ZSC - SCB 09.09.2015 Home opener

  • Wenn Du schon an den Toren rummäkelst Iceman, dann dürfte das 2:1 für Bern auch nicht zählen. Dem entscheidenden Punktgewinn ging ein Foul an der Bande voraus. Somit passt das wieder [WINKING FACE][THUMBS UP SIGN]

  • Gutes Spiel, für den ersten Saisonmatch. Herzog wird ein Gewinn sein für uns. Blindi hatte einen schwachen Abend, abgesehen von seinem super Pass, der zum Tor führte. AJa...und Bergeron isch au no da....weltklass!

    Pregame show wird irgendwie jedes Jahr schwächer....schade.

    Die "Fankurve" finde ich gut, akkustisch fand ichs besser. Aber ja, richtig gut wirds dann erst in der neune Halle im Jahre 2035 :)

  • Ein bisschen Weihnachten im September

    Die ZSC Lions deuteten beim 5:3 zum Saisonstart gegen den SCB ihr Offensivpotenzial an. Der neue Flügel Fabrice Herzog schoss zwei Tore.


    Das erste Saisonspiel «seines» Clubs ist für jeden Anhänger ein bisschen wie Weihnachten. Man ahnt, was einen ­erwartet. Schliesslich hat man sich über die neuen Spieler schlau gemacht. ­Trotzdem ist man gespannt, was man im Detail bekommt. Für die ZSC-Fans wurde es, zum Auftakt gegen den SC Bern, dank zwei späten Toren eine schöne Bescherung. Und einer der Neuen wurde sogar zur entscheidenden Figur: Der vom EVZ gekommene Herzog lenkte in der 53. Minute einen Schuss Hächlers zum 4:3 ab und traf in der Schlussminute ins leere Tor. Zwei Treffer – einen besseren Einstand im Hallenstadion hätte sich der 20-Jährige nicht wünschen können.

    Als Sportchef Edgar Salis den stämmigen Flügel im vergangenen Dezember für die Zukunft engagiert hatte, war er sich sicher, ihm sei ein Coup gelungen. Herzog zeigte nun bei seiner NLA-Premiere im ZSC-Dress, wieso Salis so viel von ihm hält. Er setzt seinen Körper ein, hat erstaunlich feine Hände und kennt den direkten Weg zum Tor. Die Integration sei ihm leichtgefallen, zumal ihm der Coach viel Vertrauen schenke, sagte der Frauenfelder. «Er schirmt den Puck exzellent ab», lobte ihn Marc Crawford, der ihn auch im Powerplay einsetzt.

    Shannon und die Bodyguards

    Der Sturm mit Herzog und Künzle sowie Shannon in der Mitte war gegen den SCB klar der beste, steuerte vier von fünf Toren bei. Wenn der kleine, emsige Kanadier von zwei Hünen flankiert wird, öffnet ihm das Räume. Er ist gewissermassen mit zwei Bodyguards unterwegs.

    Allerdings tut man gut daran, den Startsieg nicht überzubewerten. Die Berner mussten, weil Bodenmann, Smith und Scherwey fehlten, nur mit elf Stürmern antreten. Und dass sie noch nicht in Fahrt sind, zeigte am Samstag das 1:7 gegen Linköping in der Champions League. Hätten sich die ZSC Lions nach ihrer 2:0-Führung nicht eine Konzentrationslücke geleistet, vielleicht wäre es ebenfalls ein einseitiger Abend geworden. Doch von der 26. bis zur 36. Minute liessen sie drei Berner Tore zu und brachten so Spannung zurück in Hallenstadion.

    «Das Mitteldrittel war schwach, danach haben wir aber wieder die Kontrolle übernommen», resümierte Crawford. Er erwartet in dieser Saison mehr Tore und erneut eine stabile Defensive. Der zweite Wunsch wurde ihm gestern nicht erfüllt. «Hätten wir 5:1 gewonnen, wäre ich rundum zufrieden», meinte er. Augenscheinlich war wie in der Champions League, dass das Offensiv­potenzial der Zürcher gross ist. Und das, obschon Wick und Matthews noch nicht dabei ­waren. Crawford hat so viele Stürmer zur Verfügung, dass er sich gezwungen sieht zu kreativem Coaching. So musste Cunti als 13. Angreifer als Springer in verschiedenen Linien beginnen, ehe er im Schlussabschnitt in seine ­angestammte Position als Center zwischen Chris Baltisberger und Nilsson ­zurückkehrte.

    Stehplätze eine Bereicherung

    Man darf in den nächsten Wochen und Monaten noch viele Kombinationen im Angriff erwarten. In der Abwehr, wo noch nicht alle Routiniers überzeugten, hat Crawford weniger Optionen. Zumal Siegenthaler ab heute für zwei Wochen im Vorbereitungscamp Washingtons weilt. Das bedeutet, dass auch Hächler und Phil Baltisberger einiges an Eiszeit erhalten werden. Neu war, nebst einigen Spielern, im Hallenstadion übrigens auch die Kurve für Zürcher Stehplatzfans. Das erste Fazit fällt positiv aus. Sie sorgt in der erstklassigen Konzertarena für eine verbesserte Akustik.

