Erstaunlich, dass sich ältere Kinder besser an Hygienemassnahmen halten können, als die Kindergartenkinder
genau die richtige antwort auf diese studie. aber trotzdem danke fürs posten mushu.
die studienleiterin selber ist äusserst vorsichtig mit ihrem fazit. auf jeden fall ist auch dieses im konjunktiv verfasst:
Kriemler interpretiert das vorsichtig so: «Sollten gleiche Quarantäne- und Testrichtlinien bestanden haben, könnte die höhere Betroffenheit der kleineren Kinder einen Maskeneffekt darstellen.»
was ich gerne sehen möchte, ist eine studie, sonstige zahlen oder irgendwas, die direkt beweist, die direkt den zusammenhang herstellt, dass unmittelbar nach einführung der maskenpflicht (bzw. ab tag 14 nach einführung) die fallzahlen stagnierten oder gar gesunken sind.
ich bin wirklich schon seit hunderten stunden im netz zum corona thema. aber so was ist mir noch nirgends begegnet. ich bin ja nicht gegen die maskenpflicht, einfach aus prinzip oder weil mich dieses ding stört. ich bin dagegen, weil es bis juli 2020 in der ch ohne maskenpflicht wunderbar funktionierte - in anderen ländern, regionen bis heute - und plötzlich war die maske das allerheilmittel. und komischerweise stiegen die zahlen praktisch parallel mit der maskenpflicht. und genau dieses phänomem möchte ich erklärt haben.
ich selber habe die maske seit juli 2020, insgesamt keine 60 minuten korrekt getragen. nase immer frei, oft hing die maske auch nur am kinn. ausser irgendein hysterisches aufsichtsorgan mit bestrafungsmöglichkeit war in der nähe. dann habe ich die maske kurz hochgezogen. und in der regel benutzte ich eine gegen viren sowieso nutzlose stoffmaske. und ich kam tatsächlich nichtinfiziert durch die krise. glaube ich jedenfalls, könnte ja auch symptomlos gewesen sein. wo ich nie eine maske angezogen habe und das auch nie tun werde, selbst wenn pflicht besteht, ist im freien. das ist gemäss meiner recherchen auch der einzige punkt wo sich sämtliche wissenschaftler, mediziner etc. einig sind: übertragungen im freien sind zu 99,9999% auszuschliessen. man müsste schon jemandem aus 30 cm bewusst ins gesicht spucken oder einen zungenkuss geben um im freien eine übertragung zu riskieren.
was ich aber wenn immer möglich eingehalten habe ist die abstandsregel. und ganz wichtig: ich habe sehr viel meinen gesunden menschenverstand eingesetzt. also geschützt hat mich die maske tatsächlich, allerdings nicht vor dem virus, aber immerhin vor bussen!
ps. soeben im netz gefunden, schon krass wie unterschiedlich mit dem virus umgegangen wird. texas ist seit mitte märz komplett offen und das ergebnis hat rangerfan oben gepostet.
Wer anderen eine Maske aufzwingt, soll 1000 Franken Busse erhalten. Das ist zwar nicht Gegenstand der Abstimmung vom 13. Juni über das Covid-Gesetz bei uns in der Schweiz, leider nicht. Ein solches Gesetz wurde unlängst in Texas vom dortigen Gouverneur Greg Abbott verabschiedet.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk