ZSC vs. SCL Tigers, 19.2.2021

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, dä Colin isch euses neue Orakel! :thumbup:

    Auch ein blindes Huhn findet .........

    Das 1. Drittel habe ich so schlecht nicht empfunden, ehrlich gesagt. Ok, die Tore haben gefehlt, klar. Aber wir hatten sicher ein Dutzend (!!) gute Chancen und haben den Langnauern nicht wirklich viel gegeben. Waeber musste nicht allzu viel tun. Im zweiten Drittel schiessen wir zwar die Tore, aber besser gespielt haben wir eigentlich nicht. Hockey ist manchmal wirklich "komisch".......

    Das letzte Drittel war wieder ein ziemliches geknorze. Aber den Langnauern, die schon früh auf nur 3 Linien gewechselt haben fehlten am Schluss die sogenannten PS. Alles in allem ein verdienter Sieg, ganz klar!

    Was mich brutal ärgerte:

    Wie können 2 Schiris und 2 Linesman das Foul von Schmutz (Nomen est Omen) an Pedretti übersehen??? Eine absolute Frechheit! Ich unterstelle jetzt Schmutz nicht, dass er Pedretti verletzen wollte. Aber er trifft mit seinem Arm (Ellenbogen/Schulter) VOLL den Kopf, COME ON .....

    Wie kann sich Grönborg nur so dämlich den Schiris gegenüber verhalten und damit eine 2 Min. Strafe kassieren, die uns hätte Punkte kosten können, so kurz vor Schluss. Nun gut, es ist nicht PO's, aber trotzdem.

    Was mit brutal freute:

    Morant suchte nach dem nicht geahndenden Foul anschliessend mit jedem Tiger "Körperkontakt", auch wenn das Spiel unterbrochen gewesen ist. Er war ziemlich geladen, konnte sich aber im Zaum halten. Aber wenn's sein muss, wird er einem Gegner sicher brutal an den Karren fahren - gut so!

    Sigrist geht auch dorthin wo's weh tut. Er war sich nicht zu schade zu versuchen den Puck vor dem Tor auszugraben, auch wenn er anschliessend Prügel kassiert hat. Diese Komponente fehlt in seinem Spiel weitgehend noch. Tiptop!

    Sehr schön, hat Grönborg so vehement reagiert, auch wenn er eine 2 Min. Strafe kassiert hat. Es geht einfach gar nicht, dass solche Checks, bzw. Fouls, unsere Spieler ausser Gefecht setzen! Unsere Absenzenliste ist ja schon so viel zu lange. Und er als Chef des Teams muss auch ein Zeichen setzen, perfekt!! Scheissegal ob er nun diese 2 Min. Strafe kassiert hat oder nicht. Die war so oder so fast so peinlich für die Schiris, wie das übersehen des eigentlichen Fouls.

    Ghetto hat einen Lauf, er skort nun schon im 231. Spiel nacheinander für uns ........... (für mich nicht wichtig, aber für die Medienschaffenden, die Skorerliste, viele Fans, usw. - also erwähne ich dies halt auch)

    Waeber hat tatsächlich das Potential, Flüeli als Nr. 1 Goali abzulösen! Seine Entwicklung bei uns ist doch sehr erstaunlich. Er wirklich noch ruhiger als in den ersten Spielen. Er macht nicht zuviel und seine Vorderleute fangen echt an ihm zu vertrauen! Für mich hat er, im Gegensatz zu all seinen Vorgängern als Nr. 2 bei uns, seine Chance echt gepackt. Jetzt muss Flüeli sich brutal ins Zeug legen um wieder an Waeber vorbei zu kommen. Wenn dann irgendwann die PO's starten können spricht - in der jetzigen Verfassung - nur noch die Erfahrung für Flüeli. Und ob das reicht..??

    • Offizieller Beitrag

    Danke Colin!

    Da ich arbeiten musste ist so eine Zusammenfassung für mich Gold wert!

    Ich finds stark, dass Morant sich mittlerweilen so im Griff hat. Ich finde ihn sehr wertvoll für unser Team.

    Hehe, dass Ghetto so viel scored ist für mich aus zwei Gründen relevant. Erstens hab ich ihn seit Beginn in meinem HM-Team und zweitens habe ich genau dies vorausgesagt. Passt also.....

  • Ich hab zwar nur 1:0 getippt....aber logisch freut mich dieser höhere Sieg umsomehr. Step by Step, jetzt das Spielverständnis und nötige Selbstvertrauen wieder holen. Mit diesen recht vielen wichtigen Verletzten, (keine Ausrede) ist es wichtig, dass die anderen einspringen und man sieht dass sich alle einsetzen um der Mannschaft wieder mehr Stabilität zu geben. Ich bin zuversichtlich auf die PO, und hoffe, dass Groenborg dann sein gesamtes Kader einsetzen kann. Ich bin von Morant zum ersten Mal angetan. Genau solche Typen brauchen wir, vorallem wenn er sein Temperament so im Griff hat wie jetzt.

