ZSC - Kloten 22.10.2013

  • Zitat von Blackstar

    Doch Eishockey ist ein Kontaktsport, und die Frage ist, wie sehr er sich noch traut, sich darauf einzulassen.... (das sagt wohl fast alles)

    Ist ja wohl logisch, dass ER am meisten Angst hat in einen Ernstkampf zurückzukehren. Aber es liegt an ihm diese Angst abzulegen und die Hoffnung nicht zu verlieren. Wenn er nicht dran glaubt, dann wird es unmöglich zurückzukehren

  • Zitat von Blackstar

    Doch Eishockey ist ein Kontaktsport, und die Frage ist, wie sehr er sich noch traut, sich darauf einzulassen.... (das sagt wohl fast alles)

    Das ist ein Zitat vom Journi nicht vom Arzt. Jetzt wartet doch mal ab....! Wenns nicht mehr klappt, wirklich sehr sehr schade. Aber hier schon den Teufel an die Wand zu malen ist wohl etwas verfrüht

  • Also ich fand im ersten Drittel nicht, dass er sich nicht auf Zweikämpfe einlassen würde. Fand seine Leistung im läuferischen Bereich und von der Spielintelligenz her sehr ansprechend. Es haperte teilweise noch am Verständnis mit seinen Mitspielern, aber das war eigentlich zu erwarten.

    Ich hoffe wirklich, dass es stimmt, dass er keinen Rückschritt während dem Spiel hatte. Das wäre natürlich bitter und würde ihn wohl bis Anfangs Januar ausfallen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu


    Das stimmt jetzt - gemäss deiner Theorie - komplett nicht.
    Was jetzt läuft zählt nicht. Es zählt einzig und alleine die Playoffs (oder in extremis: das letzte Spiel der Saison).
    Alles vorher ist Beigemüse ohne Wert.

    Ist weder meine Meinung noch habe ich das je so gesagt.

    Du verwechselst mich mit Reto! :razz:

    Ansonsten würde ich mir keine Quali Spiele ansehen!

    Aber das weist Du ja ganz genau....

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eindruck vom gestrigen ZSC gegen Kloten: Ja, sie spielen auf einem ganz guten Niveau, ohne gross zu kämpfen.

    Und das reichte für einen Dreier gegen den aktuellen Leader. Wobei so sicher war das gegen Schluss nicht. Ohne Wicks, sagen wir mal, eher glücklichem Tor im letzen Drittel, kann das Spiel auch in eine andere Richtung gehen. Und das wäre ja nach einem Spiel, in welchem wir über sehr weite Strecken dominierten, (einmal mehr) ärgerlich gewesen. Aber lassen wir 'hätte', wäre' und 'würde' beiseiten.

    Im FRI-ZSC Thread habe ich etwas interessantes gelesen. Marc Crawford suche nicht unbedingt in jedem Match den Erfolg. Hmmm, das könnte des Rätsels Lösung sein. Larrys Aussage: "Im Oktober werden keine Meisterschaften gewonnen.", passt da voll ins Bild. Es gilt also lediglich die PO's zu schaffen. Um dann den Schalter umzulegen.

    Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Claudio Micheli kurz vor den PO im Jahre 2000. Ich fragte ihm, wie es laufe. Er: "Gut". Ich: "Was ist anders, als vor einem Jahr zu dieser Zeit?" Er: "Eigentlich nüüt". Ich (leicht enttäuscht von dieser Antwort): "Hoffentlich chunnt's dänn aber besser use i de PO, als vor eme Jahr." Er sagte nichts mehr, lächelte aber leicht gequält.

    Zur Information: Der ZSC hatte in der Saison 1998/99 unter Kent Ruhnke in der Quali den 2. Platz erreicht und man schied gegen das siebtplatzierte Kloten bereits in der ersten PO Runde aus. Die Enttäuschung war riesig. Nun, ein Jahr später war laut Micheli alles gleich, wie vor einem Jahr? Ruhnke war immer noch Trainer, und man beendete die Quali erneut als 2. Aber wie wir heute wissen, hatten es die Playoffs im Jahre 2000 in sich: Man wischte Davos und Zug weg und schlug im Final Lugano und wurde nach 39 Jahren wieder Schweizer Eishockeymeister.

