Corona und anderi Biersorte

  • "Nun wollt ihr noch mehr von uns? Eine Impfung? Von der man nicht weiss, was sie auslösen kann im Laufe der Zeit. Was uns wieder dem Risiko aussetzen kann, selbst schwer krank zu werden."

    Ja will ich, weil ich der Meinung bin, dass es Euer Job ist den Menschen zu helfen und sie möglichst zu schützen und sie möglichst nicht noch zusätzlich zu gefährden (und damit meine ich auch die Grippeimpfung...wären alle Pfleger Grippe geimpft, gäbe es ziemlich sicher weniger Fälle in den Altersheimen..aber ja anderes Thema).

    Ich habe mich übrigens auch genau aus dem Grund geimpft...und meine Dame weisst Du leider auch nicht, was eine Covid Infektion bei dir auslösen könnte. Zumindest alle bisherigen Ergebnisse deuten sehrsehr stark darauf hin, dass die Impfung weniger negativen Impact hat, wie die Erkrankung

    PS: Das hat nichts damit zu tun, dass ich eure Arbeit (zumindest mehrheitlich) sehr schätze und der Meinung bin, dass ihr unterbezahlt seid. Aber dass gerade in der Pflege sehr wenig geimpft wird ist schon etwas fraglich (die Ärzte welche am gleichen Ort wie ihr arbeitet und das Thema studtiert haben, haben übrigens eine massiv höhere Impfquote?!) und hat wenig damit zu tun, dass ich euren Job nicht machen will.

    PS: Es gibt auch andere Jobs die Knochenhart sind und von denen man gewisse Dinge verlangt...nur werden die meist gezwungen. Die Impfung ist aber (zumindest in fast allen Kantonen) freiwillig...was nichts daran ändert, dass ich euch dankbar bin ABER auch der Meinung bin, dass es zum Berufsethos gehören müsste, sich zu impfen

    Einmal editiert, zuletzt von Ari (10. August 2021 um 15:50)

    • Offizieller Beitrag

    In der Pflege muss man sich ja sowieso so verhalten, dass man seine Patienten möglichst mit gar nichts ansteckt. Die Vorsichtsmassnahmen müssten mit oder ohne Impfung genau die gleichen sein / bleiben und es gibt ja wirklich noch andere Krankheiten als Covid-19, welche den einen oder anderen Patienten nicht so gut einfahren könnte.

    Ich würde eher zu bedenken geben, ob man es sich leisten kann, dass auf einmal viele Teilzeit arbeitende Frauen, von denen einige vielleicht nicht unbedingt auf den Job angewiesen sind, den Bettel hinschmeissen und man dann erst recht ein Personalproblem in der Pflege hat - und dann vielleicht sogar ein längerfristiges!!!

  • "Nun wollt ihr noch mehr von uns? Eine Impfung? Von der man nicht weiss, was sie auslösen kann im Laufe der Zeit. Was uns wieder dem Risiko aussetzen kann, selbst schwer krank zu werden."

    Und auf der anderen Seite fressen viele Menschen täglich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel von Vitaminpräparaten über irgendwelche Lifestyle-Kurkuma-was-der-kuckuck-Kapseln bis zu Schmerzmitteln bei jedem kleinen Anflog von Kopfweh. Oder man trinkt täglich ein Cola Zero oder sonstige kalorienreduzierte Getränke, bei dem einer oder mehrere chemische Zuckeraustauschstoffe und sonstige E-Nummern enthalten sind. Von denen die in China günstige medizinische Präparate im Internet bestellen ganz zu schweigen? Machen sich diese Leute hier auch immer Gedanken, wie solche Stoffe geprüft und freigegeben wurden und was das auslösen kann im Laufe der Zeit bevor sie so etwas konsumieren?

    Wohl kaum... Coca Cola Zero ist hier übrigens ein gutes Beispiel: die Schweizer Version enthält u.a. den Süssstoff "Cyclamat", der in den USA wegen potenzieller Auslösung von Krebs seit 1970 in Lebensmitteln verboten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und auf der anderen Seite fressen viele Menschen täglich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel von Vitaminpräparaten über irgendwelche Lifestyle-Kurkuma-was-der-kuckuck-Kapseln bis zu Schmerzmitteln bei jedem kleinen Anflog von Kopfweh. Oder man trinkt täglich ein Cola Zero oder sonstige kalorienreduzierte Getränke, bei dem einer oder mehrere chemische Zuckeraustauschstoffe und sonstige E-Nummern enthalten sind. Von denen die in China günstige medizinische Präparate im Internet bestellen ganz zu schweigen? Machen sich diese Leute hier auch immer Gedanken, wie solche Stoffe geprüft und freigegeben wurden und was das auslösen kann im Laufe der Zeit bevor sie so etwas konsumieren?

