Champions Hockey League

  • Doch! Wären die Spiele in der Saisonkarte integriert würden auch ziemlich Leute kommen. So wird es halt einmal mehr leer bleiben. Vielleicht lernen sie es ja mal......

    Mich stört es nicht gross für europäische Spitzenklubs etwas zu bezahlen. Wie ist das beim Fussball? Sind (waren) da europäische Spiele inkludiert?

  • Quennville wäre heute sicherlich eine Hilfe, wäre aber ohnehin zu spät gewesen auch wenn man ihm noch huschhusch einen Vertrag gegeben hätte:

    There is no foreign player quota in CHL competition. For the avoidance of doubt, the CHL does not take into consideration any national foreign player quotas or foreign licenses (example: Germany, Switzerland). With this stated, all foreign players, regardless if they come directly from a foreign club or via a domestic club, must be duly registered with the club and have their International Transfer Card (ITC) processed as per 2.3.

    Baltisberger wäre auch wichtig gewesen in dieser Hammergruppe. Hätte man aber auch 48h vorher melden müssen. Rechne mal nicht mit ihm.

    Clubs must submit a minimum of 20 skaters and 2 goalkeepers (“20+2”) and a maximum of 28 skaters and 3 goalkeepers (“28+3”) on 48 hours prior to FOT of the Club’s first Group Stage Game to the CHL online player registration tool.

    Ich hoffe dem Team ist im Gegensatz zu den Fans der Ernst des Spiels bewusst, aber Grönborg hat das ihnen bestimmt klar gemacht. Über die Mehrbelastung von drei Wettbewerben kann man ja nicht mehr klagen. Leb wohl, Cup :(

    Aber natürlich sind es immer noch zu viele Qualispiele! Mit dem 13. Team hätte man die (Wir-kriegen-den-Hals-nicht-voll)-Zusatzrunde endlich wieder streichen können.

  • Von wo hast du diese Infos das Quennville nicht spielt? Und Balti ist immernoch verletzt?

  • [quote='cm8','https://forum.zscfans.ch/thread/2429-champions-hockey-league/?postID=135632#post135632']

    Von wo hast du diese Infos das Quennville nicht spielt? Und Balti ist immernoch verletzt?

    [/quote]

    In der CHL kann man ja mehr Ausländer einsetzen als bei uns und darum sehe keinen Grund warum er nicht spielen sollte ?!

  • Was ich halt nie wirklich verstehen werde ..... warum ein Backmann spielt und wir nicht einem Jungen die Chance geben ... und dann wundern wir uns warum die Jungen nicht bei uns bleiben ... oder unsere Jungen taugen halt nichts ... fand jedenfalls Sopa nicht schlecht als er endlich die Chance bekam ....

    • Offizieller Beitrag

    Start zur Champions Hockey League

    Eine halbe Million Euro lockt, doch der ZSC versagt

    Ernüchterung zum Auftakt: Die ZSC Lions verlieren gegen IFK Helsinki 0:3. Doch die Champions League ist nach einem Jahr Coronapause wieder auf Kurs.

    Simon Graf
    Simon Graf
    Publiziert heute um 22:40 Uhr


    Alle Bemühungen (hier Justin Azevedo) umsonst: Die ZSC Lions bringen kein Tor zustande.


    Alle Bemühungen (hier Justin Azevedo) umsonst: Die ZSC Lions bringen kein Tor zustande. Foto: Patrick Straub (Freshfocus)

    Im Oktober 2020 starteten die ZSC Lions inmitten eines Meeres von maskierten Fans in die Meisterschaft, doch der Versuch mit Zuschauern dauerte nur einen Monat. In der neuen Saison gilt nun 3G: geimpft, getestet oder genesen. Und weil eine Maske nicht mehr Pflicht ist, trugen von den 1806, die zum Auftakt gegen IFK Helsinki ins Hallenstadion kamen, nur noch ein paar wenige eine Gesichtsbedeckung.


    Trotzdem drehte sich zum Champions-League-Start der Zürcher lange vieles um einen Maskenmann: um ihren Goalie Ludovic Waeber. Der Freiburger, der als Nummer 1 in die Saison startet, bewahrte sein Team zwei Drittel lang vor einem Rückstand. Den Doppelschlag von Paajanen (42.) und Ahonen (43.) zu Beginn des Schlussabschnitts konnte aber auch er nicht verhindern. Und da seine Vorderleute im Angriff zu harmlos waren und im Finish noch ein Tor ins verlassene Zürcher Gehäuse fiel, resultierte ein 0:3.

    Es wird schon schwierig

    Die Auftaktniederlage gegen die Finnen ist für die ZSC Lions bereits ein ziemliches Handicap. Denn ihre Gruppe mit IFK, dem viermaligen Champions-League-Sieger Frölunda Göteborg und dem tschechischen Mlada Boleslav gilt als die stärkste. Und die Zürcher müssten Rang 2 schaffen, also zwei Teams hinter sich lassen, um in die Achtelfinals zu kommen. Am Samstag gastiert Frölunda in Oerlikon.

    Gefragt ist da vor allem eine Steigerung im Angriff, wo mit den verletzten Hollenstein und Chris Baltisberger noch zwei Topstürmer fehlen. Von den neuen ausländischen Angreifern war gegen Helsinki wenig zu sehen: Azevedo war zwar fleissig, aber unpräzise im Abschluss. Testspieler Quenneville, der sich für einen Vertrag aufdrängen möchte, nahm sich zur Spielmitte mit einer Attacke gegen den Kopf des finnischen Jungcenters Otto Salin selbst aus dem Spiel. Die Fans sind zurück im Stadion: Ohne Maske und in der Fankurve auch ohne T-Shirts.


