• Man fragt sich: Welche Kräfte wirken bei den ZSC Lions im Hintergrund? Wer trifft die Entscheidungen? Der Sportchef? Der Geschäftsführer? Der Präsident? Andere Verwaltungsräte? (Simon Graf, TA)

    Wer sich die Befehlskette beim ZSC ansieht:

    Frey>Spuhler>Zahner>Leuenberger

    der muss wohl auch auf den Gedanken kommen das nach zwei Schwergewichten aus der Wirtschaft und einem Verbandsgeneral wohl nicht der kleine Sven die Entscheidungen im Alleingang trifft. Die schlechten Nachrichten aber muss er dann überbringen.

    Mich würde schon interessieren wer vorher Pro Arno war und jetzt Kontra Arno bei den massgebenden Herren!

    Danke Peter! Sieht so aus als ob Mushu, du und ich uns einig wären. Wann gab es das zuletzt?

    Colin: Arno nun den schwarzen Peter zu geben ist zu einfach, das weisst du selbst.

    Wenn die Analyse mit der „Entlassung“ von Arno fertig ist, dann gute Nacht. Es wurden ganz oben Fehler gemacht und ich hoffe einfach, die Analyse geht tiefer.

    Hat der Sportchef die Kompetenzen, die es rechtfertigen, ihn bei Misserfolg zu entlassen? Oder reden da Zahner/Spuhler/Frey auch mit wie bei der Anstellung von Aubin?

    Gibt es Konsequenzen auf Stufe Spieler?

    Wer ist letztendlich verantwortlich für das Sommertraining?

    Das Profil des Trainers ist wichtig. Aus der ersten Definition sieht man, was Wallson/Aubin fehlte. Den Richtigen zu finden ist nicht einfach.

    Auf alle Fälle bleibt die Führung inkl Sportchef unter Druck. Ich habe noch eine leise Hoffnung, dass auch die Spieler irgendwie noch „bluten“ müssen für das Desaster.

  • Fakt ist dass Leuenberger den Laden bisher nicht verändert hat.Inwiefern er das überhaupt kann, entzieht sich unserer Kenntnis.
    Ich würde gerne eine Stellungnahme von Arno selbst hören. Das man über die Bücher muss ist unbestritten, etwas mehr Transparenz wäre wünschenswert aber wird wahrscheinlich nicht eintreten.
    Was mich aber eigentlich am meisten stört im Forum dass es nicht wie sonst schwarz und weiss ist, sondern nur noch schwarz. Und auf die persönlichen Angriffe kann man getrost auch verzichten!
    Ich will jetzt einmal auf einige Floskeln zurückgreifen:
    —Die unpopulären Entscheidungen (Arno) sind oft die besten
    —Bessereung tritt meistens dann ein wenn man es am wenigsten erwartet
    —Totgesagte leben länger
    —Mir sind immer no Züri!
    Auf einen schönen Sommer und bessere Zeiten

  • Sachlich betrachtet ist die nicht Verlängerung mit Arno ok, auch wenn ich ihn behalten hätte.

    Ich hoffe aber sehr, dass die Analyse auch für die Spieler gilt, auch falls diese gültige Verträge haben !!!

    Es gibt ja immer Möglichkeiten, diese Spieler an andere Clubs abzugeben oder zu tauschen, das hat der Z ja auch schon diverse mal gemacht
    (Bsp. Pestoni / Maurer).

    Ich möchte hungrige Spieler mit Leidenschaft und mit Kämpferherz und keine lieben Schwiegersöhne die vor allem einen Vertrag bekommen weil sie schon jahrelang im Club sind oder bei der Organisation gross geworden sind. Die Leistung soll den Ausschlag geben.
    Aber wahrscheinlich wird man die Spieler nicht antasten und falls es eng wird, kann man ja noch zu Frey gehen und um eine Verlängerung bitten !

    Und nun bin ich gespannt wenn sie als Trainer vorstellen, wird es auch ein Nordländer oder ein Kanadier ?

    Aus welcher Gegend er kommt ist mir eigentlich Wurst. Er soll das Feuer entfachen, Leidenschaft wecken und Spieler auch Technisch weiterbringen.

  • das was Du schreibst, suchen wir nun schon seit knapp 3 Jahren, wahrscheinlich ist auch deshalb ein gewisser Frust vorhanden: auch hier gilt langsam das Prinzip Hoffnung, dass SL einen Glücksgriff macht, aber mit dem no brainer trading à la SL ist die Chance eher klein.

    denke schon, dass SL viel entscheiden darf, sonst hätte man auch mich statt ihm anstellen können, aber ich vermute auch, dass er bei AdC übergangen wurde; Aber eben, wir können wohl nur mutmassen, wer wirklich was zu sagen hat...

