ZSC - Davos 09.10.2015

• Zitat von vancouver

Unter dem Motte, genug vom Streichelzoo
    Ich möchte Löwen sehen und nicht Büsis !

Wir haben jetzt schon unzählige Male gehofft, dass es einfach so besser wird. Wird es nicht. Es muss gehandelt werden. Aber niemand handelt.

Wie lange es wohl geht, bis dieser Mannschaft wieder Leben eingehaucht wird? 1 Jahr? 5 Jahre? Freue mich jedenfalls auf den Moment, wo sie wieder so spielen wie im Winter 2012. Oder im Winter 2008.

Bin auch gespannt, was dann letztendlich den Unterschied ausmachen wird.

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Offizieller Beitrag

http://www.20min.ch/sport/dossier/…el-auf-26843732

Ich hoffe/erwarte eine Reaktion wie gegen Zug.

Davos schlagen und den dritten Platz halten.

Ich muss lachen, das mit dem "der Trainer erreicht seine Spieler nicht mehr" ist ein Running Gag seit es diese Seite überhaupt gibt!

Ruhnke, Hurras, Kreis, Hartley - über jeden wurde geflucht, in die Wüste gewünscht, und jeder musste gehen (oder ging selber) selbst wenn er Meister wurde!

Wir hatten NIE Konstanz auf der Trainer Position, im Gegensatz etwa zu Davos.

Wenn der Alpöhi mal ein paar Jahre nichts erreicht schreibt niemand er würde seine Spieler nicht mehr erreichen, es wird einfach abgewartet bis sich irgendwann der Erfolg wieder einstellt. Vorteil Del Curto: Er kann das Team selber zusammen stellen, Spieler die ihm nicht passen auswechseln.

Wenn solche Spiele wie gegen Servette oder Prag abgeliefert werden liegt die Schuld bei der Mannschaft!

Aber hier wird nach dem Motto verfahren "Den Sack schlägt man, den Esel meint man"!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

Freue mich jedenfalls auf den Moment, wo sie wieder so spielen wie im Winter 2012. Oder im Winter 2008.

Dann müssen wir also noch viel schlechter spielen!

In jenen zwei Saisons die wir auf den Plätzen 6 und 7 nach der Quali beendeten war das Hockey während der Quali alles andere als schön und erfolgreich.

Die Saison wurde jeweils einfach durch erfolgreiche Playoffs gerettet.

Wenn ihr lieber das wollt dann lasst das Team doch machen, ev. klappt es ja in den Playoffs!

• Zitat von Larry

In jenen zwei Saisons die wir auf den Plätzen 6 und 7 nach der Quali beendeten war das Hockey während der Quali alles andere als schön und erfolgreich.

Wenn ihr lieber das wollt dann lasst das Team doch machen, ev. klappt es ja in den Playoffs!

Verdreh doch nicht immer alles so. :wink: Ich habe bewusst von den jeweiligen Wintern gesprochen und zwar ab Jahreswechsel. Ich habe nicht gesagt die Saison 2011/2012, sondern den Winter 2012! Da hat es Klick gemacht und es gab eine Aufwärtsspirale. Alle haben gemerkt, hier könnte etwas gehen. Noch extremer war es 2008 nachdem Pittis kam (das erste Spiel ging noch 5:0 verloren in Ambri).

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

Absolut der Hammer!! Habe genau das gleiche gedacht. In 5 - 10 Games haben wir damals überzeugt, sonst war's totale Sche...e! Also 2014, das war die geilste Saison ever!!
    Und letztes Jahr war halt frustrierend im Final. Und auch vorher nicht soooo das gelbe vom Ei in den 1/4 Finals.
    Trainer weg find ich halt immer billig, sehr billig. Kommt jemand besseres? Evtl. - ja, evtl. nein. Solange wir 3. sind ist's völlig okay für mich. Und wie alle wissen, die jemals profi- oder halbprofi-mässig Sport betrieben haben: Druck ist gut - Druck ist wichtig - Druck steigert die Leistung - Druck braucht es zwingend. Aber zuviel Druck ist absolut contraproduktiv. Ich würde jetzt aber gar keine Schnellschüsse machen, sondern den ganzen Staff und das Team selber aus der kleinen Miesere herausfinden lassen. Der Trainermarkt wird so oder sondiert. Und wenn's halt nicht funzt, dann muss vor den PO ein anderer ran - so einfach.

• Zitat von Larry

Ich glaube durchaus das diese Mannschaft Meister werden kann, auch ohne das sich etwas ändert!

