• Offizieller Beitrag

    War die Stimmung denn während dem Spiel aufgeheizt? Ich hab mir die beiden fragwürdigen Strafen angeschaut. #2 ist in einer Overtime sicher keine, bei #1 hab ich aber Verständnis. Es ist saudumm und, wenn sowas immer wieder passiert, hast du irgendwann als Ref einfach die Schnauze voll und nimmst dir einen. Das ist normal, das ist richtig und das spüren alle Spieler auch längst.

    Wenns allerdings ein völlig ruhiges Spiel ohne Scrums und Provokationen war, dann ists schwer, die Strafe nachzuvollziehen.

    ZSColin Verdikt war Slashing, nicht hooking. Geh doch mal googeln. :mrgreen:

    Was ist "googeln"?

    Aber danke für die Richtigstellung. Wobei ..... "richtig" ..... ist in diesem Zusammenhang auch eher inkorrekt. Ob nun Hooking oder Slashing - einfach ein Witz.
    Tja, und wie immer motzen nur die Verlierer über die Schiris. Isso weil isso.

  • Das Publikum hat ständig Strafen gegen die Schweiz gefordert. Wurde keine gegeben wurde gebuht und gepfiffen, so Ambri mässig.

    Gegen Ende des Spiels wurde es immer schlimmer und man sah es kommen das die Schiris dem Nachgeben werden, was sie ja auch gemacht haben.

    Die Kommentatoren in Kanada waren konsterniert darob! Bad Call!

    Habe sie die Halle mit dem Pöbel äh Fachpublikum aus Rappi und dem Tessin gefüllt. Evtl. ist da seine Geschäftsidee für die beiden Clubs?

    Habe nur längere Zusammenfassung gesehen. Nach dem 2-2 wäre sogar der Sieg möglich gewesen.

  • Habe sie die Halle mit dem Pöbel äh Fachpublikum aus Rappi und dem Tessin gefüllt. Evtl. ist da seine Geschäftsidee für die beiden Clubs?

    Habe nur längere Zusammenfassung gesehen. Nach dem 2-2 wäre sogar der Sieg möglich gewesen.

    Ach,
    das ist es bei knappen Spielen eigentlich fast immer gegen die Schweden, Final Penaltyschiessen oder damals Fiala? in der Verlängerung mit dem Matchpuck?

    Wir sind das Fribourg Gotteron der Nationalteams :mrgreen:

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Ustinkov in vier Spielen mit einer-6 Bilanz und heute gegen Schweden 66 Minuten auf der Bank gesessen.

    Weiss jemand was da los war?

    Das grosse ZSC-Talent Daniil Ustinkov erhielt im Viertelfinal plötzlich keine Sekunde Eiszeit mehr. Was war da los?
    Wir hatten letztlich sechs Verteidiger, die im Reifeprozess etwas weiter sind als er. Daniil ist mit Jahrgang 2006 noch sehr jung und braucht noch etwas Zeit.(Marcel Jenni)

    • Offizieller Beitrag

    Das grosse ZSC-Talent Daniil Ustinkov erhielt im Viertelfinal plötzlich keine Sekunde Eiszeit mehr. Was war da los?
    Wir hatten letztlich sechs Verteidiger, die im Reifeprozess etwas weiter sind als er. Daniil ist mit Jahrgang 2006 noch sehr jung und braucht noch etwas Zeit.(Marcel Jenni)

    Oh wow .... das überrascht dann schon etwas.

  • Geiles Posting! Wobei, wir sind "fast" das Fribourg der Nationalteams. Denn Fribourg stand mehr als die Nati in einem Final. So oder so - leider korrekt.

    Ich sehe eher einen Titel bei Gotteron, als bei einer Schweizer Nati Auswahl (Fussball, Hockey, Handball usw...).
    Sooooo viele ungenutzte Chancen und immer kurz vor dem Highlight zittern die Stöcke wie Espenlaub.
    Aber wichtig: Immer allen Medien erzählen, man wolle Weltmeister werden (wer will das nicht? das möchte Österreich auch) und man glaube fest daran (Gähn:sleeping:).

    Gegen Finnland, Deutschland oder Schweden ist dann so oder so immer Schluss.
    Vielleicht klappts ja irgendeinmal, nur dran glauben und den Mut nicht verlieren (oder was gibts sonst noch für schlaue Sprüche?:mrgreen:)

    Ich bin eher der Typ:
    Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    Schnauze Fury!
    Liefere nöd lafere

    und und und

    Russki standart!!

