Corona und anderi Biersorte

  • Es gibt überall Diskussionsspielraum ganz klar.

    Das mit der Raumluft ist ein gutes Stichwort. Meine Schwiegereltern sind Primarschullehrer 4. Bis 6. Klasse. Haben seit November einen Co2 Melder im Klassenraum, der ja im März glaube ich auch endlich von der Taskforce mal erwähnt wurde, dessen Einsatz Sinn machen würde. Auch unabhängig von Viren sehr förderlich für die Lern- und Aufnahmefähigkeit in Innenräumen.

  • haben eigentlich alle schon vergessen, dass wir die zahlen im juni 2020 auf 3 (drei!) runterbrachten? und dass, obwohl in der schweiz nirgendwo maskenpflicht galt!

    Hast du schon vergessen, wie die Zahlen damals auf Drei runtergekommen sind? "Bleiben Sie zu Hause", Geschlossene Schulen, faktisches Reiseverbot (geschlossene Grenzen, reduziertes ÖV-Angebot, praktisch eingestelltes Flugangebot) um nur ein paar Massnahmen zu nennen. Verglichen mit dem ist mir eine Maskenpflicht an wenigen Orten wie heute allemal lieber.

  • Wie sehr sie nützt, weiss wohl niemand so richtig.

    Die Maske aber total zu verteufeln und so zu tun, als ob unsere Kinder dran sterben, halte ich jeweils für massiv übertrieben.

    Leute, die solche Sachen erzählen, sind meiner Meinung nach arg gefährdet in die Schwurbler-Ecke abzudriften.

    :applaus:

    Wenn sie nichts nützen würde, würden sicher nicht Ärzte, Zahnärzte und dergleichen seit Jahren solche Dinger nutzen. Zudem gibt es ja seither praktisch auch keine Grippefälle mehr, und das ist vermutlich nicht nur weil man sich regelmässiger die Hände wäscht oder desinfiziert.

  • :applaus:

    Wenn sie nichts nützen würde, würden sicher nicht Ärzte, Zahnärzte und dergleichen seit Jahren solche Dinger nutzen. Zudem gibt es ja seither praktisch auch keine Grippefälle mehr, und das ist vermutlich nicht nur weil man sich regelmässiger die Hände wäscht oder desinfiziert.

    Dort gehts aber nicht um Aerosole, sondern um Spucke, Blut etc.

    Wenn ich bei meiner Coiffeuse sitze, plus nochmals ein Kunde & eine Coiffeuse in einem 12m2 grossen Raum, kann man sich die Hygienemaske wirklich sparen...... Wenn dann schon FFP2.

  • Dort gehts aber nicht um Aerosole, sondern um Spucke, Blut etc.

    Wenn ich bei meiner Coiffeuse sitze, plus nochmals ein Kunde & eine Coiffeuse in einem 12m2 grossen Raum, kann man sich die Hygienemaske wirklich sparen...... Wenn dann schon FFP2.

    Du und die Coiffeuse haben aber keinen Abstand und spudert euch schon ein bisschen an

  • Du und die Coiffeuse haben aber keinen Abstand und spudert euch schon ein bisschen an

    genau so ist es! aber es ist eben auch so, wie reto sagt: die genaue wirkung kennt niemand. es gibt studien die den nutzen belegen und studien, welche den nichtnutzen belegen. die plausibelste studie welche ich mal gelesen habe besagt, dass masken keine einzige infektion verhindern können. aber sie können einen teil der viren abhalten, besonders wenn absender und empfänger eine maske tragen. und je kleiner die virendosis, desto milder der krankheitsverlauf. ffp2 masken nützen bis zu 94% gegen eine übertragung. aber diese darf man max. 75 minuten anziehen und muss nachher eine mind. 30 minütige maskenpause einlegen. sonst sind gesundheitliche schäden ziemlich wahrscheinlich.

    aber in der schule oder einem restaurant sind sie absolut nutzlos! was macht luft immer? sie nimmt den weg des geringsten widerstandes, bei den masken verlässt die ausgestmete luft auf der seite den körper. diese aerosole schwirren dann im raum rum mit der ganzen virenlast. das tun sie mit oder ohne maske. den aerosolen/viren ist es nämlich scheissegal ob sie direkt zum mund rausgeatmet werden oder den seitenausgang nehmen müssen.,

    warum ärzte etc. diese dinger seit jahren tragen? für das wozu diese masken konstruiert wurden: zum schutz gegen bakterien. viren sind x mal kleiner als bakterien, die gehen durch die maschen dieser masken durch. aber nicht durch die ffp2 masken.

    ein aerosolspezialist hat mal gesagt: mit diesen masken die viren zurückhalten zu wollen sei in etwa so, wie mit einem einbruchsgitter vor dem fenster, mücken am eintritt hindern zu wollen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (9. Juni 2021 um 15:40)

  • Beim Eingang ins Impfzentrum musste ich meine nagelneue FFP2-Maske abnehmen und eine Hygienemaske anziehen ^^^^^^ Im schlechtesten Fall steckst du dich so im Impfzentrum noch an.