  • Es war das erwartete Geknorze wie immer gegen ein ultra defensives Langnau. Diesmal hatten wir aber nicht 5 Latten oder Pfostenschüsse. Mit 44 zu 31 Torschüssen war es nicht mal so deutlich wie ich das empfunden habe , aber um einiges besser als beim letzten mal (28 zu 20).

    Diese Saison haben wir die Langnauer noch einmal auswärts im letzten Saisonspiel, ich hoffe bis dann sind die Tabellenplätze klar und wir brauchen nicht dringend noch ein paar Punkte.

    Warum boxt sich Berni der daneben stand und den Schmutz bereits gestellt hat, nicht mit dem Schmutz?

    Nach so einem dreckigen Foul? Schon bei Thiry / Herzog hab ich das gesagt, nach so einem Foul muss es chlöpfe, da geht es nicht um Sieger oder Verlierer und der Täter erwartet dies auch!! Schmutz wie auch Herzog waren dafür bereit!

    Auch Thiry hat dies übrigens im Nachhinein bereut siehe: https://www.blick.ch/sport/eishocke…id16349310.html

    Grönborg wäre gestern so etwas von stolz auf Berni gewesen hätte er den Schmutz gestellt und ihm wenigstens ein Paar Fäuste reingedrückt. Berni wäre zwar mit Schmutz raus gewandert, aber Grönborg hätte ziemlich sicher keine weitere Strafe kassiert.

    Warum lassen Grönborg/Büsser den Pedretti wieder so schnell zurück aufs Eis? Bei dem Spielstand und der kurzen Zeit welche noch zu spielen ist? Das ist ebenfalls nicht nachzuvollziehen, gerade bei Hirnerschütterungen kann man das nicht so schnell diagnostizieren. Wäre in der NHL und auch NFL nie passiert 4-5 min vor Schluss..

    Waeber macht vieles sehr gut, nur bei seinen Ausflügen hinter oder neben das Tor, bin ich jeweils angespannt. Erinnert mich etwas an Robert Mayer, nur nicht ganz so extrem.

    Russki standart!!

  • ZSC Lions 5:2 SCL Tigers
    Die ZSC Lions besiegen ihren Angstgegner Langnau

    Der Spielbericht

    Ab der ersten Minute muss von Einbahnhockey gesprochen werden. Eine Angriffswelle nach der anderen rollt auf das Tor des 19-jährigen Damian Stettler im Langnauer Tor. Der hält überragend, zeigt einige Big Saves und muss sich nur gegen Diem geschlagen geben. Die Tigers ihrerseits können Waeber kaum prüfen.

    Die SCL Tigers arbeiten sich Stück für Stück aus der Umklammerung und als die Lions eine Strafe wegen eines Wechselfehlers kassieren, schlagen sie im Powerplay durch Nilsson zu. Die Zürcher haben ihre Dominanz aus dem Startdrittel etwas eingebüsst, doch als Berni mit einem herrlichen Solo zum 2:1 trifft, brechen die Dämme. Rautiainen im Powerplay, Trutmann direkt danach - drei Tore in zwei Minuten zum 4:1!

    Mit einem schnellen Tor durch Berger melden die Tigers ihre Ambitionen nochmals an, doch Grönborg nimmt wenig später die Auszeit und mahnt seine Leute zur Konzentration. In der Folge spielen die Lions die Partie mehr oder weniger souverän runter, erst in der Schlussphase wird es nach einem Check an Pedretti nochmals hitzig. Die Tigers wechseln den Goalie aus, aber Andrighetto trifft per Empty Netter!

    Der Gewinner

    Tim Berni (ZSC Lions). Was für ein Solo vom jungen Verteidiger! Er ist heute richtig gut drauf, lässt sich nebst dem Tor noch einen Assist gutschreiben und rächt auch Teamkollege Pedretti, in dem er Schmutz nach dessen Aktion aufs Eis haut.

    Der Loser

    Larri Leeger (SCL Tigers). Nur 24 Sekunden nach dem zweiten Gegentor kassiert er eine Strafe für Behinderung, hat einfach Wick mal noch ins Tor gecheckt. Unnötig - und es wird durch den dritten Gegentreffer bestraft.

    Szene des Spiels

    In der 59. Minute geht Pedretti nach einem Check gegen den Kopf direkt aufs Eis nieder. Er ist von Schmutz übel erwischt worden, doch die Schiedsrichter sehen es nicht! ZSC-Trainer Grönborg kocht und kassiert zwei Minuten wegen Reklamieren, nach Spielende knallt er nochmals die Faust gegen das Plexiglas.

