• Und Zug haet au na en Klasse Goali......im Moment

    So ist das bei den Fans. Wer gewinnt hat immer recht. Wer 6 Spiele in folge gewinnt eh.
    Zug hat seit 1998 und Rötheli und Co. keinen Blumentopf mehr gewonnen. Ist seit weiss ich nicht wann immer in den Viertefinals hängen geblieben. Obwohl die Mannschaft und die gesamte Organisation mindestens gleich viel Geld verschlingt wie beim ZSC.

    Und wie hiess es bei den EVZ Fans nach der letzten Saison. Martschini nicht PO tauglich (auch jetzt noch kein Tor gemacht), Stephan kein PO Goalie und überspielt, Immonen eine finnischer Schönwetterspieler und Morant mit viel zu vielen Strafen im falschen Moment.
    In etwa was man bei uns lesen kann.

    Man hat dann auf diese Saison das Kader noch mit Helbling und Diaz vergoldet und teilweise neue Ausländer verpflichtet. Und plötzlich hält Stephan dicht, Immonnen schiesst zwei Game Winner und Morant proviziert beim Gegner Strafe um Strafe.
    Die Mannschaft hat einen Lauf. Lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen.

    Macht jetzt Kreis alles besser ? Hat der Sportchef ein gutes Händchen bei den Transfers gehabt ? Oder ist im Sport halt nicht alle planbar ?

  • Zitat von 007

    «Das ist schwer zu schlucken»
    http://www.tagesanzeiger.ch/22306377


    "Und am Schluss wurde es auch zu einer mentalen Sache: Unsere Spieler drückten ihre Stöcke zu fest, es fehlte die ­nötige Lockerheit."

    So, das mit dem Mentalcoach ist also Quatsch?

    Ich sage schon seit einigen Jahren, auch unter Crawford, dass die Manschaft im psychischen Bereich Defizite hat! Nicht erst die letzten 2 PO! Wenn sie richtig unter Druck gerät spielt sie entweder top (vor allem wenn schnell ein Tor für uns fällt) oder eben wie öfters gesehen flop und fällt auseinander. Es zittern die Hände und es werden komplett unnötige Strafen eingehandelt, obwohl man sich vor dem Spiel darauf eingeschworen hat, eben dies nicht zu tun!

    Wenn Coaches nicht stark sind auf der Ebene mentales Coaching, Motivation und Konzentration (wie bei Crawford und offenbar auch bei den Schweden der Fall), dann muss man einen externen Profi in diesem Bereich beiziehen. Hatten sie bis heute z.B. einen Sportpsychologen? Wenn ja, brauchen wir einen besseren!

    Wer heute noch nicht begriffen hat, dass im Profisport auch die mentale Ebene professionell trainiert werden muss und eine entscheidende Rolle spielt, hat meiner Meinung nach in selbigem nichts verloren.

    Wenn hier nicht reagiert wird, kann man aber getrost aufhören mit den detaillierten Saisonanalysen. Das ist eine länger offene Baustelle, welche ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Saison darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    So ist das bei den Fans. Wer gewinnt hat immer recht. Wer 6 Spiele in folge gewinnt eh.
    Zug hat seit 1998 und Rötheli und Co. keinen Blumentopf mehr gewonnen. Ist seit weiss ich nicht wann immer in den Viertefinals hängen geblieben. Obwohl die Mannschaft und die gesamte Organisation mindestens gleich viel Geld verschlingt wie beim ZSC.

    Und wie hiess es bei den EVZ Fans nach der letzten Saison. Martschini nicht PO tauglich (auch jetzt noch kein Tor gemacht), Stephan kein PO Goalie und überspielt, Immonen eine finnischer Schönwetterspieler und Morant mit viel zu vielen Strafen im falschen Moment.
    In etwa was man bei uns lesen kann.

    Man hat dann auf diese Saison das Kader noch mit Helbling und Diaz vergoldet und teilweise neue Ausländer verpflichtet. Und plötzlich hält Stephan dicht, Immonnen schiesst zwei Game Winner und Morant proviziert beim Gegner Strafe um Strafe.
    Die Mannschaft hat einen Lauf. Lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen.

    Macht jetzt Kreis alles besser ? Hat der Sportchef ein gutes Händchen bei den Transfers gehabt ? Oder ist im Sport halt nicht alle planbar ?

    Holy cow Blackstar - was läuft bei dir? Ich meine, normalerweise decken sich unsere Ansichten wirklich praktisch gar nie.
    Und jetzt?? Unglaublich, ich sehe das zu 100% so wie du! Bin ich in der bloody "Twilight Zone" oder was? :?: :?: :?: :?: :?:
    Nice one!

