ZSC - Bern 13.3.2021

  • Nun hat den Vorteil, dass ich ohne Erwartungen in die PO‘s gehe. Sofern es überhaupt gibt. Und es fehlen Roe und Suter im Vergleich zum VJ...

    Sieht bei mir ähnlich aus.

    Heute seit langem mal ein Spiel nicht ganz sehen können, schaltest beim 1-3 ein und es folgt wieder der gleiche Käse... und es schmerzt.

    Daher.. keine Erwartungen mehr, ab jetzt ist jeder Punktgewinn/Sieg eine Überraschung.

  • Was ein geschickter Transfer ausmachen kann, sieht man mit Conacher beim SCB... Wir spielen lieber mit GCK-Ausländern, die max. für eine 3. Linie qualifizieren bzw. mit nur 3 Ausländern wie heute

    • Offizieller Beitrag

    Hallo? Es gibt zuerst noch diese und nächste Saison! Und die Halle wird weder Tore schiessen noch verhindern, und wenn sie nächste Saison so weiter machen wird es auch nicht viele Leute haben dort in Spreitenbach Ost unten!

    Alo ich bin auf jeden Fall dort (wenn mich der Jordan nicht vorher holt ;))
    Und Du hoffentlich auch!

    • Offizieller Beitrag

    Alo ich bin auf jeden Fall dort (wenn mich der Jordan nicht vorher holt ;))
    Und Du hoffentlich auch!

    Ja klar am Anfang (und am Ende ev.) der Saison auf jeden Fall. Aber man muss eines sehen: Die gleichen Leute und Firmen nehmen wieder die gleichen Karten, sprich, viele Reihen werden während der Saison nach wie vor leer sein, da wird sich nichts ändern. Viele Einzelmasken nehmen die Karte nur wegen den PO's und bei den Firmen kommen die Leute in den PO's und am Sonntag gegen Davos. Am Anfang wird es mehr Leute haben, jeder kommt mal gucken. Danach wird es wieder sein wie vorher mit der Anzahl Leute am Match.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar am Anfang (und am Ende ev.) der Saison auf jeden Fall. Aber man muss eines sehen: Die gleichen Leute und Firmen nehmen wieder die gleichen Karten, sprich, viele Reihen werden während der Saison nach wie vor leer sein, da wird sich nichts ändern. Viele Einzelmasken nehmen die Karte nur wegen den PO's und bei den Firmen kommen die Leute in den PO's und am Sonntag gegen Davos. Am Anfang wird es mehr Leute haben, jeder kommt mal gucken. Danach wird es wieder sein wie vorher mit der Anzahl Leute am Match.

    Kann schon so kommen, muss aber nicht und mir total egal, hauptsache richtiges, neues und eigenes Eishockeystadion!! und erst noch ohne Gubriststau für mich ;)

    Die Verkehrssituation war der Hauptgrund für mich, dass ich immer weniger in die Halle ging! Jedes fucking mal 40' im Stau! Nacher hab ich drei Fahrvarianten (Autobahn, alte oder neue Waldegg)! Und bin in jedem Fall in 15' - 20' vor Ort! Passt....

    • Offizieller Beitrag

    und erst noch ohne Gubriststau für mich ;)

    Des einen Freud, des anderen Leid! Werde die Anreise teilweise mit dem ÖV machen (müssen). Für mich ist der Standort echt Scheisse! Aber für mich haben sie das Stadion auch nicht gebaut! Der ZSC braucht was eigenes wo man selber wirtschaften kann, ganz klar! Spielplan wird auch besser! Stimmung hoffentlich auch (wieder). Kommt schon gut! Wäre aber schön sie würden nächste Saison Werbung dafür machen....

  • Hallo? Es gibt zuerst noch diese und nächste Saison! Und die Halle wird weder Tore schiessen noch verhindern, und wenn sie nächste Saison so weiter machen wird es auch nicht viele Leute haben dort in Spreitenbach Ost unten!

    Wenn man unsere momentane Transferpolitik anschaut, könnte man irgendwie das Gefühl haben, dass man für die Zeit nach Corona plane :(

    Wir haben aktuell einige im Team, die ihren Zenit für ein Meisterteam überschreiten oder bereits überschritten haben.
    Aber da es im Sport jeweils wenig braucht, um das Vertrauen zurückzubringen, hoffe ich auch auf diesen Moment / Spiel und gebe die Saison erst dann auf, wenn wir das letzte Spiel gespielt haben.