  • Ich staune, die Herren Graf und Pickel sind sich selbst auf den Leim gekrochen.Sie weigern sich standhaft den Fall Del Curto rationell zu beurteilen. Indem sie Arno als Mythos darstellen (In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung[3] oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.[4] So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.[5]„Wikipedia“) unterstellen sie der Vereinsführung quasi die Schuld an der ganzen Sache. Hätte der Notnagel Hans oder Heiri geheissen wäre es wahrscheinlich niemanden in den Sinn gekommen dessen Vertrag zu verlängern. Im Gegenteil, man hätte sicherlich den Vorwurf gehört was das den solle bei dem Scheitern des minimalen Saisonziel.
    Jetzt hat man einen Schnitt gemacht, einen unpopulären zwar, aber wenigstens logisch und konsequent.
    Ich bin gespannt wer kommen wird, den Schwedischen Naticoach fände ich sehr interessant, da er auch Nordamerika erfahrung hat.

  • Zitat von Der Weise

    Ich staune, die Herren Graf und Pickel sind sich selbst auf den Leim gekrochen.Sie weigern sich standhaft den Fall Del Curto rationell zu beurteilen. Indem sie Arno als Mythos darstellen (In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung[3] oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.[4] So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.[5]„Wikipedia“) unterstellen sie der Vereinsführung quasi die Schuld an der ganzen Sache. Hätte der Notnagel Hans oder Heiri geheissen wäre es wahrscheinlich niemanden in den Sinn gekommen dessen Vertrag zu verlängern. Im Gegenteil, man hätte sicherlich den Vorwurf gehört was das den solle bei dem Scheitern des minimalen Saisonziel.
    Jetzt hat man einen Schnitt gemacht, einen unpopulären zwar, aber wenigstens logisch und konsequent.
    Ich bin gespannt wer kommen wird, den Schwedischen Naticoach fände ich sehr interessant, da er auch Nordamerika erfahrung hat.


    ähm, wer soll denn sonst Schuld sein, wenn nicht die Führung???
    sie stellen die Trainer an, das Kader zusammen und geben ihr Ok für gewisse Abläufe. wäre schon schön, wenn man auch auf dieser Stufe mit dem Schulterklopfen aufhören würde, das Stadion ist quasi durch und in der Zwischenzeit hat es ganz viele andere Baustellen!!!

    wir hätten eh alles besser gewusst + gemacht, zumindest im Nachhinein :)

  • Zitat von Der Weise

    Ich staune, die Herren Graf und Pickel sind sich selbst auf den Leim gekrochen.Sie weigern sich standhaft den Fall Del Curto rationell zu beurteilen. Indem sie Arno als Mythos darstellen (In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung[3] oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.[4] So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.[5]„Wikipedia“) unterstellen sie der Vereinsführung quasi die Schuld an der ganzen Sache. Hätte der Notnagel Hans oder Heiri geheissen wäre es wahrscheinlich niemanden in den Sinn gekommen dessen Vertrag zu verlängern. Im Gegenteil, man hätte sicherlich den Vorwurf gehört was das den solle bei dem Scheitern des minimalen Saisonziel.
    Jetzt hat man einen Schnitt gemacht, einen unpopulären zwar, aber wenigstens logisch und konsequent.
    Ich bin gespannt wer kommen wird, den Schwedischen Naticoach fände ich sehr interessant, da er auch Nordamerika erfahrung hat.


    es geht ja gar nicht um namen, weder um aubin noch um del curto! es geht tatsächlich um die schuld der vereinsführung, welche bei geschätzten 100% liegt...

    es geht darum, wie dilletantisch, ja komplett überfordert sich der (sportliche) vorstand anstellt. diese neueste trainerposse ist ein lehrbuchbeispiel wie man es nicht machen sollte. anstatt endlich (nach jahren!) ursachenforschung zu betreiben und den club neu aufzustellen, wird der 5. trainer in 2 jahren gesucht und es werden wieder mit überrissenen verträgen irgendwelche ü-30-er topscorer von anderen ch clubs abgeworben in der hoffnung, dass sie bei uns noch funktionieren. während der ehemalige arbeitgeber dieses abgeworbenen topscorers bereits einen neuen, jüngeren topscorer im ausland gefunden hat...

    wir sind mittlerweile nicht besser als der hc lugano oder christian constantin! und das nervt gewaltig, wenn man sieht was eigentlich möglich wäre!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Laut dem TA könnte der aktuelle Coach der Tre Kronor Rikard Grönborg der neue Head-Coach der ZSC Lions sein.