    Wohl kaum... Coca Cola Zero ist hier übrigens ein gutes Beispiel: die Schweizer Version enthält u.a. den Süssstoff "Cyclamat", der in den USA wegen potenzieller Auslösung von Krebs seit 1970 in Lebensmitteln verboten ist.

    Also, Veganer werden.

  • reto:

    aus dir werde ich immer weniger schlau...

    wenn man sich gemäss dir in der pflege so verhalten soll, dass man ja niemanden ansteckt, dann müsste man sich doch impfen...oder was willst Du damit sagen? Meinst Du das Risiko sei 0 wenn man eine Maske trägt und jemanden wäscht, duscht, füttert etc.? Dir ist schon klar, dass irgendjemand die Krankheit in die Altersheime etc. gebracht hat und zwar trotz härterer Schutzmassnahmen und vielviel mehr Vorsicht wie heute?! Es gibt sowohl in Spitälern wie auch in Heimen Patienten, welche sich nicht impfen können aus gesundheitlichen Gründen...dass diese dann durch nicht geimpfte Pfleger oder Ärzte oder Putzpersonal gefährdet werden sollte eigentlich nicht wirklich sein....

    Was dein Satz "es gibt auch andere Krankheiten wie Covid" genau soll, ist mir auch nicht ganz klar...?! Mir sind wenig Krankheiten bekannt, gegen welche man sich Impfen kann und welche stark ansteckend sind?! Die Grippe wäre da noch, deswegen habe ich diese erwähnt...darum keeeeine Ahnung was der Vergleich soll...ja Aids, Krebs ist gefährlich, hat aber wenig mit dem Thema zu tun

    Ev. fällts dir auf, dass ich nirgends vom Impfpflicht geschrieben habe, sprich Sie muss nicht wegen mir künden...aber sie sollte aufgeklärt werden was für und was gegen eine Impfung spricht und ICH finde es gerade für die Pflege und Ärtze nunmal verwerflich, wenn sie nicht impfen...bei den Ärtzen funktioniert das (wohl auch dank dem Fachwissen...bei der Pflege aber leider gar nicht!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass man im Umgang mit älteren oder verletzlichen (neudeutsch: vulnerablen) Personen sowieso schauen muss, dass man keine Bakterien, Viren oder Keime überträgt. Wenn man den Leuten vorgibt, dass sie sich impfen sollen, kann ich mir auch vorstellen, dass die eine oder der andere im Stolz verletzt ist, weil sie den ganzen Tag vorsichtig sind im Umgang mit ihren Patienten. Nur zur Erklärung, damit du auch verstehst, was ich mir als Grund für die Abneigung gegen die Impfung vorstellen kann.

    Aber ich wollte ja auch eher auf den Punkt hinaus, dass man aufpassen muss, die Leute in der Pflege nicht noch zu vergraulen. Wer macht das eigentlich noch freiwillig und dann noch in solchen Zeiten mit dieser Wertschätzung!?

  • wie gesagt ich bin nicht wirklich für eine impfpflicht, aber wer einen solchen beruf hat und nicht impft mit dem müsste man zumindest das gespräch suchen und falls wirklich unbelehrbar allenfalls anders einsetzen und es ist denen mehr gedient, wenn sie mehr verdienen oder ähnliches (aber eben auch das muss wieder jemand bezahlen..von daher finde ich die 100 CHF Gutscheine eine nette geste...zumindest meine frau hat sich gefreut und ihre kollegen eigentlich mehrheitlich auch)

    zur cola light diskusion: absolut...ich will auch nicht wissen wie viele impfgegner sich schon mal mit irgendwelche drogen ihres vertrauensdealers abgeschossen haben (klar freiwillig) oder aber etwas provokativer und weniger freiwillig, wieviele impfverweigerer bei der pestizid/wasser initiative dagegen waren...da glaubt man dann dem staat, dass all die giftstoffe zwar vorhanden sind, aber natürlich nicht schädlich auf dauer sind...

    -->auch als veganer haust du dir zeugs rein, dass sich in 10 jahren rächen kann...

    mit dem virus kommt jeder früher oder später in kontakt...mit dem geimpften weg, ist es bisher nachweislich bequemer und v.a. ist die chance kleiner, dass man es einfängt und danach auch noch andere damit beglückt

  • schwach von mir, dass ich für einmal nicht reagiere sondern was aktiv einbringe...hoffe es bleibt einmalig

    Falls biden öffnet, würde ich geschäftlich im oktober nach texas und der staat interessiert darum etwas mehr. texas wurde ja von einigen schreibern hier gelobt, weil sie keinen anstieg hätten trotz null massnahmen

    das ganze geht aber trotz einer impfrate analog der schweiz nun eher nicht in die gewünschte richtung und die zahlen gehen massiv hoch

    https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…kansas-101.html

    die sind nun am OP's verschieben und man fragt andere Bundesstaaten um Hilfe...

    hoffen wir, dass bei uns besser geimpft wird und wir den scheiss nicht auch nochmals derart durchmachen

  • "natürlich wäre mehr konsens möglich, aber leider nicht solange eine seite die alleinige entscheidungshoheit hat"

    Das Schlimme ist Du glaubst das wirklich!!

    Eine Seite hat die alleinige Entscheidungshoheit?

    nein, dass glaube ich nicht! wenn ich die letzten 16 monate revue passieren lasse, inkl. aller recherchen und zahlen, dann weiss ich das! glauben und spekulieren überlasse ich den konjunktivfetischisten. konkret solchen organisationen wie der börse, immobilienhändlern, den kirchen, der task force oder dem bag.

    ist ja auch genau dass, was ich hier seit monaten schreibe. ich ärgere mich nun schon seit 1 1/2 jahren über völlig überzogene massnahmen, welche nicht mal ansatzweise mit der tatsächlichen gefährlichkeit dieses viruses übereinstimmen. und solch überzogene massnahmen kann es selbstredend nur dann geben, wenn die hysteriker und konjunktivliebhaber das massnahmen monopol haben.

    hätten in den task forces dieser welt die wodargs, bhakdis, vernazzas, beda m. stadlers, john ioannidis` und/oder andere kapazitäten ihren einsitz oder sonst einfluss gehabt, hätten die politiker niemals so einen schlamassel angerichtet, wie sie es getan haben. die massnahmen wären viel moderater ausgefallen, hauptsächlich ausgerichtet auf alte und/oder vulnerable. man hätte nicht die gesamte bevölkerung in geiselhaft genommen und so getan, als wäre dieses virus für 100% der bevölkerung höchstgefährlich. keine beiz, kein geschäft wäre auch nur eine sekunde geschlossen gewesen. kein gesunder mensch hätte draussen je eine maske getragen. in innenräumen nur mit ganz wenigen ausnahmen, falls überhaupt!

    im weiteren wurde, «dank» dem epidemiegesetz, welches wir im jahr 2013 an der urne angenommen haben, das parlament tatsächlich ausgehebelt. der bundesrat regierte während monaten im notrecht, welches eben in diesem epidemigesetz von 2013 so vorgesehen ist und dem br also die alleinige entscheidungsgewalt, ohne veto möglichkeit des parlaments oder anderer organisationen, gibt. da blieb einem wirklich nur zuschauen und sich dabei aufzuregen.

    aber ja, zugegeben, in der schweiz waren wir noch relativ gut bedient. aber ich bin sehr stark deutschland orientiert, deshalb habe ich manchmal die tendenz die deutschen massnahmen auch als unsere zu sehen. mein fehler! aber nichts desto trotz: auch bei uns wurde mit kanonen auf spatzen geschossen!

    gamechanger impfung?

    stand heute, also bei 2000 fallzahlen pro tag, sind «nur» 5% der intensivbetten durch covidpatienten besetzt. die jetzigen (offiziellen bag-) fallzahlen der doppelt geimpften, also die reinen fallzahlen dieser gruppe in den kontext gestellt, sehen so aus:

    von januar 2021 bis ende juli 2021 gab es 460 impfdurchbrüche (also personen, welche sich trotz doppelter impfung infizierten). 103 davon mussten hospitalisiert werden und 19 sind verstorben. dass heisst, dass sich von den doppelt geimpften 0,01% infizierten und 0.002% einen schweren verlauf hatten und/oder gestorben sind (bei 4,3 millionen vollständig geimpften). rechnerisch auf monat und tag runtergebrochen sieht das so aus:

