• Im Spiel 1 hätte ich ihn schon ausgewechselt. Aber ich spreche vom Starting Goalie im weiteren Verlauf der Serie. Was machen wir, wenn seine Form nicht besser wird? Mit dem Ersatzgoalie in Spiele zu gehen, wäre schon eines der letzten Mittel. Wenn Flüeler immer noch verletzt wäre, würde ich den Ersatzgoalies schon etwas zutrauen, weil sie alle sehr talentiert sind. Und manchmal kommt es vor, dass Rookies über sich hinauswachsen in einem guten Team. Aber Flüeler dauerhaft wegen Formmangel auf die Bank zu setzen? Das würde alle verunsichern und wäre ein grosser Druck für die neue Nummer eins. Aber so weit kommt es nicht.

Flüeler muss reagieren und viel besser spielen!

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Zitat von ZüriBueb

Im Spiel 1 hätte ich ihn schon ausgewechselt. Aber ich spreche vom weiteren Verlauf der Serie. Was machen wir, wenn seine Form nicht besser wird? Mit dem Ersatzgoalie in weitere Spiele zu gehen wäre schon eines der letzten Mittel. Flüeler muss reagieren und besser spielen, sonst haben wir ein Problem.

Ach so. Dein letzter Satz hat mich verwirrt.

Ich sehe hier nicht das Problem bei Flüeler. Er wurde auch von der Mannschaft im Stich gelassen, wie danach auch Schlegl teilweise. Die gesamte Verteidigungsleistung gegen Biel war ungenügend, da ist der Fehler doch nicht nur beim Goalie zu suchen.

Auch verstehe ich deine Angst nicht. Es wurde jetzt ein Spiel gespielt und da sind wir im kollektiv abgesoffen. Das heisst noch lange nicht, dass Flüeler jetzt auf einmal zu einem Lottergoalie mutiert ist, wie auch, er hat kaum ein Drittel gespielt. Ich bin mir sicher, Flüeler und auch die Mannschaft, werden am Dienstag eine gute, Playoff-würdige Leistung zeigen und den "besseren Tag" einziehen.

Denn jetzt wissen hoffentlich alle, dass die Playoffs begonnen haben. Wie Blindi im Interview gesagt hat: Man muss um Leben und Tod spielen, sonst wird das nichts!

• Am Dienstag wird es sehr schwierig. Das Spiel kann man sehr gut verlieren. Die werden wie die Feuerwehr kommen und wenn es dann im ersten Drittel schon kachelt, muss man das Spiel zuerst noch drehen. Die sind etwa so geladen, wie wir 2007 und 2012 nach dem Auswärtssieg in Davos im ersten Spiel.

Hier muss man nicht gross Offensivhockey zelebrieren wollen, sondern mit dem Betonmischer die Mittelzone und den Slot dicht machen. Man muss sie in jedem Zweikampf total zermürben. Und bei den Powerplays zuschlagen.

• Zitat von ZüriBueb

Am Dienstag wird es sehr schwierig. Das Spiel kann man sehr gut verlieren. Die werden wie die Feuerwehr kommen und wenn es dann im ersten Drittel schon kachelt, muss man das Spiel zuerst noch drehen. Die sind etwa so geladen, wie wir 2007 und 2012 nach dem Auswärtssieg in Davos im ersten Spiel.

Der grosse Unterschied ist aber, dass wir 2007 und 2012 nicht das schlechtere Kader als Davos hatten. Klar, die Partie am Dienstag können wir verlieren. Aber wenn wir unser Potential ausschöpfen, dann gewinnen wir gegen Biel, auch wenn die Vollgas geben. Das war 2007 und 2012 nicht so. Die Frage ist, können wir wirklich bis am Dienstag so zulegen und den Kampf und Leidenschaft von Biel übernehmen? Diesbezüglich gibt es wirklich Fragezeichen.

Zum Glück gehen die Welle in dieser Serie bereits so hoch, ich glaube das ist für uns nicht schlecht. Emotionen können unsere Leistung mehr steigern, als dies bei Biel der Fall ist. Einfach augrund der Tatsache, dass die Bieler bereits näher an den 100% sind als wir.

• Wir haben am Samstag unser schwächstes Spiel eingezogen vom Goalie bis nach vorne und es steht 0:1 in einer Best of 7 Serie. So wie Stoffel/Bergeron verteidigt haben, sieht kein Goalie gut aus. Ich will nichts schönreden, aber hier tönt es manchmal, als würde es 0:3 stehen nach 3 Spielen. Natürlich kann man alles in Frage stellen, ist das gute Recht, aber nicht nach einer wenn auch absolut blamablen Heimniederlage wie ich sie selten gesehen habe.

Wieso sollten wir jetzt versuchen, den Lausanne-Betonmischer zu spielen, wenn wir es die ganze Saison nie gemacht haben? Wieso sollte unser Powerplay unsere Rettung sein, wenn wir eines der schlechtesten Powerplays in der ganzen Saison hatten? Wir müssen ganz einfach unser Spiel durchziehen, einfach mit viel mehr Emotionen, Kampf, voller Konzentration und auch einer gewissen Wut im Bauch. Spielerische Klasse reicht in den Playoffs nicht.

Wenn wir morgen keine Reaktion von unserem Team sehen, dann haben wir echt ein Problem. Und in Biel gewinnen wird so oder so schwer. Aber Playoffs sind ein Rollercoaster und keine Selbstläufer. Und wir müssen uns auf allen Fronten steigern und auch leiden wollen. Wenn nicht, wird uns Biel wieder leidenschaftlicher besiegen, genauso wie in den bisherigen 4 von 5 Saisonspielen und das zurecht.

• Zitat von ZüriBueb

Am Dienstag wird es sehr schwierig. Das Spiel kann man sehr gut verlieren. Die werden wie die Feuerwehr kommen und wenn es dann im ersten Drittel schon kachelt, muss man das Spiel zuerst noch drehen. Die sind etwa so geladen, wie wir 2007 und 2012 nach dem Auswärtssieg in Davos im ersten Spiel.

Hier muss man nicht gross Offensivhockey zelebrieren wollen, sondern mit dem Betonmischer die Mittelzone und den Slot dicht machen. Man muss sie in jedem Zweikampf total zermürben. Und bei den Powerplays zuschlagen.

Schon krass was bei manchen, nach einer klaren Startniederlage, für eine Unsicherheit aufkommt. Wenn, würde, wäre...
    Jaja, die werden schon gut drauf sein am Dienstag. Aber das ist immer noch Biel und die werden auch zu Hause zu schlagen sein, das ist schon eine andere Hausnummer als wir im 07/12. Wie du sagst, mit einen guten Defensivleistung. Aber bitte nicht den Teufel an die Wand malen, es war erst Spiel 1 und wir haben, im Gegensatz zu Biel, noch ganz viel Luft nach oben. Wir reden am Mittwoch wieder darüber.

• Teufel an die Wand malen... wenn Du das so wahrnimmst. Man kann Biel eigentlich nur ins offene Messer laufen, wenn man nicht extrem vorsichtig ist in der Verteidigung. Die haben momentan ein riesen Selbstvertrauen und brauchen einen Konter mit 2:1 oder 3:2. Das ist ganz eine heikle Ausgangslage, man muss sehr klever spielen.

• Zitat von ZüriBueb

Teufel an die Wand malen... wenn Du das so wahrnimmst. Man kann Biel eigentlich nur ins offene Messer laufen, wenn man nicht extrem vorsichtig ist in der Verteidigung. Die haben momentan ein riesen Selbstvertrauen und brauchen einen Konter mit 2:1 oder 3:2. Das ist ganz eine heikle Ausgangslage, man muss sehr klever spielen.

Du betrachtest das doch ein bisschen einseitig. Wenn du schreibst "Ins offene Messer laufen", gegen B.I.E.L., dann ist das für mich Schwarzmalerei.

Man kann das Ganze auch auf die andere Seite kippen: Biel hat vielleicht zu viel Selbstvertrauen, man hat ja schliesslich den Qualimeister zu Hause mit einer 5:0 Packung geschlagen. Biel läuft nun Gefahr, diesen 5:0 Sieg mit ins 2. Spiel zu nehmen. Aber da wird nicht mehr der selbe Z spielen, nein, da spielt auf einmal der ZSC im Playoff-Modus und Biel ist masslos überfordert. Man wird schon in der eigenen Zone in die Bande gecheckt, das Pressing ist erdrückend und die Gegenstösse gnadenlos. Flüeler hält, mit Hilfe seiner aufopfernd verteidigenden Vorderleute, den Kasten dicht. Der Zürcher sind immer einen Schritt früher, Biel zerbröckelt, die anfangs euphorische Stimmung der Bielerfans schlägt in Unsicherheit und Angst um... Und dann kommt die Heimniederlage. Und dann muss Biel wieder ins Hallenstadion, und die Serie ist wieder ausgeglichen.