    Betreffend den Besuchern in der neuen Halle bin ich Deiner Meinung, aber auch hier können 2 gute Saisons eine (Zuschauer)Wende bewirken.
    Ich habe mir die Preise der Businessplätze angeschaut & da wäre ich überrascht, wenn dort die Sitze regelmässig gefüllt wären & eine Stimmung aufkommen sollte.
    Immerhin können wir dort geregelt spielen und müssen keine Intensivwochen abspulen.
    Ich freue mich auf ein (unser) reines Hockeystadion!

    • Offizieller Beitrag

    Vierte Niederlage in Serie

    Der SCB stürzt den ZSC tiefer in die Krise

    Wie schon im Cupfinal schlagen die Berner die ZSC Lions 5:2. Derweil sie ihren Aufwärtstrend bestätigen, geht es bei den Zürchern rasant abwärts.


    Simon Graf (TA)

    Die beste Medizin gegen Müdigkeit sind Siege. Und von dieser verabreicht sich der SC Bern dieser Tage genügend, um in Schwung zu bleiben: Das 5:2 gegen die ZSC Lions war der siebte Erfolg in den letzten elf Meisterschaftspartien, der Aufwärtstrend der letzten Wochen ist nicht gerade spektakulär, aber doch nachhaltig.


    Das Pre-Playoff werden die Berner zwar nicht mehr vermeiden können, doch wer weiss, was für sie noch möglich ist. Erfolgsteams wie der SCB (oder der ZSC) haben ja schon gezeigt, dass für sie im Playoff alles zur Makulatur werden kann, was vorher war. Und Cupsieger sind die Berner ja schon einmal.

    Erneut fünf Gegentore

    In die entgegengesetzte Richtung geht es für die ZSC Lions – und zwar rasant. Gegen den SCB kassierten die Zürcher inklusive des verlorenen Cupfinals die vierte Niederlage in Serie. Dabei liessen sie, was für ihren schwedischen Coach Rikard Grönborg ein Graus sein muss, jedes Mal fünf Gegentore zu. Hatte man bei ihnen eine Zeitlang noch von Überheblichkeit reden können, ist diese inzwischen einer kollektiven Verunsicherung gewichen. Das Bemühen ist da, aber immer wieder schleichen sich bei den Zürchern haarsträubende Fehler ein.

    Und wenn es nicht läuft, springt der Puck meist auch gegen einen – das ist eine alte Erkenntnis. So hatten die Zürcher gegen den SCB schon 13-mal aufs gegnerische Tor geschossen, als sich Andersson mit dem Puck nach vorne schlich und Goalie Flüeler umspielte. Der erste Berner Torschuss in der 12. Minute war damit gleich ein Treffer. Und nach diesem Dämpfer war der Schwung der Zürcher wie weggeblasen. Als diese in der 26. Minute ein Tor Riedis bejubeln durften, waren sie zuvor schon 0:3 zurückgelegen. Und mit weiteren Patzern beraubten sie sich der Chance, eine Aufholjagd zu starten.

    Lange auf Rang 2, sind die ZSC Lions inzwischen von Fribourg und Servette überholt worden. Und wenn sie sich nicht bald fangen, drohen sie sogar die direkte Qualifikation fürs Playoff noch zu riskieren. Dafür wäre Platz 6 nötig. Es hilft nicht, dass die Personaldecke dünner wird. Morant fällt wegen eines Kreuzbandrisses bis zum Saisonende aus, der Finne Rautiainen spielt aktuell mit dem Farmteam GCK Lions im Pre-Playoff.

    Beim SCB scheint man derweil personell die richtigen Weichen gestellt zu haben. Vor allem die Übernahme Conachers aus Lausanne Mitte Februar hat sich positiv ausgewirkt. Mit ihm, Jeffrey und Olofsson haben die Berner nun eine Paradelinie, die Abend für Abend skort. Gegen die ZSC Lions war Jeffrey mit zwei Toren und zwei Assists die grosse Figur. Bei den ZSC Lions sehnt man derweil die Rückkehr von Topcenter Roe herbei. Immerhin: Bald dürfte es so weit sein.

