Playoff 1/4 Final ZSC:Biel

  • «Der ZSC hat ein schweres Los»

    Biels Kevin Schläpfer (45) bezeichnet die dritte Playoff-Qualifikation als schönste, weil sie dem ganzen Team zuzuschreiben sei. Obschon er die ZSC Lions als stärksten Gegner einstuft, verspricht er einen harten Kampf.

    Mit Kevin Schläpfer sprach Simon Graf

    Wie haben Sie den Basler Morgestraich erlebt?

    Es war wunderschön, noch trocken und nicht zu kalt. Und ich hatte einen guten Platz, konnte es voll auskosten.

    War er besonders süss nach der Playoff-Qualifikation?

    Ja, das war er. Der Druck ist weg, alles ist positiv. Viele gratulierten, riefen mir zu. Das gibt Energie. Wenn es nicht läuft, wollen alle mit mir diskutieren. Nun spürte ich einfach, dass sie sich für mich freuen. Man kennt mich. Ich habe keinen Morgestraich verpasst, seit ich 16 bin.

    Keinen?

    Nein, auch nicht, als ich in Lugano spielte. Damals fuhr ich danach direkt zurück ins Training ins Tessin. Viele haben eine falsche Vorstellung vom Morgestraich. Man geht nicht, um Alkohol zu trinken, sondern um zuzuschauen. Ich geniesse diese Atmosphäre. Und jetzt gerade bin ich unterwegs mit meinen Kindern zum grossen Umzug.

    Zum dritten Mal nach 2012 und 2013 schafften Sie mit Aussenseiter Biel das Playoff. Wie stufen Sie die diesjährige Teilnahme ein?

    Für mich ist sie die schönste, weil sie der ganzen Mannschaft zuzuschreiben ist. Vor drei Jahren redeten alle von Berra, vor zwei von Kane und Seguin. Diesmal war es kein einzelner Superstar, sondern wirklich das Team, das sich ins Playoff kämpfte. Die Leaderrollen wechselten sich ab. Wenn der eine schlechter spielte, sprang ein anderer in die Bresche. Deshalb fielen wir nie in ein Loch.

    Sie sind bekannt dafür, wie Sie Ihre Spieler unaufhörlich antreiben. Tun Sie das jeden Tag?

    Jeden Spieltag. Es sind alles Menschen. Wenn einer einmal schlechten Tag hat im Training, kann ich damit leben. Aber nicht am Matchtag. Da verlange ich, dass jeder seckelt. Ob einer Ausländer ist, jung oder alt, wenn er nicht sein Bestes gibt, bekommt er ein Problem. Ich erlebte Trainer, die hatten immer ihre drei, vier Spieler, auf denen sie rumhackten. Ich bin zu allen gleich. Das zog ich auch bei Seguin und Kane durch. Wenn das die Spieler merken, akzeptieren sie es auch.

    Sie wirken stets unter Strom.

    Woher nehmen Sie die Energie?

    Ich musste lernen, meine Kräfte einzuteilen. Ich nehme mir Zeit, mich zu erholen. Jeden Tag gönne ich mir einen 30-minütigen Powernap. Und einmal pro Woche gehe ich ins Wellness. Zudem kann ich abschalten, wenn meine drei Kinder bei mir sind. Das braucht zwar auch Energie, ist aber sehr gut für den Kopf.

    Sie sind nun seit vier Jahren Bieler Headcoach. Wie haben Sie sich in dieser Zeit entwickelt?

    Ich denke schon, dass ich einiges gelernt habe. Ich wurde ja dazu gezwungen, mich immer wieder anzupassen, weil ich jedes Jahr zwei, drei Topspieler verlor. Aber im Grundsatz bin ich der Gleiche geblieben. Ich fuhr ja gut mit meinem Stil, als ich das Team in der Ligaqualifikation übernahm.

    2012 war Biel froh, erstmals dabei zu sein im Playoff. 2013 zwangen Sie Fribourg über sieben Spiele. Wie ist es jetzt, gegen die ZSC Lions?

    Wir haben mit den Zürchern den schwerstmöglichen Gegner erhalten. Das sage ich nicht, weil sie Erste wurden. Sondern, weil sie sehr reif sind. Würden wir gegen den SCB spielen und das erste Spiel gewinnen, in Bern würde ein Feuerwerk losgehen. Die ZSC Lions werden nicht so schnell nervös.

