Alles anzeigenaber damit ihr auch noch was habt was euch gut tut:
Ja Stand heute ist Omicron ein GLÜCKSFALL und es sieht tatsächlich so aus, dass trotz hoher Fallzahlen die IPS Einweisungen nicht parallel hochgehen.
Grund zum jubeln? Ja
Grund darum zu sagen, man hätte es ja immer gesagt? Nein...bei Delta war die Situation ganz anders
Einfach kurz zum nachdenken (wobei bei dem Thema ja eh keine Seite mehr nachdenkt für etwas was ihm nicht in den Kram passt):
Es hätte sehrsehr gut möglich sein können, dass Omicron nicht nur derart ansteckend, sondern auch gefährlicher als Delta gewesen wäre--->Dann wäre die Welt im absoluten Chaos und wir wären so richtig im Sch...purer Zufall, dass die Mutation "erfolgsversprechender" scheint.
Des weiteren wird der Virus sich weiter mutieren und kein Mensch weiss was in 3 Monaten kommt...
Müssen wir darum heute alle panisch sein? Nein...aber dieses dauernde Verharmlosen von ein paar Exponenten hier ist einfach schwach und gefährlich
Dass das Hauptrisiko nicht bei Profisportlern ist, welche regelmässig getestet werden ist ja wohl klar...volle Stadien etc sind aber kaum sehr förderlich
Impfung und Booster entspannen auch ein bisschen..aber erstens war da bisher die Motivation bei uns relativ klein und ich denke beim Boostern und nachfolgendem wird es noch weiter merklich zurück gehen und am Schluss wird ein Kritiker/Skeptiker nur dann (vielleicht) seine meinung ändern, wenn es ihn selbst heftig trifft (rel. unwahrscheinlich) oder aber er jemanden im Umfeld verliert (etwas wahrscheinlicher)
anyway: Dä Thread im Muul...aber es wird wohl brucht
dass die omikron variante harmloser ist als delta, ist weder glück, noch zufall, sondern ganz einfach typisches virenverhalten. untypisch war, dass die deltavariante gesundheitsschädlicher war als seine vorgänger. man kann sogar davon ausgehen, dass die nächsten mutanten noch ansteckender, dafür aber noch weniger gesundheitshefährdend sein werden. sofern sich dieses virus so verhält, wie es ein virus seit millionen/milliarden jahren halt so tut.
bezüglich delta sagte mir eine befreundete ärztin aus dem kispi, dass sie delta als harmloser empfunden habe als die vorgänger. also sich auch delta ganz typisch wie ein virus verhalten hat: viel ansteckender, aber harmloser. zwar wurde die risikogruppe grösser, aber delta ging nur noch auf die lunge, während die erste variante bis zu komplettem organversagen führen konnte. omikron verschont sogar die lunge, zumindest bei nichtrisikopatienten mit gesundem immunsystem.
so ist ja auch die spanische grippe „verschwunden“ (ohne impfungen notabene). sie mutierte und wurde immer harmloser bis zu den vorläufern von dem, was wir seit jahrzehnten als grippe bezeichnen und kennen.
mit impfung und boostern bin ich voll bei dir. und genau darum empfinde ich volle stadien, im gehensatz zu dir, als taugliches mittel um schnell vorwärts zu machen. alles 2g leute da drin, viele schon geboostert. diese alle schnellstmöglich durchseuchen, nicht um jeden preis vom virus fernhalten. ja, ich weiss, die kommen dann mit ungeimpften in kontakt, welche evt. die ips überlasten…ist für mich eigentlich kein argument mehr um diese geschichte noch jahrelang künstlich zu verschleppen! und je schneller wir vorwärts machen umso weniger ungeimpfte und nichtgenesene gibt es, welche man noch ips-mässig infizieren kann.
ich empfinde jedenfalls die ewige panikmache, dass meiste davon auf vorrat und oft grundlos, gefährlicher als „verharmlosungen“. schützt weder die ips, noch sorgt es für vertrauen in der bevölkerung, da die meisten prognosen nicht eingetroffen sind und nicht eintreffen werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk