ZSC-Servette 8.12.18

    • Offizieller Beitrag


    Warum es (fast) ganz sicher keine Entlassung gibt:

    Serge Aubin ist hingegen der Wunschtrainer von Manager Peter Zahner und Sven Leuenberger. Ja, beim entscheidenden Anstellungsgespräch flogen Peter Zahner, Sven Leuenberger und Verwaltungsrat Peter Spuhler extra nach Wien, um dem neuen Trainer die Aufwartung zu machen. Dass Serge Aubin nun noch einen Vertrag für nächste Saison hat und eine Entlassung etwas kostet, ist nicht das Problem. Es geht um das Ego. Peter Zahner, Sven Leuenberger und Peter Spuhler haben sich geirrt? Sicher nicht. Also wird der ZSC-Trainer auch deshalb noch durch alle Böden hindurch gestützt.

    Wie immer etwas polemisch von KZ aber auch nicht ganz falsch!

    Nur etwas?? Nun, DAS finde ich doch ziemlich untertrieben..... Aber so ist er halt, der Chläusu.
    Darum lese ich, von mir aus, keinen seiner Berichte (Berichte - was für ein Lob.... Geschreibsel dürfte es eher treffen) mehr.
    Ausser der Link wird hier gepostet und es sich - gem. den Aussagen von den Usern - lohnt, es zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich wütend war am Samstag. Mit etwas Ruhe muss ich sagen. Trainerwechsel bringt gar nix. Und schon gar nicht Arno.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass er jetzt einen Club übernehmen würde der direkt mit dem HCD um die Playoffquali kämpft.

    Betr. Arno: Sehe ich auch so. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass a) Arno zu uns will und b) wir - d.h. u/Führung - Arno
    als Chefcoach haben möchte.......

    • Offizieller Beitrag


    Bis Weihnachten dahin gibt es noch drei Spiele, die wir gewinnen können. Wenn wir danach unter dem Strich sind, muss Aubin weg. Wenn wir bereits nächsten Dienstag verlieren, muss er ebenfalls sofort weg. Sollten wir mit ihm an Weihnachten über dem Strich sein und nachher darunter fallen, würde ich ihn ebenfalls sofort entlassen. So gesehen kommt jetzt zuerst einmal ein Spiel der letzten Chance für Aubin. Und nachher muss er schauen, dass er nie unter den Strich fällt.

    Und falls es so kommt hacken sich Zahner, Leuenberger und Spuhler gegenseitig die rechte Hand ab? Allenfalls könnte ich mir vorstellen das sie Panik bekommen wenn wir kurz vor Schluss immer noch unter dem Strich hocken. Aber von Platz 8 aus sind wir noch nicht Meister geworden, das würde mich schon reizen! :twisted: :rofl:

  • Und falls es so kommt hacken sich Zahner, Leuenberger und Spuhler gegenseitig die rechte Hand ab? Allenfalls könnte ich mir vorstellen das sie Panik bekommen wenn wir kurz vor Schluss immer noch unter dem Strich hocken. Aber von Platz 8 aus sind wir noch nicht Meister geworden, das würde mich schon reizen! :twisted: :rofl:

    Sie konnten es ja nur falsch machen. Man hätte Aubin ein Jahr geben können, dann wäre man jetzt unter Druck, ob man verlängern will oder nicht. Fakt ist, sie hatten damals Kossmann geholt und mit dem wurden wir Meister. Und was will man jetzt machen? Aubin machen lassen, wenn wir nicht mal Ambri zu Hause schlagen? Können wir ja nicht... ein neuer Trainer würde frischen Wind bringen. Es geht immer nur um die aktuelle Saison. Man kann ja evtl. den Spielern beginnen das Geld zu kürzen, wenn ein Trainer entlassen werden muss.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Sie konnten es ja nur falsch machen. Man hätte Aubin ein Jahr geben können, dann wäre man jetzt unter Druck, ob man verlängern will oder nicht. Fakt ist, sie hatten damals Kossmann geholt und mit dem wurden wir Meister. Und was will man jetzt machen? Aubin machen lassen, wenn wir nicht mal Ambri zu Hause schlagen? Können wir ja nicht... ein neuer Trainer würde frischen Wind bringen. Es geht immer nur um die aktuelle Saison. Man kann ja evtl. den Spielern beginnen das Geld zu kürzen, wenn ein Trainer entlassen werden muss.

