• Offizieller Beitrag


    Meine Prognose ist, dass wir Rundblad, Sjögren behalten werden, ev. auch Thoresen und unser Quartett mit einem Sjögren 2 (Zackrisson) noch vervollständigen.... Dann wäre das Eis von Salis und Wallson/Johannson schon sehr dünn und meine Erwartungen so tief, dass wir sie fast nur übertrefffen können.

    Denke auch so wird es kommen!

  • Es ist kein Zufall dass wir alle Erfolge mit Kanadischen Coaches erzielt haben. Die Schwedische Coaching Mentalitaet mit Selbstverantwortung und Mitbestimmung passt nicht zur Schweizer Mentalitaet. Sie bleiben jedoch und hoffentlich haben sie gelernt wo Aenderungen noetig sind.

    Bei den Auslaendern muss nun der Hebel angesetzt werden. Die Philosophie dass unsere Schweizer so gut sind dass die Besetzung der Auslaenderposten nur Nebensache ist, ist gescheitert.

    Wir brauchen Auslaender die echte Leistungstraeger und vor allem Leader sind. Ein Sjogren genuegt diesen Anspruechen ganz einfach nicht. Ich habe nichts gegen ihn aber er ist ein solider Defensivcenter der offensiv keine Akzente setzt. So einen Spielertyp muessten wir eigentlich auch selber produzieren koennen.

    Wir brauchen Spieler die es mit CH Pass nicht gibt, Typen wie Arcobello oder Conacher . Es braucht auch einen Boesen der auch die Faeuste sprechen lassen kann. Jemand der unserer Kuenstlerfraktion den Ruecken freihaelt und Vauclair schon nach seinem Ellbogencheck gegen den Kopf von Pestoni den Tarif durchgegeben haette. Auch wenn dieser Spieler technisch eine weniger feine Klinge fuehrt als Rundblad ist das ok, ein Mangel an Talent ist nicht unser Problem. Ein auslaendischer Goalie ist sicher auch eine Ueberlegung wert, der Goalie ist die wichtigste Position im Hockey. Ob Flueler wieder der Alte wird ist sehr fraglich und ob Schlegel das Zeug zum Meistergoalie hat weiss niemand. Wir muessen bei den Auslaendern wieder mehr Nordamerikanisch werden um nicht allzu steril Schwedisch zu sein.

    Eigentlich muesste Salis jetzt in Nordamerika sein und sich NHL und AHL Spiele reinziehen, mit Coaches, GMs und Scouts sprechen etc. Das ist leider Wunschdenken, die Verpflichtung von Auslaendern scheint fuer ihn etwa so beliebt zu sein wie eine Zahnwurzelbehandlung. Ich befuerchte es wird lange nichts passieren, wir machen mit den 3 bisherigen weiter und im September wird lamentiert dass der Markt ausgetrocknet ist.

  • Rundblad war besser als Bergeron. Aber sein Pech ist, dass wir wohl einen anderen Spierlertyp brauchen. Sjögren darf man ziehen lassen. Thoresen ist so ein Leader. Bitte behalten. Und bitte keinen Zackrisson.
    Typ Spieler der wohl nur in Schweden so funktioniert.

  • Hmpf...etwas gar viel wenn und aber, oder?

    Leider haben wir beim ZSC nur noch das Prinzip Hoffnung.....

    Natürlich. Aber nicht schlechter als die Dauerleier von Uebergangssaison. Und du weisst auch, dass es immer wieder Beispiele von positiven Entwicklungen gab.

    • Offizieller Beitrag


    Ich befuerchte es wird lange nichts passieren, wir machen mit den 3 bisherigen weiter und im September wird lamentiert dass der Markt ausgetrocknet ist.

    So wird es kommen, es wurde ja schon angedeutet.

    Kann auch den Rest Deines Postings unterschreiben, aber wie Du selber sagst ist alles leider nur Wunschdenken.

    Was unserer Truppe helfen könnte wäre mal ein Absturz in der Quali wie Bern letztes Jahr hatte oder Lugano dieses Jahr.

    Dann kann man sich als Team zusammen raufen.

    Kann aber auch in die Hose gehen wie bei Fribourg.....

  • Völlig emotionsloses Auftreten während der ganzen Saison inklusive Kurzgastspiel in den Play Offs - Wie die Teppichetage so die Trainer und so die Mannschaft. Zumindest gibt die Z-Organisation ein einheitliches Bild ab...

    • Offizieller Beitrag


    Freunde, macht die Organisation nicht schlechter als sie ist!

    Wird ja nicht gemacht. Aber nüchtern betrachtet, ist die 1. Mannschaft der Organisation (und let's face it, dass ist
    das was zu 98% zählt!) zweimal aus aussichtsreichster Position gnadenlos im 1/4 Final der Playoffs gescheitert.

    Jetzt kann man immer fachsimpeln woran es gelegen hat. Mannschaft, Trainer, Sportchef, CEO, Präsi, Teamchef,
    Materialwart, Fans, usw. - schlussendlich ist es ein Fakt: Dir Organisation hat in sportlicher Hinsicht zweimal
    versagt! Voilà.

    Erfolg hatte die Organisation in einer Hinsicht dieses Saison:
    Sie (d.h. alle Parteien der Organisation) haben erreicht, dass das neue Stadion beim Volk erfolgreich durchgewunken
    wurde.