    • Offizieller Beitrag

    die zahlen werden auch im herbst 2021 wieder steigen, trotz impfung. das ist der normale saisonale zyklus von grippeviren.

    aber kann mir noch jemand der maskenbefürworter die frage wegen der masken beantworten? die zahlen stiegen fast parallel mit der maskenpflicht. ohne maskenpflicht sanken sie auf drei. bin verwirrt! :nixwiss:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Du kommst mir vor, wie die Kantonspolizei, bzw. deren Departement.

    Die Stellen fest, dass auf den Fussgängerstreifen am Meisten Menschen angefahren werden. Und was machen die? Sie erlauben keine weiteren Fussgängerstreifen und entfernen sogar. Niemand fragt sich, wo am meisten Leute über die Strasse gehen.

    Aber du hast natürlich Recht: Masken tragen mit Sicherheit dazu bei, dass das Virus besser verteilt wird ...

  • ein aerosolspezialist hat mal gesagt: mit diesen masken die viren zurückhalten zu wollen sei in etwa so, wie mit einem einbruchsgitter vor dem fenster, mücken am eintritt hindern zu wollen.

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen deutlich einschränken kann

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen deutlich einschränken kann

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen ziemlich einschränken kann.

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen einigermassen einschränken kann.

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen enorm einschränken kann.

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen wenig einschränken kann.

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen brutal einschränken kann.

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen unmerklich einschränken kann.

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen wunderbar einschränken kann.


    Ich glaube man versteht was ich meine. You choose what suits your point of view the best.

  • Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen deutlich einschränken kann

    eben, wir reto schon sagte, genau weiss es niemand.

    ABER: die masken sind bisher jeden beweis schuldig geblieben, dass sie nützen. oder falls es einen gibt, bitte hier posten, danke! :nick: ich lasse mich gerne überzeugen und gestehe dann auch öffentlich meinen irrtum ein.

    aber wie erwähnt, solange wir ohne maskenpflicht auf 3 kommen, mit maskenpflicht auf über 10000 und solange in ländern mit laschen gesetzen bzw. sogar ohne maskenpflicht zur selben zeit die selben kurven in ähnlicher intensität zu beobachten sind, solange empfinde ich die maske nur als immer sichtbarer meimei finger. ja nicht vergessen, wir haben eine pandemie! wer nicht gerade im spital arbeitet und kaum medien konsumiert merkt nämlich sonst nichts davon.

    der saisonale effekt dürfte sowieso der entscheidenste sein, ob die fallzahlen steigen oder sinken. und eben, sie sind in etwa gleich, mit oder ohne söder windel im gesicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • aber wie erwähnt, solange wir ohne maskenpflicht auf 3 kommen, mit maskenpflicht auf über 10000

    Und deshalb müssen wir vermutlich noch länger auf Eishockeyspiele etc. verzichten. Weil wenn wir ohne Grossveranstaltungen auf 3 kommen und mit auf über 10‘000 ist ja klar wo das Problem liegt.

    Oder etwa nicht?

  • aber wie erwähnt, solange wir ohne maskenpflicht auf 3 kommen, mit maskenpflicht auf über 10000

    Denkst du denn, dass diese Fälle da entstehen wo Maskentragpflicht gilt?

    Die Rückverfolgung ist noch immer mies, aber die meisten Ansteckungen dürften im privaten Rahmen passieren. Da wo die leute im Sommer ihre Ängste, Vorsicht und oder den Respekt abegelegt haben. Man macht noch das was man muss, wenn überhaupt.

    Wie auch schon mal erwähnt wurde, die Parole "Bleiben sie suhause" gabs nicht mehr. Man traf sich, umarmte sich wieder, fast jeden Tag andere Kontakte. Der Mensch lässt das Virus zirkulieren, nicht die Massnahmen.

  • Denkst du denn, dass diese Fälle da entstehen wo Maskentragpflicht gilt?

