Playoff 1/4 Final ZSC:Biel

  • Zitat von Vladi19

    Mir ist es ein Rätsel, warum Tallinder so viel Eiszeit erhält, der spielt(e gestern) unterirdisch schlecht: meistens zu spät, meistens falsche Entscheidungen...

    ..und zum teil unterirdisch demotiviert. Würde morgen Smith bringen..

  • Zitat von Blackstar

    Und bin übrigens noch dann gespannt wie locker Biel noch spielt, wenn Sie merken das hier tatsächlich was zu holen ist bzw. es dann den um die Big Points ginge. Bis heute tönt das ja immer. nichts zu verlieren, sind eh Aussenseiter etc. etc.

    Das hat man schon in Spiel 2 gesehen, volles haus und Biel spielte nervös. man darf gespannt sein, in denke am samstag wird's noch etwas lauter werden. zum spiel: Ich war an spiel 2 in Biel, und der grösste unterschid: in spiel 2 seid ihr uns ganz schön an den ranzen gefahren. Wick und Tallinder haben konstant provoziert und für Unruhe gesorgt. gestern schienen die Zürcher lammfromm im vergleich zu spiel 2.

    Rytz hat das game gestohlen. Ich sah Biel besser im 1. und 2. Drittel, den Z sah ich im 3. und der Verlängerung vorne. von dem her ausgeglichenes spiel, spannened, jämmerlich dass so ein spiel mit einer lotterie entschieden wird, lasst du jungs spielen bis zum nächsten tor!

    Kommt alle nach Biel zu spiel 4, wir möchten gerne ausverkauft melden, und da braucht es ca. 400 von Euch mehr

  • Ich sehe es momentan eher so wie Messier. Was nützen 4 ausgeglichene Linien, ein breites Kader, 6 Ausländer, wenn wir in einem solchen Match nicht annähernd 90% unseres Potential ausschöpfen. Einzelkritik nehme ich aus und es gibt immer Gründe, dass es einem nicht so läuft, aber ich sehe einfach keinen Spieler und keine Linie, die den Unterschied ausmachen kann. Bei Biel treffen 3 Ausländer, wenn sie müssen, bei uns ist Shannon der Einzige Ausländer, der diesem Druck standhält. Das Powerplay von Biel ist um Klassen besser als unseres und wir fangen regelmässig dumme Strafen. Wick versuchte, der Leader während des Spiels zu sein, schoss dann aber keinen Penalty.

    Wir haben die ganze Saison extreme Mühe gehabt gegen aufsässige Teams wie Lausanne, Biel und am Schluss auch Rappi und immer geglänzt bei Spielen, wo der Gegner mitspielen wollte. Ausser der möglichen Müdigkeit bei Biel sehe ich keinen Grund, wieso Biel nicht 2 der nächsten 4 Spiele gewinnen könnte. Alleine den spielerischen Vorteil ausspielen reicht einfach nicht.

    Wir haben unser Potential die ganze Saison nie ausgeschöpft, nie einen Gegner niedergefightet, nie eine gute Chancenauswertung gehabt. In der Quali hat das gereicht, in den Playoffs sind genau diese Eigenschaften nun gefragt und wir müssen nun Dinge machen, die wir nie geübt haben...

    Vielleicht schaffen wir es, wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Ich habe den Glauben daran noch nicht ganz verloren, aber sollte Biel am Samstag 3:1 in Führung gehen, dann bin ich sicher, dass wir nicht 3 Siege in Serie schaffen. Dies übrigens das häufigste Schicksal wie die meisten Meister der letzten Jahre.

    Scotty Bowman hat mal gesagt, dass man selbst nach einem Meistertitel zwei bis drei etablierte Spieler "schicken" muss, um die Leistungskultur hoch zu halten und als Zeichen, dass es jeden treffen kann. Ist zwar nicht unsere Kultur, aber genau solche Dinge bringen einem dazu, die letzten 2 % draufzuschippen und die machen den Unterschied aus. Gegenüber dem letzten Jahr haben wir uns noch mehr zur "Künstlertruppe" entwickelt und das physische Element ging mit dem Abgang von Kenins verloren. Seine Rushes (und die von Ambühl) fehlen uns, solche Impulse kommen ganz, ganz selten.