  • Eine unterhaltsame, ausgeglichene Startpartie. Bern hat sich zurückgekämpft und wir haben die Führung sehr schnell aus der Hand gegeben. Wie von vielen prognostiziert sind wir vorne besser und hinten anfälliger als letzte Saison. Bei Bern ist mir Conacher mehr aufgefallen als Ebbett, nicht nur wegen des Tores.

    Gehe davon aus, dass es in dieser Saison auf beiden Seiten (noch) mehr Tore geben wird, für Unterhaltungswert ist gesorgt. Unsere 3 bisherigen Ausländer scheinen mir im Vergleich zum letzten Jahr alle eine Spur besser zu sein, Foucault hat seine Sache recht gemacht und wenn es nur der Druck ist, den er auf Keller macht. Und die Jungen machen Spass! Weiter so.

  • Generell wird der Konkurrenzkampf im Sturm enorm sein diese Saison - Senteler musste ja bereits gestern zuschauen, dann fehlten Fritsche, Matthews und Wick.

    Wenn es also nicht allzu viele Verletzte gibt während der Saison, wird jeweils eine gesamte Sturmlinie zuschauen müssen ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms


    Stimmung genau gleich mit dem neuen Sektor. Der ganze Aufwand für nichts. War zwar voraussehbar mit 50-100 aktiven Fans an Heimspielen, aber trotzdem eine Erwähnung wert.

    Zitat von The Fan


    Die "Fankurve" finde ich gut, akkustisch fand ichs besser. Aber ja, richtig gut wirds dann erst in der neune Halle im Jahre 2035 :)

    Hier ist man sich nicht einig.

    Werde das morgen selber beurteilen können. :cool:

  • ich finde es gut: man hört sie leider trotzdem nicht viel lauter, wahrscheinlich weil sie so hoch oben sind?
    aber alle singen dieselben lieder & die alten säcke im restlichen stadion sind jetzt auch gefordert mitzumachen, damit es wirklich laut wird...

  • Habe den Eindruck, es liegt (auch) an der guten bzw. konzerttauglichen Bedämpfung des Hallenstadions, dass es relativ viel braucht, bis es wirklich "laut" wird. In anderen Stadien hallt's einfach mehr. Andererseits habe ich auch den Eindruck, dass die Stimmung in den Stadien früher (ca. 20-30 Jahre.... :mrgreen: )besser war. Aber das ist ein altes Thema, und hat wohl auch mit einer Übersättigung der Zuschauer punkto Nervenkitzel + Spektakel zu tun...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Habe den Eindruck, es liegt (auch) an der guten bzw. konzerttauglichen Bedämpfung des Hallenstadions, dass es relativ viel braucht, bis es wirklich "laut" wird. In anderen Stadien hallt's einfach mehr. Andererseits habe ich auch den Eindruck, dass die Stimmung in den Stadien früher (ca. 20-30 Jahre.... :mrgreen: )besser war.

    Ja und ja

  • Zitat von Iceman

    So schlecht, wie es nach der schwachen Vorbereitung viele befürchteten, präsentierte sich der SCB nicht. Aber halt auch nicht gut genug. Überzahlmöglichkeiten nutzte der ZSC besser und leistete sich sogar den Luxus, eine 5 zu 3 Gelegenheit mit Puckgeschiebe zu überbrücken. Mit etwas Wettkampfglück - das eine Z-Tor war schon relativ stark offsideverdächtig - wäre wohl ein Punktgewinn für den SCB dringelegen.

    Punkto Tempo und offensiver Power scheint sich die Entrümpelungsaktion in der Oldie Fraktion des SCB gelohnt zu haben. Und wenn Ausländer Nr. 4 und Bodenmann auch noch an Bord sind hat Bern sicher offensiv einiges zu bieten. Muss mit 4 ausländischen Stürmern ja auch so sein. Das grosse Fragezeichen bleibt die Defensive. Helbling und Randegger sind nicht gerade eine Bank. Und Untersander nun nicht mehr beim Underdog Biel. Ich wage die Prognose, dass Bern wird nicht manches Spiel zu null gewinnen wird.

    Seitens Z könnte es eine ähnliche Quali wie im Vorjahr geben. Jede Linie kann das Spiel entscheiden. Ein unheimlicher Vorteil.
    Die Breite des Kaders im Sturm wird verletze Spieler oder Spieler mit Formbaisse vergessen lassen. Auch im bei den Ausländer hätte man Alternativen.

    Ganz kleines Fragezeichen in der Defensive. Wir sind sehr jung besetzt. Sollte eine Seger oder Blindenbacher länger ausfallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!