    doppelt geimpfte infizierte pro monat 65 / pro tag 2

    doppelt geimpfte hospitalisierte pro monat 14 / pro tag 0,5

    doppelt geimpfte verstorbene pro monat 3 / pro tag 0,1

    die zahlen sind selbstredend. die impfung ist also eindeutig ein gamechanger! und die hospitalisierten und gestorbenen hatten alle eine gemeinsamkeit, ohne eine einzige ausnahme: sie waren (ur-)alt und/oder schwer (vorer-)krank(t). also personen, welche in den nächsten wochen/monaten mit corona, ordinärer grippe oder einfach am schrecken einer zugeknallten autotüre sowieso gestorben wären.

    leider argumentieren seit einiger zeit einige aus den selben kreisen, welche bisher sehr sachlich unterwegs waren und die coronazahlen jeweils in den kontext setzten, genau wie die von ihnen, durchaus zurecht, kritisierten hysteriker. sie stellen die fallzahlen der doppelt geimpften nicht in den kontext und behaupten nun, dass die impfung nicht viel nützt, eben mit hinweis auf die fallzahlen und nur auf die fallzahlen. sie machen also exakt dasselbe, wie diejenigen, welche uns das corona narrativ während 1 ½ jahren aufgedrückt haben. vorbei also auch hier die sachlichkeit. ab jetzt wird auch auf dieser seite des mondes hauptsächlich ideologisch und politisch argumentiert, wirklich sehr schade! und vor allem der sache höchst undienlich. die den hysterikern, natürlich auch ebenfalls zurecht, vorgeworfene spaltung der gesellschaft, treiben sie so selber zusätzlich noch voran.

    natürlich gibt es noch die nebenwirkungen der impfungen. nebenwirkungen treten bei impfungen innert weniger tagen, nach jahren oder gar nicht auf. über die wirkungen, welche nach jahren auftreten, werde ich im januar 2039 in diesem fred berichten. vorausgesetzt ich selber überlebe diese überhaupt...:rofl:

    die kurzfristigen auftretenden nebenwirkungen wie thrombose oder herzmuskelentzündungen halten sich im 0,xx% bereich. und jene welche direkt nach der impfung gestorben sind, sind zu 99,99% auch diejenigen, welche in den nächsten wochen/monaten mit corona, ordinärer grippe oder einfach am schrecken einer zugeknallten autotüre sowieso gestorben wären. also auch hier: die höchste risikogruppe.

    aber nichts desto trotz, impfzwang oder impfdruck ist für mich ein nogo. es soll jeder selber entscheiden, ob er sich dem risiko eines möglichen schweren corona verlaufs oder dem möglichen risiko von massiven impfnebenwirkungen aussetzen will. ist reine abwägungssache und so persönlich, dass nicht der staat diese abwägung übernehmen kann, soll und darf.

    ich habe oben ein paar namen aufgezählt, ua. beda m. stadler. emeritierter professor und ehemaliger direktor des instituts für immunologie der uni bern. ein höchst interessanter, kompetenter und vor allem äusserst witziger zeitgenosse. er war am donnerstag, 12. august, im sommertalk auf tele züri zu gast. ein kurzes, aber sehenswertes interview, die zweite hälfte drehte sich nur um corona. es handelt sich übrigens um denselben beda m. stadler, welchen letzten sommer, nach inkraftsetzung der maskenpflicht in der schweiz, folgendes sagte:

    “die jungen würden sich statt einer maske, gescheiter einen helm anziehen. die wahrscheinlichkeit von etwas am kopf getroffen zu werden ist für sie um einiges höher, als nach einer corona infektion einen schweren krankheitsverlauf zu erleiden!”

    für alle die können/wollen, schaut es euch an. zwanzig gut investierte minuten. am schluss fragte die interviewerin ihn, was er sich für die zukunft wünsche. seine antwort:

    “ich möchte, dass wir wieder mehr zurück auf eine rationale, sekuläre gesellschaft gehen. corona hat leider wahnsinnig viel glauben produziert und die leute verunsichert.”

    und da dieser satz mittlerweile für beide seiten gilt, kann ich dem nur beipflichten! wäre schon beinahe ein schlussatz für den gesamten fred. aber ich fände es wirklich schade, diesen zu schliessen. war doch auch die spitaldiskussion der letzten woche wirklich interessant. und wo trifft man schon derart viele unterschiedliche leute, welche ausser dem zsc evt. keinen einzigen weiteren gemeinsamen nenner mehr haben, um über ein thema zu diskutieren?

    eben! :nick:

    NieUsenandGah

    3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (16. August 2021 um 14:54)

    • Offizieller Beitrag
    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=135382#post135382']

    "natürlich wäre mehr konsens möglich, aber leider nicht solange eine seite die alleinige entscheidungshoheit hat"

    Das Schlimme ist Du glaubst das wirklich!!

    Eine Seite hat die alleinige Entscheidungshoheit?

    nein, dass glaube ich nicht! wenn ich die letzten 16 monate revue passieren lasse, inkl. aller recherchen und zahlen, dann weiss ich das! glauben und spekulieren überlasse ich den konjunktivfetischisten. konkret solchen organisationen wie der börse, immobilienhändlern, den kirchen, der task force oder dem bag.

    ist ja auch genau dass, was ich hier seit monaten schreibe. ich ärgere mich nun schon seit 1 1/2 jahren über völlig überzogene massnahmen, welche nicht mal ansatzweise mit der tatsächlichen gefährlichkeit dieses viruses übereinstimmen. und solch überzogene massnahmen kann es selbstredend nur dann geben, wenn die hysteriker und konjunktivliebhaber das massnahmen monopol haben.

    hätten in den task forces dieser welt die wodargs, bhakdis, vernazzas, beda m. stadlers, john ioannidis` und/oder andere kapazitäten ihren einsitz oder sonst einfluss gehabt, hätten die politiker niemals so einen schlamassel angerichtet, wie sie es getan haben. die massnahmen wären viel moderater ausgefallen, hauptsächlich ausgerichtet auf alte und/oder vulnerable. man hätte nicht die gesamte bevölkerung in geiselhaft genommen und so getan, als wäre dieses virus für 100% der bevölkerung höchstgefährlich. keine beiz, kein geschäft wäre auch nur eine sekunde geschlossen gewesen. kein gesunder mensch hätte draussen je eine maske getragen. in innenräumen nur mit ganz wenigen ausnahmen, falls überhaupt!

    im weiteren wurde, «dank» dem epidemiegesetz, welches wir im jahr 2013 an der urne angenommen haben, das parlament tatsächlich ausgehebelt. der bundesrat regierte während monaten im notrecht, welches eben in diesem epidemigesetz von 2013 so vorgesehen ist und dem br also die alleinige entscheidungsgewalt, ohne veto möglichkeit des parlaments oder anderer organisationen, gibt. da blieb einem wirklich nur zuschauen und sich dabei aufzuregen.

    aber ja, zugegeben, in der schweiz waren wir noch relativ gut bedient. aber ich bin sehr stark deutschland orientiert, deshalb habe ich manchmal die tendenz die deutschen massnahmen auch als unsere zu sehen. mein fehler! aber nichts desto trotz: auch bei uns wurde mit kanonen auf spatzen geschossen!

    gamechanger impfung?

    stand heute, also bei 2000 fallzahlen pro tag, sind «nur» 5% der intensivbetten durch covidpatienten besetzt. die jetzigen (offiziellen bag-) fallzahlen der doppelt geimpften, also die reinen fallzahlen dieser gruppe in den kontext gestellt, sehen so aus:

    von januar 2021 bis ende juli 2021 gab es 460 impfdurchbrüche (also personen, welche sich trotz doppelter impfung infizierten). 103 davon mussten hospitalisiert werden und 19 sind verstorben. dass heisst, dass sich von den doppelt geimpften 0,01% infizierten und 0.002% einen schweren verlauf hatten und/oder gestorben sind (bei 4,3 millionen vollständig geimpften). rechnerisch auf monat und tag runtergebrochen sieht das so aus:

    doppelt geimpfte infizierte pro monat 65 / pro tag 2

    doppelt geimpfte hospitalisierte pro monat 14 / pro tag 0,5

    doppelt geimpfte verstorbene pro monat 3 / pro tag 0,1

    die zahlen sind selbstredend. die impfung ist also eindeutig ein gamechanger! und die hospitalisierten und gestorbenen hatten alle eine gemeinsamkeit, ohne eine einzige ausnahme: sie waren (ur-)alt und/oder schwer (vorer-)krank(t). also personen, welche in den nächsten wochen/monaten mit corona, ordinärer grippe oder einfach am schrecken einer zugeknallten autotüre sowieso gestorben wären.

    leider argumentieren seit einiger zeit einige aus den selben kreisen, welche bisher sehr sachlich unterwegs waren und die coronazahlen jeweils in den kontext setzten, genau wie die von ihnen, durchaus zurecht, kritisierten hysteriker. sie stellen die fallzahlen der doppelt geimpften nicht in den kontext und behaupten nun, dass die impfung nicht viel nützt, eben mit hinweis auf die fallzahlen und nur auf die fallzahlen. sie machen also exakt dasselbe, wie diejenigen, welche uns das corona narrativ während 1 ½ jahren aufgedrückt haben. vorbei also auch hier die sachlichkeit. ab jetzt wird auch auf dieser seite des mondes hauptsächlich ideologisch und politisch argumentiert, wirklich sehr schade! und vor allem der sache höchst undienlich. die den hysterikern, natürlich auch ebenfalls zurecht, vorgeworfene spaltung der gesellschaft, treiben sie so selber zusätzlich noch voran.

    natürlich gibt es noch die nebenwirkungen der impfungen. nebenwirkungen treten bei impfungen innert weniger tagen, nach jahren oder gar nicht auf. über die wirkungen, welche nach jahren auftreten, werde ich im januar 2039 in diesem fred berichten. vorausgesetzt ich selber überlebe diese überhaupt...:rofl:

    die kurzfristigen auftretenden nebenwirkungen wie thrombose oder herzmuskelentzündungen halten sich im 0,xx% bereich. und jene welche direkt nach der impfung gestorben sind, sind zu 99,99% auch diejenigen, welche in den nächsten wochen/monaten mit corona, ordinärer grippe oder einfach am schrecken einer zugeknallten autotüre sowieso gestorben wären. also auch hier: die höchste risikogruppe.

    aber nichts desto trotz, impfzwang oder impfdruck ist für mich ein nogo. es soll jeder selber entscheiden, ob er sich dem risiko eines möglichen schweren corona verlaufs oder dem möglichen risiko von massiven impfnebenwirkungen aussetzen will. ist reine abwägungssache und so persönlich, dass nicht der staat diese abwägung übernehmen kann, soll und darf.

    ich habe oben ein paar namen aufgezählt, ua. beda m. stadler. emeritierter professor und ehemaliger direktor des instituts für immunologie der uni bern. ein höchst interessanter, kompetenter und vor allem äusserst witziger zeitgenosse. er war am donnerstag, 12. august, im sommertalk auf tele züri zu gast. ein kurzes, aber sehenswertes interview, die zweite hälfte drehte sich nur um corona. es handelt sich übrigens um denselben beda m. stadler, welchen letzten sommer, nach inkraftsetzung der maskenpflicht in der schweiz, folgendes sagte:

    “die jungen würden sich statt einer maske, gescheiter einen helm anziehen. die wahrscheinlichkeit von etwas am kopf getroffen zu werden ist für sie um einiges höher, als nach einer corona infektion einen schweren krankheitsverlauf zu erleiden!”

    für alle die können/wollen, schaut es euch an. zwanzig gut investierte minuten. am schluss fragte die interviewerin ihn, was er sich für die zukunft wünsche. seine antwort:

    “ich möchte, dass wir wieder mehr zurück auf eine rationale, sekuläre gesellschaft gehen. corona hat leider wahnsinnig viel glauben produziert und die leute verunsichert.”

    und da dieser satz mittlerweile für beide seiten gilt, kann ich dem nur beipflichten! wäre schon beinahe ein schlussatz für den gesamten fred. aber ich fände es wirklich schade, diesen zu schliessen. war doch auch die spitaldiskussion der letzten woche wirklich interessant. und wo trifft man schon derart viele unterschiedliche leute, welche ausser dem zsc evt. keinen einzigen weiteren gemeinsamen nenner mehr haben, um über ein thema zu diskutieren?

    eben! :nick:

    [/quote]

    Genau, wären die TaskForce der Welt mit den 5 % Wissenschaftler (davon viele schon fast im greisen Alter) besetzt worden, die zu deiner Meinung geführt haben, wäre es anders rausgekommen, als mit TaskForce's der anderen 95 %.

    Das lässt sich nicht bestreiten ...

  • Schau das Problem ist doch einfach, dass beinahe jede Zahl/Statistik aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert werden kann. Als Beispiel die Auslastung der Spitäler (Betten, nicht Personal) in der Schweiz seit Beginn der Pandemie:

    https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/icu?time=total

    - Ein "Massnahmengegner" wird die Grafik so interpretieren, dass die Auslastung der Betten nie über 80% lag und COVID Patienten nie mehr als 50% der Betten belegt haben. Die Massnahmen waren/sind also klar übertrieben, die Überlastung der Spitäler nie auch nur ansatzweise ein realistisches Szenario.

    - Ein "Massnahmenbefürworter" interpretiert die Grafik so, dass die Überlastung nur wegen der organisatorischen "Halbierung" von nicht-COVID Patienten verhindert werden konnte. Oder dass die Zahlen eben genau so tief blieben/bleiben, weil Massnahmen getroffen wurden.

    Eine Statistik, zwei Meinungen, dazwischen extrem viel Spielraum für Politiker, Experten, Meinungsmacher, Meinungsvertreter und Leserinnen und Leser eines Sportforums, ihre eigene Wahrheit zu finden. ;)

    Du sagst zudem ja selber, dass du das Thema nicht nur aus "virologischer/epidemischer" Sicht analysierst und betrachtest, sondern halt auch wirtschaftliche und soziale Aspekte bei deiner Meinungsbildung mit einbeziehst. Ich finde das richtig und wichtig, aber gerade hier wird es dann bezüglich meiner/deiner Fakten versus meiner/deiner Ideologie eben noch komplizierter.

    Mein Punkt: hier Zweifeln einige wohl nicht deine Zahlen und Berechnungen an, sondern einfach wie du sie interpretierst und welche persönlichen Schlüsse du daraus ziehst. Und du machst im Gegensatz genau das gleiche. So verstricken sich beide Seiten in zuweilen irrelevante Grabenkämpfe.

    Wir werden nie wissen, ob und wie ein "Alternativkonzept" (z.B. gezielte Durchseuchung) funktioniert hätte und wie wir mit viel weniger Massnahmen über die Runden gekommen wären (Stichwort Konjunktivliebhaber). Diese Übungen wurden ja überall - von Diktatur bis Demokratie und von Entwicklungsland bis Industrienation - irgendwann abgebrochen, was dem Argument "eine Seite Entscheidet alles" doch ein Bisschen den Sauerstoff entzieht.

    Wir beide sind bezüglich vieler in diesem Thread andiskutierten Themen und "Missständen" in dieser Welt gleicher Meinung. Auch die Personen von denen du dich persönlich angegriffen fühlst sagen ja, dass sie selber nicht 1:1 mit allen politischen Entscheidungen einverstanden sind, dass es willkürliche und unlogische Entscheidungen gegeben hat, dass die Medien reisserisch Berichten, usw. Es ist meines Erachtens weit mehr Konsens vorhanden, als du denkst.

    Aber nicht alle sehen in den letzten 16 Monaten den schrittweisen Absturz der Schweiz in eine Diktatur oder interpretieren die Maske als Zeichen der Unterdrückung und der gezielten Schikane inszeniert von den Eliten und der Obrigen. Ich übrigens auch nicht, ich glaube sogar, dass wir in der Schweiz bisher ziemlich gut durch diese Krise gesegelt sind.

    Der grösste Unterschied ist wohl, dass ich "glaube" und du "weisst". ;)

    Spass bei Seite: über die Differenzen zwischen diesen Standpunkten kann man meines Erachtens gut und ohne es persönlich zu nehmen oder persönlich zu werden diskutieren.

    Und ja:

    “ich möchte, dass wir wieder mehr zurück auf eine rationale, sekuläre gesellschaft gehen. corona hat leider wahnsinnig viel glauben produziert und die leute verunsichert.”

    Mit extremen Weltanschauungen und Sensationalismus werden Follower generiert, Zeitungen verkauft und leider auch Präsidenschaftswahlen gewonnen. Also Kohle gemacht. Das war auch schon vor Corona so. Die Mutter meiner Freundin hat uns letzte Woche sehr aufgeregt ein Youtube Video mit einer aktuellen Meldung zu einem Erdbeben der Stärke 11.2 in Dubai gezeigt. Hat es nie gegeben, hat aber seinen Zweck (klicks generiert) erfüllt. Sie Konsumiert ihre "News" vor allem auf YouTube und wird dank dem Algorithmus halt auf immer extremere Inhalte und Meinungen weitergeleitet. Down the rabbit hole.

