenn ein Keller seine Performance in den PO's nicht deutlich erhöht sehe ich Handlungsbedarf. Auch Smith muss man nicht zwingend weiterbeschäftigen.

    Wahre Worte gelassen "geschrieben". Keller muss in den PO's wieder 1 - 2 Gänge hochschalten, zwingend! Aber ganz klar, mir ist es um ein Vielfaches lieber einen PO - Knaller und Quali-Lusche (R.Keller) als umgekehrt (R.Robitaille) im Kader zu haben. Mit einem Keller können wir CH-Meister werden, mit einem wie Robitaille gewinnst du keinen Blumentopf ..........

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin

    .....Mit einem Keller können wir CH-Meister werden, mit einem wie Robitaille gewinnst du keinen Blumentopf ..........

    Würde ich so nicht unterschreiben!
    Mit einem Knipser wie Robitaille hätten wir ziemlich sicher einige enge Partien gewonnen, in denen wir zwar überlegen waren, aber die Tore nicht gefallen sind (und das waren bis jetzt schon beachtlich viele). Das würde dann zu einem Rang 1 in der Regular führen und könnte sich durchaus als matchentscheidend herausstellen!

    Wir wurden mit Randy nicht meister weil die dAaffos halt 3 dieser Sorte hatten!
    Ich würde ein Skorer ala Robitaille jederzeit jedem Smith, Tabacek, Tallinder oder auch Bergeron vorziehen. Wir haben gute CH-Verteidiger (wenn sie denn nicht verletzt sind) und imo würde ein Ausländer auf dieser Position genügen.

    gruutz
    Thomi

    ps: lasst unsere mal etwas Penalties üben! Kann ja nicht sein, dass wir darin so schlecht sind! Ist doch eine reine Übungssache!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomi

    Würde ich so nicht unterschreiben!
    Mit einem Knipser wie Robitaille hätten wir ziemlich sicher einige enge Partien gewonnen, in denen wir zwar überlegen waren, aber die Tore nicht gefallen sind (und das waren bis jetzt schon beachtlich viele). Das würde dann zu einem Rang 1 in der Regular führen und könnte sich durchaus als matchentscheidend herausstellen!

    Wir wurden mit Randy nicht meister weil die dAaffos halt 3 dieser Sorte hatten!
    Ich würde ein Skorer ala Robitaille jederzeit jedem Smith, Tabacek, Tallinder oder auch Bergeron vorziehen. Wir haben gute CH-Verteidiger (wenn sie denn nicht verletzt sind) und imo würde ein Ausländer auf dieser Position genügen.

    gruutz
    Thomi

    ps: lasst unsere mal etwas Penalties üben! Kann ja nicht sein, dass wir darin so schlecht sind! Ist doch eine reine Übungssache!

    Kann man so sehen - ich jedoch nicht. Wenn's Hart auf Hart kommt, war Robitaille derjenige, der den Schw..... eingezogen hat - und zwar monumental! Klar waren wir den davoser Ausländer unterlegen. Aber von ihm kam nix, rein gar nix! Moment, doch - etwas hat er doch getan: mit + über die Schiris gemotzt, und zwar intensiv. Hilft in den PO's auch nicht wirklich. Und soweit ich weiss, waren die Lockout Ausländer von Davos alles Stürmer....! Again, wenn wir defensiv spielen, kann auch ein Künstler wie z.B. sich nicht so entfallten wie er will (siehe unsere jetzige Nr. 9, 12, 27 ......). Und noch etwas, habe keine Stats zur Hand. Aber soweit ich weiss, hat er v.a. im Powerplay seine Tore geschossen und ist bei 5 vs 5 v.a. als genialer Vorbereiter in Erscheinung getreten. Aber was soll's. It is as it is.

  • Morris Trachsler, Center der ZSC Lions
    Ein Ökonom auf Kufen

    pic. Unter anderen Umständen könnte Morris Trachsler in Ruhe erörtern, dass er unlängst den Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, weil er sich im Zürcher Team bestens aufgehoben fühlt. Stattdessen gibt es Rechtfertigungsbedarf. In Kloten verlor er mit den ZSC Lions 3:4 in der Verlängerung – die dritte Niederlage in Folge des nachlässigen Meisters. «Wir sollten aufhören mit solchen Erfahrungen und wieder etwas fürs Selbstvertrauen tun», knurrt er. Trachsler ist routiniert genug, um zu wissen, dass auch hochkarätige Mannschaften wie die Lions nicht endlos viele Enttäuschungen ertragen, bis sich Selbstzweifel anschleichen. Davon will er aber jetzt noch nichts wissen: «Wir sind sicher nicht in einer Krise.» Am Dienstag im Hallenstadion gegen den EV Zug hat Trachsler mit seinen Kollegen die nächste Gelegenheit, zur verlorenen Konstanz zurückzufinden und etwas fürs Selbstvertrauen zu tun.

    Ein ganz anderes Bild als der momentane Zürcher Alltag bietet die Karriere des unterdessen 30-Jährigen. Als Junior bei den Lions ausgebildet, zog er 2005 mangels Perspektiven nach Genf. Zu jener Zeit war Zürich noch kein ergiebiges Pflaster für den eigenen Nachwuchs. Der Tapetenwechsel tat gut: Trachsler erwarb sich einen hervorragenden Ruf als Zweiweg-Center, der ihn auch ins Nationalteam brachte. Bei Chris McSorley lernte er, eine Linie anzuführen und die gegnerischen Topstürmer zu neutralisieren. Die Zeit in der Romandie möchte er nicht missen. Er schloss neben dem Sport ein Studium der Volkswirtschaft ab. «Die Ausbildung gab mir viel als Ausgleich, auch wenn stressige Momente dabei waren.»

