• Hab mir gerade nochmals so die Stats der letzten Jahre angesehen...meine Güte ich mag mich gar nicht erinnern dass die Schweiz im Silbermedaillenjahr in der Gruppenphase in 7 Spielen 20!!! Punkte holte!

    Hab mir auch noch die Statistiken der letzten Spiele gegen Schweden angeschaut...sieht nicht soooo schlecht aus! War immer knapp, bis auf den Final 2013. Da stands aber bis 13 Minuten vor dem Ende nur 2:1 für Schweden ehe das Kartenhaus in sich zusammenbrach!

    Wenn sich die Schweiz in den Specialteams noch steigert und vorallem im Boxplay stabiler wird, dann liegt definitiv was drinn! Ich bin nervös, ich glaubs nicht!


  • You're so right. Aber als es wirklich darauf angekommen ist, haben wir eine absolut verdiente 5:1 Packung von ihnen erhalten. Vielleicht ist das der Grund, warum ich dieses erste Spiel nicht mehr auf dem Schirm habe.

    Naja, würde jetzt nicht behaupten, dass das 5-1 in dieser Höhe verdient war. Schweden ist wohl nicht unverdient Weltmeister geworden, aber man darf nicht vergessen: Wir hatten im Finale mehr Schüsse aufs Tor als die Schweden.

  • Ja, darüber habe ich mich auch aufgeregt... Zudem wird in der gleichen Szene der Rudelbildung auch noch ein Lette mit einem klaren Crosscheck aufs Eis befördert, was dann aber nicht geahndet wurde...

    Tachchen,

    jetzt nimmt die Rivalität doch ein wenig seinen Lauf ? Mitfiebern für die Letten hat nichts genutzt ? :mrgreen: Keine Sorge, heute Abend ist, wenn nichts gravierend außergewöhnliches passiert, sprich eine größere Sensation, Schluss im Viertelfinale. Ich hatte an dem Abend in der Arena nicht mehr damit gerechnet, daß die das Dingen noch drehen. Und dann auch noch aus einer Loge raus, da der Ticketshop die vor Ort auch noch füllen wollte mit 59,- Euro pro Person. :applaus: Ein absoluter Thriller mit dem richtigen Ende, ok, sehen vielleicht nicht hier alle so. :wink: Mit dem aus meiner Sicht nicht überzeugendem Turnier, sicherlich ein Erfolg bei der schwierigen Gruppe mit den Slowaken und Letten neben den ganz großen. Fehlentscheidungen, wenn es denn eine war, gleichen sich meistens aus im Turnier. Das Abseits bei Tor 1, da ging es ja um Zentimeter. Musste mir ein Schwede in der Kölner Haie Eishockeybar natürlich gleich unter die Nase halten. Diese Missgunst immer. :mrgreen: USA-Schweden z. B. wurde ein US Boy voll in die Bande gejagt kurz vor Schluss. Sah nach einem genialen harten Check für mich aus, der Schiri gab soviel ich weiß Boarding. Und bei den Schweizern gab es sicherlich auch in den Spielen die eine oder andere Strafe die man nicht unbedingt geben musste. Die Schweizer haben genau die Truppe mit ätzenden Spielern ( Rüfenacht, Hollenstein oder Ambühl ) die es braucht um weit zu kommen, neben dem Skating. Die Schweizer schlagen ja immer mal wieder einen von den ganz großen. Ich denke die Chancen stehen gut auf ein ausgeglichenes Spiel gegen Schweden. Die Schweden haben bislang auch nicht überzeugt. Mal schauen wer jetzt von allen Teams seine "Karten auf den Tisch liegt".

    Grüsse
    ZSC/DEGShanahan

    P. S. Was mich ein wenig überrascht bei der Jugendarbeit der Schweizer, wird jetzt auch auf "Papier Schweizer" gesetzt ( Almond/ Richard ) ? Erinnert so ein wenig an die Deutsch Kanadier Zeit.

    ZSC/DEGShanahan

  • Goalie völlig unbedrängt und der pfeifft sofort ab. Das ist jeweils so extrem ärgerlich, dass noch solche Fehlentscheide gegen einen gefällt werden.

  • Ich bin wirklich stolz auf dieses team! Hat sich sehr teuer verkauft an dieser wm! Hätte man nach dem ersten spiel nie für möglich gehalten! Sie hätten mehr verdient gehabt!