    Die Tore

    12. Minute, 1:0 Dominik Diem: Andersons mit dem Fehlpass in der neutralen Zone, sofort kann Diem starten. Huguenin kann nicht wirklich eingreifen, der Handgelenkschuss vom Bullykreis passt perfekt!

    27. Minute, 1:1 Marcus Nilsson: Huguenin drückt an der blauen Linie ab, Maxwell und Berger stochern im Slot. Der Puck landet bei Nilsson, welcher als lachender Dritter ins offene Tor einschiessen kann!

    37. Minute, 2:1 Tim Berni: Prassl legt zurück zu Berni, der nicht wie ein typischer Verteidiger den Schuss sucht, sondern mit einem Haken Schmutz ins Leere laufen lässt. Nilsson versucht zu helfen, doch die Nummer 96 der Lions marschiert durch und lässt auch Stettler keine Chance!

    38. Minute, 3:1 Teemu Rautiainen: Der erste Schuss von der blauen Linie geht noch am Tor vorbei. Sigrist reagiert schnell und spielt Rautiainen im hohen Slot an. Der Finne bezwingt mit seiner Direktabnahme, der Doppelschlag der Lions ist perfekt!

    39. Minute, 4:1 Dario Trutmann: Drei Pässe, eine gute Übersicht von Schäppi zum aufgerückten Trutmann und dieser legt den Puck flach am jungen Torhüter vorbei! Es ist sein erster Saisontreffer!

    42. Minute, 4:2 Pascal Berger: Grosse Tour von Maxwell, er fährt Kreise im Angriffsdrittel. Berger lässt sich in den hohen Slot zurückfallen und steht ungedeckt da. Das Rückspiel kommt, Berger drückt direkt ab und lässt Waeber nicht die kleinste Abwehrchance!

    59. Minute, 5:2 Sven Andrighetto: Fürchterlicher Fehlpass von Huguenin, direkt auf die Schaufel von Andrighetto. Dieser dreht sofort ab und schiesst ins leeere Tor ein!

    Russki standart!!

  • ist es nicht ein bisschen schizophren wenn du dich auf der einen Seite brutal ärgerst dass Groenborg reagiert hat und auf der anderen Seite dich brutal gefreut hast?

    Ich finde es gut, dass Groenborg Emotionen zeigt und das Team auf versucht zu schützen.

    Was die Strafen anbelangt, wenn ich mich an die Zeiten von Del Curto oder McSorley an der Bande zurück erinnere, dann haben die Schiris höchst selten Strafen gegen beide erlassen. Die haben an der Bande gewettert, Türen zugeschlagen, etc. und Strafen gab es fast nie. Ich mag mich noch gut an eine Szene erinnern als Del Curto Kurmann mitten ins Gesicht geflucht hat und es gab keine Strafe.
    Wieso habe ich das Gefühl bei Groenborg wird jeder Pieps sanktioniert?

  • Arno Del C. und Mc Schnorrli waren und sind Denkmäler in CH, Groenborg ist es leider noch nicht. Die bieden erstgenannten konnten sich mehr erlauben geg. die Schiris. Groenborg ist intelligent genug, sich wenn es drauf an kommt, sich zurückzuhalten.

    • Offizieller Beitrag

    ist es nicht ein bisschen schizophren wenn du dich auf der einen Seite brutal ärgerst dass Groenborg reagiert hat und auf der anderen Seite dich brutal gefreut hast?

    Ich finde es gut, dass Groenborg Emotionen zeigt und das Team auf versucht zu schützen.

    Was die Strafen anbelangt, wenn ich mich an die Zeiten von Del Curto oder McSorley an der Bande zurück erinnere, dann haben die Schiris höchst selten Strafen gegen beide erlassen. Die haben an der Bande gewettert, Türen zugeschlagen, etc. und Strafen gab es fast nie. Ich mag mich noch gut an eine Szene erinnern als Del Curto Kurmann mitten ins Gesicht geflucht hat und es gab keine Strafe.
    Wieso habe ich das Gefühl bei Groenborg wird jeder Pieps sanktioniert?

    Das mit AdC und MsC waren aber auch schon wieder andere Zeiten, let's face it. Dies wird heutzutage in keinem Stadion von keinem Coach mehr akzeptiert.

    Und McS hat ja auch "bemängelt", dass AdC vieel mehr Theater als er gemacht habe und IMMER davon gekommen sei. In der Halle hat man das nicht so

    gesehen, tja.

    Schizo? Kann sein. Glaube aber eher (hoffentlich) nicht. Wobei ...... letztens habe ich ein Lied im Kanon mit mir selber gesungen. Von dem her.......

