1/4 Final: ZSC - Lausanne

  • Bergeron wurde als Offensiv-Verteidiger geholt und genau das ist er auch: ein Verteidiger mit enormen Vorwärtsdrang und zuweilen leichtfertigen Dribblings an der blauen Linie, welche einem die Haare zu berge stehen lassen. In der Quali kannst du solche Sachen machen, aber in den Play Offs sollte man vielleicht einfach mal draufhauen und die scheibe vors tor hämmern wo sie dann reingestochert wird. Dieses "Ich tänzle und zirkle mit der scheibe an der blauen linie rum bis sich eine klitze kleine Lücke auftut die ich eh nicht treffe" geht mir tierisch auf den sack, so spielt man einfavh nicht in den PO. Gestern x-mal gesehen..

  • Zitat von Larry

    Servette ist durch, Davos liegt hinten.

    Falls wir weiterkommen (...) wird gegen Servette von Anfang an ein ganz anderer Wind wehen.

    Sieht so aus dass unsere Jungs das brauchen! :roll:

    War doch igendwie schon immer so... :neutral:

  • Zitat von Adm. Bööf

    Bergeron wurde als Offensiv-Verteidiger geholt und genau das ist er auch: ein Verteidiger mit enormen Vorwärtsdrang und zuweilen leichtfertigen Dribblings an der blauen Linie, welche einem die Haare zu berge stehen lassen. In der Quali kannst du solche Sachen machen, aber in den Play Offs sollte man vielleicht einfach mal draufhauen und die scheibe vors tor hämmern wo sie dann reingestochert wird. Dieses "Ich tänzle und zirkle mit der scheibe an der blauen linie rum bis sich eine klitze kleine Lücke auftut die ich eh nicht treffe" geht mir tierisch auf den sack, so spielt man einfavh nicht in den PO. Gestern x-mal gesehen..

    Er übertreibts, masslos.

    Seine Qualitäten sind unbestritten, hat man speziell um den Jahreswechsel rum gesehen. was er momentan abliefert, ist unkonzentriert und fehlerhaft. Damit ist er aber nicht alleine, speziell gestern nicht.

    Flüeler ist weiterhin nicht der Rückhalt, den er sein kann. Bin sehr gespannt auf morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Flüeler hat keinen Treffer kassiert, den er unbedingt hätte halten müssen, finde ich.
    Er lässt allerdings einiges abprallen, was evt. nicht sein müsste. Gestern ohne Folgen - allzu viele Chancen hat Lausanne ja auch nicht gehabt.

    Und das mit Bergeron ist gestern sogar mir aufgefallen. Der macht Sachen, von denen man schon den Kleinsten erklärt, dass sie zu gefährlich sind und man es deshalb unterlassen soll als hinterster Mann an der blauen Linie.

  • Zitat von Adm. Bööf

    Bergeron wurde als Offensiv-Verteidiger geholt und genau das ist er auch: ein Verteidiger mit enormen Vorwärtsdrang und zuweilen leichtfertigen Dribblings an der blauen Linie, welche einem die Haare zu berge stehen lassen. In der Quali kannst du solche Sachen machen, aber in den Play Offs sollte man vielleicht einfach mal draufhauen und die scheibe vors tor hämmern wo sie dann reingestochert wird. Dieses "Ich tänzle und zirkle mit der scheibe an der blauen linie rum bis sich eine klitze kleine Lücke auftut die ich eh nicht treffe" geht mir tierisch auf den sack, so spielt man einfavh nicht in den PO. Gestern x-mal gesehen..

    Ist mir auch aufgefallen. Aber eigentlich in allen Spielen. Wenn Lausanne in unser Drittel kommt, hab ich viel mehr Angst als wenn unsere Jungs rein kommen. Ich habe das Gefühl, dass Lausanne mehr probiert, und die Scheibe einfach viel häufiger in den Slot spielt und die Situationen gefährlich sind. Liegt wohl auch an der NICHT-Form von Flüeler.

    Gestern waren wir klar überheblich. Aber auch hat das Glück gefehlt. Kenins Pfosten/Lattenknaller hätte auch drin sein können. Schäppis Strafe war keine und das Tor war verschoben. Dass Déruns genau ein Breakaway rein haut, tja ist halt so. Schiris waren unterirdisch, (aber auf beiden Seiten.)