    Die Rückverfolgung ist noch immer mies, aber die meisten Ansteckungen dürften im privaten Rahmen passieren. Da wo die leute im Sommer ihre Ängste, Vorsicht und oder den Respekt abegelegt haben. Man macht noch das was man muss, wenn überhaupt.

    Wie auch schon mal erwähnt wurde, die Parole "Bleiben sie suhause" gabs nicht mehr. Man traf sich, umarmte sich wieder, fast jeden Tag andere Kontakte. Der Mensch lässt das Virus zirkulieren, nicht die Massnahmen.

    nein, ich denke, dass die maskenpflicht keinen einfluss auf die fallzahlen hat. weder im positiven, noch im negativen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=134738#post134738']

    Ja, und ein Aerosolspezialist hat mal gesagt, dass man mit diesen Masken die Verteilung von Aerosolen deutlich einschränken kann

    eben, wir reto schon sagte, genau weiss es niemand.

    ABER: die masken sind bisher jeden beweis schuldig geblieben, dass sie nützen. oder falls es einen gibt, bitte hier posten, danke! :nick: ich lasse mich gerne überzeugen und gestehe dann auch öffentlich meinen irrtum ein.

    aber wie erwähnt, solange wir ohne maskenpflicht auf 3 kommen, mit maskenpflicht auf über 10000 und solange in ländern mit laschen gesetzen bzw. sogar ohne maskenpflicht zur selben zeit die selben kurven in ähnlicher intensität zu beobachten sind, solange empfinde ich die maske nur als immer sichtbarer meimei finger. ja nicht vergessen, wir haben eine pandemie! wer nicht gerade im spital arbeitet und kaum medien konsumiert merkt nämlich sonst nichts davon.

    der saisonale effekt dürfte sowieso der entscheidenste sein, ob die fallzahlen steigen oder sinken. und eben, sie sind in etwa gleich, mit oder ohne söder windel im gesicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Umstrittene Corona-Lockerungen
    Masken an den Schulen wirken eben doch

    Der Schulleiterverband will die Maskenpflicht im Unterricht abschaffen, die SVP fordert das ultimativ. Zürcher Daten zeigen aber: Der Gesichtsschutz dämmt Infektionen ein.

    Tagi; Edgar Schuler
    Publiziert: 02.06.2021, 12:00

    Im Aargau, in Zug und Graubünden ist die Maskenpflicht an den Primarschulen seit kurzem aufgehoben. Damit gilt sie nur noch in wenigen Kantonen, unter anderen in Zürich. Für Thomas Minder, Präsident des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz, ist damit die Zeit gekommen, die Maskenpflicht an den Primar- und Sekundarschulen generell aufzuheben: «Es wäre schön, wenn alle Kantone nachziehen würden», sagte er der SRF-«Tagesschau».

    Auf Anfrage kritisiert Minder das uneinheitliche Vorgehen innerhalb der Schweiz. Er sagt: «In anderen Bereichen, wo der Bund entscheidet, erfolgen ebenfalls Lockerungen: Restaurantbesuche sind ohne Maske möglich.» Es sei bekannt, dass Ansteckungen vor allem im privaten Rahmen passierten. «In den Schulen sind Kinder vor allem von Erwachsenen angesteckt worden und nicht umgekehrt. Somit dürfen die Massnahmen für Schülerinnen und Schüler gelockert werden.» (Mehr zum Thema: Wie Lehrer und Kinder die Corona-Regeln brechen.)

    Masken sind «Kinderquälerei»

    Die lockernden Kantone argumentieren ähnlich. Für St. Gallen ist die Massnahme «nicht mehr verhältnismässig». In einer Mitteilung schreibt der Kanton, die Maskenpflicht erübrige sich, «nachdem Lehrpersonen ab Alter 50 die Möglichkeit hatten, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen». Der Kanton Zug testet an den Schulen regelmässig und folgt der Empfehlung seines Kantonsarztes Rudolf Hauri. Graubünden begründet die Aufhebung ebenfalls mit seinem Testregime, an dem 95 Prozent der Schulen teilnehmen. «Die grosse Mehrzahl der Testergebnisse ist negativ», schreibt der Kanton.

    Für die SVP ist die Maskenpflicht an den Schulen heute sowieso nur noch «Kinderquälerei». Die Massnahme sei reine Willkür und weder evidenzbasiert noch mit der epidemiologischen Lage zu rechtfertigen, sagt Nationalrat Thomas Matter.

    Für Dagmar Rösler dagegen, die Präsidentin des Verbands der Lehrerinnen und Lehrer in der Schweiz, kommt die Lockerung zu früh. Die Corona-Situation sei noch nicht ausgestanden, sagte sie der «Tagesschau», es komme nach wie vor zu Ansteckungen an den Schulen.