  • Das grosse ZSC-Talent Daniil Ustinkov erhielt im Viertelfinal plötzlich keine Sekunde Eiszeit mehr. Was war da los?
    Wir hatten letztlich sechs Verteidiger, die im Reifeprozess etwas weiter sind als er. Daniil ist mit Jahrgang 2006 noch sehr jung und braucht noch etwas Zeit.(Marcel Jenni)

    wenn ich mir die Defense gegen Schweden anschaue dann spielen nur Muggli (Zug) und Terraneo (Ambrì) regelmässig NLA, die anderen hin und wieder NLB und sonst noch U20 (ehemals Elite A) - darum finde ich die Aussage schon komisch dass Ustinkov noch nicht "ready" ist.

    • Offizieller Beitrag

    klar Usti bringt was mit, aber bin ich der einzige der ihn ein bisschen Overrated findet?

    ZSColin wollte nur back to Usti Topic, darum habe ich dich zitiert. no bad feelings ;)

    Overrated weiss ich nicht. Er ist einfach noch sehr, sehr jung. Und in einem Team, welches von Platz 1 der Tabelle grüsst und
    hinten die beste Defense der Liga hat, kannst du dich als ganz ganz Junger evtl. besser integrieren als bei einer U20 WM, wo
    du voran gehen musst.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, würde auch eher auf FRI als auf die Eisgenossen Wetten. Warum? Die "Differenz" zwischen FRI und den absoluten Spitzenteams in der NL
    ist 100% kleiner als die Differenz zwischen der CH und SWE, CAN, USA, FIN, etc.

    Wenn wir jemals einen Titel holen würden (sehe nur die WM wenn überhaupt als realistisch), dann nur wenn alles passt. D.h. die Schweizer NL Spieler
    sind in Topform, unser Goali überragend, die anderen Teams schwächeln etwas und das mit Abstand Wichtigste:
    Unsere NHL - Spieler sind mit ihren Clubs im PO ausgeschieden und spielen die WM! Ansonsten - keine Chance. Null. Nada. Nix. Rien. Nothing. Nüt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe eher einen Titel bei Gotteron, als bei einer Schweizer Nati Auswahl (Fussball, Hockey, Handball usw...).

    Aber wichtig: Immer allen Medien erzählen, man wolle Weltmeister werden

    Ich bin eher der Typ:
    Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    Schnauze Fury!
    Liefere nöd lafere

    Bin da voll bei Dir!

    Zum x ten mal: Wir sind die Nummer 7 in der Weltrangliste und die Nummer 7 nach NHL Spielern!

    Wir sind genau dort wo wir hingehören: Viertelfinale und dann Schluss!

    Akzeptieren und wenn man dann mal wieder in einem Halbfinale steht kann man sagen: Jetzt wollen wir eine Medaille!

    Dies aber Jahr für Jahr mantramässig runterzubeten ist einfach nur Schwachsinnig und Lächerlich!

  • Bin da voll bei Dir!

    Zum x ten mal: Wir sind die Nummer 7 in der Weltrangliste und die Nummer 7 nach NHL Spielern!

    Wir sind genau dort wo wir hingehören: Viertelfinale und dann Schluss!

    Akzeptieren und wenn man dann mal wieder in einem Halbfinale steht kann man sagen: Jetzt wollen wir eine Medaille!

    Dies aber Jahr für Jahr mantramässig runterzubeten ist einfach nur Schwachsinnig und Lächerlich!


    Genau! So und nöd anderst!
    Halleluj, Luja!, sog i, Luja sog i, Zefix Halleluja, Luja…!!!

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (4. Januar 2024 um 14:53)

  • Welche Schweizer U20-Spieler haben eine Zukunft in der NHL?
    Thomas Roost stellt vielen Schweizern ein gutes Zeugnis aus, zwei haben besonders überrascht

    In der Overtime musste sich die Schweizer U20 an den World Juniors im Viertelfinale den Schweden geschlagen geben. Das Turnier ist für die Einzelspieler immer ein Schaufenster, das haben einige Akteure aus dem Team von Marcel Jenni genutzt.

    Die Schweiz ist einmal mehr im Viertelfinale an einer Eishockeyweltmeisterschaft gescheitert. Trotz der durch das Fehlen der Russen begünstigten Ausgangslage gelingt es unserer Nati wie auch unseren Juniorenauswahlen fast nie, davon zu profitieren und wenigstens hin und wieder ein Halbfinalticket zu lösen. Wir sind immer nahe dran, aber am Ende scheitern wir. Wenn man die Statistik der «Expected Goals» auf die «Expected Wins» überträgt, dann sind diese Resultate bei der Nati ziemlich aussergewöhnlich, da wird es früher oder später wieder zu Halbfinaltickets reichen, weil unsere Konkurrenz durch das Fehlen vieler NHL-Spieler weit mehr ausgedünnt ist als unsere Auswahl.