    • Offizieller Beitrag

    Deine Aussage ist voller (negativ-)Emotionen. Aber ja, im Grundsatz absolut korrekt. Die Differenz im Hochleistungs-Profisport wird
    je länger je mehr im Kopf geschaffen. Denn betr. Fitness und Training sind die Unterschiede auf dem höchsten Niveau ziemlich
    marginal. Nur kann man den Einfluss eines Sportpsychologen für direkter auf einen Einzelsportler fokussieren und die Resultate
    sehen. Bei einem Teamsport ist dies mit vielen zusätzlichen - äusseren - Faktoren verbunden. Aber ja Mac - ich sehe das wie du.
    Ich behaupte auch, dass in 10 Jahren alle Profi-Teams neben einem Head-Coach, einem oder zwei Assi-Coach, einem Goali-Trainer,
    einem Teambetreuer eben auch einen Mental-Coach auf der Lohnliste haben werden!

  • Holy cow Blackstar - was läuft bei dir? Ich meine, normalerweise decken sich unsere Ansichten wirklich praktisch gar nie.
    Und jetzt?? Unglaublich, ich sehe das zu 100% so wie du! Bin ich in der bloody "Twilight Zone" oder was? :?: :?: :?: :?: :?:
    Nice one!

    Stimmt. Was läuft hier falschl :-).
    Machen wir es doch einfach so. Wir saufen in der Meisternacht 2018 ein grosses Bierchen zusammen :-). :suff:

  • Ja. Kann ein Puzzleteil sein. Vorher muss aber schon viel passieren. Es braucht den berühmten Ruck. Das zusammenfinden als Einheit . Ich habe keine Ahnung wie es beim ZSC in der Kabine aussah. Die Aussagen von Seger lassen lediglich Vermutungen zu. Und Wallson macht auch Andeutungen. Das (zu) grosse Kader war wohl eher Problem den Segen.
    By the way.. Mannschaften wir Fribourg und ich glaube sogar Ambri haben sich auch mit solchen Personen umgeben. Ergebnis bekannt.


  • «Das ist schwer zu schlucken»
    http://www.tagesanzeiger.ch/22306377

    Man muss die Spiele genau anschauen. Ich studiere sie jeweils zwei-, dreimal am Video und weiss genau, was gegen Lugano passiert ist.

    Was?
    Unser Problem war, dass wir bei 5 gegen 5 kaum Tore schossen. Wir hatten viele Chancen, aber wir brachten den Puck einfach nicht ins Tor. Zudem nahmen wir zu viele unnötige Strafen, die ­Lugano Energie gaben. Das sechste Spiel war ­bezeichnend: Wir dominierten, hatten Chancen für drei, vier Tore, dann ­handelten wir uns eine dumme Strafe ein, und Lugano traf. Zudem bewegten wir den Puck zu wenig schnell, sodass Lugano viele Schüsse blocken konnte.

    Wenn ich das lese, bin ich mehr denn je nicht mehr von Wallson überzeugt: Für die Erkenntnis braucht er 2 oder 3 Videosichtungen ? Dann muss ich ja ein Mensch mit versteckten Fähigkeiten sein, wenn ich das mit einmal anschauen sehe. Spass beiseite, das ist kein gutes Zeugnis was er sich da ausstellt.

    Man muss jedoch auch sehen: Lugano stand mit fünf Spielern ums Tor herum. Da ist es nicht einfach, reinzukommen. Und am Schluss wurde es auch zu einer mentalen Sache: Unsere Spieler drückten ihre Stöcke zu fest, es fehlte die ­nötige Lockerheit. In den Spielen 5 und 6 hatten wir so viele Möglichkeiten. In der Qualifikation hätten wir daraus viel mehr Tore gemacht.

    Dann vielleicht mal bei Bern in die Nachhilfe gehen ? Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber mit einem 4-1 haben die anscheinend die Lücken gefunden. Und dann noch das mentale Problem hinterher ? Also doch nur die Fähigkeiten für die Vorrunde und wenn der Druck steigt schafft man es Mental nicht ? Also doch kein Mentaltrainer bislang ?

    Was würden Sie rückblickend ­anders tun?

    Auch wir bezahlten Lehrgeld, Lasse ­(Johansson, sein Assistent) und ich. Das Gute ist: Jetzt kennen wir die Liga, die Gegner, verstehen, wie die Schiedsrichter ticken. Die Medien. So werden wir nächste Saison auf einem deutlich ­höheren Niveau einsteigen können.

    Auch hier, dafür braucht man ein Jahr Vorlaufzeit ? Eine Saison wieder weggeworfen ? Warum braucht das Kari Jalonen bei Bern nicht ? Ist der nicht auch erst seit dieser Saison in der Schweiz ?

    Alles Dinge, die mich an seiner Kompetenz zweifeln lassen um einen Top Klub wie den ZSC in die Spur zu bringen.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    Einmal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (24. März 2017 um 11:19)

  • Dann bewirb Dich doch! Du machst das ganz bestimmt besser.

    Jalonen hat ein Team übernommen dass vom 8ten Platz Meister geworden ist!

