ZSC - HCD 22.11.2014

    • Offizieller Beitrag

    Crisis? What Crisis?

    Das haben sich Supertramp 1975 auch gefragt.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob wir wirklich in einer Krise sind.

    Nach dem Spiel gegen Lugano, das einmal mehr einer Machtdemonstration gleich kam folgte das Spiel in Davos.

    Es endete nach ausgeglichenem Spiel 2:1 für Davos.

    No big deal, es hätte auch 1:2 enden können.

    Dann folgten die beiden Nederlagen gegen Biel und Rappi die man mit einem Wort umschreiben kann dass ich in der NZZ des öfteren finde wenn es um den ZSC geht:

    Nonchalance!

    Und ich glaube das Wort ist angebracht.

    Wenn Kritik angebracht ist dann im Zusammenhang mit Spielen gegen sog. "kleine" Gegener, vor allem auswärts.

    Dies MUSS anders werden, ganz klar!

    Wir werden sehen ob die Jungs gegen Davos in der Halle wieder eine Top Leistung abliefern oder ob es nun zu Hause gegen ein Top Team nicht mehr reicht.

    Falls wir gewinnen wäre dies für Davos die zweite Niederlage in Folge - wird in Davos dann auch von Krise gesprochen?

    "Die jüngsten Leistungen lassen aufhorchen. Captain Seger hatte schon beim 1:2 am letzten Sonntag in Davos gespürt, dass die Mannschaft zuweilen Arbeitseifer und Entschlossenheit vermissen lässt. Heute muss sie gegen den Leader beweisen, dass sie der oft genannte Meisterblues nicht erfasst hat." (TA)

    • Offizieller Beitrag

    Ja Larry, aber ein gewisses Schema ist bei dieser Mannschaft doch (auch) seit längerem auszumachen. Ich meine, wie war das gegen Lausanne in den PO's?? Okay, Lausanne hat für ihre Verhältnisse damals gut gespielt und der Torhüter war in Bestform. Aber dieses mentale Ding, dass wir gegen die "kleinen" nicht ans momentan möglich Limit gehen, hat uns letzte PO's fast den 1/4 - Final gekostet. Klar, man ist Ende Nov. noch nicht in Bestform, das Training ist ja auch dafür ausgelegt Ende Jan / Anfangs Feb "da" zu sein. Und ich glaube auch, dass wir gegen den HCD jederzeit eine Chance haben, wobei die fehlenden Leute (Cunti/Bastl/Geering) schon auch ein bissel weh tun! Aber schon sehr frustrierend das Ganze im Moment!!

    Spielt RvA noch immer in der Verteidigung? Wird komisch sein, ihn auf dieser Position spielen zu sehen (wenn's den so ist).

  • In Zockerkreisen hält sich übrigens hartnäckig das Gerücht, dass der ZSC von einer S. Blatter nahestehenden Organisation einen tiefen sechsstelligem Betrag erhalten hat. Damit wir nicht wieder mit 30 Punkten Vorsprung die Quali gewinnen. Damit Teams wie der HCD, Lugano und Co. auch mal wieder um den Quali Titel mitspielen können.

    Damit es nicht zu offensichtlich wird dürfen wir an Max. 12 Heimspielen unsere effektive Leistungsfähigkeit ausspielen. Zudem sollen Niederlagrn vor allem über Verlängerungen und Penaltyschiessen passieren. Auch gegen schwache Teams. Somit bleibt auch der Strichkampf lange spannend.
    Dies soll helfen das Produkt NL noch besser zu vermarkten und 2016 einen deutlich besseren TV-Vertrag zu verhandeln. Zudem soll 2016 die NL in Socar NL umbenannt werden.

  • :applaus:
    Chapeau Jungs!

    Das war eine schwierige Woche und auch ich habe viel kritisiert. Und in dieser Phase gegen Davos zu gewinnen, ist eine sehr starke Leistung. Da ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Sie ist bereit, mehr für den Erfolg zu geben.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    ZSC Lions - Davos 3:0

    Die Lions melden sich zurück

    Ulrich Pickel, Zürich (NZZ)

    Die ZSC Lions gewinnen den Spitzenkampf gegen Leader Davos. Auch weil sie bereit waren, sich auf die Grundlagen des Eishockeys zu besinnen.

    Eine ungewohnt schwache Woche mit drei Niederlagen nimmt für die ZSC Lions ein versöhnliches Ende. Sie melden sich mit einem hart errungenen 3:0 gegen den Leader HCD zurück.

    Dabei zeigte sich, dass der gedrängte Spielplan auch seine guten Seiten hat. Während sich die Fussballer nach einer Niederlage in der Regel eine Woche lang den Kopf darüber zerbrechen müssen, was alles schiefgelaufen ist, folgt im Eishockey das nächste Spiel auf dem Fuss. Und im Falle der ZSC Lions kam noch vereinfachend hinzu, dass über die 2:3-Penalty-Niederlage in Rapperswil-Jona tags zuvor keine grosse Ursachenforschung nötig war. Gegen den Tabellenletzten hatten sie einfach vor allem viel zu wenig getan.

