• Offizieller Beitrag

    Sind die Tschechen derzeit so stark; oder ist der Jahrgang (die Jahrgänge) in NA schwächer als auch schon?

    Da NA Gold und Bronze gewonnen hat kann man wohl nicht von schwach sprechen, bestenfalls bei den Schweden und (vor allem!) den Finnen die gegen die Schweiz verloren haben und im Viertelfinale raus sind.

    Die Tschechen sind mir mit vielen grossen Spielern aufgefallen, müsste das Kader mal auf die Jahrgänge durchgehen. :nixwiss:

    • Offizieller Beitrag

    Die Tschechen sind mir mit vielen grossen Spielern aufgefallen, müsste das Kader mal auf die Jahrgänge durchgehen. :nixwiss:

    Nein sowohl Alter wie Grösse sind bei Kanada und den Tschechen ungefähr gleich. Die Tschechen hatten vier Spieler über 2 m, der grösste 2,16! Der grösste Kanadier war 2,18! Wie ein TE beim Football, z.B. Gronk.....

  • Nein sowohl Alter wie Grösse sind bei Kanada und den Tschechen ungefähr gleich. Die Tschechen hatten vier Spieler über 2 m, der grösste 2,16! Der grösste Kanadier war 2,18! Wie ein TE beim Football, z.B. Gronk.....

    2.16 und 2.18, das kann doch nicht sein? Das wäre noch mal ein schönes Stück grösser als Chara. Und auch ein Kopf grösser als die besten TEs wie Kittle, Kielce, Gronk, die so 1.95-2m sind.

  • Diese 23 Schweizer spielen an den World Juniors
    Marcel Jenni berücksichtigt sieben Legionäre im finalen Kader

    Gleich zwei Eishockey-Highlights stehen nach den Weihnachtstagen auf dem Programm. In Davos wird traditionell der Spengler Cup ausgetragen, in Göteborg steht die 2024 IIHF World Junior Championship auf dem Programm. Am Sonntag hat die Schweiz das finale Aufgebot bekannt gegeben.

    Drei Spieler haben nach den letzten Testspielen den Kadercut vor Turnierbeginn nicht überstanden. Marcel Jenni musste Nick Meile (SC Bern), Benjamin Quinn (ZSC Lions) und Jan Hornecker (SC Rapperswil-Jona Lakers nach Hause schicken. Die restlichen 23 Spieler, die im Kader verbleiben, werden die Reise nach Schweden an die World Juniors antreten. Der U20-Nationalcoach hatte sich diese letzte Entscheidung nicht einfach gemacht: «Es war ein harter Entscheid für mich und meinen Staff. Es sind Spieler, die von Anfang an dabei waren, ihr Einsatz und ihr Committment waren grossartig. Ich möchte mich bei den Spielern, die nach Hause reisen müssen, für ihren Einsatz bedanken.» Los geht es für die Nachwuchs-Nati am 27. Dezember mit dem Spiel gegen Slowakei.

    Auf sport.ch halten wir euch bei allen Einsätzen der U20 per Live-Ticker jederzeit auf dem aktuellsten Stand. Folgend das finale Aufgebot der Schweiz für die Mission in Göteborg.

    Schweiz U20 - IIHF World Junior Championship 2024

    Torhüter (3):

    • Alessio Beglieri (EHC Biel-Bienne)
    • Lorin Grüter (GCK/ZSC Lions)
    • Ewan Huet (Regina Pats / WHL)

    Verteidiger (7):

    • Timo Bünzli (GCK/ZSC Lions)
    • Gaël Christe (EHC Biel-Bienne)
    • Rodwin Dionicio (Saginaw Spirit / OHL)
    • Louis Füllemann (SC Bern)
    • Leon Muggli (EV Zug)
    • Simone Terraneo (HC Ambri-Piotta)
    • Daniil Ustinkov (GCK/ZSC Lions)

    Stürmer (13):

    • Léo Braillard (Lethbridge Hurricanes / WHL)
    • Rico Gredig (HC Davos)
    • Timo Jenni (SCL Tigers)
    • Endo Meier (GCK/ZSC Lions)
    • Simon Meier (Penticton Vees / BCHL)
    • Miles Müller (Moncton Wildcats / QMJHL)
    • Jamiro Reber (HV71 / SWE)
    • Mattheo Reinhard (EHC Biel-Bienne)
    • Julien Rod (Fribourg-Gottéron)
    • Thierry Schild (SC Bern)
    • Jonas Taibel (SCRJ Lakers)
    • Matteo Wagner (AIK / SWE)
    • Grégory Weber (SC Bern)

    Russki standart!!

  • ALLE SPIELE KOSTENLOS IN DER MYSPORTS APP

    Wir zeigen alle Spiele der Schweiz live im TV. Und kostenlos in der MySports App. Alle Informationen.

    • Slowakei - Schweiz, Mittwoch, 27. Dezember, 12 Uhr
    • Schweiz - USA, Donnerstag, 28. Dezember, 17 Uhr
    • Schweiz - Norwegen, Samstag, 30. Dezember, 17 Uhr
    • Tschechien - Schweiz, Sonntag, 31. Dezember, 17 Uhr

    • Oder auf Red+ kommen auch noch die U16 und U17 Freundschaftsspiele live
      https://www.red.sport/de-int/page/icehockey

    Russki standart!!