    In welcher Welt lebst du? Das ist aus vertragstechnischen Gründen ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Mir ist schon klar, dass wir bei uns nicht à la Nordamerika Spieler hin und her schicken können wenn die Leistung nicht stimmt, dafür ist das Reservoir bei GCK zu klein. Aber einmal jemanden ein paar Spiele hinunterzuschicken (spontan fällt mir da Herzog ein) und dafür einen Jungen oben laufen lassen könnte man von mir aus schon mal machen. Oder würden die Spieler noch ganz zerbrechen wenn man ein bisschen mehr aufs Leistungsprinzip drückt?

  • In welcher Welt lebst du? Das ist aus vertragstechnischen Gründen ein Ding der Unmöglichkeit.

    So ein Blödsinn. Natürlich kann man das vertraglich ermöglichen. Ein Teil des Salärs wäre dann halt eine Gratifikation. Hauptsache laut bellen, wenn man keine Ahnung hat.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Mir ist schon klar, dass wir bei uns nicht à la Nordamerika Spieler hin und her schicken können wenn die Leistung nicht stimmt, dafür ist das Reservoir bei GCK zu klein. Aber einmal jemanden ein paar Spiele hinunterzuschicken (spontan fällt mir da Herzog ein) und dafür einen Jungen oben laufen lassen könnte man von mir aus schon mal machen. Oder würden die Spieler noch ganz zerbrechen wenn man ein bisschen mehr aufs Leistungsprinzip drückt?

    Irgendwie haben wir das in den letzten 15 Jahren gar nie gemacht... Oder habe ich jemanden vergessen?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    So ein Blödsinn. Natürlich kann man das vertraglich ermöglichen. Ein Teil des Salärs wäre dann halt eine Gratifikation. Hauptsache laut bellen, wenn man keine Ahnung hat.


    dann müsstest du es von Anfang an korrekt schreiben: Leistungsbezogene Verträge, mit kleinem Grundgehalt und einem riesigen Bonus machen; Aber Gehalt kürzen geht def. nicht!

    Nur bliebe dann die Frage: welche Spieler würden sowas akzeptieren? Kaum die bei den Topteams begehrten.


  • So ein Blödsinn. Natürlich kann man das vertraglich ermöglichen. Ein Teil des Salärs wäre dann halt eine Gratifikation. Hauptsache laut bellen, wenn man keine Ahnung hat.

    Ja, aber das müssten dann alle Vereine machen... Ansonsten wechseln nämlich die Top Spieler nicht mehr zu uns, sondern zu Zug oder Bern, wenn es dort noch das viel grössere Fixgehalt gibt.


  • dann müsstest du es von Anfang an korrekt schreiben: Leistungsbezogene Verträge, mit kleinem Grundgehalt und einem riesigen Bonus machen; Aber Gehalt kürzen geht def. nicht!

    Nur bliebe dann die Frage: welche Spieler würden sowas akzeptieren? Kaum die bei den Topteams begehrten.

    Musch halt au chli mitdänke amigs...

    Nach meinem Verständnis haben unsere Spieler einen Grundlohn. Zusätzlich gibt es Prämien, wenn sie sich fürs Halbfinale qualifizieren. Genau gleich kann man einen Teil des Salärs davon abhängig machen, ob der Trainer behalten wird. Denn das geht ganz sicher. Und es geht sicher auch in einer Grössenordnung, dass dadurch die Spieler zwar nicht abgeschreckt werden, nicht mehr bei uns zu spielen. Es muss ja nur so viel sein, dass die zusätzlichen Trainerkosten gedeckt sind.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Hallo? Eine Klausel in den Vertrag eines Spieler schreiben das sich das Gehalt reduziert wenn der Trainer ersetzt wird? Was macht denn das für eine Falle wenn man einen neuen Trainer holt und solche Klauseln setzt?
    Ich dachte immer man holt einen Trainer weil man überzeugt von ihm ist.....