  • „Wir haben aktuell einige im Team, die ihren Zenit für ein Meisterteam überschreiten oder bereits überschritten haben.“

    Glaub ich nicht! Wir hatten eine Phase mit 10 Siegen in Serie! Der Slump kam einfach mit Verspätung, die Kombination mit dem Verlust von Keyplayern und dem dichtgedrängten Programm scheint dazu geführt zu haben.

    Die Ausfälle haben nicht zuletzt alle special Teams betroffen, So mussten halt dann ein Andrighetto, Hollenstein über die Gebühr strapaziert werden. Vielleicht sollte man da etwas zurückfahren und z.B. einem Bodenmann und anderen mehr Eiszeit geben um auch endlich in einen Rhythmus zu kommen.

    Ich würde auch über den Schatten Springen und Simic wieder bringen. Scheint mir mit seiner Spielweise der zu sein der Petersson im Powerplay ersetzen kann!

    Und auch die Torhüterfrage sollte jetzt geklärt werden. Für mich Waeber, Playofftauglichkeit kann er nur erreichen wenn er dort auch spielt!

  • Wir spielen wie im 2019. Mehr Baustellen als wir kann man nicht haben, Goalie, Defense, Offense, Ausländer...

    Apropos: Pettersson fällt bis unbekannt aus. Roe müsste im März zurückkehren.

    Was wir sehen ist das Resultat von Selbstzufriedenheit von ganz oben: Einzig Lasch wurde für Chris geholt. Keine Transfers für nächste Saison. Mitläufer werden mit Vertragsverlängerungen belohnt.

    Diese Truppe müsste man durchschütteln. Grauenhaft.

    Die Pre-Playoffs winken immer mehr.

    Schon so. Plötzlich ist Platz 6 in Gefahr.

  • Was ein geschickter Transfer ausmachen kann, sieht man mit Conacher beim SCB... Wir spielen lieber mit GCK-Ausländern, die max. für eine 3. Linie qualifizieren bzw. mit nur 3 Ausländern wie heute

    Für mich ist die saisonlange Nichtform einiger Spieler eher das Problem. Die wurden im Siegesrausch im Herbst etwas übertüncht..

    • Offizieller Beitrag

    Die Spiele ähneln sich irgendwie fast alle. Wir spielen im 1. Drittel gut, ok sagen wir ziemlich gut, haben gute und bessere Torchancen als der Gegner,

    bringen im PP nichts zu Stande, laufen in einen Konter in welchem der Gegner alleine auf unseren Torhüter los laufen kann und das Tor erzielt, leisten

    uns dumme Strafen die nun auch zu Toren führen - nicht wie Anfang/Mitte der Saison -, erhalten nochmals ein- zwei Tore, versuchen den Rückstand

    wett zu machen, geben also nicht auf, schiessen ein- zwei Tore und verlieren den Match trotzdem klar und gehen somit sang- und klanglos unter.

    Wir hatten/haben sehr viele verletzte Spieler zu beklagen:

    ZSC Lions ohne Blindenbacher, Morant, C. Baltisberger, Pettersson, Roe, K. Suter (alle verletzt), Capaul, Brüschweiler, Simic (alle GCK Lions)

    Und da GC den Sprung in die PO's schaffen kann will man wohl das Personal nicht aufstocken. Aber da wir in letzter Zeit fast jedes Spiel in indentischer

    Manier verlieren, mache ich mir auch langsam Sorgen! Aber das Allerschlimmste: Wir haben z.Z. keinen Torhüter der uns die Spiele "klaut". Und ohne

    Top-Goali gewinnst du in dieser Liga keinen Blumentopf. Egal was die Stürmer und Verteidiger auf's Eis fabrizieren!!

    • Offizieller Beitrag

    Gute Analyse mit Klarsichtbrille! Und wenn sogar Colin sich zu sorgen beginnt hab ich langsam Panik! ;)

    Bloss das mit den Verletzten kann sehe ich nicht ganz so. Andere Teams haben auch schwerwiegende Ausfälle und wir haben die grösste Breite aller Teams! Das Problem daran ist, dass bei uns - abgesehen von Ghetto - so gut wie keiner auch nur annähernd das abrufen kann, was er eigentlich müsste!

