• Zitat von Heinrich

    wie haben wir uns doch genervt, dass die Pferde im Halbfinal in der Halle waren statt wir....
    und somit unser Hallenstadionbonus verloren haben


    scheiss csio, wir singen scheiss csio, scheiss csio! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Eine Mehrheit hier und generell unter den ZSC Fans wollte ihn, jetzt ist er da und der Hype hat nun auch mich erfasst. Ich bin ZSC Fan und will gewinnen. Jetzt hoffe ich das er die Erwartungen erfüllen kann. Ansonsten ist das Abenteuer Ende Saison wieder vorbei.

    Sehe ich ähnlich. Der Hype hat mich nicht erfasst, aber interessiert bin ich sehr wohl! Ausserdem
    tut's dem Image des Z gut, sehr gut! Habe aber wirklich Freude, dass viele jetzt richtig "angefixt"
    sind.
    Ich weiss, dass ich in einer anderen Welt lebe .... bla-bla-bla, aber so fühle ich mich eigentlich IMMER
    wenn es um den Z geht. Diese Vorfreude habe ich eigentlich vor jedem Spiel! Ausser in den Playouts,
    dort hatte ich nur noch Angst/Bedenken/Frust.......
    Dieser Hype wird wieder nachlassen aber Arno hat so viel Goodwill, dass seine "Schonfrist" länger ist
    als sein aktueller Vertrag..... :nick: :nick:

  • vo blick.ch: https://www.blick.ch/sport/eishocke…id15120067.html

    Es gibt viel zu tun

    Das sind Del Curtos grösste Baustellen beim ZSC

    Zwei Trainings hat Rückkehrer Arno Del Curto bei den ZSC Lions geleitet und Aufbruchstimmung erzeugt. BLICK sagt, wo er anpacken muss.

      Stars auf Normal-Form hieven

      Neue Hierarchie aufbauen

      Klopp als Vorbild nehmen

    Mit seiner Rückkehr zum ZSC nach über 25 Jahren hat Arno Del Curto in Zürich eine Retro-Euphorie ausgelöst. Doch damit ist es nicht getan. Mit guter Stimmung allein kommen die Lions, die am Tag von Del Curtos erstem Training vom sechsten auf den siebten Platz abrutschten, im Strichkampf nicht weiter.

    Der Engadiner hat viel zu tun. Das sind die drei wichtigsten Baustellen:

    1.) Stars auf Normal-Form hieven
    Wenn der beste Offensiv-Mann (Denis Hollenstein) eines hochkarätig besetzten Teams nach 32 Runden mit nur 19 Punkten lediglich Platz 36 der NL-Skorerliste belegt, ist das alarmierend. Nur die Tabellenletzten aus Rapperswil-Jona und Davos haben bisher weniger Tore erzielt als der Meister (83).

    Zu viele Stars sind noch nicht auf ihr gewohntes Niveau gekommen: So hat Center Pius Suter, der letzte Saison über einen Punkt pro Spiel buchte und NHL-Träume hegt, bisher nur zwei Tore erzielt. Auch Nati-Flügel Fabrice Herzog traf erst letzte Woche erstmals in diesem Winter. Silber-Held Reto Schäppi hat erst 5 Punkte gebucht. Auch Tormaschine Fredrik Pettersson (9 Treffer in 24 Partien) produziert nicht konstant. Und Captain Patrick Geering hat den Tritt nach einer Hirnerschütterung nie gefunden. Hievt Del Curto seine Stars nur schon auf Normal-Form, hat der ZSC keine (Offensiv)-Probleme mehr.

    2.) Neue Hierarchie aufbauen
    Denis Hollenstein war der Königstransfer des Meisters. Von ihm erhoffte man sich Dynamik und Führungsqualitäten. Doch bisher war er nur ein Mitläufer ohne Ausstrahlung. Dass er als Captain des Absteigers Kloten nicht beim Meister in die Kabine spazieren und grosse Reden schwingen konnte, ist verständlich.

    Doch jetzt werden die Karten unter Del Curto für alle neu gemischt. Das ist die Chance, die nach dem Rücktritt von Klub-Ikone Mathias Seger dringend renovationsbedürftige Hierarchie der Mannschaft neu aufzubauen.

    Da braucht Captain Geering Unterstützung. Er hat zwar hohe Sozialkompetenz, kann das Seger-Vakuum aber nur schon von seinem Naturell her nicht ausfüllen. Zudem hat er derzeit auf dem Eis mit sich und seiner Form genug zu kämpfen.