  • Macht echt keinen Sinn. Entweder man ist vom Trainer überzeugt und behält ihn, oder man ist nicht überzeugt und spickt ihn ohne etwas auf die Spieler abzuwälzen. Ist man mit den spielern unzufrieden muss es eine andere lösung geben als den Trainer zun entlassen.


  • Macht echt keinen Sinn. Entweder man ist vom Trainer überzeugt und behält ihn, oder man ist nicht überzeugt und spickt ihn ohne etwas auf die Spieler abzuwälzen. Ist man mit den spielern unzufrieden muss es eine andere lösung geben als den Trainer zun entlassen.

    Das ist ja das Problem. Es gibt keine andere Lösung. Was willst Du denn jetzt machen, wenn wir an Weihnachten noch unter dem Strich sind? Noch lange nach anderen Lösungen suchen oder es mit einem neuen Trainer probieren? Und wenn man dann dem Trainer 1.5 Jahre noch Lohn zahlen muss, finde ich es schon berechtigt, sich zu überlegen, wo man das Geld wieder sparen kann.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Das ist ja das Problem. Es gibt keine andere Lösung. Was willst Du denn jetzt machen, wenn wir an Weihnachten noch unter dem Strich sind? Noch lange nach anderen Lösungen suchen oder es mit einem neuen Trainer probieren? Und wenn man dann dem Trainer 1.5 Jahre noch Lohn zahlen muss, finde ich es schon berechtigt, sich zu überlegen, wo man das Geld wieder sparen kann.

    Die verträge sind gemacht. Was willst du kürzen? Dä verhebet nöd.

    Und eben wenn man sagt man traut Aubin den Turn around nicht zu, dann entlässt man ihn und es dürfen dann nicht die spieler dafür haften.

  • Die verträge sind gemacht. Was willst du kürzen? Dä verhebet nöd.

    Und eben wenn man sagt man traut Aubin den Turn around nicht zu, dann entlässt man ihn und es dürfen dann nicht die spieler dafür haften.

    Künftig die Verträge so aufsetzen, dass die zusätzlichen Kosten bei Trainerentlassungen beim Salär der Spieler eingespart werden können. Zudem kenne ich den Wortlaut der laufenden Verträge nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob es jetzt allenfalls schon eine freiwillige Lohnkomponente gibt. Falls ja, kann man das bereits dort berücksichtigen. Der Vorteil wäre, dass man ohne Zusatzkosten einen neuen Trainer holen kann.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau ZueriBueb, ja genau ........
    Und in einer perfekten Welt gibt es keine Hungersnot, kein Rassismus, keine Gewalt und kein Spengler-Cup.
    Nimmt mich ja wunder, welcher Spieler - z.B. ein Hofmann oder Corvi - einen solchen Vertrag unterschreiben
    würden! AUSSER DU SETZT DEN FIXLOHN BEREITS SO HOCH AN, DASS DIE EVTL. DIFFERENZ DANN KEINEN
    UNTERSCHIED FÜR DEN SPIELER AUSMACHT.

    Wenn mich, als begehrter CHer Spieler, ein Verein, ein Trainer, holen möchte, ich unterschreibe - mit einem
    von dir genannten Passuses im Vertrag - der Trainer aber dann ab dem 2. Jahr nicht mehr zur Verfügung steht
    (z.B. weil als Nati-Coach nominiert, oder er möchte es à la Crawford in der NHL versuchen), dann ein Coach an
    der Bande steht, mit welchem ich mich mich partout nicht verstehe ....... nice one.

  • Zitat von ZüriBueb


    Musch halt au chli mitdänke amigs...


    sorry, aber für de Kommentar chani nur säge: du bisch de Dümmst! aber hät mi gfreut a dir verbie z‘redä

    Einmal editiert, zuletzt von larlf (12. Dezember 2018 um 14:47)

  • Künftig die Verträge so aufsetzen, dass die zusätzlichen Kosten bei Trainerentlassungen beim Salär der Spieler eingespart werden können.

    Also würde jeder Spieler ca. 5% weniger verdienen, wenn der Trainer entlassen werden muss..
    Weshalb? Weil die Vereinsführung bei der Trainerwahl daneben gegriffen hat… Plausibel doch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!