    Nach sieben Jahren zog es den Zürcher Oberländer wieder in die Heimat, wo ihn neue Perspektiven lockten: «In Genf war alles etwas starr, irgendwie vorhersehbar geworden.» Trachsler musste in jener Zeit auch lernen, geduldig zu sein. Erst nach zehn Profijahren kam der erste Titel, im letzten Frühling, nachdem er mit Servette zwei Mal im Final verloren hatte (2008 und 2010). «Dieser Titelgewinn machte Lust auf mehr», sagt er. Fünf Wochen vor den Play-offs gibt sein Team ein zwiespältiges Bild ab. Aber zumindest bei Trachsler wirken diese Worte glaubhaft.
    (vo da: http://www.nzz.ch/sport/eishocke…ufen-1.18468640)

    ------------------------

    mal luege wie d'Reaktion gäge Zug wird...

  • Sicher sehr unschön, kann aber auch ein Weckruf sein. Was noch unschöner ist, dass Geering seit 3 Monaten out ist. Prognosen kann man da wohl vergessen und hoffen. Er spielte m.E. eine sehr starke Saison, hatte die beste Plus/Minus-Statistik und auch regelmässig gepunktet. Ihn könnten wir gut gebrauchen, wenn Segi ausfällt. Ich denke, Segi wird zumindest in den Playoffs beim Team sein und gemäss Prognosen wohl erst gegen Ende Halbfinal oder Final wieder spielen können. Auf alle gute Besserung Segi!

    Gemäss Salis ist nichts geplant und unser Kader ist breit genug. Blindenbacher, Stoffel, Siegenthaler und Schnyder als Schweizer. Dazu Bergeron, Tallinder und Smith (sollten alle 3 spielen in den Playoffs, müsste Keller oder Shannon um seinen Platz bangen). Von GCK haben Blatter, Büsser und Karrer jeweils bei uns auch solid gespielt. Im Notfall kann man auch noch Tabacek ausgraben, wenn er fit genug ist.

  • Gemäss Flüeler's Interview am DRZ Stand vor 2 Wochen sollte er seit dieser Woche wieder im Eistraining sein. Er machte mir dort einen sehr optimistischen Eindruck, war damals schon im Aufbautraining. Nach diesem Weekend ist Nati-Pause. Ich gehe also schwer davon aus, dass er ab 13. Februar wieder Spiele bestreitet und somit die letzten 6 Regular Season Games im Tor steht.

  • Zitat von 007

    Sicher sehr unschön, kann aber auch ein Weckruf sein. Was noch unschöner ist, dass Geering seit 3 Monaten out ist. Prognosen kann man da wohl vergessen und hoffen. Er spielte m.E. eine sehr starke Saison, hatte die beste Plus/Minus-Statistik und auch regelmässig gepunktet. Ihn könnten wir gut gebrauchen, wenn Segi ausfällt. Ich denke, Segi wird zumindest in den Playoffs beim Team sein und gemäss Prognosen wohl erst gegen Ende Halbfinal oder Final wieder spielen können. Auf alle gute Besserung Segi!

    Gemäss Salis ist nichts geplant und unser Kader ist breit genug. Blindenbacher, Stoffel, Siegenthaler und Schnyder als Schweizer. Dazu Bergeron, Tallinder und Smith (sollten alle 3 spielen in den Playoffs, müsste Keller oder Shannon um seinen Platz bangen). Von GCK haben Blatter, Büsser und Karrer jeweils bei uns auch solid gespielt. Im Notfall kann man auch noch Tabacek ausgraben, wenn er fit genug ist.


    Das Kader ist gross genug korrekt. Aber vor allem die Defensive wird mit dem fehlen von Geering und Seger schon recht durchschnittlich. Klar sind Stoffel und Schnyder solide (vor allem Stoffel). Siegenthaler aufstrebend. Mehr aber auch nicht. Bergeron bleibt eine Wundertüte, Tallinder ist noch schwierig einzuschätzen. Wenn Smith zurückkommt dann ohne jegliche Spielpraxis. Und will man wirklich 3 Ausländer hinten einsetzen ? Bleibt noch Blindi, der eine wirklich gute Quali spielt.
    Ein schon nicht zu unterschätzender Substanzverlust. Für ein Viertelfinal mag das reichen. Und für mehr ?

  • Zitat von Blackstar

    Das Kader ist gross genug korrekt. Aber vor allem die Defensive wird mit dem fehlen von Geering und Seger schon recht durchschnittlich. Klar sind Stoffel und Schnyder solide (vor allem Stoffel). Siegenthaler aufstrebend. Mehr aber auch nicht. Bergeron bleibt eine Wundertüte, Tallinder ist noch schwierig einzuschätzen. Wenn Smith zurückkommt dann ohne jegliche Spielpraxis. Und will man wirklich 3 Ausländer hinten einsetzen ? Bleibt noch Blindi, der eine wirklich gute Quali spielt.
    Ein schon nicht zu unterschätzender Substanzverlust. Für ein Viertelfinal mag das reichen. Und für mehr ?

    Nachher ist er ja hoffentlich wieder da. Jetzt müssen sich alle am Riemen reissen. Das tut der Mannschaft ohnehin gut.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Bin ganz leicht überrascht, dass Neuenschwander einen neuen Vertrag erhalten hat. Er wurde nicht wirklich viel eingesetzt. Und wenn, dann v.a. im Boxplay. Okay, er ist als Ersatzmann eingesprungen, als wir viele Verletzte Stürmer hatten. Habe ihn eigentlich nicht schlecht gefunden und hätte mir mehr Eiszeit gewünscht. Aber ob er bei uns je über den Ergänzungsspieler - Status hinauskommt? We will see.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!