    • Offizieller Beitrag


    Wurde der Hardturm auch mal. Abwarten, es steht noch nicht!

    Isso. Aber gehe diesbezüglich gerne eine Wette ein, dass dieses Stadion gebaut wird!
    Weil: Unsere Organisation hat aus den (grobfahrlässigen!!!) Fehlern und Ignoranz der Luschen,
    d.h. der "Organisation/Führung" der Fussball-Clubs und der CS, gelernt und dann profitiert.......

    Darum hier, eine sehr gute Note für unsere "Organisation": 5-6. Wie gesagt, nur auf diesem Gebiet.
    In sportlicher Hinsicht: Eine glatte 3 - d.h. ungenügend. Eine 1 oder 2 kann ich nicht geben, da wir doch 2. der Quali wurden,
    mit neuem Trainer/System und einigen neuen Spielern. Wenn ich's ganz positiv sehen wollte, könne ich mich sogar noch zu
    einem 3-4 hergeben lassen ........ Aber nein, der Frust und sitzt einfach noch zu tief, sorry. Von dem her gesehen eigenlich
    ein 2. Was natürlich auch übertrieben ist, I know.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch das es kommt, aber gewisse Kreise werden auch hier versuchen es zu verhindern.

    Beim Stadion in Aarau ist der einzige Querulant vor Bundesgericht gescheitert, man könnte nun bauen, aber nun rechnet die Firma die das Stadion bauen soll alles nochmals durch, ob eine Rendite heute überhaupt noch möglich ist. War Bei Hardturm/CS auch so.

    So was könnte uns auch noch blühen! Darum: Bevor die Bagger nicht auffahren warte ich lieber noch ab mit jubeln.


  • Ich glaube auch das es kommt, aber gewisse Kreise werden auch hier versuchen es zu verhindern.

    Beim Stadion in Aarau ist der einzige Querulant vor Bundesgericht gescheitert, man könnte nun bauen, aber nun rechnet die Firma die das Stadion bauen soll alles nochmals durch, ob eine Rendite heute überhaupt noch möglich ist. War Bei Hardturm/CS auch so.

    So was könnte uns auch noch blühen! Darum: Bevor die Bagger nicht auffahren warte ich lieber noch ab mit jubeln.

    Das ist immer möglich. Absolut richtig. Gibt aber einen enscheidenden Unterschied. Das ganze hängt nicht von einer Mantelnutzung oder irgendwelchen Renditen auf Immobilien ab. Es ist mehrheitlich selbstfinanziert.

    Das war beim Hardturum das Thema, da Mantelnutzung und ist auch in Aarau so (wenn ich das nicht total falsch im Kopf habe).


  • Völlig emotionsloses Auftreten während der ganzen Saison inklusive Kurzgastspiel in den Play Offs - Wie die Teppichetage so die Trainer und so die Mannschaft. Zumindest gibt die Z-Organisation ein einheitliches Bild ab...

    Ich finde man darf und soll als Fan kritisch sein. Zweimal hat die erste Mannschaft die sportlichen Ziele nicht erreicht. Aber deshalb gleich auf Selbstzerfleischung zu machen finde ich fehl am Platz. Wir sind weder in den Playouts noch abgestiegen...Die besten Junioren sind nach wie vor ganz vorne dabei. Das ist auch beim hochgelobten Zug und Bern nicht jährlich der Fall. Es gelingt uns immer noch Junioren in die erst Mannschaft zu bringen.
    Diesen Versuch macht Zug jetzt nächste Jahr auch mal. Sie möchten eine Juniorenlinie integrieren. Mal sehen. Bei Bern hat sich kaum einer aus den eingenen Reihen etabliert.
    Wenn du mal ganz oben warst (Beste Organisation, beste Junioren, Meister) kann es halt meist nur schlechter werden. Ihr/wir seid ein verwöhnter Wohlstandshaufen. Oder um einen User zu zitiieren :"Nörgelforum".

  • Kotzt mich echt an zu sehen, wie zug zum titel marschiert und der ZSC ist ein trümmerhaufen. Und dann wird es noch schön geredet. Die schweden seien schon besser als kanadier. Sie brauchen halt noch zeit und kontinuität.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Kotzt mich echt an zu sehen, wie zug zum titel marschiert und der ZSC ist ein trümmerhaufen. Und dann wird es noch schön geredet. Die schweden seien schon besser als kanadier. Sie brauchen halt noch zeit und kontinuität.

    sehe ich gleich, obwohl ich noch immer mega gefrustet bin habe ich mir mal das spiel angesehen,
    mit Diaz war Zug sicher zu den möglichen Titelgewinner zu zählen aber sie haben vorallem 4 starke
    Ausländer. ich denke wir müssen für die nächste saison für einmal auch 4 starke ausländer engagieren
    und nicht nur ergänzungsspieler, was seit jahren mit wenigen ausnahmen der fall war. so gesehen
    braucht es 4 neue Ausländer, ob das Salis schaffen wird, habe ich meine zweifel, ich finde seine zeit
    ist so oder abglaufen, er ist schon zulange dabei und hatte zuviele Flops. also wenn man sich vom sportchef trennt, ist doch nicht so schlimm, auch seine interviews, eigentlich jammer und faule ausreden, ich denke auch dass Frey das in seinem Autobetrieb tun würde oder sicher versetzen ins lager oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!