  • So stehen die Chancen der Schweiz an der U20-WM
    Die Schweiz nur gegen Norwegen Favorit

    Am 26. Dezember beginnt in Göteborg die U20-WM. Alle Schweizer Spiele gibt's gratis in der MySport-App. Im neusten Blog schreibt Thomas Roost, wie die Schweizer Chancen steht, welche Spieler das Team von Coach Marcel Jenni anführen und wie stark die Gruppengegner sind.

    Die Schweiz ist nach Meinung vieler Experten in der schwächeren Gruppe eingeteilt. Ich tendiere dazu, diese Einschätzung zu teilen; allerdings nur bedingt, denn die Slowaken werden vermutlich hierzulande unterschätzt, vor allem, auch weil deren zwei Topshots Slavkovsky und Nemec fehlen. Trotzdem schätze ich das diesjährige slowakische Team stärker ein als normalerweise. Auch Norwegen darf nicht unterschätzt werden. Ich denke, dass Norwegen in einem allfälligen Relegationsspiel z.B. gegen Lettland leicht zu favorisieren wäre.

    JETZT ABER ZU UNSERER SCHWEIZER MANNSCHAFT:

    Der Schweizer Erfolg führt auch in diesem Jahr nur über eine überragende Work-Ethic. Dem Gegner unter die Haut gehen, die Gegner mit aufsässigem Spiel und diszipliniertem Verhalten ohne Scheibe so richtig nerven. Nach vorne Nadelstiche setzen und hinten auf zwei heisse Goaliewochen hoffen. Nur so, gepaart mit Puck-Luck, dürfen wir auf mehr als die Viertelfinalqualifikation hoffen, denn von der theoretischen individuellen Klasse her gesehen sind wir in dieser Gruppe nur gerade gegen Norwegen Favorit und auch diesbezüglich nicht sehr klar, aber doch immerhin.

    Das Goaltender-Trio ist auf dem Papier schwächer als dasjenige der USA, Tschechien und der Slowakei. Vermutlich wird Ewan Huet als Nummer 1 beginnen, allerdings werden die Coaches den aktuellsten Formstand bei dieser Entscheidung mitberücksichtigen. Die Defense erachte ich als das stärkste Glied in der Kette. Von Rodwin Dionicio dürfen wir einiges an Offensivpower erwarten, aber auch Louis Füllemann und Simone Terraneo werden wichtige Spieler in der Defense sein, wenn auch mehr, hinsichtlich das Verhindern von Gegentoren als das Produzieren von vielen Scorerpunkten.

    Trotz ihres jugendlichen Alters erwarte und erhoffe ich mir von den beiden sicheren NHL-Draftpicks 2024, Leon Muggli und Daniil Ustinkov, bereits signifikante Rollen in diesem Team. Ihre individuelle Klasse relativiert den Altersnachteil erheblich; ich traue ihnen eine gute WM zu! Etwas Sorgenfalten bereitet mir der «Level» bei den Forwards. Miles Müller, Grégory Weber, Mattheo Reinhard, Leo Braillard, Matteo Wagner, Jonas Taibel, Thierry Schild und der junge Jamiro Reber sind die Namen bei den Stürmern, die auf höchster Ebene den Unterschied ausmachen sollen.

    Mir gefallen alle diese Genannten, wenn ich an schöne Karrieren in der National League denke und Jamiro Reber wird ziemlich sicher 2024 gedraftet. Ob sie aber gleichwertig oder sogar besser sind als z.B. Kulich (CZE), Sale (CZE), Dvorsky (SLK), Mesar (SLK)? Nein, mindestens auf dem Papier sind sie dies nicht, aber glücklicherweise wird Eishockey nicht auf dem Papier, sondern auf dem Eis entschieden. Zusammenfassend sind die Schweizer klare Aussenseiter gegen die USA, leichte Aussenseiter gegen Tschechien und die Slowakei und leichte bis mittelmässige Favoriten gegen Norwegen.

    DAS SIND UNSERE GRUPPENGEGNER:

    USA: Ich mache es kurz, die USA gehört neben Schweden und mit leichten Abstrichen Kanada zu den absoluten Topfavoriten dieser U20-WM. Spieler wie Zeev Buium, Seamus Casey, Lane Hutson, Ryan Chesley, Cutter Gauthier, Ryan Leonard, Rutger McGroarty, Oliver Moore, Gabe Perreault und Will Smith sind schlicht und einfach Weltklasse. Zudem ist auch Goalie Trey Augustine eine solide Besetzung. Bei dieser Aufzählung habe ich übrigens längst nicht alle Erstrundenpicks erwähnt…