    Die Fans sind zurück im Stadion: Ohne Maske und in der Fankurve auch ohne T-Shirts. Foto: Patrick Straub (Freshfocus)

    Das Positive ist: Immerhin wird wieder gespielt, und erst noch vor Zuschauern. Anders als im Fussball, wo die Champions League wegen der Covid-Pandemie mehrheitlich in leeren Stadien ausgespielt worden war, war die Königsklasse im Eishockey im vergangenen Winter bereits Mitte Oktober 2020 abgesagt worden. «Ich bin froh, trafen wir diese Entscheidung», sagt CEO Martin Baumann rückblickend. «Es wäre unmöglich gewesen, die Saison durchzuziehen. Es ist auch jetzt immer noch extrem komplex, einen Wettbewerb in 14 Ländern zu organisieren.»

    So mussten alle Beteiligten eine Erklärung unterschreiben, in der die Rahmenbedingungen geregelt sind. Wer sich wegen eines Champions-League-Einsatzes mit Covid-19 ansteckt, kann die Liga nicht verklagen. Und wer nicht geimpft ist, muss vor jedem Spiel einen negativen Coronatest nachweisen. Der russische Impfstoff Sputnik ist übrigens nicht anerkannt.

    Die milden Schweizer

    Die Bedingungen für die Zuschauer sind in allen Ländern, ja teilweise von Region zu Region verschieden. Eine gewisse Anzahl Publikum ist überall zugelassen, am grössten sind die Restriktionen gemäss Baumann in Schweden und Finnland. Am geringsten in der Schweiz. Doch eben: Alles kann sich wieder ändern. Weshalb Vorkehrungen getroffen wurden: Sollten in der Gruppenphase, die 16 von 32 Teams überstehen, Spiele nicht gespielt werden können, würde der Punkteschnitt zählen, sofern die Hälfte der Partien absolviert ist. Wie Spielausfälle in der K.o.-Phase aufgefangen würden, ist noch offen.


    Auch diese Saison ist also ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. «Aber für unser Produkt und fürs Eishockey generell wäre es fatal gewesen, nochmals ein Jahr auszusetzen», hält Baumann fest. Vor allem, was das Zuschauerinteresse betrifft. Finanziell steht die Liga sieben Jahre nach ihrer Premiere auf einem soliden Fundament. Die 1,4 Millionen Franken Verlust in der ausgefallenen Coronasaison waren zu verdauen. Der Vertrag mit Vermarkter Infront wurde vor zwei Jahren bis 2028 verlängert.

    In diesem Winter schüttet die CHL über 3,31 Millionen Euro Preisgeld aus, so viel wie noch nie. Der Sieger kann fast eine halbe Million einspielen. Das wäre selbst für die ZSC Lions viel mehr als nur ein willkommener Zustupf. Doch um an dieses Geld zu kommen, müssten sie sich gewaltig steigern.

  • finnen in allen spielerischen belangen klar besser. der z dafür bei den zahlreichen schlägereien eher im vorteil…

    war toll mal wieder mit zuschauer. fans machten gute stimmung.

  • Die Finnen einfach eine Spur besser, konsequenter. Verdienter Sieg.

    finnen in allen spielerischen belangen klar besser. der z dafür bei den zahlreichen schlägereien eher im vorteil…

    war toll mal wieder mit zuschauer. fans machten gute stimmung.

    Stimme mit euch überein, die waren immer einen Schritt schneller, hatten die bessere Passqualität und Schusstechnik. Unsere hatten im 2. Drittel gute Ansätze, sonst kam zu wenig. Vor dem 0:1 aber die grösste Chance ausgelassen und sie praktisch im Gegenzug kassiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Vladi19 (26. August 2021 um 23:15)

  • Was ich halt nie wirklich verstehen werde ..... warum ein Backmann spielt und wir nicht einem Jungen die Chance geben ... und dann wundern wir uns warum die Jungen nicht bei uns bleiben ... oder unsere Jungen taugen halt nichts ... fand jedenfalls Sopa nicht schlecht als er endlich die Chance bekam ....

    Ist mir auch durch den Kopf…

    PS. Zug und Lausanne haben sich nicht schlecht gehalten bzw. sogar gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (27. August 2021 um 08:20)

  • Mich hat die offensive Harmlosigkeit weit mehr beschäftigt als das Resultat. Okay, das war ein Spiel, aber Ghetto schien mir doch schon ziemlich angefressen zu sein.

    Die Ausländer waren allesamt nicht zu sehen, Waeber der mit Abstand beste Mann!

  • Obwohl ich schon seit 40 Jahren in der Halle rumhänge, verstehe ich gewisse Strafen nicht ...

    finde beide Aktionen gleich doof und unnötig, und verstehe darum nicht, dass unser Spieler zwei Sperren erhält.

    aus meiner Sicht trifft "Q" ihn vorallem am Kopf da sich der Gegner "duckt" ... wohin gegen der Helsinki Spieler mit dem Ellbogen nur den Kopf sucht ... aber nicht wirklich wichtig ...

    sehe es auch wie ihr, Offensiv harmlos, Ausländer wo, Waeber sehr gut und gewissen Spielern wurden durch die Finnen die Grenzen aufgezeigt ....

    Hatte den Eindruck, dass sich Weber ende 2. Drittel verletzt hat ... hoffe nicht zu schlimm ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!