- Offizieller Beitrag
Zitat von ZSC_ForeverGute Beurteilungen der CH WM-Spieler:
Jep!
Dino Wieser ist auf diesem Niveau schlicht zu langsam - dies zum Thema "das schnelle Schweizer Hockey"!
Zitat von ZSC_ForeverGute Beurteilungen der CH WM-Spieler:
Jep!
Dino Wieser ist auf diesem Niveau schlicht zu langsam - dies zum Thema "das schnelle Schweizer Hockey"!
Zitat von PowerplayGenau so ist es ! In der Schuss-Qualität liegen tatsächlich Welten !!
Das wirklich tragische daran ist doch, dass man das üben kann! Es ist ja nicht so, dass man besonderes Talent dafür braucht um gut zu schiessen, sondern man muss üben, üben und nochmals üben! Das ist wie mit den Penalties, reine Übungssache und wenn man das tausendmal gemacht hat, dann klappt es auch im Kopf wenn man dadurch Selbstsicherheit hat. Ich hoffe die Skandinavier erkennen dies und handeln dementsprechend.
Zitat von LarryJep!
Dino Wieser ist auf diesem Niveau schlicht zu langsam - dies zum Thema "das schnelle Schweizer Hockey"!
Vielleicht muss man es anders formulieren. Das CH-Eishockey ist sicher eher läuferisch und technisch geprägt. Deshalb können Spieler wie Martschini und The Wiesers hier auch Akzente setzen.
Klar wurde aber auch, dass wir viel zu wenig Wasserverdrängung hatten. Martschinis, Hoffmanns haben auf dem Niveau schlicht keinen Stich. Ambühl kommt auch an seine Grenzen.
Scherwey wäre ähnlich erfolglos gewesen. Es waren die eher "stämmigen" Typen wir Moser etc. die etwas bewirken konnten.
Eine Erkenntnis die auch dem Z nicht ganz fremd ist...
Tja, das sind Erkenntnisse, wie man sie nun schon seit Jahrzehnten hat - trotzdem habe ich den Eindruck, dass auf der Nachwuchsstufe überdurchschnittlich viele "kleine Bewegungstalente" produziert werden, obwohl es beim ZSC diesbezüglich in den letzten Jahren eher besser aussah. Wenig erstaunlich, dass diese Spieler für die WM keine schlechten Zensuren erhielten.
Insgesamt gibt es aber irgendwo im Dunstkreis von U18 und U20 bzw. dem Eintritt ins Profieishockey einen (gefühlten) physischen "Entwicklungssprung" - Skandinavier, Russen, Kanadier, Tschechen, Amerikaner etc. legen (mehrheitlich) erheblich zu punkto Physis. Viele CH-Spieler wirken dagegen eher wie "Buben". Möglicherweise liegt es daran, dass die anderen einen grösseren Talentpool haben und die Selektion so streng ist, dass einer ohne die nötigen Grundvoraussetzungen punkto Technik UND Physis vorher durch die Maschen fällt, von einzelnen Ausnahmen abgesehen. Andererseits demonstriert z.B. ein Andrighetto, dass man nicht gerade ein Kampfgewicht wie Ovechkin haben muss, um sich durchzusetzen.
Die problematik liegt wohl darin dass wenn ein Spieler sich einen Stammplatz in der Nati A und den entsprechenden Status gesichert hat danach eine gewisse Zufriedenheit und dementsprechend eine Stagnation stattfindet; siehe Wick und Cunti z.B.
Da hoffe ich sehr auf unsere neuen Schweden denen nachgesagt wird das sie eben auch getandenen Spieler besser machen können!
Zitat von ThomiIch hoffe die Skandinavier erkennen dies und handeln dementsprechend.
Da erwartest Du viel zu viel!
Die neuen Coaches müssen in den Trainings ihr Spielsystem vermitteln, daneben werden wie überall gewisse Übungen gemacht bei denen wichtig ist das sie richtig gemacht werden (Hartley/Arno) und nicht einfach abgespult werden.
Wenn Penaltys nicht rein gehen ist dies eine Kopfsache und mit noch mehr üben wird nur die Blockade noch grösser.
Die Schusstechnik kannst du in diesem Alter und mit der Zeit die zur Verfügung steht auch nicht mehr gross verbessern, der Zug ist so gut wie abgefahren.
Wie gesagt, Wunder sollte man keine erwarten!
WM 2017, Schweizer Gruppe:
Defending champion Canada will start its campaign in Group B in Paris where there are seeded together with this year’s other finalist Finland, the Czech Republic, Switzerland, Belarus, Norway, France and Slovenia.
Eigentlich ist Platz 4 auch hier wieder ein absolutes muss, aber....
...und tschüss, Fige:
Zitat von Larry...und tschüss, Fige:
Und de "Nati-Spiel Verweigerer" dörf bliibe, tja.
Verweigerer ist eine Sache, aber Trainer ohne jede Trainerausbildung ist sowieso ein Schlag ins Gesicht für alle CH-Trainer, die sich durch die Ausbildungsmühlen kämpfen...
Bauernopfer gefunden. ...
Gem. NZZ auch RvA weg!
aber sind wir mal ehrlich: was für ein schweinehaufen ist da am werk? kann denen mal jemand kommunikation in der heutigen zeit erklären? ich ahne böses mit dem geld der neuen tv-verträge! meine güte eh!
An der Spitze steht mit Kohler einer der nicht vom Hockey kommt, für das haben sie unseren ex Spieler Raffainer.
Zusammen haben sie ihr "Swissness" Programm ausgetüftelt.
Es ist kein Geheimnis das die beiden starken Männer im CH Hockey, Zahner und Lüthi, mit Fischer nicht zufrieden sind und ihn weghaben wollen.
Nun soll gem. NZZ ein Ausländer als Assi dazu kommen plus Wohlwend von der U20 Nati.
Wahrscheinlich fehlt eine allseits akzeptierte Alternative zu Fischer, und man will sich vermutlich im Moment diesen "Schuh" nicht anziehen bzw. sich nicht dem Vorwurf aussetzen, Fischer voreilig abgesägt zu haben. So lässt man Fischer einfachheitshalber im Amt und wartet mal ab, wie sich die Dinge entwickeln. Mit der Zeit wird Fischer (hoffentlich) taktisch noch etwas dazu lernen bzw. wird nun ja mit Assistenten ausgestattet, welche das Schlimmste verhindern können sollten...müssten...würden.....
Wie auch immer, steht man beim nächsten internationalen Anlass dann wieder etwas im Schilf (...verpassen 1/4-Finals...) wird die Luft für Fischer dünn. Derzeit gäbe es wohl noch Mediengetöse, da man sich da und dort von der fröhlichen "Swissness", dem Optimismus Fischers und dem grümpelturniermässigen Vorwärtsstürmen hat anstecken lassen.
Grundsätzlich ist nichts gegen eine "Schweizer-Lösung" einzuwenden - nur sollte dies nicht das einzige Kriterium darstellen. Wie man dazu kam, mit Fischer + Hollenstein zwei zu verpflichten, welche als Trainer nichts zählbares vorzuweisen haben (...damit sind nicht Meistertitel gemeint...) ist auch mit etwas Distanz nicht nachvollziehbar. Wenn schon hätten Zahner + Lüthi damals gegen diesen reinen Marketinggag protestieren sollen. Aber vielleicht können die beiden - entgegen der Ansicht von KZ - halt doch nicht ganz sooo viel beeinflussen.
Wieso nehmen sie nicht den Leuenberger?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!