Du sagst also es liegt nicht am Trainer sondern an der Mannschaft. Zudem meinst Du aber auch, dass es durchaus von alleine besser werden kann.
    Das hört sich für mich nach gar viel Prinzip Hoffnung an.
    Wenn eine Mannschaft zeitweise top Hockey und ein paar Tage später grottenhaft schlechtes Hockey spielt (das nun bald über 2 Saisons), man auch klar sehen kann, dass die Bemühungen und das Engagement so extrem differieren und immer nur dann Einsatz gebracht wird, wenn man zwingend muss, liegt es doch wohl kaum primär am Teamgefüge! Klar könnte man die Verteidigung (22 zu GCK würde schon viel bringen) oder Goali durch Transfers verstärken. Nur die Einstellung und den Biss der Mannschaft änderst Du damit nicht! Da bleibe ich wie seit Beginn der letzten Playoff gesagt dabei: Einstellung und Biss muss und kann ein Trainer beeinflussen, aber auf der mentalen Ebene kann man Crawford abschreiben, das kann er nicht!
    Crawford muss sich was einfallen lassen, wie er auf die Mannschaft einwirken kann. Linien durchwechseln (Plan A) Goali im Spiel wechseln (Plan B), das reicht einfach nicht!
    Dank Crawford spielt Matthews in Zürich, vielleicht sollte Matthews aber am Ende der Saison Crawford zurück nach Übersee mitnehmen!

• Offizieller Beitrag

"The better the coaching has become, the worse the game has become." (Scotty Bowman)

Ist mir zu einfach immer dem Coach die Schuld in die Schuhe zu schieben wenn es nicht läuft.

Tatsache ist das man erfolgreiche Teams bereits dann umbauen sollte wenn es noch läuft und nicht erst wenn es nicht mehr läuft.

Aber viele Teams tun sich damit (natürlich) schwer!

Hitzfeld wollte dies einst beim BVB machen, der damals eine Macht war (2x Meister und CL Sieger). Der Präsi wollte dies aber nicht, Hitzfeld ging und der Rest ist Geschichte.

Mit Leuten wie Salis (Sozialpädagoge) ist dies wohl noch schwieriger!

Die Gruppe ist mir schon zu lange zusammen, frisches Blut würde gut tun.

Auf jeden Fall sind für mich die Spieler in der Verantwortung!

• Zitat von Larry

Stelle den Trainer nicht in Frage. Gar nicht. Denke nicht das der Alpöhi oder der Bielersee Messias erfolgreicher wären. Aber ist
    hypothetisch.
    Für mich stimmt die Zusammenstellung bzw. Chemie der Mannschaft nicht. Man hat z.B. einen Kennins als Spielertyp nie ersetzt.
    Einfach mal einen jungen Spieler nachgeschoben.
    Dummerweise fehlt jetzt auch noch Fritsche. Ein ähnlicher Typ. Ein Schäppi oder Künzle die diese Rolle auch spielen könnten sind sowas von ausser Form. Sind dann plötzlich gar viel Künstler im Team.
    Man lebte von der brillianten Defensive. Die in diesem Jahr durch diverse Veränderungen und Verletzungen bis jetzt überhaupt nicht überzeugen konnte.
    Und schon kippt das Gefüge. Man darf gespannt sein wie die Mannschaft damit umgeht.

• Grundsätzlich einig. Neben Fritsche fehlt auch Balti, der Härte reinbringt. Die bewährten Indianer fehlen etwas (Stoffel, Bastl, Tallinder), die Jungen sind zwar recht gut (Herzog, Suter), aber es stimmt noch nicht.

Trotzdem: es ist anfangs Oktober... Lieber jetzt die richtigen Schlüsse ziehen, kein Grund zur Panik!

• Falls die unsrigen morgen Abend mit Kampf, Knorz und etwas Leidenschaft einen Sieg einfahren
    sollten (was ich zur Abwechslung ganz lässig fände), herrscht noch lange nicht eitler Sonnenschein !
    Damit das auch gesagt wurde....

• Geile Match vom Matthews, solide Leistung des Teams. Blindi wollte es nochmals spannend machen. Defensiv insgesamt gut, Chancenauswertung weiterhin verbesserungswürdig.
    Freue mich über den Sieg gegen das Pack. Dino Wieser ein unglaublich hässlicher Mensch, er musste deshalb frühzeitig unter die Dusche, zum Friseur und danach zum Zahnarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!