    Auch wenn ich keine Einzelkritik üben möchte, für nächste Saison haben nur Bergeron und Shannon als Ausländer einen Vertrag. Ich würde gerne zwei neue Ausländer sehen und solche, die auch mal hie und da einen Penalty versenken.

  • Zitat von jaykay

    Rytz hat das game gestohlen. Ich sah Biel besser im 1. und 2. Drittel, den Z sah ich im 3. und der Verlängerung vorne. von dem her ausgeglichenes spiel, spannened, jämmerlich dass so ein spiel mit einer lotterie entschieden wird, lasst du jungs spielen bis zum nächsten tor!

    Rytz hat sehr gut gespielt, aber es hat das Spiel nicht gestohlen, wir haben es selber vergeigt. Das 2. Drittel Biel besser, vielleicht ein paar wenige Minuten am Anfang? Waren wir am gleichen Spiel? Schussverhältnis gemäss SEHV 11:3 für den Z im 2. Drittel und Biel konnte sich gerade noch in die 2. Drittelspause retten. Ist eigentlich selten, dass man sich als besser einschätzt, wenn man gerade mal 3 Torschüsse hinkriegt und diese erst noch im Powerplay.

  • Zitat von 007

    Rytz hat sehr gut gespielt, aber es hat das Spiel nicht gestohlen, wir haben es selber vergeigt. Das 2. Drittel Biel besser, vielleicht ein paar wenige Minuten am Anfang? Waren wir am gleichen Spiel? Schussverhältnis gemäss SEHV 11:3 für den Z im 2. Drittel und Biel konnte sich gerade noch in die 2. Drittelspause retten. Ist eigentlich selten, dass man sich als besser einschätzt, wenn man gerade mal 3 Torschüsse hinkriegt und diese erst noch im Powerplay.

    Ich war nicht im Stadion, ich musste das spiel zu hause am tv schauen. naja 11:3 schussverhältnis sagt nicht viel aus, bei Genf ist das schön zu sehen (und Biel hat das dieses Jahr auch oft praktiziert) - die Scheibe in der offensiv Bewegung über die Rote, danach nicht tief in die Ecke sondern ein Schuss aufs Tor. Es kam oft vor in Biel, dass wir viel mehr Torschüsse hatten, jedoch dem Gegener gefühlt unterlegen waren. Jedoch konnte sich Biel im 1. und 2. Drittel öfter mal länger in der Z-Zone festsetzen und Druck erzeugen, auch wenn dann nicht immer ein Abschluss kam (da sprechen wir in Biel dann von der fehlenden Qualität). Im 3. Drittel und Verlängerung war dies nicht mehr oft der Fall.

    Das ist eben die Sichtweise - auch bei Rytz. Aus deiner Sicht habt ihr Grosschancen vergeitgt (wenn ich schon nur an den fantastischen backhand-Querpass durch den Slot auf Wick denke, welcher direkt abzieht; in der Verlängerung (ich glaube es war verlängerung) selbe Szene auf die andere seite (war es Nielsson?). Aus meiner Sichtweise, stiehlt Rytz mit solchen Saves eben das game.

    Es hat noch 550 Tickets für den Gästesektor am Samstag, hophop, wir würden gerne mehr von Euch im Stadion sehen!
    Edit: Sitzplätze sind ausverkauft


    P.S. Was mich noch wunder nehmen würde: habt ihr den Penalty von Spylo als "zurückgezogen" empfungen - also eigentlich irregulär? Was ich sportlich finde bei Euch, ihr sucht die Schuld bei Eurem Team und nicht bei den Refs - Respekt!

  • Na gut, nur mit "Alibischüsschen" kommt man nicht auf 11 Schüsse aufs Tor und das Schussverhältnis ist nicht zwingend der beste Massstab, aber wenn man 11 Schüsse aufs Tor zulässt, kann man m.E. nicht besser sein, aber up to you. So zwischen der 25. und 30. Minute ist das Spiel ganz klar auf unsere Seite gekippt und Biel musste echt froh sein, dass das Drittel zu Ende ging.

    Zu Rytz, er hat eine fantastische Fanghand und wir ihm diese schön warmgeschossen und auch warmgehalten. Er hat beide Treffer auf seiner Stockhand hoch erhalten und wir schiessen immer in die Fanghand. Das meinte ich, wir haben es ihm leichtgemacht.