    Fazit: Die Qualifikation zählt wenig - die Playoffs sind das Mass der Dinge. Ob's dann per 2014 mit "nur spielen" für einen der vorderen Plätze reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Und das mit dem Schalter umlegen ist stets so eine Sache.....!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benny


    - Larrys Aussage: "Im Oktober werden keine Meisterschaften gewonnen.", passt da voll ins Bild.
    - Es gilt also lediglich die PO's zu schaffen. Um dann den Schalter umzulegen.
    - Fazit: Die Qualifikation zählt wenig - die Playoffs sind das Mass der Dinge.

    Hm..mich dünkt, ich werde da total missverstanden.

    Natürlich werden im Oktober keine Meisterschaften entschieden (Fakt), natürlich wird Meister wer das letzte Spiel der Saison gewinnt (Fakt).

    ABER: Ebenso Fakt ist, dass die Chance auf den Titel auf den Plätzen 1 und 2 am grössten ist!

    Ich halte es wie der ZSC: Platz 1-4 Quali und HF PO ist ein "must" für einen Club wie den ZSC - jedes Jahr!

    Ausgerechnet der ZSC war es halt, der zwei mal aus hinteren Positionen Meister wurde und somit die Ausnahme der Regel bestätigte, das man aus vorstersten Positionen eher Meister wird.

    Ich mache mir z.B. wegen Bern keine Sorgen, die kommen schon noch, aber das Publikum ist im Moment zu Recht sauer, und man hat eher Ruhe im Club wenn man vorne spielt.

    Die Favoriten sind und bleiben Bern, Fribourg, Davos, ZSC, Kloten.

    Einer von denen wird es machen.

    Ev. auch mit Glück, nicht nur mit können.

    Für mich tönt Dein Statement zu negativ, und ich sehe keinen anderen Club, der etwas besser machen würde.

    Zur Erinnerung: Davos die letzten zwei Jahre in der ersten Runde ausgeschieden, Kloten seit 17 Jahren nicht mehr Meister, Fribourg noch nie Meister.

    Für mich läuft es in die richtige Richtung, zu Hause sind wir sehr gut, Auswärts muss noch besser werden.

    Es sind Feinabstimmungen zu machen, und das macht Crawford ("will nicht unbedingt jedes Spiel gewinnen").

    Im PP sind wir gem. Hockeyfans (SEHV Stat ist noch nicht draussen) nun die Nummer 1 (!), BP muss aber noch besser werden.

    Bergeron ist bereits auf Platz 3 in der internen Skorerliste, wer noch Zeit braucht ist Latendresse.

    Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg!

    Meister kann halt nur einer werden, und wer es nicht wird hat nicht unbedingt alles falsch gemacht.

    Die letzten 13 Jahre war nur Davos noch besser als der ZSC, da frage ich mich schon warum in diesem Club immer alles so hinterfragt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benny


    Mein Eindruck vom gestrigen ZSC gegen Kloten: Ja, sie spielen auf einem ganz guten Niveau, ohne gross zu kämpfen.

    "Das Derby, das von vielen Emotionen geprägt war........ Dadurch, dass die Flyers erstarkt sind, hat die Zürcher Rivalität wieder an Brisanz gewonnen. Immer wieder gab es kleinere Raufereien, man sah mehr Checks als sonst." Tages-Anzeiger

    "das 179. Aufeinandertreffen der Kantonsrivalen lieferte den ewigen Nörglern keine zusätzlichen Argumente.
    Was die ZSC Lions und die Kloten Flyers boten, war vielmehr ein phasenweise packendes Duell: Tempo, Tore, Emotionen, nichts fehlte, und dies alles spielte sich erst noch auf hohem Niveau ab." NZZ

    ohne zu kämpfen?

    • Offizieller Beitrag

    Habe, als ich mein Posting schrieb, Mushu's Post und deins Larry nicht gesehen, sondern erst, als ich meinen Beitrag bereits gepostet hatte.

    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich meine Eindrücke nach dem gestrigen Spiel etwas ordnen, bzw. kundtun, nichts weiter. Wollte weder den ZSC schlecht reden, noch ihn nach seinem verdienten Sieg tadeln.

    Bei meiner Meinung bleibe ich allerdings: Eine solche Performance wird in einem heiss umkämpften Playoff Tie nicht reichen. Nur "rumfahren" und spielen wird dann zu wenig sein. Habe mich übrigens nach dem Match mit meiner Entourage über das Spiel unterhalten und fand meine Meinung von Kloten- wie auch ZSC-zugewandten Orten bestätigt. Let's face it, Kloten war in der Vorwärtsbewegung im Spiel 5 gegen 5 schwach. Kreierte sich wenige zwingende Torchancen. Einzig der Pitsch schoss dann und wann aufs Tor, bei unübersichtlichen Situationen vor Flüeler war das auch nicht ungefährlich. Aber sonst? Der Z war die spielbestimmende Mannschaft, welche auch verdient gewann.

    Über den zitierten "NZZ" Artikel musste ich allerdings heute morgen schmunzeln. Da haben sie scheinbar wieder mal einen Schreiberling, in dessen Adern blau-weiss-rotes Blut fliesst. Gar nicht schlecht. Obwohl er natürlich in seinem Artikel masslos übertreibt. Aber wenn dass zusätzliche Leute fürs nächste Heimspiel bringt ist das doch auch wieder gut. Und überdies sind mir optimistisch-positive Voten lieber, als Verrisse, von welchen sich die Autoren besondere Aufmerksamkeit erhoffen.

    So, jetzt bin ich wieder dort, wo ich eigentlich mit meinem letzten Beitrag schon einmal war. Was kann ich jetzt noch anfügen? Dass wenn man gewinnt doch alles ok ist? Dass sich unser ZSC in einer PO Partie, wenn's dann drauf ankommt, sicher steigern kann? Aber dass dieser Match "ein phasenweise packendes Duell mit viel Tempo, Toren und Emotionen" war, in welchem "nichts fehlte" gehört definitiv ins Land der Träume.

    • Offizieller Beitrag

    Easy Benny! :mrgreen:

    Muss auch mal ein bisschen provozieren! :twisted:

    Klar wird in den PO's anders gespielt, und zwar von allen Teams.

    Es wird viel mehr Wert auf die Defence gelegt, zuerst mal keine kriegen.

    Natürlich wird auch das Körperspiel forciert.

    Aber das ist sowohl in der NHL als auch hier schon immer so gewesen:

    In der Quali mehr "Spiel & Spass", in den PO's mehr "Kampf & Krampf".

    Der NZZ Mann mag ein bisschen übertreiben, der TA Mann hat es vielleicht besser getroffen, mit dem "ewigen nörgeln" hat er aber nicht unrecht.

    ZSC Fans kann man es in der Regel selten bis nie rechtmachen! :razz:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Doch. In der Meisternacht halte ich meine Fresse... :winke:

    :mrgreen:

    Kritik & Diskussionen müssen schon sein, sonst braucht es dieses Forum ja gar nicht.

    Immer alles und jeden nach kurzer Zeit in Frage zu stellen kann es aber auch nicht sein.