    Grönborg wird nach dieser Saison durch seinen Assistenten Johan Garpenlöv bei der Nationalmannschaft ersetzt. Auch Hans Kossmann ist ein Kandidat wie auch Marc Crawford, wobei bei Crawford noch unklar ist ob er auch nächste Saison Head-Coach bei Ottawa sein wird.

    • Offizieller Beitrag


    Laut dem TA könnte der aktuelle Coach der Tre Kronor Rikard Grönborg der neue Head-Coach der ZSC Lions sein.
    Auch Hans Kossmann ist ein Kandidat wie auch Marc Crawford, wobei bei Crawford noch unklar ist ob er auch nächste Saison Head-Coach bei Ottawa sein wird.

    Grönborg war nun fast 20 Jahre (!) lang nicht mehr Clubtrainer!

  • Zitat von streit

    Laut dem TA könnte der aktuelle Coach der Tre Kronor Rikard Grönborg der neue Head-Coach der ZSC Lions sein.


    Grönborg wird nach dieser Saison durch seinen Assistenten Johan Garpenlöv bei der Nationalmannschaft ersetzt. Auch Hans Kossmann ist ein Kandidat wie auch Marc Crawford, wobei bei Crawford noch unklar ist ob er auch nächste Saison Head-Coach bei Ottawa sein wird.

    Crawford ?
    Unter ihm hat das Schönwetterhockey begonnen !

    • Offizieller Beitrag

    Der ZSC hatte die besten Jahre seiner Geschichte unter Crawford. Top Hockey, Heimstark, Qualisieger, Meister, Zuschauerschnitt nach oben gedrückt. Am Schluss hat man ihm einen Strick gedreht weil man gegen den SCB (!) der Meister wurde (!) ausgeschieden ist. Ich würde ihn sofort wieder einstellen, aber entweder bleibt er in der NHL (!) oder gewisse Nasen im ZSC wollen ihn nicht mehr. Ob er selber nochmals nach Zürich kommen will ist auch noch eine Frage. Unrealistisch.

  • Larry... spring über deinen Schatten... mit Crawford hat der Niedergang wirklich begonnen. Vor ihm waren wir in den playoffs 2012 auf dem Maximum. Nachher gings langsam zurück. Wenn jetzt Crawford oder ein ähnlicher kommt, wäre das Selbstmord.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag


    lieber Crawford als Kossmann, ohne Ausstiegsklausel, aber ich vermute, dass SL dem nächsten Trend nachrennt + den Schweden versucht zu holen

    Kossmann wäre interessant gewesen statt Aubin. Bin sicher wir wären heute nicht in der Scheisse! Aber es ist wie es ist. Der Trend wäre dann wohl eher Norwegen (Tagnes) oder Finnland (Törmänen, Jalonen, Peltonen), oder Dänemark (Ehlers). Schweden ist grad nicht in Mode!

  • Die Nationalität ist mir eigentlich egal. Wer es auch immer wird, der muss unsere "Schwiegersöhnchentruppe" in den Griff bekommen und eine Autorität sein, die anerkannt wird. In der ganzen Diskussion geht leider unter, dass es ja die Spieler auf dem Eis waren, die das Ganze versiebt haben. Und nun besteht die Gefahr, dass man die Macht der Spieler nochmals bekräftigt.

    Ob ein Coach, der seit über 15 Jahren nur schwedische Nationalteams trainiert hat, dies hinkriegt? I doubt it. Glaube auch nicht an Kossmann und Crawford. Denke eher, dass man einen NHL Trainer wie damals Hartley oder Crawford holt. Hat zweimal geklappt. Keine Ahnung welche Namen effektiv in Frage kommen, aber verfügbar wären McLellan, Yeo, Vigneault, Therrien, Quenneville, Eakins, etc.

    Habe irgendwo gelesen, dass man mit SL den Vertrag bis 20/21 verlängert hat? Der 5. Trainer in 2 Jahren müsste dann sitzen...

    Und wie gesagt, ich hoffe, dass die Analyse nicht beim Trainer aufhört. Dann macht man es sich wirklich zu einfach.

    • Offizieller Beitrag


    Denke eher, dass man einen NHL Trainer wie damals Hartley oder Crawford holt. Hat zweimal geklappt. Keine Ahnung welche Namen effektiv in Frage kommen, aber verfügbar wären McLellan, Yeo, Vigneault, Therrien, Quenneville, Eakins, etc.

    Wäre schön aber ich glaube nicht daran! Denke SL ist vom Drama mit Boucher gezeichnet. Tippe auf einen Nordländer, ist gerade Trend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!