So wünschen wir uns das und so wird es auch kommen. Ich habe keinen Zweifel! Biel soll dem ZSC ins Messer laufen, nicht umgekehrt!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Eierchopf

Du betrachtest das doch ein bisschen einseitig. Wenn du schreibst "Ins offene Messer laufen", gegen B.I.E.L., dann ist das für mich Schwarzmalerei.

Man kann das Ganze auch auf die andere Seite kippen: Biel hat vielleicht zu viel Selbstvertrauen, man hat ja schliesslich den Qualimeister zu Hause mit einer 5:0 Packung geschlagen. Biel läuft nun Gefahr, diesen 5:0 Sieg mit ins 2. Spiel zu nehmen. Aber da wird nicht mehr der selbe Z spielen, nein, da spielt auf einmal der ZSC im Playoff-Modus und Biel ist masslos überfordert. Man wird schon in der eigenen Zone in die Bande gecheckt, das Pressing ist erdrückend und die Gegenstösse gnadenlos. Flüeler hält, mit Hilfe seiner aufopfernd verteidigenden Vorderleute, den Kasten dicht. Der Zürcher sind immer einen Schritt früher, Biel zerbröckelt, die anfangs euphorische Stimmung der Bielerfans schlägt in Unsicherheit und Angst um... Und dann kommt die Heimniederlage. Und dann muss Biel wieder ins Hallenstadion, und die Serie ist wieder ausgeglichen.

So wünschen wir uns das und so wird es auch kommen. Ich habe keinen Zweifel! Biel soll dem ZSC ins Messer laufen, nicht umgekehrt!

YES BABY, YES!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Eierchopf

Aber da wird nicht mehr der selbe Z spielen, nein, da spielt auf einmal der ZSC im Playoff-Modus und Biel ist masslos überfordert. Man wird schon in der eigenen Zone in die Bande gecheckt, das Pressing ist erdrückend und die Gegenstösse gnadenlos. Flüeler hält, mit Hilfe seiner aufopfernd verteidigenden Vorderleute, den Kasten dicht. Der Zürcher sind immer einen Schritt früher, Biel zerbröckelt, die anfangs euphorische Stimmung der Bielerfans schlägt in Unsicherheit und Angst um... Und dann kommt die Heimniederlage. Und dann muss Biel wieder ins Hallenstadion, und die Serie ist wieder ausgeglichen.

:mrgreen:

Ja so wünschen wir uns das!

Könnte aber sein das der Z zwar verbessert auftritt, aber (noch) nicht gut genug, und es gibt eine knappe, vielleicht unverdiente Niederlage.

Ich denke das auch dann noch nichts verloren ist!

In der Halle siegen (1:2), in Biel auf 2:2 stellen, in der Halle auf 3:2 und wir haben zwei Matchpucks.

Es ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange!

• Zitat von ZSColin

Wänn's eso wär, dass Kloten gäge Langau um de Uf- Abstieg spielt, gangi evtl. 1 Spiel go luege ..... eifach so .... ganz unverfänglich ...... mit em Z-Liibli ....... oder mit em "Meischter im Schluefwäg T-Shirt" ......

ha ha :eek: und ich komme eine woche später im zsc dress an deine beerdigung... :eek:

• Zitat von Larry

Ja gut bei Zug (4) gegen Davos (5) waren die Chancen vorher schon 50:50, mit Heimvorteil Zug, den haben sie nun vergeben.

Mal schauen wie es dort kommt, sieht aber nun für Davos besser aus.

Ob Lugano das Blatt gegen Servette wenden kann? Auch spannend!

Und wenn Bern in Lausanne verliert?

EVZ - HCD immer noch 50:50. Geht wohl über 7 Spiele.

LugaNO muss das 3. Spiel gewinnen. Wird schwierig.

Und Bern hat tatsächlich verloren... Könnte auch 7 Spiele geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!