    Bei den Juniorenauswahlen entspricht die Endstation Viertelfinale hingegen den «Expected Wins». Eine Halbfinalqualifikation wäre immer eine Überraschung, die aber aufgrund des Turnierformats – nur ein einziges Spiel entscheidet über «Leben oder Tod» - durchaus auch einmal erwartet werden darf; nicht aber aufgrund der Leistungsstärke. In diesem Jahr schien alles angerichtet. Den Schweden gelang es aufgrund von mangelndem «Puck-Luck» nicht, die schnelle Führung in einen ungefährdeten Sieg umzumünzen; dreimal rettete das Gestänge und einmal die Uhr unsere leidenschaftlich kämpfende Auswahl. Im letzten Drittel kehrte das «Momentum» vollständig auf unsere Seite. Bei den Schweden zitterten plötzlich die Hände und die Schweizer nutzten die Gunst der Stunde und wuchsen über sich hinaus. Es war ein heroischer Kampf, mit einem für uns bitteren – aber in der Gesamtbetrachtung des Spiels – logischen, verdienten Ende.

    Welche Schweizer Spieler dürfen von einer NHL-Karriere träumen?

    Dies ist eine Frage, die nie jemand mit Sicherheit beantworten kann. Es gibt zum Glück immer wieder Spitzensportler, die den Sprung in die Weltklasse «erst» in der Altersspanne zwischen 22 und 25 Jahren vollziehen, und diese Athleten kommen nicht zu selten aus der Schweiz. Aufgrund unseres im «Big Picture» weltweit hochgeachteten Ausbildungssystems entwickeln sich unsere Athleten tendenziell oft etwas später als in anderen Ländern. Sogenannte «Late Bloomers» sind aber auch bei uns nicht die Regel.

    Trotzdem, zurückkommend zum Beispiel auf den NHL-Draft, ein «Nicht-Draft» bedeutet noch lange nicht, dass der Traum NHL ausgeträumt sein muss. Es gibt einige Beispiele auch von Schweizer Spielern, die im Draftjahr und später übergangen wurden und es trotzdem zum Status «NHL-Spieler» geschafft haben, beispielsweise Mark Streit, Damien Brunner, J.J. Moser, Jonas Hiller oder Pius Suter. All diesen Relativierungen zum Trotz: Jede NHL-Organisation muss in jedem Jahr eine Auswahl der besten U18-Spieler treffen und deren Karrierepotenzial einschätzen; eine inexakte, aber umso interessantere «Wissenschaft». An dieser Stelle einige Kommentare zu den Schweizer U20-Spielern, die mir aufgefallen sind:

    Zwei Überraschungen, ein Trade-Kandidat

    Louis Füllemann und Timo Bünzli haben mich positiv überrascht. Das «Upside-Potenzial» ist mir noch nicht so ganz klar, aber sie haben definitiv solides Profi-Potenzial. Jonas Taibel sehe ich in einigen Jahren als guten National League Spieler, vielleicht liegt auch noch mehr drin. Rodwin Dionicio ist ein unglaublich interessanter Spieler betreffend Vorhersage, denn sein «Upside-Potential» ist enorm, falls er sein physisches Potenzial ausnützt und sein Skating verbessert. Bei ihm ist aber auch das Risikopotenzial nicht ganz unerheblich. Er wurde von den Anaheim Ducks gedraftet. Falls er es später in die NHL schaffen sollte, so glaube ich nicht, dass es bei den Ducks sein wird, weil deren Verteidigerpipeline enorm ist. Eher glaube ich an einen Trade zu einem Team mit weniger guten Verteidigertalenten. Dionicio ist aber noch ungeschliffen, das heisst noch einige Schritte entfernt von der NHL. Er wird in einer Minorleague – wieso nicht bei uns? - reifen und ich bin extrem gespannt, wie gut er mit 25 Jahren sein wird.