    Wie schaffen Sie es, die Spannung im Team wieder aufzubauen, nachdem das grosse Ziel geschafft ist?

    Wir können nicht negieren, dass uns mit der Playoff-Qualifikation ein Stein vom Herzen gefallen ist. Und das sollten wir auch nicht. Die Freude darüber, was wir erreicht haben, müssen wir zwei, drei Tage zulassen. Am Mittwochabend oder Donnerstag beginnt dann die Vision Zürich. Dann muss ich die Spannung wieder aufbauen. Klar wollen wir gewinnen. Aber das Mindestziel ist für mich, dass die Leute nach dieser Serie sagen: Das war hart für Zürich. Wenn wir einfach so ausscheiden, wäre ich enttäuscht.

    Biel hat diese Saison gegen die ZSC Lions drei von vier Spielen gewonnen. Was ist das Rezept?

    Wir haben gut gespielt, auch taktisch. Aber man muss sehen: Jetzt werfen die grossen Teams noch ein Brikett rein. Ich bin gespannt, ob wir das auch können.

    Wen sehen Sie als Meister?

    Bern und Zürich sind die Favoriten. Der ZSC hat spielerisch mehr Potenzial, die Berner haben eine unglaubliche Kampfkraft. Mitte Saison favorisierte ich sie. Doch zuletzt schaffte Zürich die Steigerung, während es beim SCB bergab ging. Wenn ich heute setzen müsste, würde ich trotzdem die Berner wählen. Denn der ZSC hat ein schweres Los. (lacht)

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Interview. Aber ob ich mit solch einem Typen als Chef über eine längere Zeit happy oder wirklich angespornt bleiben würde? Nicht dass er ein Schnurri und Choleriker ist, aber irgendwann nützt sich seine Art wohl ab (wie bei fast jedem Trainer). Aber evtl. ist er zur Mannschaft auch ausgeglichener. Aber let's face it, ist alles egal. Am SA muss der 1. Sieg in dieser Serie her!! Freue mich wieder so sehr auf die PO's - ist schon geil en Hockey, bzw. ZSC - Fan zu sein!

  • Unser Ziel muss es sein, Biel in 5 Spielen zu besiegen. Biel ist stark und könnte uns sicher aus den Playoffs werfen. Aber wenn Biel sich hohe Ziele steckt, brauchen wir auch hohe Ziele. Mit konzentrierten Leistungen und der Bereitschaft, den Kampf voll anzunehmen und sich nicht nur auf die spielerische Klasse zu verlassen, ist das möglich. Wir sollten sie gar nicht gross aufkommen lassen und ihnen zeigen, dass wir klar besser sind.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Das ertse Spiel wird wichtig sein, um ein Zeichen zu setzen, wie schon erwähnt sollten wir es vermeiden, den Gegner wie letztes Jahr Lausanne aufkommen zu lassen.

    Das wir das bessere Team sind, steht ausser Frage, Tippe auf 5 Spiele

  • Zitat von ZSColin

    Gutes Interview. Aber ob ich mit solch einem Typen als Chef über eine längere Zeit happy oder wirklich angespornt bleiben würde? Nicht dass er ein Schnurri und Choleriker ist, aber irgendwann nützt sich seine Art wohl ab (wie bei fast jedem Trainer).


    Servus aus Biel! Ich will hier nicht trollen kommen, sondern mit dem sympatischen Play-Off-Gegner über hockey diskutieren. Ich denke der Z hat auch seinen Anteil daran, dass wir POs spielen dürfen.

    Zum obigen Punkt: Leider ist es so, dass bei uns Jahr für Jahr praktisch die halbe Mannschaft ausgetauscht werden muss. Die Besten werden abgeworben, die schlechtesten wollen wir dann auch nicht mehr. Von dem her, gibt's bis auf ein paar Ausnahmen (Spylo, Wetzel, Tschantré, und noch der eine oder andere) immer mehr als genug Neue, welche Schläpfer aushalten ;)

    In diesem Sinne, auf eine spannende Serie!

    Ich denke je länger die Serie dauert, je grösser werden die Chancen von Biel. Spiel 2 in Biel wird vorentscheidend, wenn ihr das gewinnt seid ihr durch, wenn wir gewinnen, könnte es spannend werden.

    Ich hoffe ich werde am Donnerstag zu Spiel 3 in der Loge des Hallenstadion sitzen, wenn es mir mein Arbeitgeber erlaubt.

