• Falls du selber mal im Spitzensport aktiv warst solltest du wissen, dass die Spitze nur mit Toptrainern zu erreichen ist.
    Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick auf andere Sportarten in der Schweiz, wo jeweils Toptrainer aus dem Ausland geholt werden. Mit Erfolg.

Im Eishockey hierzulande ist es doch so, dass ein "verdienter" NL-Spieler relativ schnell mal zum Nachwuchstrainer oder sogar Assistenztrainer berufen wird.
    Wie soll sich da die Sportart weiter entwickeln?

Umso schlimmer, wenn mit der mit Abstand grössten und teuersten Juniorenabteilung dann nicht so gearbeitet wird, sondern man „verdiente“ Spieler in diese Positionem setzt. Bin da aber zu weit weg, um das zu beurteilen. Ich finde einfach der Output zu wenig, für dass das wir uns als einziges Team ein 2-3 Millionen Farmteam leisten.

• Offizieller Beitrag

Umso schlimmer, wenn mit der mit Abstand grössten und teuersten Juniorenabteilung dann nicht so gearbeitet wird, sondern man „verdiente“ Spieler in diese Positionem setzt. Bin da aber zu weit weg, um das zu beurteilen. Ich finde einfach der Output zu wenig, für dass das wir uns als einziges Team ein 2-3 Millionen Farmteam leisten.

Nochmals wie viele Spieler des aktuellen Kaders haben bei den GCK Lions gespielt? Wenn ich das Kader auf der HP sehe (klar, hat auch noch einen
    Bünzli drin.....) sind es ..... Trommelwirbel...... 16! Nochmals, SECHZEHN Spieler des aktuellen Kaders haben die GCK Lions in ihrer Vita.

Zu wenig. Ich meine WIRKLICH?

• Nochmals wie viele Spieler des aktuellen Kaders haben bei den GCK Lions gespielt? Wenn ich das Kader auf der HP sehe (klar, hat auch noch einen
    Bünzli drin.....) sind es ..... Trommelwirbel...... 16! Nochmals, SECHZEHN Spieler des aktuellen Kaders haben die GCK Lions in ihrer Vita.

Zu wenig. Ich meine WIRKLICH?

Zu wenig Spitzenspieler ja. Wir haben jetzt dann fast 30 Jahre das Farmteam und Pyramide. Und vielleicht ca. 10 Feldspieler herausgebracht, die mehr sind als solide Nati A Spieler.

16 aktuell im Team ist ein Topwert. Mit der mit Abstand grössten Juniorenabteilung, einen einzigen U-20 Nati-Spieler haben (der zudem noch wechselt), ist hingegen kläglich.

Breite gut, Spitze zu wenig.

• Offizieller Beitrag

Zu wenig Spitzenspieler ja. Wir haben jetzt dann fast 30 Jahre das Farmteam und Pyramide. Und vielleicht ca. 10 Feldspieler herausgebracht, die mehr sind als solide Nati A Spieler.

16 aktuell im Team ist ein Topwert. Mit der mit Abstand grössten Juniorenabteilung, einen einzigen U-20 Nati-Spieler haben (der zudem noch wechselt), ist hingegen kläglich.

Spitze 1): Wie viele der aktuellen NHL Spieler haben den Weg über GCK Lions gemacht? Et voilà. Dein Argument verstehe ich also ganz und gar nicht.
    Spitze 2): Die absolute Spitze der Schweizer Eishockey-Spieler sind: Malgin und Ghetto. Kukan mit Abstrichen aber auch. Verstehe also auch hier das
    Argument nicht.

GCK gibt es nun 28, nicht 30 Jahre. Aber wie so oft, muss auch etwas zuerst wachsen. Es muss sich entwickeln. Natürlich sind in den ersten 15 Jahren
    nicht allzu viele Spieler über GCK zu uns gekommen. Aber seit 10 Jahren haben wir so viele Spieler herausgebracht, welche auch bei uns einen
    unfassbar nachhaltigen Fussabdruck hinterlassen haben. Und ich spreche jetzt nicht nur von den 16 aktuellen Spielern. Auch ein Stoffel, Schäppi, Flüeler,
    usw. gehören in diese Kategorie.

Und ja, nur einen Spieler in der U-20 zu haben ist definitiv zu wenig. Aber das ist auch nicht das primäre Ziel. Das wichtigste ist, dass wir immer wieder
    eigene Jungen in unser Kader integrieren können, diese sich bei uns zu wichtigen Stützen entwickeln und wir mit ihnen um die Meisterschaft mitspielen
    können.

Spitze 3): Zudem, wenn es um die absolute Spitze geht: Ein junger, sehr talentierter Spieler wechselt heute eher nach NA in eine College Liga, weil er so
    mit und gegen die allerbesten Jungen spielen, und somit das grössere Schaufenster für die Scouts der NHL nutzen kann. Fakt.

• Zu wenig Spitzenspieler ja. Wir haben jetzt dann fast 30 Jahre das Farmteam und Pyramide. Und vielleicht ca. 10 Feldspieler herausgebracht, die mehr sind als solide Nati A Spieler.

Man müsste jetzt noch prüfen, welche Spieler schon früher ins Ausland gewechselt sind und aus der ZSC Schmiede kommen. Aber Eishockey ist auch Breitensport. Grade für die Kids. Und das zu finanzieren finde ich extrem sinnvoll.

• Offizieller Beitrag

Man müsste jetzt noch prüfen, welche Spieler schon früher ins Ausland gewechselt sind und aus der ZSC Schmiede kommen. Aber Eishockey ist auch Breitensport. Grade für die Kids. Und das zu finanzieren finde ich extrem sinnvoll.

Weise Worte gelassen gesprochen, bzw. geschrieben. Positiv für jedes Kind, welches das Angebot mit Leidenschaft nutzen kann.
    Und am Schluss auch wichtig für das "Standing" unseres Clubs in Züri. Gerade auch weil wir im Breitensport sehr viel investieren
    und dies von der Gesellschaft durchaus wahrgenommen und vor allem respektiert wird, konnten wir in ZÜRI ein eigenes Stadion
    bauen. Der Rückhalt - oder sagen wir zumindest Akzeptanz - der links/grünen Regierung wäre sicher nicht annähernd so gross
    gewesen, wäre dies nicht der Fall.

• Offizieller Beitrag

Vor zwei Jahren hatten wir noch 4 Leute:

Grüter, Bünzli, Ustinkov, Endo Meier.

Andere Teams haben im Nachwuchs aufgeholt.

So wie auch in der NL heute mehr Teams Meister werden können als früher.

Das eine hat aber faktisch nichts mit dem anderen zu tun. Dass nun mehrere Teams in der Liga auf Augenhöhe sind rührt einzig und allein daher, dass nun mehr
    finanzkräftige Leute hinter den Vereinen stehen.
    Früher gab's kein EVZ, Lausanne, Servette und Fribourg mit ihren :waltismoney: oder finanzstarken Konsortien die Willens sind massiv Geld springen zu lassen.

• Zeigt einfach dass die anderen sowohl im Nachwuchs wie auch bei den Profis aufgeholt haben.

Joa, das liegt aber schon auch am Jahrgang. Wenn Spieler wie Lionel Dedial, Leo Ulrich und Co. dazukommen, sieht es gleich wieder besser aus. Tendenziell hast du aber schon recht: Viele andere Teams haben mittlerweile begriffen, wie wichtig es ist, in den Nachwuchs zu buttern (SCB mal ausgenommen:wink::warnix:).

Und dass wir im Nachwuchs auf allen relevanten Stufen Meister geworden sind, sollte man auch nicht zu hoch bewerten, auch wenn das medial teils so dargestellt wurde. Wäre GCK nicht so früh ausgeschieden, wären wir niemals auf allen Stufen Meister geworden.
    Trotzdem ist unser Nachwuchs in der Schweiz nach wie vor die Benchmark, und es wird sehr viel richtig gemacht.
    Das zeigt sich auch daran, dass wir allein in diesem Jahr um neun neue Juniorenteams wachsen konnten…

• Offizieller Beitrag

Gute Leistung der Swiss Boys bei der 2:1 Niederlage gegen die USA (SOG 20:17).

https://www.iihf.com/en/events/2026…04/7-usa-vs-sui

Habe mir das Game mitten in der Nacht (MEZ). Echt gutes Game der Schweizer U20. Wenngleich man sagen muss, dass der Sieg der USA trotzdem
    hochverdient gewesen ist. Nur schon im CHer PP hätten die USA 3 - 4 Tore schiessen müssen. Gute Goali-Leistung, beiderseits.

• Offizieller Beitrag

Hier noch infos zum NCAA Hockey, betrifft auch die Jungs am Spengler Cup:

Woran es nicht mangeln wird, sind begabte und gut ausgebildete Eishockeyspieler. USA Hockey mit der Juniorenliga USHL, in der fast alle Akteure der NCAA-Auswahl zuvor spielten, gilt neben Schweden als weltweit bester Ausbilder im Eishockey.

Auch in der NCAA wird Ausbildung gross geschrieben: Viele Trainer wirken seit zehn oder mehr Jahren am selben Ort. Gespielt wird in der Regel nur am Wochenende, ansonsten liegt der Fokus auf dem Training. Es herrscht damit eine komplett andere Philosophie als in Kanadas Juniorenliga CHL, wo vor allem gespielt und gereist wird. Wegen besagter Regeländerung befürchtet die CHL künftig einen Exodus seiner besten Spieler Richtung USA und damit einen massiven Qualitätsverlust.

Wer sind die U.S. Collegiate Selects? Alles zum US-College-Team am Spengler-Cup
    Wer steht im so jungen Team? Warum nimmt es überhaupt am Spengler-Cup teil? Fragen und Antworten zur Wundertüte des Turniers.
    www.tagesanzeiger.ch
  • Gute Leistung der Swiss Boys bei der 2:1 Niederlage gegen die USA (SOG 20:17).

https://www.iihf.com/en/events/2026…04/7-usa-vs-sui

Gegen Schweden erneut eine gute Leistung (32:30 SOG), die aber auch wieder nicht belohnt worden ist. Nach 2 Dritteln noch 2:1 in Führung, die aber bereits in der 41. Minute ausgeglichen wurde. Schade... Nun kommt mit Deutschland vermutlich das wichtigste Spiel, wenn man das Viertelfinale erreichen will.

• SUI - GER 4-0 nach guet 32min

Live uf Magenta + MySports

Auf Magenta loben die zwei Reporter das Schweizer Team immer wieder, wie diese Equipe am diesjährigen Turnier Freude machen. Das zeigen auch die knappen Resultate gegen Top Nationen wie Schweden und USA welche man nur knapp verloren hat.

Aus ende vorbei

4-0 gewonnen, der Sieg stand/war nie in Gefahr, ist eher noch um 1-2 Tore zutief ausgefallen.

Russki standart!!

2 Mal editiert, zuletzt von Sbornaja (30. Dezember 2025 um 22:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!