    Tschechien: Tschechiens grösster Name ist derjenige von Jiri Kulich (BUF). Von ihm wird viel abhängen und wenn er seine Normalleistung abrufen kann, dann wird er in mehr als einem Spiel den Unterschied ausmachen können. Tschechien stützt sich aber auch auf solides Goaltending mit Jakub Hrabal (ARI) und einer gut besetzten Defense: Marek Alscher (FLA), Tomas Hamara (OTT) sowie der potenzielle 2024-Erstrundenpick Adam Jiricek (Bruder des 1st-Rounders der CBJ, David Jiricek) werden die Leistungsträger in der tschechischen Defense sein. Ich erwarte aber auch einiges vom jungen, eleganten Läufer und Puck-Rusher Tomas Galvas, er wird 2024 sehr sicher gedraftet. Bei den Forwards sind neben dem erwähnten Kulich auch Eduard Sale (SEA), Jakub Stancl (STL) und Matyas Sapovaliv (VGK) zu beachten. Tschechien wird gegen unser Team als Favorit ins Spiel gehen, die Schweiz ist aber nicht chancenlos.

    Slowakei: Die slowakische U20-Ausgabe 23/24 ist gut besetzt. Ich tue mich schwer, beim Vergleich Tschechien und Slowakei einen Favoriten zu benennen, vielleicht ist das tschechische Team in der Tiefe noch ein Mü ausgeglichener besetzt, aber die Slowaken stellen ein wirklich kompetitives Team! Im Tor steht der an der letzten U20-WM zum besten Goalie gewählte Adam Gajan (CHI). Die besten Verteidiger sind Martin Strbak (BUF) und der für den 2024er-Draft vorgesehene kräftig gebaute und solide Jakub Chromiak. Sehr gespannt bin ich auf den wohl jüngsten Spieler dieser U20-WM: Luka Radivojevic, ein 2007er-Jahrgang. Dieser hochtalentierte Verteidiger holt seinen Feinschliff bei Oerebro in Schweden. Beim Verfassen dieser Zeilen ist es aber noch nicht klar, ob er den letzten Kaderschnitt übersteht. Insgesamt beurteile ich die slowakische Defense als den wahrscheinlichen Schwachpunkt in diesem Team. Hingegen finden sich bei den Slowaken auch ohne den No.1-Overall-Pick Juraj Slavkovsky (MTL) wirklich gute Forwards in diesem Roster: Dalibor Dvorsky (STL), Filip Mesar (STL) und Samuel Honzek (CGY) sind allesamt Hochkaräter und auch der New York Rangers Draftpick Adam Sykora zeigt bis jetzt gute Leistungen bei Hartford in der AHL. Insgesamt favorisiere ich die Slowaken leicht gegen unser Team, aber auch hier gilt: Wir sind sicher nicht chancenlos.

    Norwegen: Norwegen ist ein beachtenswerter Aufsteiger. Die Schweiz wird als Favorit in diese Partie gehen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn dies ein Selbstläufer werden wird. Bei Norwegen rücken im Vergleich zum letzten Jahr – als sie als dominanter Aufsteiger sämtliche fünf Spiele gewonnen haben – mit 14 Spielern aus dem letztjährigen Team ein. Die Goalieposition scheint im Weltklassevergleich ähnlich wie bei der Schweiz nicht so top besetzt zu sein. Der klein gewachsene Markus Rohnebaek Stensrud wird wohl die Nummer 1 sein, er war einer der Aufstiegshelden. Im Vergleich zur Schweiz erachte ich die Norwegische Defense als klar schwächer. Stian Solberg wird vermutlich die meiste Eiszeit schultern müssen. Christopher Lee ist läuferisch stark und unterstützt wirkungsvoll die Offensive, während Tobias Bjercke Larsen das physische Element verkörpert. Bei den Stürmern gilt es den Zweiweg-Center Felix Granath und den kräftigen Center Johannes Lokkeberg zu beachten. Die Kronjuwele im norwegischen Team ist aber Michael Brandsegg-Nygard: Gute Handskills, Kreativität und Hockeysense. Dazu steht er dank guter Balance stabil auf den Schlittschuhen und ist nur schwer von der Scheibe zu trennen. Ein grossartiges Talent, ein sicherer NHL-Erstrundenpick 2024. Insgesamt favorisiere ich die Schweiz gegen Norwegen, aber aufgepasst: Die Aufgabe ist «tricky».

    https://www.mysports.ch/de/video/die-s…orwegen-favorit

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    So stehen die Chancen der Schweiz an der U20-WM
    Die Schweiz nur gegen Norwegen Favorit
    die Slowaken werden vermutlich hierzulande unterschätzt

    Gute Analyse von Roost. Die Slowaken haben Tschechien gleich 6:2 weggehauen!

    Die Norweger haben lange gut mitgehalten gegen die USA.

    Mal das Spiel der Schweizer gegen die Slowakei abwarten, um zu sehen wo die Schweiz steht.

  • Schade hats heute nicht gereicht...Die Slovaken mit einem sehr guten Torhüter, der den einen oder anderen Hochkaräter der Schweiz zunichte gemacht hat. Empfinde die Niederlage heute eher als unglücklich. Mit etwas mehr Wettkampfglück, wären sicherlich auch 3 Punkte drin gelegen. Mal schauen wie es morgen gegen die USA aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!