    Zumindest war es ein Grenzfall mit Spylos Penalty, aber selbst in der Aufzeichnung nicht eindeutig für mich, also wie soll da ein Schiri mehr sehen? Aber ich habe noch nie gesehen, dass ein Schiri einen Penalty deswegen annulliert, speziell nicht den 5. und entscheidenden. Aber es war nicht der Schiri, der die Niederlage verursachte, für mich die beste Schiri-Leistung in dieser Serie.

    Bei der Szene kurz vor Ende des 3. Drittels als Wick beinahe alleine aufs Tor ziehen hätte können, wenn nicht Biel einen 6. Spieler aufs Eis geschickt hätte, waere ich noch gespannt, wie ihr das gesehen habt. Es gab schon Spiele, wo wegen absichtlich zu vielen Spielern auf dem Eis 2 Minuten vor Schluss ein Penalty ausgesprochen wurde... Wobei dahingestellt sei, ob er ihn verwandelt hätte.

  • Zitat von Vladi19

    Mir ist es ein Rätsel, warum Tallinder so viel Eiszeit erhält, der spielt(e gestern) unterirdisch schlecht: meistens zu spät, meistens falsche Entscheidungen...


    Hätte sicher bessere auf dem Markt gehabt!

  • Naja, ich muss noch relativieren mit Biel war "besser" - für unsere Massstäbe halt - fühlt man sich auch mal besser, wenn man eigentlich ebenbürdig ist. Ich will hier wohl ausdrücken, dass das gesehene das erwartete bei weitem überschritten hatte, daher kommt dieses Gefühl des besser sein.

    Ich hab das gar nicht mitgekriegt, sondern in mein gesicht fuhr blankes entsetzen als ich dort Wick losziehen sah. Aber klar ist, wenns 6 Feldspieler waren, muss eine Strafe gepfiffen werden. Die Regeln sind klar, die Wechselzone ist klar. Die Auslegung eigentlich recht deutlich. Ist wie beim hohen Stock (man trifft den Gegner mit dem Stock am Kopf) = immer 2 Minuten, da gibt's kein vielleicht, oder verschiedene Auslegungen, wie z.B. bei einem Stockfoul (z.B. das Haken welches zur Strafe zum 2:2 geführt hat - hier gibt's wohl 2 Meinungen ;))

  • Man darf sich von dieser Niederlage nicht beirren lassen. Spielerisch waren wir ab Mitte zweites Drittel und in der Verlängerung gut unterwegs. Da muss man anknüpfen und daran glauben, dass Tore fallen werden. Dann gewinnt Biel in dieser Serie kein Spiel mehr. Man darf nur nicht den Fehler machen und mit sich hadern. Die Penalties waren ja 3/5 mit viel Selbstvertrauen geschossen. Diese Kreativität und das Selbstvertrauen muss man mitnehmen und darauf aufbauen. Die Stürmer müssen sich noch mehr im Slot positionieren resp. sich reinkämpfen. Alles andere ist auszublenden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von jaykay

    Naja, ich muss noch relativieren mit Biel war "besser"

    Biel war nicht besser, aber cooler ...

    gib mal ein paar Tips für Biel, was man so an einem Sonnentag am Samstag machen kann, sind so ca ab 15:00 Uhr vor Ort.

    Sollen wir schon direkt beim Stadion parken und dann Öv benutzen, oder hat es genug PP ?
    Was sollte man sich angucken ? Hoffe mein Frau liest nicht mit ---> Shopping ?

  • ich wott eifach no chli öppis ahluege bzw erlebe, egal ob Biel, Le Landeron oder susch öppis, eifach irgendwo am See sitze was esse und trinke oder Wein degustieren oder was auch immer ... wenn ich scho det bin will ich öppis neus gseh .... miin Kolleg in Biel hät leider selber Hockeymatch und hät kei Ziit und ich bin froh um jede Tip.

  • Also wenn du um 15:00 beim Stadion bist, wirst du in der näheren Umgebung sicher einen PP finden (ich würds auf der anderen seite des Stations versuchen - also gegenseitig zum gäste-eingang (da hat es ein kleines Coop). Beim Eisstadion fährt dann die Busslinie 1 an den Bahnhof in Biel. Vom Bhf sinds dann 5 Gehminuten zum See, da beim Strandboden hats 1-2 Kaffees, kannst du etwas spazieren, die Schiffe haben dort Endstation etc. Du kannst z.B. von dort nach Neuenburg per Schiff fahren (könnte jedoch zeitlich dann etwas knapp werden). Die 3 Seen sind ja miteinander verbunden, und die Schiffe fahren von Biel in alle 3 Seen.