    3.) Klopp als Vorbild nehmen
    Del Curto, selbst ein passionierter Fussball-Fan, orientiert sich am Deutschen Jürgen Klopp. «Auch wenn es wohl nicht möglich sein wird: Es wäre aber schön, wie Liverpool im Fussball zu spielen», sagte der 62-Jährige. «Vielleicht geht das nicht nur mit einem Ball, sondern auch mit einem Puck. Ich meine vor allem die Power, die Emotionen, das Tempo.»

    Mit einer Dynamik, wie sie Klopps Team in der Premier League verkörpert, hat man den ZSC in dieser Saison noch nicht spielen sehen. Deshalb fordert Del Curto, dass die Lions «intensiver, schneller und härter spielen» spielen sollen, ohne dabei die defensive Balance zu verlieren. «Wir werden sicher unserem Gegner unser Spiel aufzwingen können. Das ist vor allem auch das, was uns am meisten gefehlt hat», glaubt Stürmer Chris Baltisberger.

    Entscheidend wird es für Del Curto sein, die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Klopp ist das bei Liverpool in dieser Saison gelungen. «Gebt der Mannschaft Zeit», wünscht Del Curto.

  • Training heute: Wick und Cervenka machen vor dem Training Linienläufe. Wick hört nachher auf, Cervenka bestreitet den "kontaktlosen" Teil des Trainings. Er macht aber nicht wirklich den Eindruck, krank/verletzt zu sein. Suter habe ich nicht gesehen. Alle Ausländer inkl. Backman auf dem Eis.Viel Tempo (Go!Go!Go!), Passübungen in höchstem Tempo, viel Abschluss und auch ziemlich PP Training. Insgesamt richtig beeindruckend wie die Jungs sich reinhängen. Bei Ansprachen von ADC herrscht Totenstille und Konzentration. ADC spricht auch immer wieder mit einzelnen Spielern und fuchtelt herum. Er unterbricht auch das Training wenn ihm etwas nicht passt und dann die Uebung halt nochmals von Neuem. Das Training ist anstrengend und intensiv, aber die Spieler scheinen es zu geniessen. Ich habe auch einige Trainings mit Aubin gesehen. Sah mehr wie Arbeit als wie Training aus. Kann man nicht vergleichen, zwei verschiedene Welten.


  • Training heute: Wick und Cervenka machen vor dem Training Linienläufe. Wick hört nachher auf, Cervenka bestreitet den "kontaktlosen" Teil des Trainings. Er macht aber nicht wirklich den Eindruck, krank/verletzt zu sein. Suter habe ich nicht gesehen. Alle Ausländer inkl. Backman auf dem Eis.Viel Tempo (Go!Go!Go!), Passübungen in höchstem Tempo, viel Abschluss und auch ziemlich PP Training. Insgesamt richtig beeindruckend wie die Jungs sich reinhängen. Bei Ansprachen von ADC herrscht Totenstille und Konzentration. ADC spricht auch immer wieder mit einzelnen Spielern und fuchtelt herum. Er unterbricht auch das Training wenn ihm etwas nicht passt und dann die Uebung halt nochmals von Neuem. Das Training ist anstrengend und intensiv, aber die Spieler scheinen es zu geniessen. Ich habe auch einige Trainings mit Aubin gesehen. Sah mehr wie Arbeit als wie Training aus. Kann man nicht vergleichen, zwei verschiedene Welten.

    Danke für den Bericht. Fordern und fördern!
    Und mir kommt noch was aus der militärzeit in den sinn: übe wie du kämpfst.

  • Die alten Nostalgiker vom Z sollten evtl. am Samstag auf sich aufmerksam machen, mit den alten Arno Pappfiguren in Lebensgrösse oder irgend einem Choreo für Arno.
    Es wäre Genial wenn all die , die diese Zeit noch mit erlebten den jüngeren Z Fans näher bringen könnten an diesem Samstag , zu zeigen was der alte Z war, und was es bedeutet Z Fan zu sein.
    Ganz ehrlich, mir kommen fast die Tränen wenn ich in diversen alten Berichten vom Z die Leute im Stadion sehe, mit Tränen in den Augen voller Euphorie und Leidenschaft für ihren Club.
    Diese Tradition von unserem Club ist einmalig auf dieser Welt.
    Arno ist und war ein grosser Teil davon.

    Ich bin Stolz ein Teil ,sei es nur als Fan von diesem Verein zu sein.

  • Was Klein und Noreau betrifft hat er wohl bei Kent Ruhnke im TA abgelesen... Kolumne glaube ich nur in der Printausgabe. Finde online nichts.