  • Schade. Gute Leistung gegen eine doch sehr anständig besetzte schwedische Mannschaft. Vor allem im zweiten Drittel. Eine Mannschaft die ohne Kredit gestartet ist hat sich gut geschlagen. So schlecht wie die Mannschaft immer geschrieben wird ist sie nicht. Klare Fehlentscheidung beim 2 Schweizer Tor.

  • Korrekt. Keiner überragend. Aber als Team stark. Mit Ueberraschungen wie Löffel und Genazzi oder Praplan. Aber schon auch Spieler bei denen man die Grenzen klar gesehen hat. Denke an einen Marti. Brunner unteriridisch wie im Club.
    Von den ZSC Spielern fand ich Schäppi sehr auffällig und kämpferisch. Herzog wieder so wie man es von ihm erwartet und Suter erfrischend. Schlegel Top :-).

  • Die Schiris.....kein Kommentar! :roll:

    Was glaubst du woher diese ganzen Fehlentscheidungen kommen ? Deutschland-Kanada heute nicht anders. Die Deutschen wollten den Torwart raus nehmen, die Kanadier hielten die Scheibe, verloren diese dann doch und im Angriff wurde der Puckführende Deutsche Spieler von hinten umgerissen. Was gabs ? Nix. Was sind das dann ? Schwedisch/Kanadische Promibonis ? Schade, man war dicht dran für eine Verlängerung.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan


  • P. S. Was mich ein wenig überrascht bei der Jugendarbeit der Schweizer, wird jetzt auch auf "Papier Schweizer" gesetzt ( Almond/ Richard ) ? Erinnert so ein wenig an die Deutsch Kanadier Zeit.

    Richard ist kein Papier Schweizer, sondern ist in der Schweiz als Sohn eines ehemaligen Hockey-Ausländers aufgewachsen und hat auch die Juniorenstufen hier durchlaufen.

    Almond und Rüefenacht sind Nachkommen von Schweiz-Auswanderer, aber weniger bzw. gar nicht in der Schweiz ausgebildet aus Hockey Sicht.

    Gruss,
    Balz

    • Offizieller Beitrag


    Eine Mannschaft die ohne Kredit gestartet ist hat sich gut geschlagen. So schlecht wie die Mannschaft immer geschrieben wird ist sie nicht.

    Nach der letzten WM war die Kritik an Fischer ("Pausenplatzhockey") und dem Team berechtigt.

    Dieses Jahr wurden die Lehren daraus gezogen, Fischer passte das System an, die Mannschaft trat als Team auf, und nun kann man sie loben.

    Was uns noch fehlt sind (viel) mehr NHL Spieler und einen Knipser wie Niederreiter hätten wir gestern gut gebrauchen können. Wir sich kurzfristig nicht ändern.

    Ausblick auf die Halbfinals:

    Russland - Kanada für mich der Final, die Russen mit einigen sehr guten NHL Stars, Kanada dieses Jahr nicht so stark besetzt wie die letzten zwei Jahre, Vorteil Russland.

    Die Schweden werden sich wohl gegen die Finnen durchsetzen, auch sie mit einer sehr guten Truppe.

  • Wie schon von mehreren gesagt, eine tolle Teamleistung der Schweizer in Paris. Schade, hat's nicht gereicht. Aber wenn man so ausscheidet und man das Gefühl hat die Mannschaft hat wirklich alles gegeben, der Gegner war einfach ein kleines bisschen besser/cleverer/glücklicher!


    Was glaubst du woher diese ganzen Fehlentscheidungen kommen ? Deutschland-Kanada heute nicht anders. Die Deutschen wollten den Torwart raus nehmen, die Kanadier hielten die Scheibe, verloren diese dann doch und im Angriff wurde der Puckführende Deutsche Spieler von hinten umgerissen. Was gabs ? Nix. Was sind das dann ? Schwedisch/Kanadische Promibonis ? Schade, man war dicht dran für eine Verlängerung.

    ZSC/DEGShanahan

    Promibonus? Ich mag mich da noch an ein Zitat von vorgestern erinnern:

    Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Fehlentscheidungen, wenn es denn eine war, gleichen sich meistens aus im Turnier.


    Da muss ich Dir zu 100% Recht geben, die Fehlentscheidung(en) aus dem Lettland-Spiel zu Gunsten von Deutschland haben sich bereits im nächsten Spiel wieder ausgeglichen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!