    Die Niederlage ist okay, in Lausanne machen wir den Sack zu. Wir alle wissen, dass die Jungs spielen und gegen Lausanne siegen können. Nach dem 7:1 Schützenfest war dieses 1:2 gestern genau richtig. Nochmals locker durchlaufen hätte Ihnen kaum gut getan für die Halbfinals.

    Seid mal ein bisschen optimistisch. Ich habe mich während dem Spiel auch fürchterlich aufgeregt. Aber jede Niederlage hat auch seine gute Seite.

  • Wir Fans verlangen in jedem Spiel von jedem Spieler eine fehlerlose Leistung, 100 % Ausnutzung von gegnerischen Strafen, der Goalie muss jeden Schuss halten usw.
    Ja , es war eine schlechte Leistung, und ja man muss es besser machen. Ein Team kann nach solchen Spielen entweder zusammenwachssen oder auseinander fallen. Mal schauen wohin uns der Weg führt.

  • Man kann für diese Serie schon optimistisch sein. Ich habe es nur noch nie erlebt, dass eine Mannschaft, die so rasch überheblich wird, einen Titel holt in der Schweiz. Denn diese Auftritte zeigen, dass der Hunger fehlt. Die wollen den Titel nicht unbedingt. Sie nehmen ihn einfach gerne, wenn es sich ergibt. Der ZSC ist das perfekte Opfer für eine "schwächere" aber hungrigere Mannschaft, die endlich wieder einen Titel will... Schade schade! Das wäre dann er zweite, leichtsinnig verspielte Titel in Serie.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag


    Hört' doch endlich mal mit diesen verdammten Torschüssen auf. Lausanne hatte eigetnlich keinen Stich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Macht aus 1 Chance 2 Tore - wir aus 15 Chancen eines. Voilà!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Der Schweizer Fan (nicht nur beim ZSC!) macht es sich immer ganz einfach:

    Auf dem (ausländischen) Coach und den ausländischen Spielern rumhacken!

    Nur ja nicht die (meist überbezahlten) Schweizer kritisieren!

    :roll:

    Na-na-na, welche Spieler wurden hier nach Olympia am meisten kritisiert?
    Wick und Cunti (vor allem er), Flüeler.
    Wer von denen sind jetzt genau die Ausländer??????????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Verdammt. Wie blöd muss man sein, immer wieder nach Kenins Schuss an die Torumrandung zu fragen? Einfach nur lachhaft. Wenn der Schiri dort steht, wird er ja wohl gesehen haben, dass der Puck nicht im Tor war. Ja, nicht nur gesehen, auch gehört hat er es sicher!

    Die Strafe geben Schäppi war sinnlos. Wie habt Ihr das mit den sechs Feldspielern bei Lausanne gesehen? Sah ich auch eher nicht als OK an. Nur hat der Z im Powerplay kein Tor geschossen.

    Sich mit solchen Sachen zu entschuldigen ist wirklich armselig. Vor allem in einer Serie des Ersten gegen den Achten.

    Sorry Reto, für mich absolut OK. Es waren klar 6 auf dem Feld. Und der Puck wurde vom "6. Spieler" gespielt. Aber ja, ganz klar. Der einzige Unterschied
    (abgesehen das Lausanne gar nicht Hockey SPIELEN will) zwischen den Teams war, dass das eine die ganz, ganz, ganz, ganz wenigen
    Chancen genutzt hat - und das andere die vielzahl Chancen nicht verwerten konnte.

    Und an alle anderen: Es wurden Checks ausgeteilt - und wie! Nur sehen das eben die meisten nicht mehr wirklich klar, wenn du 1:2 gegen Lausanne
    verlierst. Bei einem 3:1 Sieg - was absolut realistisch hätte sein können, ja müssen - würde man hier schreiben sie hätten geil gecheckt!
    Hei-ei-ei, manchmal weiss ich nicht worüber ich mich mehr ärgere. Das der Z verliert oder den Müll zu sehen der hier z.T. geschrieben wird.
    Okay, ist doch viel, viel schlimmer dass der Z verliert..........