    Im Kindergarten und in der Unterstufe, wo keine Maskenpflicht gilt, kam es zu mehr Ansteckungen als an der Mittel- und Oberstufe.

    Der Kanton Zürich will an der Maskenpflicht in der Primar- und Sekundarschule nach wie vor festhalten. Nur im Freien dürfen die Schülerinnen und Schüler die Masken neu ausziehen. Masken auf der Mittelstufe wie auch auf den oberen Schulstufen seien «ein effektives Mittel gegen die Verbreitung von Infektionen», sagt die Zürcher Bildungsdirektion. «Die Maskenpflicht trägt wesentlich dazu bei, dass der Schulbetrieb möglichst uneingeschränkt erfolgen kann.»

    Der Kanton Zürich verweist auf eine Studie der Epidemiologin Susi Kriemler vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich. Sie hat die Daten zu Klassenquarantänen ausgewertet und interpretiert. Es zeigt sich ein auffälliges Bild: Im Kindergarten und in der Unterstufe, wo keine Maskenpflicht gilt, kam es zu mehr Ansteckungen als an der Mittel- und Oberstufe, wo die Maske vorgeschrieben ist.

    Kriemler interpretiert das vorsichtig so: «Sollten gleiche Quarantäne- und Testrichtlinien bestanden haben, könnte die höhere Betroffenheit der kleineren Kinder einen Maskeneffekt darstellen.»

    Kriemler sagt, es gehe weniger um die einzelnen Massnahmen als um ein gesamtes Massnahmenpaket, das die Corona-Infektionen reduziere. «Wichtig erscheint mir, dass auch heute möglichst wenige Massnahmen aufgehoben werden sollten.»

    Dagmar Rösler vom Lehrerinnen- und Lehrerverband sagt, auch sie würde «lieber heute als morgen auf die Masken verzichten». In den Schulen halte man sich aber einfach noch immer mit vielen Personen in einem verhältnismässig kleinen Raum auf, was wiederum die Masken vor allem bei Jugendlichen rechtfertige. «In Kantonen, wo Lehrpersonen prioritär geimpft werden konnten oder wo gleichzeitig eine Teststrategie in den Schulen stattfindet, sind Lockerungen in meinen Augen eher zu verantworten.»

    Rudolf Hauri, der Zuger Kantonsarzt, sagte am Dienstag an der Corona-Pressekonferenz des Bundes, die Maskenpflicht könne «teilweise gelockert werden – aber nicht an einem Ort, wo sich viele Menschen in einem Raum aufhalten». Um Ausbrüche zu verhindern, empfiehlt er weiterhin Massentests.

    In einer früheren Version des Artikels hiess es, im Aargau gelte immer noch Maskenpflicht an Primarschulen. Sie wurde diese Woche aufgehoben. Im Kanton St. Gallen gilt seit dieser Woche auch auf der Oberstufe keine Maskenpflicht mehr.

    Publiziert: 02.06.2021, 12:00

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich, dass sich ältere Kinder besser an Hygienemassnahmen halten können, als die Kindergartenkinder ;)

    Das scheint mir schon etwas weit hergeholt und vor allem wird ja auch auf die kleinen Räume hingewiesen. Genau da glaube ich nicht, dass Masken wirklich viel nützen. Beim kurzen Vorbeigehen beim Einkaufen, mag das anders sein.

    Und wenn: Bei allen sogenannten Ausbrüchen, die wir an den Schulen erlebt haben, gab es keinerlei schlimme Konsequenzen für die positiv Getesteten. Meist wurde ihnen erst durch den Test klar, dass sie angesteckt waren. Aber diese Diskussion ist sinnlos, bzw. schwierig ;)

    Trotzdem ist es jetzt ja tatsächlich so, dass die Impfwilligen aus der sogenannten Risikogruppe jetzt mehrheitlich geimpft sind. Und jeder vor der Impfung noch meinte, dass das Virus ausgerechnet ihn besonders hart treffen könnte, müsste sich jetzt eigentlich sicher fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das verstehe ich in diesem Fall nicht, wenn die Impfung vor allem bedeutet, dass man keinen starken Verlauf des Virus mehr einfangen kann.

    Stell dir vor, alle Geimpften gehen an ein Konzert und müssen sich nicht testen lassen. Dann stecken sich ja doch alle wieder an, wenn einer dabei ist, der angesteckt ist.

    Die Welt ist definitiv dem Untergang geweiht, so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!