Corona und anderi Biersorte

    • Offizieller Beitrag

    Dass der schwedische/skandinavische Weg in der Schweiz und gerade in Zürich nicht funktionieren muss, wissen wir spätestens seit Wallson.

    Wie haben es die Kanadier gemacht?


    Ah – sorry, Corona Thread.

    Weltklasse - you made my day!!! Danke (wobei Grönborg ja auch ein Schwede ist.... Hoffen wir er machts anders/besser....)

  • Anbei ein informativer Artikel von Ende August zu Schweden und dem Vergleich zu den Umländer

    Lustigerweise war der Wirtschaftsrückgang in Schweden grösser als in den Nachbarländer und eben die Sterblichkeit X mal höher

    https://www.fr.de/politik/corona…n-90934587.html

    ob man es mag oder nicht, aber der artikel ist 1000 x informativer wie dieses bild video

    klar war die sterblichkeit x mal höher. in schweden hat man es, wie auch bei uns, am anfang verpasst, diejeniegen vor einem corona tod zu retten, welche max. noch +/- 1 jahr zu leben gehabt hätten. dafür sind in schweden die jetzigen sterbezahlen niedriger, weil diejenigen, welche nach natürlichem zyklus jetzt sterben müssten, schon 2020 mit corona gestorben sind. diese sterben jetzt dafür in den anderen ländern. aber das darf man nicht laut sagen, zu herz- und empathielos! aber eben trotzdem realität…gilt übrigens nur bis zur deltavariante, an dieser sind auch tatsächlich viel jüngere und gesündere gestorben.

    die wirtschaftszahlen habe ich so auch schon gelesen. und sie erstaunen. logisch sind sie jedenfalls nicht erklärbar. bin mal gespannt, ob irgendwann eine detailierte analyse dieser zahlen mit erklärungen auftaucht.

    warum die sterblichkeit in schweden allerdings kaum höher war als in deutschland und der schweiz, weiss ich auch nicht. da wäre ich auch froh um eine erklärung!

    guckst du hier (alle zahlen stand 23. september 2021):

    deutschland, einwohnerzahl 83,02 millionen:

    fälle: 4,18 millionen / 5%

    tote: 93310 / 0,11%

    mittelwert der letzten 7 tage: 8073 fälle / 0,009%

    impfquote, doppelt geimpfte: 63,8%

    schweden, einwohnerzahl 10,23 millionen:

    fälle: 1,15 millionen / 11,36%

    tote: 14318 / 0,14%

    mittelwert der letzten 7 tage: 667 fälle / 0,006%

    impfquote, doppelt geimpfte: 63,1%

    schweiz, einwohnerzahl 8,54 millionen:

    fälle: 832000 / 9,74%

    tote: 11034 / 0,12%

    mittelwert der letzten 7 tage: 1557 fälle / 0,018%

    impfquote, doppelt geimpfte: 54,8%


    einzig bei den fallzahlen schneiden die deutschen besser ab. aber wie gesagt, fallzahlen sind keine krankheitszahlen, somit nur bedingt aussagekräftig. aber sonst stehen sie da wie die anderen beiden länder auch. im momentanen mittelwert sind sie sogar schlechter als schweden, obwohl beide länder die selbe impfquote aufweisen. deutschland steht seit januar 2021 auch bei der (über-) sterblichkeitstatistik schlechter da als schweden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (30. September 2021 um 14:01)

    • Offizieller Beitrag

    Grönborg soll ja stark amerikanisch geprägt sein. Aber ich kenn mich in der Corona-Thematik halt zu wenig aus.

    Isso. Zudem ist Grönborg der lang verschollene Halb-Bruder von Tuborg, somit also auch ein bisschen Dänisch. Und damit

    schliesst sich der Kreis (nein, nicht der Harold!) wieder betr. des Titels dieses Corona-Bier Freds, tiptop.