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSC4E

    Ist mir auch aufgefallen. Aber eigentlich in allen Spielen. Wenn Lausanne in unser Drittel kommt, hab ich viel mehr Angst als wenn unsere Jungs rein kommen. Ich habe das Gefühl, dass Lausanne mehr probiert, und die Scheibe einfach viel häufiger in den Slot spielt und die Situationen gefährlich sind. Liegt wohl auch an der NICHT-Form von Flüeler.

    Aber das ist doch klar! Wenn Lausanne mal KOMMT (was ja wirklich eher selten der Fall ist), dann mit 3:2 oder soger 2:1! Und da Lausanne konsequent
    mit 4 Jungs ums eigene Tor herum steht - leicht übertrieben formuliert - dann wird's halt eher ungefährlich, wenn unsere Jungs ins gegnerische Drittel
    KOMMEN.
    Mann....................................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 007

    Ein Rückfall in den Beginn der Serie. Immer wenn es eindeutig aussieht kommt es anders, die Euphorie auf dem Board wurde gedämpft.

    Trotzdem, es lief diesmal alles gegen uns. Wieso hat man nicht auf Torkamera beharrt bei Kenins Schuss an die Umrandung? Auch wenn es wahrscheinlich kein Tor war. Die Strafe gegen Schäppi ein Witz, das hat das 1:1 ermöglicht, das auch irregulär war, weil das Tor verschoben war. Das hat alles gedreht und wir haben den Schalter nicht mehr drehen können.

    Ueber Schiris schimpfen bringt nichts, auch wenn sie schlecht waren, vor allem Kämpfer. Wir hätten es in den ersten 30 Minuten mehrfach selbst in der Hand gehabt, die Vorentscheidung herbeizuführen.

    Nun muss der 3. Sieg in der Malley her!

    Passt!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Und er Z hat nach dem Rückstand keine einzige wirkliche Torchance herausgeholt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Oh doch, nur eben keine "ich lauf mal alleine auf's Tor - und dann kommt's auf SF2 in der Zusammenfassung als
    grosse Torschance"
    Wir haben das Tor einfach nicht getroffen (Segi 2 x, Bärschi, Wick, Nilsson), war zu wenig Kaltschnäuzig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Maurizio

    aber viele hier drinn finden ihn gut, weil er einen satten schuss hat. nur das tor trifft er eher selten......


    Gut, wir sind nun voll im Thema.

    Jawohl, er hat einen guten Schuss. Und wie du richtig sagst, macht er aus dieser Stärke klar zu wenig. Beobachtet mal diesen Mann im PP. Ein 'One-timer' wär mal ein 'One-timer'! Immer wieder muss er den Puck zuerst annehmen, büscheln, um ihn dann nach links oder nach rechts weiter zu spielen. Gefühlt nahmen zudem bei ihm in der Letzte die Fehler an der blauen Linie zu, bei welchen er a) den Puck nicht kontrollieren und im Drittel halten konnte oder b) ihn an einen verteidigenden Gegner verlor. Auch die Abspielfehler aus der Abwehr heraus häuften sich. Nehme an, dass ihm Crawford Feuer unterm Arsch macht, aber scheinbar macht ihn das nur nervös und trägt nicht zu besserem Spiel bei.

    Für mich ist die Aussage neu, dass man vor der Sasion genau wusste, was man mit Bergeron "hätte". Ok, heute wissen wir, wie er tickt, wie er spielt. Aber wenn ich seine Leistungskurve anschaue, dann zeigt sie meines Erachtens seit der Olympia-Pause nach unten.

    Wir wollen unsere Liga ja nicht mit der NHL vergleichen. Speziell was das physische Engagement angeht. Klar genügt er hier. Und klar hat, bzw. hätte er genügend Stärken, in der obersten Schweizer Liga "ein guter Verteidiger" zu sein. Aber, auch das zeigte sich in den 5 gespielten PO Partien: Er ist kein Playoff-Spieler!

    Ganz im Gegensatz zu einem fiten, physisch präsenten Steve McCarthy, der uns in den PO vorletztes Jahr alle SEHR positiv überraschte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!