  • Grundsätzlich ein gutes und ehrliches Interview, wie gesagt, er ist mir sympathisch, kommt gut rüber. Sieht danach aus, als ob Sjögren und Rundblad gesetzt wären und Thoresen unsicher. Lets see.

    Einzige Anmerkung ist, dass wir schon in der Quali je länger desto mehr an der Bande rumgekurvt sind und von daher war es für mich echt keine Ueberraschung, dass wir das auch in den Playoffs machten. Habe dies mehrfach erwähnt, in der Quali mag das reichen, aber in den Playoffs wird halt etwas konsequenter verteidigt, etwas mehr in die Schüsse gelegen etc. $

    Und ob Mentalcoach oder nicht? Grundsätzlich soll man alles tun, was es braucht um zu gewinnen. Hatte gedacht, wir hätten mit dem Sozialarbeiter Salis, Captain Seger und den Trainern schon genug für die Psyche unserer Spieler tun. Aber wenn Saul unsere Verteidiger dazu bringt, mehr als 6 mal in den entscheidenden Spielen in die Schüsse zu liegen, why not? Mit den Kosten für den nicht verpflichteten 5. Ausländer kann man sich einen Mentaltrainer leisten, der kann das ja teilweise auch über Skype machen...

  • Dann bewirb Dich doch! Du machst das ganz bestimmt besser.

    Jalonen hat ein Team übernommen dass vom 8ten Platz Meister geworden ist!

    Wenn du richtig gelesen hättest, könntest du dir den Ersten Satz sparen, denn ich habe was von Spass beiseite geschrieben.

    Ansonsten, also du meinst, weil Bern in den Play-offs groß auftrumpfte, macht es nun seine Arbeit einfacher ? Was hat das aber mit der Eingewöhnungszeit zu tun ? Die richtigen Entscheidungen musste auch er treffen und wissen wie man mit den Nebengeräuschen umgeht. Vielleicht hat man auch aufs falsche Pferd gesetzt ?

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von ZSColin

    Deine Aussage ist voller (negativ-)Emotionen.


    Ja da hast Du Recht, ich werde ja aber auch nicht als Mentalcoach angestellt ;)
    Bin immer noch schwer angeschlagen nach diesem Ausscheiden. Und wenn man dann zugegeben wenigstens ehrliche Interviews liest und Wallson Dinge bemerkt, die wir hier schon einige Jahre diskutieren, aber nichts unternommen wurde dagegen, dann fällt es mir schwer optimistisch zu bleiben. Arbeite aber daran ...

    • Offizieller Beitrag


    Und plötzlich hält Stephan dicht, Immonnen schiesst zwei Game Winner und Morant proviziert beim Gegner Strafe um Strafe.
    Die Mannschaft hat einen Lauf. Lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen.

    Wie man lesen kann glauben die Spieler nun daran das sie eine Chance haben Meister zu werden!

    Eine Chance die ev. nicht so schnell wieder kommt!

    Um Meister zu werden muss vieles passen, und das war in Zug eben oft nicht so!

    In der Saison 11/12 waren sie nach der Quali erster und wir haben sie im Halbfinale 4:0 rausgekegelt!

    Pech das sie gegen uns spielen mussten!

    Ich hoffe sie ziehen das jetzt durch!


  • «Das ist schwer zu schlucken»
    http://www.tagesanzeiger.ch/22306377

    also wenn er zuerst die saison analysieren muss, hat er zu lange gewartet. seine ansichten braucht kein videostudium, das war alles klar live zu sehen. und vor allem brauchte es nicht eine ganze saison, das hätte man schon im Dezember sehen müssen und grobe Korrekturen anbringen sollen.

    jeder Trainer hat halt sein system und orientiert sich oft zuwenig am vorhandenen personal.
    darum gibts viele trainer, die an einem Ort erfolgreich sind und am anderen Ort nicht hinpassen

  • jeder Trainer hat halt sein system und orientiert sich oft zuwenig am vorhandenen personal.
    darum gibts viele trainer, die an einem Ort erfolgreich sind und am anderen Ort nicht hinpassen

    Bingo. So ist es. Mal ein kurzer Abstecher zum Fussball, als Beispiel, der Herr in meinem Avatar möchte auch Besitzfussball spielen, hat aber im Gegenzug zum letzten Jahr nicht die Spieler dazu. Er hält aber trotzdem daran fest und bekommt zurecht Kritik dafür. Variabel ist leider bei dem Herrn Verbeek ein Fremdwort.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • ...und ich han gmeint, dass mir die 2 u.a. genau wäg ihrem system gholt händ?!?
    zudem hetted mir da drin jensti nachfolger, sogar söttig, wo de job ohni jeglichs video studium würed mache, da mach ich mir kei gedanke wäg dene 2 afänger: hät ja gnueg nachfolger (wo's im nachhinein scho immer gwüsst händ)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!