    Shopping stimme ich meinem Vorredner zu, machst du besser in Neuchatel, Biel Stadt ist jetz nicht wirklich der bringer (vorallem nicht wenn man mit Zürich vergleicht). Wenn du jedoch einfach das schöne wetter geniessen willst, vielleicht auf einer Terasse ein Bierchen zwitschern, was kleines essen, empfielt sich die Rechte See-Seite (Jura-Seitig, nicht Bern-Seitig). Das fängt ziemlich früh an, und da kommt Restaurant an Restaurant. Für Wein ist natürlich auch eher die Rechte See-Seite, so ab Twann, sollte es mit dem Wein klappen.

    Also parkier bei Stadion, steigst dort in den Bus (Linie 1) fährst an den Bhf, läufst 5 Minuten an den See, und schaust dann spontan dort.

  • Samu ist zumindest unterhaltsam und welches System man auch spielt, es ist dann gut, wenn man gewinnt. Die taktische Vorgabe fehlt für mich nicht, aber in den Playoffs ist es das innere Feuer, das häufig einen Unterschied ausmachen kann. Und da ist uns Biel meilenweit voraus. Das kann man als Coach auch nicht so einfach entfachen, wenn die Spieler dies nicht mal in den Playoffs hinkriegen.

    Kurze Quali Rückschau:

    1. Spiel ZSC - Biel 2:3 nP (Shannon,Bergeron und Keller verschiessen, Kamber, Arlbrandt und Olausson treffen), beinahe Copy-Paste..
    2. Spiel Biel - ZSC 3:2 n.V. das Resultat kommt bekannt vor...
    3. Spiel ZSC - Biel 5:2, die grosse Ausnahme
    4. Spiel Biel - ZSC 3:2.., aber nach 60 Minuten

    Und nun 0:5, 3:1 und 2:3 n.P.. Dh. 4 der 5 Siege von Biel mit 3:2 wovon drei nach Verlängerung / Penalties.

    7 Spiele, 5 Siege von Biel, 2 für uns. Wir verlieren alle Spiele, die nach 3 Dritteln Unentschieden stehen. Es bleibt also nichts anderes übrig, als 3 der nächsten 4 Spiele nach 60 Minuten für uns zu entscheiden. Solche Startdrittel wie zweimal zuhause können wir uns einfach nicht mehr erlauben!!

    Mein Optimismus halt sich in engen Grenzen... Zugegeben, muss nichts heissen, I just don't see how it should happen. Das wars für heute, fahre morgen Ski und werde mir morgen das für mich definitiv vorentscheidende Spiel 4 am Teleclub anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten vier (!) sind alle unter Zugzwang.

    Gut, bei Lugano und vor allem Zug konnte man mit einer engen Serie rechnen.

    In Zürich und Bern dürften die Alarmglocken schrillen.

    Ich hoffe und glaube wir stellen morgen wieder auf 2:2 und dann in der Halle endlich auf 3:2.

    Selbst wenn Biel zum 3:1 kommt ist noch lange nichts verloren:

    Bern brauchte vor drei Jahren gegen uns noch einen Sieg, aber wir holten mit drei Siegen den Titel.

    Spätestens wenn Biel nur noch einen Sieg braucht ist es nicht mehr so dass sie nichts zu verlieren haben!

    Und dann dürften auch in Biel die Hände anfangen zu zittern.....aber hoffentlich kommt es gar nicht soweit.

  • Man muss den Laden jetzt einfach zum laufen bringen. Von alleine ging es gestern ab Spielmitte nicht. Aber wenn man ähnlich aufopferungsvoll spielt, dann müsste es zwangsläufig gut kommen. Ich glaube, dass die Mannschaft im ersten Drittel tatsächlich etwas blockiert war. Sollte sie aber nicht sein, denn mehr als etwas zu versuchen, kann sie nicht tun. Die Bieler ihrerseits haben es schwer, etwas zu erzwingen und einen Rückstand aufzuholen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!