    Nicht mal Salis konnte den Titel verhindern! :twisted: :rofl:

    Ich wünsche mir hier manchmal etwas mehr Gelassenheit. :gelesen:

    Aber vielleicht liegt das bei mir am :oldie:

    Ich war auch nicht immer so.... :flaming:

  • Zitat von Larry


    ZSC Fans kann man es in der Regel selten bis nie rechtmachen! :razz:

    Wir haben nun schon seit vielen Jahren regelmässig eine Mannschaft mit dem Talent, um jedes Jahr um den Titel mitzuspielen. Dazu kommen jährlich grosse finanzielle Möglichkeiten, um die Mannschaft zu verbessern und die Trainer- sowie Sportchefposten optimal zu besetzen. Trotz zwei Meistertitel seit dem neuen Stadion ist der ZSC in allen anderen Saisons (auf nationaler Ebene) immer hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben. Nichts als logisch, dass sich das auch in der Stimmung auf der Pinnwand widerspiegelt. Da braucht es dann wenig, bis Kritik aufkommt. Finde ich auch gut so. Davos und Bern hin oder her.

    So stellt sich die Frage, ob es einen besseren Sportchef gäbe. Und vielleicht lasse ich mich ja täuschen, aber unter Hartley wurde via Medien und auch der Pinnwand der Eindruck verbreitet, dass die Spieler viel härter und ehrgeiziger an sich arbeiten mussten als unter allen anderen Trainern. Was darauf schliessen lässt, dass das stets gute Kader zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht. Auch das schreit natürlich nach Kritik.

    Die jetzige Saison ist für die Beantwortung dieser Fragen von entscheidender Bedeutung. Der Aufwärtstrend der letzten zwei Jahre muss bestätigt werden. Ein klares Ausscheiden wie im letzten Halbfinal würde da bereits nicht genügen. Kein Wunder, wird schon in der Quali genau hingeschaut.

    Du hast aber absolut Recht, wenn Du falsche Aussagen (wie z.B. meine Kritik am Powerplay vor einigen Tagen) widerlegst.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Was stimmt:

    Im Gegensatz zu den frühen Jahren im neuen Jahrtausend spielen wir zu wenig ganz an der Spitze mit während der Quali.

    Das muss besser werden!

    Zwei Titel wurden "von hinten" gewonnen, was zwar schön ist aber nicht jeden völlig befriedigt.

    Der ZSC setzt sich jedes Jahr das Ziel Quali 1-4 und Halbfinale.

    Finde ich gut, stehe ich dahinter.

    Wenn man nach einem Titel im nächsten Jahr im HF ausscheidet, ist das für mich zwar ärgerlich, aber kein Unfall.

    Für andere Fans scheinbar schon.

    Man muss einfach sehen dass Davos, Kloten, Bern, Fribourg, Lugano und Zug auf Augenhöhe mit dem ZSC sind was die Kohle betrifft.

    Servette ev. nicht mehr.

    Lugano macht seit Jahren nichts mehr daraus, Zug auch nicht.

    Servette, Fribourg und Kloten versagen (bis jetzt) immer im letzten Moment.

    Bleiben Davos, Bern und der ZSC, und die holen die Titel seit sieben Jahren!

    Was man fodern kann: Dass der ZSC mehr Saisons auf den Plätzen 1-4 abschliessen sollte.

    Wie gesagt, sehe ich auch so!

  • Zitat von virus

    "Kriterienpunkte dafür: Fünf Saisons bei den ZSC Lions oder mindestens ein Meistertitel mit dem Zett gewonnen"

    http://www.zsclions.ch/home/aktuell/m…che=1&tx_ttnews[tt_news]=2307
    (wie macht mer jetzt scho wieder so en link normal da ine?)

    Tatsächlich lächerlich. Verabschieden kann man Spieler, welcher über viele Jahre bei uns waren und nicht irgendwelche dahergelaufene Stricher wie Ambühl, welcher für 3 Jahre etwas Stadtluft schnuppern wollte.

  • Zitat von Larry

    Man muss einfach sehen dass Davos, Kloten, Bern, Fribourg, Lugano und Zug auf Augenhöhe mit dem ZSC sind was die Kohle betrifft.

    Servette ev. nicht mehr.

    Lugano macht seit Jahren nichts mehr daraus, Zug auch nicht.