    Es bleibt spannend und das geniale am Hockey ist ja, dass die Saison - zumindest ohne das vefiggte Covid - in den Playoffs entschieden wird und da, kann bekanntlich alles passieren ;)

  • Gute Analyse mit Klarsichtbrille! Und wenn sogar Colin sich zu sorgen beginnt hab ich langsam Panik! ;)

    Bloss das mit den Verletzten kann sehe ich nicht ganz so. Andere Teams haben auch schwerwiegende Ausfälle und wir haben die grösste Breite aller Teams! Das Problem daran ist, dass bei uns - abgesehen von Ghetto - so gut wie keiner auch nur annähernd das abrufen kann, was er eigentlich müsste!

    Es bleibt spannend und das geniale am Hockey ist ja, dass die Saison - zumindest ohne das vefiggte Covid - in den Playoffs entschieden wird und da, kann bekanntlich alles passieren ;)

    Gute Analyse. Zudem ist die verletzten Liste zwar lang aber es sind ja nicht nur alls Hochkaräter verletzt. Aber ich sehe es wie Monsieur Hänni auf My Sports. Lausanne und wir sind in einer bruatelen Abwärtsspirale. Iwann, und das möglichst schnell, musst du einen Weg aus dieser finden. Was nicht funktioniert ist in den PO‘s den Schalter kippen. Wer den Weg aber findet hat den inneren Schweinhund überwunden und kommt gestärkt raus. Die Frage ist jetzt, finden die Spieler einen Weg? Sonst wird diese Saison seeehr schnell zu Ende sein.

    PS. Natürlich könnte man mit zusätzlichen Personal (GCK oder Ausländer) einen Impuls von Aussen setzen. Dann musst du aber auch den Mut haben, gewisse arivierte Spieler mit wenig Eiszeit zu versehen (z.B einem Riedi mehr Eiszeit geben und Wicks/Bodenmanns weniger).

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (14. März 2021 um 10:52)

  • Kann schon so kommen, muss aber nicht und mir total egal, hauptsache richtiges, neues und eigenes Eishockeystadion!! und erst noch ohne Gubriststau für mich ;)

    Die Verkehrssituation war der Hauptgrund für mich, dass ich immer weniger in die Halle ging! Jedes fucking mal 40' im Stau! Nacher hab ich drei Fahrvarianten (Autobahn, alte oder neue Waldegg)! Und bin in jedem Fall in 15' - 20' vor Ort! Passt....

    und wo parkierst du...

    das mit dem stau haben dann dafür alle aus züri ost und südost...da wirds dann auch abgänge geben bei den saisonkarten...

    • Offizieller Beitrag

    und wo parkierst du...

    das mit dem stau haben dann dafür alle aus züri ost und südost...da wirds dann auch abgänge geben bei den saisonkarten...

    das mit dem parken wird sich dann zeigen und sonst nehm ich die ÖV (28').

    ja, das ist mir schon klar, Larry hats ja geschrieben. Des Einen Freud ist des Andern Leid. Aber nach 6 Jahren Gubrist für Arbeit und noch mehr Jahren Gubrist für ZSC hab ich meine Schuldigkeit getan! Jetzt heissts 7' zur Arbeit und max. 28' an die Heimspiele ;)

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem parken wird sich dann zeigen und sonst nehm ich die ÖV (28').

    ja, das ist mir schon klar, Larry hats ja geschrieben. Des Einen Freud ist des Andern Leid. Aber nach 6 Jahren Gubrist für Arbeit und noch mehr Jahren Gubrist für ZSC hab ich meine Schuldigkeit getan! Jetzt heissts 7' zur Arbeit und max. 28' an die Heimspiele ;)

    Ich habe letztes Jahr meinen Arbeitgeber und demnach auch den Arbeitsort gewechselt. Von Zürich Oerlikon nach Zürich Altstetten.........

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr meinen Arbeitgeber und demnach auch den Arbeitsort gewechselt. Von Zürich Oerlikon nach Zürich Altstetten.........

    Colin jetzt machschmer aber scho es bitzeli angst! ich hoff das isch zuefall und du wählsch dini arbeitgeber nöd nach nöchi zum ZSC! ^^
    aber natürlich geils timing, guet viellicht eis zwei jährli zfrüeh aber trotzdem cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!