    Darum erstaunt mich weder ein täglicher Corona Todesticker beim Blick (wobei man diesen im Moment "dank" Afghanistan ein Bisschen weiter unten platzieren kann) oder dass nun halt sehr viele Menschen auf den Impfskeptiker Zug aufspringen und somit das absehbare Ende der Pandemie weiter hinauszögern.

    Diskussionsstoff gibt es also weiterhin genügend und danke all denen, die ihre Meinungen hier teilen.

    :lugano:

  • Roli:

    Gibts auch noch eine Bibel zu Texas etc.? EWo Du behauptet hast, dass die der Beweis seien, dass keine Massnahmen notwendig sind da die Zahlen ja nicht steigen? Jetzt sind sie trotz einer Impfquote ähnlich der Schweiz ziemlich extrem am schwimmen...ohne Impfung wäre es noch einiges dramatischer. Aber es ist wohl einfacher solche Dingegekonnt zu ignorieren.

    Versteh mich nicht falsch: Ich bin mit dir einig, dass die Impfquote DER gamechanger (mit so vielen zeilen von dir war ich noch nie einig) ist und wir dank der Impfung bald die Massnahmen komplett wegkriegen (ist defacto jetzt schon fast so). Aber du propagierst keine Massnahmen seit Beginn der Kriese und da sind wir uns definitiv nicht einig

  • https://www.tagesanzeiger.ch/ohne-zertifika…in-530886376338

    Kurzfassung: In die Tonhalle & Opernhaus kommst du nur mit Zertifikat und Maske. Ich dachte, dass bei Events mit Zertifikat die Maske weggelassen werden kann, egal ob In- oder Outdoor?

    Ja, gemäss Verordnung wäre das meiner Ansicht nach auch so. Allerdings muss ja jede Einrichtung, die solche "Grossveranstaltungen" durchführt, auch mit Zertifikat noch ein eigenes Schutzkonzept haben . Ich kann mir vorstellen, dass u.a. bei der Maskenpflicht die Veranstalter freiwillig auch weiter gehen können wenn sie wollen. Im Opernhaus & Tonhalle dürfte der Anteil der älteren "Risikogruppen" sicherlich relativ hoch sein, vielleicht erhofft man sich damit dass trotz Impfung ängstlichere Zeitgenossen damit zu Besuch kommen...

    • Offizieller Beitrag

    Lustig, dass snowcat auch erkennt, dass diejenigen, die jetzt 1 1/2 Jahre lang darüber diskutiert haben, dass die Leute zu einem grossen Teil mit und nicht an Corona gestorben sind, jetzt das Spielchen umdrehen und jeden, der stirbt, als Impf-Toten hinstellen wollen.

    Schon sehr anstrengend, wie sich die Medienwelt (da kann die alte Medienwelt, wie wir sie noch ohne die sozialen Medien kannten, ja nicht so viel dafür), verändert hat.

    Für mich zeigt das einmal mehr, dass es auch anderen hier die Zeit wert sein sollte, seine Beiträge zu lesen und nicht nur darunter zu schreiben, wie blöd sie doch sind...

  • Ja, gemäss Verordnung wäre das meiner Ansicht nach auch so. Allerdings muss ja jede Einrichtung, die solche "Grossveranstaltungen" durchführt, auch mit Zertifikat noch ein eigenes Schutzkonzept haben . Ich kann mir vorstellen, dass u.a. bei der Maskenpflicht die Veranstalter freiwillig auch weiter gehen können wenn sie wollen. Im Opernhaus & Tonhalle dürfte der Anteil der älteren "Risikogruppen" sicherlich relativ hoch sein, vielleicht erhofft man sich damit dass trotz Impfung ängstlichere Zeitgenossen damit zu Besuch kommen...

    Danke für deine Meinung, klingt einleuchtend.

    Meine persönliche Meinung: Lustig, das Bundesamt für Gemütlichkeit ääääh Gesundheit ist ja jeweils schon übervorsichtig. Wenn dann private freiwillig noch weiter gehen, kann ich das irgendwie nicht ganz nachvollziehen und würde gegebenenfalls auf einen Besuch verzichten. Eine Ausnahme würde ich nur für den Z machen. Aber dort kann man sich glaubs ohne bewegen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!