    Servette, Fribourg und Kloten versagen (bis jetzt) immer im letzten Moment.

    Hier ist der entscheidende Punkt. Es sind 7 Teams, welche mehr oder weniger auf Augenhöhe sind, was die Finanzen angeht. Und ausser Davos und evtl. Bern war kein Team erfolgreicher, ausser man zieht halt zwei 1. Platzierungen in der Quali einem Meistertitel vor. Was wohl kaum einer wirklich macht.

    Ausserdem wurden wir unter dem hier immer gelobten Hartley 7. in der Qualifikation und heute wird schon rumgeheult, wenn wir nach weniger als einem Drittel nicht an der Spitze stehen.

    Schlussendlich wurden seit dem Hallenstadionumbau in 7 Jahren 2 Mal Meister. Also war genau eine Mannschaft in dieser Zeit erfolgreicher. Und da kratzt es mich herzlich wenig, dass Klotern, Fribourg und Zug in dieser Zeit mal die Qualifikation gewonnen haben.

  • Zitat von Simms

    Hier ist der entscheidende Punkt. Es sind 7 Teams, welche mehr oder weniger auf Augenhöhe sind, was die Finanzen angeht. Und ausser Davos und evtl. Bern war kein Team erfolgreicher, ausser man zieht halt zwei 1. Platzierungen in der Quali einem Meistertitel vor. Was wohl kaum einer wirklich macht.


    Mir ist es gestern nicht gelungen, aktuelle und zuverlässige Zahlen zu den Budgets zu finden. Während die Budgets vor 10 Jahren noch veröffentlicht wurden, scheint dies jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Haben Du oder Larry Zahlen?

    Ob eine Mannschaft 2 Mio. Budget mehr oder weniger hat, macht einen Unterschied. Es macht auch einen Unterschied, wenn das Budget nach oben nicht strikt begrenzt ist und man bei Bedarf auch mal drüber gehen kann. Beim ZSC scheint das so zu sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Fribourg, Zug und Davos das gleiche Budget haben wie der ZSC, sprich, ich denke, dass sie mindestens 2 Mio. weniger haben. Bei Kloten könnte es aufgrund von Gaydoul anders sein. Bern wird wohl ein höheres Budget haben und bei Lugano weiss ich es nicht.

    edit - meine Resultate von gestern, die ich nicht alle für zuverlässig halte:
    Zug 12/13: 13,21 Mio. (http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/27260130)
    Fribourg ca. 2010: 11 Mio. (http://de.wikipedia.org/wiki/Fribourg-Gottéron)
    Davos: keine aktuellen Zahlen, um 2001 lag das Budget bei ca. 8 Mio.
    ZSC: keine aktuellen Zahlen, jedoch hatten wir um 2001 schon ca. 11 Mio.
    SCB 10/11: 35 Mio. (http://www.planetehockey.com/club_info.php?club=31#top)
    Lugano 10/11: 15.5 Mio (http://www.planetehockey.com/club_info.php?club=25)
    Kloten 09/10: 12 Mio (http://www.planetehockey.com/club_info.php?club=24#top)

    Ich denke, dass das Budget seit 2001 beim ZSC von 11 Mio. noch deutlich angestiegen sein wird. Höchstens Lugano und neu womöglich Kloten wird daher etwa auf Augenhöhe mit uns sein. Zug, Fribourg und Davos jedoch nach wie vor mit mindestens CHF 2 Mio. hinter uns.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Also ich kann mich kurz halten, ich bin eigentlich zufrieden wie der Z spielt. Wir haben viele Verletzte und das immer nur die "Key" Spieler und trotzdem spielen wir in der "Leadergruppe" mit. Was mich aber noch mehr freut ist, dass ich der Meinung bin sehr gut unterhalten zu werden im Hallenstadion.

    Ich habe bis jetzt auch keinen Gegner im Hasta gesehen, der irgendwie übermächtig schien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!