    Grüsse aus Biel

  • Zitat von Larry

    Wie sich die Zeiten doch geändert haben! :razz:

    Ach ihr habt uns diese Saison genügend punkte überlassen, und unseren direkten konkurenten einiges an punkten abgenommen (notabene zum richtigen Zeitpunkt), da kann man schon mal die sympathie-keule schwingen ;)

  • Ich hoffe mal, man hat die Lehren gezogen einerseits aus der letzten Viertelsfinalserie gegen Lausanne und auch aus den Qualispielen gegen Biel. Wenn wir wirklich Playoff-Eishockey spielen, dann sehe ich die Serie nicht so eng. Aber das wird alles andere als locker, so oder so.

  • Es ist bewundernswert was Schläpfer leistet, resp. die ganze Mannschaft, dies gilt es als HockeyFan gut zuheissen.
    Mir ist Biel in der Art und Weise symphatisch, noch.

    Der SuperGau wäre Meister zu werden mit 3x 4 zu 0 Serien, dass wäre mal eine Ansage.

    Wer weiss…?…..ZSC sus gar nüt

  • Zitat von jaykay

    Servus aus Biel!

    Ich hoffe ich werde am Donnerstag zu Spiel 3 in der Loge des Hallenstadion sitzen, wenn es mir mein Arbeitgeber erlaubt.

    Grüsse aus Biel

    ich mich uf de Holzbank: isch das würklich so?
    wär ja fast wie früener (bi eus) i de Halle.
    bin bisher no nie in Biel im Stadion gsi...
    ändlich wieder po :)

  • Zitat von u2

    Es ist bewundernswert was Schläpfer leistet, resp. die ganze Mannschaft, dies gilt es als HockeyFan gut zuheissen.
    Mir ist Biel in der Art und Weise symphatisch, noch.

    Der SuperGau wäre Meister zu werden mit 3x 4 zu 0 Serien, dass wäre mal eine Ansage.

    Wer weiss…?…..ZSC sus gar nüt

    Jetzt fängt schon wieder dieses überhebliche Geschwafel an von wegen 3x 4:0! Kann mich noch an letztes Jahr erinnern, diese Stimmen sind dann ziemlich bald verstummt.
    Hoffe die Mannschaft geht konzentriert und fokusiert ans Werk und überlässt den Hochmut (den wir früher doch so verabscheud haben) ein paar wenigen Fans!

  • Zitat von larlf

    ich mich uf de Holzbank: isch das würklich so?
    wär ja fast wie früener (bi eus) i de Halle.
    bin bisher no nie in Biel im Stadion gsi...
    ändlich wieder po :)

    Also das mit der Loge wird nix, die sind für dieses Spiel leider für Kunden reserviert. Auf der anderen Seite kann ich dir Biel wärmstens empfehlen: Du kannst dann sagen du warst noch im alten Stadion. Der Gästesektor ist sehr grosszügig bei uns (ok essen gibt's anscheinend nicht das ganze spiel), aber das beste: bei uns darf man kiffen :mrgreen:

  • Hät öber Erfahrig mit em Zug nach Biel z'reise bzw. weiss öper, ob für dä Sa. 7.3. zum Spiel in Biel öpis i dere Richtig plant isch? Würd gern än Usflug mit mim grosse Junior mache und mit em Auto han i nöd so Bock... Mässi

  • Zitat von Schäri

    Hät öber Erfahrig mit em Zug nach Biel z'reise bzw. weiss öper, ob für dä Sa. 7.3. zum Spiel in Biel öpis i dere Richtig plant isch? Würd gern än Usflug mit mim grosse Junior mache und mit em Auto han i nöd so Bock... Mässi

    Es fahren Busse sowie zum Teil auch Extrabusse vom Bhf zum Stadion (Bus Nr. 1 angeschrieben mit Eisstadion), die Fahrt dauert ca. 10-15 Minuten. Ich weiss nicht wie es ist als Zürich-Fan alleine ans Spiel zu reisen, in Lausanne kommt man so jedenfalls nicht mehr ins Stadion, ich denke Biel ist sicher nicht so restriktiv.

    Gestern als Bern zu Gast war waren keine Fan-Cars beim Stadion, die hatten wohl einen Extra-Zug mit Extra-Bussen von Bhf.

    Möchtest du in den Gästesektor oder Sitzplatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!