  • ach roli wir drehen uns im kreis...zum xten mal: man kann länder nicht 1:1 vergleichen..schweden ist einiges isolierter als die schweiz und lässt sich wenn dann eher mit norwegen/dänemark/finnland vergleichen (aber auch nur bedingt)

    fakt ist, dass die schweden story einfach zu gerne beschönigt wird...die umländer sind besser!!!!durch die kriese gekommen (sterblichkeit, wirtschaft, arbeitslosigkeit) und auch deren bürger sind zufriedender mit dem verhalten der regierung in der kriese

    auch ist es nicht wirklich korrekt, dass schweden gar keine massnahmen hatte...und die haben auch davon profitiert, dass die eigenverantwortung etwas grösser ist wie bei uns

    und ja die sterblichkeit in schweden ist jetzt tiefer wie bei uns...das liegt aber VIELLEICHT auch eher am impffortschritt wie an der gescheiterten durchseuchung

    es ist definitiv nicht alles so einfach wie es scheint (es gibt wohl kein richtig/falsch/schwarz/weiss) und das bild video ist nun wirklich einer der tiefpunkte der vereinfachung hier

  • Isso. Zudem ist Grönborg der lang verschollene Halb-Bruder von Tuborg, somit also auch ein bisschen Dänisch. Und damit

    schliesst sich der Kreis (nein, nicht der Harold!) wieder betr. des Titels dieses Corona-Bier Freds, tiptop.

    stimmt nicht, ist ein und dieselbe person! es ist nämlich der koch aus der muppetshow! im englischen original ein schwede, auf deutsch ein däne! :nick:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • es ist definitiv nicht alles so einfach wie es scheint (es gibt wohl kein richtig/falsch/schwarz/weiss)

    da sind wir uns zu 100% einig! aber es gibt halt verschiedene möglichkeiten der interpretationen. man kann so interpretieren, dass es ins eigene narrativ passt oder man beginnt zu interpretieren und entwickelt erst darauf eine eigene denkweise. habe ich so gemacht, wobei ich mittlerweile natürlich auch so interpretiere, dass es in mein narrativ passt. aber ist allzu menschlich und bei massnahmen befürwortern ja auch nicht anders! :nick:

    und ja, ab jetzt drehen wir uns wirklich nur noch im kreis! hoffen wir jetzt einfach mal, dass eine hohe/höhere impfquote auch uns das glück eines baldigen freedomday bringt. und in einigen monaten/jahren, bin ich dann mal gespannt auf eine aufarbeitung dieser geschichte. mit genügend zeitlichem abstand und einem covid19 virus, welches bis dann wie eine grippe gehandhabt wird!

    6D73B4D5-2068-4CEF-8AD0-74E69FCC2040.jpeg

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=136244#post136244']

    den find ich auch äusserst amusant! :rofl:

    Wie ein 33-Jähriger Winterthurer die Impfskeptiker mit ihren eigenen Waffen schlug

    https://www.watson.ch/!351968270


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Amüsant??

    Beängstigend genial!!

    • Offizieller Beitrag

    stimmt nicht, ist ein und dieselbe person! es ist nämlich der koch aus der muppetshow! im englischen original ein schwede, auf deutsch ein däne! :nick:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und die deutsche Stimme ist die gleiche, wie Willi von Biene Maja - ist mir dank deinem youtube-Filmchen jetzt gerade aufgefallen - Weltklasse!!!

  • Und die deutsche Stimme ist die gleiche, wie Willi von Biene Maja - ist mir dank deinem youtube-Filmchen jetzt gerade aufgefallen - Weltklasse!!!

    du bist einer verschwörung von gigantischem qanon ausmass auf der spur! hast du schon eine eigene webseite? colanon oder so?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=136248#post136248']

    Und die deutsche Stimme ist die gleiche, wie Willi von Biene Maja - ist mir dank deinem youtube-Filmchen jetzt gerade aufgefallen - Weltklasse!!!

    du bist einer verschwörung von gigantischem qanon ausmass auf der spur! hast du schon eine eigene webseite? colanon oder so?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Beleg für diese Behauptung?