    Ich bin eigentlich immer der Meinung, dass man als Spieler/Coach/Staff wirklich ALLES für den Sieg tun muss. Und Grönborgs Strafe gehört ganz sicher nicht

    in diese Kategorie! Stell dir vor, die hätten in Überzahl den Anschlusstreffer und evtl. nachher den Ausgleich geschossen.....!! Aber eben, 1. gibt das Resultat

    in diesem Fall/Spiel Grönborg Recht. Und zweitens war für mich "das Signal" ans Team und an die Schiris wichtiger als das Risiko eines Gegentores und damit

    verbunden einen evtl. Verlust von Punkten. Gegen oben sind wir schon ein bisschen weit weg und gegen unten sehe ich uns als ziemlich stabil unter die ersten

    Vier zu gelangen.

  • Grönborg hatte zu hundert Prozent Recht. Schon das Foul an Roe in Davos wurde nicht geahndet. Er soll den Schiris zeigen was Sache ist, das hinterlässt dann sczhon mal ne Duftmarke, sprich bein nächsten mal werden sie ziemlich sicher pfeiffen!

  • Ich finde Groenborg hat es Richtig gemacht. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Hatte ich einen Coach der die heiklen Situation mitging, so "fühlte" ich mich mehr integriert und verbunden und konnte somit in den nächsten Einsätzen deutlich mehr Energie und Motivation an den Tag legen. Bei Coachen die seelenruhig an der Bande stehen auch wenn sich dein Mitspieler verletzt, konnte ich keine zusätzliche Energie freisetzen. Wenn nur schon 20% der Mannschaft genauso denken und fühlen, hat sich diese 2Min Strafe locker gelohnt. Ob sich das nicht rächen kann wenn du ein Tor in Unterzahl erwischt? Klar, aber das Risiko würde ich immer gerne in Kauf nehmen. Ist meine Meinung und habe ich schon einige Male so erlebt. Ob das auch bei den ZSC Profis so sein könnte? Weiss ich nicht, kann mir es aber gut vorstellen.

  • Ich finde Groenborg hat es Richtig gemacht. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Hatte ich einen Coach der die heiklen Situation mitging, so "fühlte" ich mich mehr integriert und verbunden und konnte somit in den nächsten Einsätzen deutlich mehr Energie und Motivation an den Tag legen. Bei Coachen die seelenruhig an der Bande stehen auch wenn sich dein Mitspieler verletzt, konnte ich keine zusätzliche Energie freisetzen. Wenn nur schon 20% der Mannschaft genauso denken und fühlen, hat sich diese 2Min Strafe locker gelohnt. Ob sich das nicht rächen kann wenn du ein Tor in Unterzahl erwischt? Klar, aber das Risiko würde ich immer gerne in Kauf nehmen. Ist meine Meinung und habe ich schon einige Male so erlebt. Ob das auch bei den ZSC Profis so sein könnte? Weiss ich nicht, kann mir es aber gut vorstellen.

    Ich finde auch, Grönborg hat es richtig gemacht, es ist aber ein zweischneidiges Schwert... Wenn es selektiv eingesetzt wird wie bei diesen beiden Beispielen, dann sehe ich es genauso wie Du. Wenn Du aber einen Trainer hast, der die ganze Zeit auch bei vermeintlich kleinen dingen gegen die Schiris motzt und man deswegen noch in Unterzahl kommt, dann ist es eher kontraproduktiv. Bzw. es animiert auch die Spieler, die ganze Zeit zu motzen und sich ungerecht behandelt zu fühlen. Wenn‘s dann nicht läuft, nimmt man den Trainer auch nicht mehr so ernst, ging mir mittlerweile jeweils so.

    Das haben wir meiner Meinung nach im Eishockey in der CH gut im Griff. Die Schiris werden respektiert und die Trainer verhalten sich in aller Regel gut, was auch auf die Spieler abfärbt. Ganz im Gegensatz zum Fussball, wo teilweise jedes Foul oder jede umstrittene Einwurf-/Eckballentscheidung ausgiebig mit dem 4. Offiziellen diskutiert wird, und wo auf dem Feld dann auch immer wieder Rudelbildungen um den Schiri erfolgen und die Spieler auch sonst die ganze Zeit Entscheide hinterfragen (die berühmte Reklamierhand)...

  • Klar, wenn bei jedem Foul oder jeder Strafe der Coach ausflippt ist es kontraproduktiv. Das steckt an und die ganze Mannschaft reklamiert. Was nur zu noch mehr Strafen führt.

    Fussball ist zum Teil wirklich schlimm was das Reklamieren angeht, aber dort finde ich Zeitspiel das deutlich grössere Übel. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!