    Die beiden sicheren Draftkandidaten

    Zwei sichere Draftkandidaten für den 2024er-Draft sind die beiden Verteidiger Leon Muggli und Daniil Ustinkov. Muggli war im Sommer ein sehr solider, extrem zuverlässiger Defensivverteidiger und hat sich in den letzten Monaten gut entwickelt. Es ist ihm gelungen, indem er eine zweite Dimension, die Offensive, seinem Repertoire zugefügt hat, ohne die Solidität in der Defensive zu vernachlässigen. Er steht aktuell in den meisten Büchern in der Region der Zweitrundenpicks, klopft aber an die Türe der ersten Runde. Die Entwicklung von Daniil Ustinkov ist etwas langsamer. Vermutlich wurde dem offensiven Wildpferd das solide «High-Percentage-Hockey» ans Herz gelegt, die umgekehrte zweite Dimension im Vergleich zu Leon Muggli. Ich meine, dass er diesbezüglich durchaus Fortschritte erzielt hat, leider aber etwas zulasten seiner offensiven Sprengkraft. Muggli hat ihn bei den meisten Scouts überholt, aber auch Ustinkov ist noch immer ein interessanter Draftkandidat, aktuell tendenziell zweite oder dritte Runde. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese beiden Talente in den nächsten Jahren weiter entwickeln.

    Viele mit den Voraussetzungen für eine Profikarriere

    Persönlich bin ich ebenfalls sehr angetan von Jamiro Reber und Grégory Weber. Beiden traue ich eine sehr schöne Profikarriere zu, sie haben die Skills und das Skating wie auch gut entwickeltes Spielverständnis und es ist ganz einfach schön und attraktiv, ihnen zuzuschauen. Aufgrund ihrer physischen Limits erhalten sie meiner Meinung nach in der Scouting-Community noch nicht ganz die Wertschätzung, die ihnen zusteht. Auch Miles Müller, Simon Meier, Leo Braillard und anderen traue ich bei einer weiterhin positiven Entwicklung eine schöne Profikarriere zu.

    https://www.sport.ch/world-junior-c…ers-ueberrascht

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Statistik der «Expected Goals» auf die «Expected Wins» überträgt, dann sind diese Resultate bei der Nati ziemlich aussergewöhnlich, da wird es früher oder später wieder zu Halbfinaltickets reichen, weil unsere Konkurrenz durch das Fehlen vieler NHL-Spieler weit mehr ausgedünnt ist als unsere Auswahl.

    Really? Nicht gerade Off-Topic aber ein Satz bezgl. A-Nati den ich so nicht unterschreiben würde. Die Plätze bis 20 - 25 im Schwedischen oder Finnischen Nationalteam (ohne NHL-Spieler) schaffen es noch immer lockig flockig in die KHL oder zum Ausländer in unsere Liga. Und bei den CAN und USA-Boys sind's
    so oder so fast nur NHL Spieler welche an der WM teilnehmen. Ich sehe das daher echt gar nicht so wie oben angemerkt.

  • Really? Nicht gerade Off-Topic aber ein Satz bezgl. A-Nati den ich so nicht unterschreiben würde. Die Plätze bis 20 - 25 im Schwedischen oder Finnischen Nationalteam (ohne NHL-Spieler) schaffen es noch immer lockig flockig in die KHL oder zum Ausländer in unsere Liga. Und bei den CAN und USA-Boys sind's
    so oder so fast nur NHL Spieler welche an der WM teilnehmen. Ich sehe das daher echt gar nicht so wie oben angemerkt.

    Schon eine Weile her, da haben sie mal rein theoretisch ausgerechnet wie viele Olympiateams mit nur NHL Spielern erstellt werden könnten.
    Ich glaube mich noch zu erinnern dass das bei Kanada Schweden Finnland Tschechen zu weit mehr als 5 komplette Teams gereicht hätte und bei uns zu damals knapp einer halben :mrgreen:

    (Kanada glaube ich über 30 Teams, aber ich untertreibe jetzt mal extra)

    In der NHL-Saison 2021-22 hat die NHL 1123 Spieler umfasst.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Overrated weiss ich nicht. Er ist einfach noch sehr, sehr jung. Und in einem Team, welches von Platz 1 der Tabelle grüsst und
    hinten die beste Defense der Liga hat, kannst du dich als ganz ganz Junger evtl. besser integrieren als bei einer U20 WM, wo
    du voran gehen musst.

    Für mich derzeit auch etwas Overrated; habe den Eindruck, dass er körperlich noch ordentlich zulegen muss/müsste, um auf seiner Position wirklich "abzuheben". Ob er das tut (auch in der Länge) ...

    Irgendwie spannend: bei Eliteprospects ist er 184 gross und 90 kg schwer;
    beim ZSC 182 und 83 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!