  • <p>Beleg für diese Behauptung?</p>

    klar! der koch ist schwede und däne. und er hat die deutsche stimme von willi! was brauchst du denn noch? ist doch ziemlich offensichtlich! :nixwiss:

    würde mich nicht wundern, wenn der koch der kopf der kinderbluttrinkenden demokraten ist! jene kinder, welche sie in einem tunnel gefangen halten!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    ETH-Doktorarbeit

    Zertifikatspflicht ist nicht diskriminierend

    Es gebe Diskriminierung in der Schweiz, sagt ein ETH-Doktorand, aber die Zertifikatspflicht gehöre nicht dazu – eben sowenig wie das Rauchverbot in Zügen und Restaurants.
    Publiziert heute um 10:19 Uhr; Tages Anzeiger

    Ein ETH-Doktorand hat den Tatbestand der Diskriminierung analysiert. Es gebe Diskriminierung in der Schweiz, sagt er. Aber die Zertifikatspflicht gehöre nicht dazu. Denn anders als etwa seine Rasse oder das Geschlecht, kann man seinen Impfstatus frei wählen.

    Zertifikatsgegner, die uneingeschränkte Grundrechte einfordern, vernachlässigen, dass ihre Freiheit, sich überall ohne Zertifikat zu bewegen, die Freiheit aller anderen tangiert. «Ich sage es mit Daniel Koch, dem ehemaligen Beamten des Bundesamts für Gesundheit: ‹Jeder darf das Risiko auf sich nehmen, krank zu werden. Aber keiner hat das Recht, jemanden anzustecken›», so Dario Meili, Doktorand am Zentrum für Entwicklung und Zusammenarbeit (Nadel) der ETH Zürich. „

    Vergleiche mit der Apartheid in Südafrika oder der Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus seien «nicht nur absurd, sondern sie verwässern auch den Begriff der Diskriminierung und erodieren somit die Grundlage, um aktuell herrschende Ungerechtigkeiten anzusprechen. Während die Zertifikatspflicht zweifellos eine Ungleichbehandlung darstellt, ist es anmassend, dabei von Diskriminierung zu sprechen».

    Diskriminierung bestehe «aus Handlungen, Praktiken oder Massnahmen, die Personen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe einen relativen Nachteil auferlegen». Dabei sei entscheidend, dass sich die Ungleichbehandlung auf soziale Gruppen wie das Geschlecht, die Herkunft oder die Religionszugehörigkeit beziehe.

    Laut Verfassung geht das öffentliche Interesse vor
    Des Weiteren müsse eine Massnahme einer objektiven Rechtfertigung entbehren, um als diskriminierend zu gelten. Laut der Schweizerischen Verfassung ist dies nicht der Fall, wenn das öffentliche Interesse und der Schutz von Grundrechten Dritter im Vordergrund steht.

    Das Rauchverbot in Restaurants sei schliesslich auch nicht Diskriminierung von Rauchern. Die Gesundheit der nichtrauchenden Gäste und des Personals sei in diesem Fall höher zu gewichten als die Freiheit sich im Speisesaal eine Zigarette anzuzünden. Ähnlich verhalte es sich mit der Gelbfieberimpfung in tropischen Ländern. Die öffentliche Gesundheit überwiege auch hier die individuelle Freiheit der Touristen.

    Grundversorgung ist impfzwangfrei

    Bei der Zertifikatspflicht habe man neben dem Verzicht auf den Restaurantbesuch nach wie vor die Wahl, sich impfen zu lassen. Da für die Grundversorgung – für den Supermarkt oder den öffentlichen Verkehr beispielsweise – kein Zertifikat vorausgesetzt wird, könne niemand geltend machen, es herrsche de facto ein Impfzwang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!