    Del Curtos ultimativer Test

    Analyse Der Mann ist eine lebende Legende im Schweizer Eishockey. Aber schafft er es auch, die verhätschelten ZSC Lions aus der Komfortzone zu stossen? Er braucht die Peitsche, aber auch Geduld.

    Kent Ruhnke

    Als ich am Dienstag die Zeitung durchblätterte, blickte mir ein bekanntes Gesicht entgegen. Aber etwas war anders an diesem Mann. Er trug ein schön gebügeltes weisses Hemd und einen Veston, und sein Haar war gekämmt - er sah so anders aus als der emotionsgeladene, zerzauste Mann, der jeweils an der Bande herumtigert und tobt. Arno Del Curto ist also der neue Coach der ZSC Lions. Aber welchen Arno werden wir heute bei seinem Einstand in Langnau sehen?

    Seine Rückkehr zum ZSC nach einem Vierteljahrhundert muss die aufregendste Neuigkeit im Schweizer Eishockey seit Jahren sein. Und so viele offene Fragen sind damit verbunden. Schafft die lebende Legende den Sprung vom Kurort in die grosse Stadt? Wird er von den Spielern akzeptiert? Kann er sein System anpassen? Oder wohl eher: Wie gut können die ZSC-Cracks sein System spielen? Schafft er es mit seiner feurigen Art, die verhätschelten Zürcher aus ihrer Komfortzone zu stossen? Findet er hier einen Feldmarschall wie Reto von Arx oder Josef Marha, der die emotionale Temperatur in der Garderobe kontrolliert und dafür sorgt, dass sich diese aufs Eis überträgt?

    Der ZSC-Trainerjob ist vielleicht der härteste und gefährlichste im Eishockey. Das weiss ich aus Erfahrung. Ich habe nicht genug Finger an meinen Händen, um all die Coachs der Lions zu zählen, seit ich sie 2000 nach 39 Jahren wieder zum Titel führte. Aber welchen Effekt hat diese konstante Unruhe auf die Spieler? Was für eine Botschaft wird dadurch an diese Gruppe talentierter Spieler gesendet, die selber zu entscheiden scheinen, wann, ob und für wen sie ihre Leistung bringen? Es ist hier nicht so, dass der Coach die Spieler beurteilt, sondern umgekehrt.

    Del Curto hat rund drei Monate Zeit, um aus den Champions wieder Meister zu machen. Ich wäre gerne eine Fliege in der ZSC-Kabine, um zu sehen, wie die Spieler reagieren, wenn er Spieler oder das ganze Team hart drannimmt. Er will Tempo und Power, und er wird nicht Ruhe geben, bis er es bekommen hat. Diesmal gibt es keinen Ausweg für die Spieler. Entweder bringen sie es zustande oder ihr Leben wird unangenehm werden. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was sie brauchen.

    Serge Aubin schaffte es nicht, sie um sich zu scharen. Ich sprach kürzlich mit einem Kommandant der Schweizer Armee über Leadership. «Wenn es nicht läuft im Kampf, werden dich die Generäle über dir nicht beschützen», sagte er. «Wer dann?», fragte ich. «Die Leute, die für dich kämpfen. Die in den Schützengräben mit den Gewehren. Aber sie werden dir nur folgen, wenn du sie gut und mit dem gebührenden Respekt behandelst.» Vielleicht erfüllte Aubin diese Kriterien nicht, und Del Curto sollte diese Botschaft ernst nehmen. Bei seinem kurzfristigen Mandat braucht er keine Unterstützung von oben. Das Management ist «All In» gegangen, wie man im Texas HoldEm sagt. Aber die grosse Frage ist: Sind es die Spieler auch?

    Technisch gesehen ist Del Curtos 22 Jahre altes 2-3-System mit dem Center, der zurücksteht, etwas antiquiert. Und es wird für die Zücher nicht ganz einfach sein, es zu spielen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Maxim Noreau oder Kevin Klein gewillt sind, den Puck immer schnell zu spielen, statt ihn zu führen wie bisher. Es wird ein Kulturwandel sein für die Lions.

    Was Del Curto sehr gut macht, ist es, die Eiszeit zu verteilen und den Jungen eine Chance zu geben. Angesichts der Grösse, der schlittschuhläuferischen Fähigkeiten und der Breite dieses Teams kann das nur positiv sein. Die Lions können sein donnerndes Eishockey spielen. Die grösste Herausforderung wird für sie sein, nicht immer wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen.