    Gegen die Davoser sah dann manches schon wieder besser aus. Die Zürcher waren bereit, sich auf die Grundlagen dieses Sports zu besinnen, die da zum Beispiel heissen: das eigene Tor abschirmen, die Beine bewegen, Zweikämpfe annehmen. Das taten sie ohne Luca Cunti, der sich gegen die Lakers an einer Schulter verletzt hatte und gemäss ersten Untersuchungen auf unbestimmte Zeit ausfällt, wie der Klub mitteilte. Auch ohne den Center hatten die ZSC Lions einen starken Auftritt, bei dem sich das Geschehen immer mehr ausgeglichen hatte, was zu einem Abnützungskampf auf Augenhöhe führte – und zu einem Geduldspiel.

    Das wiederentdeckte Engagement zahlte sich für die Zürcher schliesslich aus: Kurz vor Schluss brach Künzle den Bann vor dem HCD-Tor zur nicht unverdienten Führung. Danach kam der 17-jährige Malgin mit dem 2:0 zu seinem ersten NLA-Tor, dem Kellers 3:0 ins verlassene Tor folgte. Mit diesem Sieg haben die Lions einige Fragen ausgeräumt – zumindest bis Dienstag, wenn es im gedrängten Spielplan mit einer Partie in Zug weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Alles wieder in Butter? No way. Wir hatten (leicht) mehr Spielanteile - aber der HCD hatte klar die besseren Chancen!! Sorry, wir hätten uns überhaupt nicht beklagen können, wenn wir mit 3 Toren Diff. ins letzte Drittel wären. Aber so wie wir die Pucks gegen Rappi (sehe das übrigens nicht so wie Ulrich P. - wir haben gegen Rappi wirklich ordentlich gespielt, nur eben die Tore nicht gemacht) nicht ins Netz gehauen haben, so ist Davos an ihren eigenen Unvermögen und an Flüeler gescheitert. Aber klar, geil haben wir mit 3:0 gewonnen!!! Und das vor einer schönen - und auch anwesenden - Zuschauerkulisse.
    But again, wenn 2 Davoser sich im eigenen Verteidigungs-Drittel nicht über den Haufen fahren, kann Küenzle nicht einnetzen. Dann stehts einigermassen verdient 0:0 nach 60 Min. - hallelujah.....
    Tja, und noch etwas, was ich sonst überhaupt nie tue: Aber die gestrige Schiri-Leistung auf beiden Seiten war KATASTROPHAL! Und sie ist nicht besser geworden, als ich mir gestern Abend das ganze Game nochmals am TV angeschaut habe. Holy Cow, in jedem Drittel ca. 10 - für mich - eklatante Fehlentscheide, unglaublich.

  • Das Wichtigste: 3 Punkte gewonnen.

    Aber sonst lässt das Team doch einiges vermissen: eher unpräzises Zusammenspiel, mangelnde Schnelligkeit und manchmal auch zu wenig Härte.
    Wie es Captain Seger schon vor Wochenfrist gesagt hat, gibt es noch einiges zu tun.

    Der Steigerungslauf hinein ins Frühjahr 2015 kann (muss) nun beginnen.

  • Zitat von ZSColin

    Alles wieder in Butter? No way. Wir hatten (leicht) mehr Spielanteile - aber der HCD hatte klar die besseren Chancen!! Sorry, wir hätten uns überhaupt nicht beklagen können, wenn wir mit 3 Toren Diff. ins letzte Drittel wären. Aber so wie wir die Pucks gegen Rappi (sehe das übrigens nicht so wie Ulrich P. - wir haben gegen Rappi wirklich ordentlich gespielt, nur eben die Tore nicht gemacht) nicht ins Netz gehauen haben, so ist Davos an ihren eigenen Unvermögen und an Flüeler gescheitert. Aber klar, geil haben wir mit 3:0 gewonnen!!! Und das vor einer schönen - und auch anwesenden - Zuschauerkulisse.
    But again, wenn 2 Davoser sich im eigenen Verteidigungs-Drittel nicht über den Haufen fahren, kann Küenzle nicht einnetzen. Dann stehts einigermassen verdient 0:0 nach 60 Min. - hallelujah.....
    Tja, und noch etwas, was ich sonst überhaupt nie tue: Aber die gestrige Schiri-Leistung auf beiden Seiten war KATASTROPHAL! Und sie ist nicht besser geworden, als ich mir gestern Abend das ganze Game nochmals am TV angeschaut habe. Holy Cow, in jedem Drittel ca. 10 - für mich - eklatante Fehlentscheide, unglaublich.

    Du hast dir den ganzen Match nochmals angeschaut?!? Ja aber nei! So gut war das Spiel ja auch wieder nicht!

  • Das war für mich die richtige Antwort. Kein schönes oder gutes Spiel und mit spielerischen Mitteln wurde es schon gar nicht gewonnen. Kampf und Emotionen anstelle von Schönspielerei. Davos hätte gerade so gut gewinnen können und das 3:0 ist klar zu deutlich ausgefallen. Who cares?

    Unsere Heimstatistik im 3. Drittel zuhause liegt nun bei sagenhaften 24:4 Toren, auch das Mitteldrittel mit 17:6 beachtenswert. 13 Spiele, 30 Punkte und nach 60 Minuten immer noch unbesiegt. Irgendwie sollten wir es aber doch noch hinkriegen sowohl in Penaltyschiessen und in Powerplays eine bessere Statistik zu sehen!

    Ich hoffe einfach, die Mannschaft hat nun gemerkt, dass es nur über den Kampf geht.

    Und die Schiris... nicht, dass jemand bevorteilt wurde, aber die waren gestern echt überfordert und hatten Glück, dass es nicht ausartete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!