    In der Vergangenheit mussten erfolgreiche ZSC-Coachs geduldig sein. Im Jahr 2000 spürte ich, dass das Team zusammenkommt, lange bevor die Presse und die Fans auf die Welle aufsprangen. Letzte Saison passierte unter Hans Kossmann nichts vor dem Playoff. Das Gleiche bei Harold Kreis 2008 und Bob Hartley 2012. Arno sollte sich dieser Geschichte bewusst sein. Wenn er zu früh und zu oft die Peitsche schwingt, könnte er seine Chancen untergraben.

    Ich habe mit vielen Leuten in der Hockeyszene geredet, und die meisten glauben nicht, dass dieses Experiment funktionieren wird. Ich hoffe es. Für Coach und Motivator Arno Del Curto ist dies der ultimative Test. Ich persönlich habe mit meinen Teams einige erbitterte Schlachten gegen ihn ausgefochten. Ich erlebte, wie seine Spieler meinen die Schulter auskugelten oder den Arm brachen. Absichtlich? Wer weiss das schon.

    Aber man muss den unerbittlichen Siegeswillen dieses Mannes bewundern. Er wird den ZSC-Spielern etwas bringen, was sie noch nie zuvor erlebt haben. Ich hoffe, sein neuer, properer Look färbt nicht auf seinen Coachingstil ab. Denn Arno ohne seine verrutschte Brille wäre einfach nicht Arno.

    Findet er hier einen Feldmarschall wie Reto von Arx?

  • Na ja, finde die Meinungen von Samu und Kent relativ schwach und irrelevant. Arno hat auch in Davos in all den Jahren nie nur Spieler gehabt welche vor allem läuferisch übberragend waren. Klein hat bei Nashville und bei den Rangers schnelleres Eishockey gespielt wie es bei uns je zu sehen ist. Noreau ist läuferisch und technisch überdurchschnittlich.
    Es geht darum dass man als Team eine Schippe drauf legt und das Spiel aktiv gestaltet!!
    Wie bereits mehrfach erklärt, spielen um zu gewinnen!!!!!! Alles andere ist einfach nur Geschwätz um seinen Senf auch noch mitzuteilen.
    Es liegt am Team das umzusetzten was Arno vorschwebt, mag sein dass der eine oder andere etwas länger braucht, aber das Team muss es richten!

  • Ich wird nach langer Zyt am Samstig wieder eimal en 1,5 stuendiger Trip nach Oerlike wage und Hoff dass i und mini Kollege noed enttuescht werde. Ich bin damals Gege grande Lugano au live debi gsy und de Hype um de Arno willi live erlaebe …

  • Ich bin gleicher Meinung was die Schnelligkeit angeht wie das Posting von dem Weisen. Ruhnke und den TC Plauderi nehme ich schon lange nicht mehr Ernst. Wenn am Samstag kein merklicher Ruck durch die Mannschaft geht ist sie untrainierbar aus welchen Gründen auch immer. Ich hoffe dass Blindi nicht mittut. Das ist momentan der langsamste ungefähr so wie Mario Eichholzer damals...... und unsicher dazu


  • Ich bin gleicher Meinung was die Schnelligkeit angeht wie das Posting von dem Weisen. Ruhnke und den TC Plauderi nehme ich schon lange nicht mehr Ernst. Wenn am Samstag kein merklicher Ruck durch die Mannschaft geht ist sie untrainierbar aus welchen Gründen auch immer. Ich hoffe dass Blindi nicht mittut. Das ist momentan der langsamste ungefähr so wie Mario Eichholzer damals...... und unsicher dazu

    Nichts gegen Maaaaarrriooooo, seine Dribblings waren einmalig, leider vergass er meist, die Scheibe mitzunehmen....


  • Ich bin gleicher Meinung was die Schnelligkeit angeht wie das Posting von dem Weisen. Ruhnke und den TC Plauderi nehme ich schon lange nicht mehr Ernst. Wenn am Samstag kein merklicher Ruck durch die Mannschaft geht ist sie untrainierbar aus welchen Gründen auch immer. Ich hoffe dass Blindi nicht mittut. Das ist momentan der langsamste ungefähr so wie Mario Eichholzer damals...... und unsicher dazu

    Hat aber einen guten ersten Pass nach vorne was zu dem Spiel von Arno passt.

  • Das mit dem ersten guten Pass nach vorne schnelle Spielausloesung stimmt wenn er der alte ist... aber er ist mit Sicherheit noch immer nicht 120% parat. Ich lass mich ueberraschen AdC wird seine Pappenheimer gut genug beobachtet und eingeschätzt haben. Bin gespannt wie Nachbars Lumpi. Heute noch ein positives Signal (mind. 1-2 Punkte) und die Halle bricht morgen auseinander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!