• tagi:

    ein ganz entscheidender satz:

    «Wenn der Bundesrat beschliesst, die Maskenpflicht aufzuheben, muss das ab sofort gelten, nicht erst in ein paar Tagen», fordert VÖV-Direktor Stückelberger. Sonst sei die Maskenpflicht nicht mehr durchsetzbar.


    ÖV-Betreiber fürchten ungerechte Aufhebung der Maskenpflicht

    Mehrere Kantone möchten die Maskenpflicht in den Läden aufheben, nicht aber in Zug und Bus. Jetzt wehren sich die SBB und der Verband öffentlicher Verkehr.

    2Y8jZxd64LW8-bqdNnVVPx.jpg

    Eva Novak

    Aktualisiert am 10. Februar 2022 um 09:52 Uhr

    EiUtO8xX4j19JdmavTEgfZ.jpg

    An der Maskenpflicht in Zug, Bus und Tram scheiden sich die Geister.

    Bild: Ela Çelik

    Die Masken sollen nicht nur im Detailhandel fallen, sondern gleichzeitig auch in Zug, Bus und Tram: Das fordert der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) vor dem grossen Öffnungsschritt vom 17. Februar. «Wir wollen gleich behandelt werden wie die Geschäfte», sagt Direktor Ueli Stückelberger.

    Ähnlich äussern sich die SBB: «Wir begrüssen es sehr, wenn die identischen Corona-Massnahmen in Zügen, Läden und öffentlich zugänglichen Innenräumen gelten», erklärt Mediensprecher Reto Schärli.

    AboKantone rüsten bereits ab

    Schluss mit Masken, fertig mit Impfzentren

    Die Sorge der ÖV-Branche ist nicht unbegründet. Vor Wochenfrist fragte der Bundesrat die Kantone, ob die Corona-Massnahmen auf einen Schlag fallen sollen oder nur schrittweise. Jetzt zeigt sich: Eine Mehrzahl der Kantone möchte zwar die meisten Einschränkungen samt Maskenpflicht in den Läden in einem einzigen Schritt aufheben. Doch an der Maskenpflicht im ÖV scheiden sich die Geister.

    Branche warnt vor «schwierigem Signal»

    «Wegen der nach wie vor hohen Viruszirkulation will der Regierungsrat in einer Übergangsphase die Maskentragpflicht im öffentlichen Verkehr beibehalten, da hier viele Personen in einen engen und längeren Kontakt miteinander sein können», heisst es zum Beispiel in der Stellungnahme des Kantons Uri. Ähnlich argumentieren Luzern, Schwyz, Aargau, Solothurn, Thurgau, St. Gallen und die beiden Appenzell.

    Würde der Bundesrat dieser Argumentation folgen, würden demnach in den Läden die Maske bald fallen, nicht aber auf der Fahrt dorthin. Damit entstehe das Gefühl, der öffentliche Verkehr sei gefährlicher als andere Innenräume, warnt VÖV-Direktor Stückelberger: «Das wäre ein schwieriges Signal.» Ausserdem würde es bei einer stufenweisen Aufhebung der Maskenpflicht sehr schwierig, das Tragen der Masken in Bus und Bahn noch durchzusetzen, gibt er zu bedenken.

    «Auch nach 20 Monaten sind unsere Fahrgäste immer noch diszipliniert.»
    Katharina Merkle, Sprecherin Postauto Schweiz

    Bereits jetzt wird vereinzelt von Aggressionen gegen Zugbegleiter berichtet, die die Passagiere darauf hinweisen, dass sie eine Maske aufsetzen sollten. Für Ärger sorgt zudem, dass Passagiere durch langes Essen im Zug die Maskenpflicht zu umgehen versuchen. Doch die grosse Mehrheit halte sich an die Bestimmungen und setze den Schutz vorschriftsgemäss vor Mund und Nase auf, heisst es bei Bahnen und städtischen Verkehrsbetrieben.

    «Auch nach 20 Monaten sind unsere Fahrgäste immer noch diszipliniert», sagt etwa Katharina Merkle von Postauto Schweiz. Die hohen Fallzahlen hätten das Maskentragen wieder stärker ins Bewusstsein gerufen. SBB und BLS berichten ebenfalls von einer hohen Disziplin. Letztere haben aber nach Auskunft von Sprecher Schärli in diesem Jahr die Bemühungen verstärkt, die Reisenden auf die weiterhin geltende Maskenpflicht im ÖV aufmerksam zu machen.

    Soll die Maskenpflicht im ÖV zeitgleich fallen wie in den Restaurants ?

    JaNeinMir egal


    Senden

    In Bern ist der Anteil der Fahrgäste ohne Maske laut Bernmobil-Sprecher Rolf Meyer «nach wie vor klein». Ähnlich tönt es von den Basler Verkehrsbetrieben, auch wenn es Ausnahmen gibt: «Gerade in den Abendstunden und am Wochenende sind Fahrgäste ohne Maske anzutreffen.» Zu Hauptverkehrszeiten würden die Masken grundsätzlich besser getragen, heisst es bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich.

    Damit die Disziplin zumindest da hoch bleibt, ist der Bundesrat nicht nur gut beraten, die Masken koordiniert fallen zu lassen, wie es die ÖV-Branche fordert. Sondern auch ohne Vorwarnung zu handeln. «Wenn der Bundesrat beschliesst, die Maskenpflicht aufzuheben, muss das ab sofort gelten, nicht erst in ein paar Tagen», fordert VÖV-Direktor Stückelberger. Sonst sei die Maskenpflicht nicht mehr durchsetzbar.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Für mich wäre das mit der Maske im ÖV eine kleine Geste für die Überängstlichen.

    Allerdings sind es ja genau die, die nicht gerade offen gegenüber Andersdenkenden waren, bzw sind...

    P.S. Und ich persönlich sitze eigentlich eh nie im ÖV. War nur gerade mit dem Flugzeug unterwegs diese Woche und habe es trotz Maske überlebt. Es gab auch viel zu Essen und Trinken während dem Flug.

  • Für mich wäre das mit der Maske im ÖV eine kleine Geste für die Überängstlichen.

    Allerdings sind es ja genau die, die nicht gerade offen gegenüber Andersdenkenden waren, bzw sind...

    aber genau diese gruppe wurde jetzt 2 jahre von hinten und vorne bedient, ob es sinn machte oder nicht. zeit, wieder mal an die anderen zu denken.

    NieUsenandGah

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=140942#post140942']

    Zum Thema Maske: wenn ich mir so überlege dass es Ärzte, Pfleger, Laborangestellte etc. gibt, die auch ohne Pandemie täglich eine Maske tragen müssen. Bei diesem massiven Eingriff in ihre Freiheit über Jahre oder Jahrzehnte müssen die ja alle schwerst depressiv und akut selbstmordgefährdet sein...

    nein, da macht die maske sinn und wird auch für das gebraucht, für was sie ursprünglich erfunden wurde: gegen bakterienübertragung.

    [/quote]

    Genau; und zwar nicht zum Selbstschutz, sondern zum Schutz des Gegenübers!!

    Und genau deshalb ...

    Halt; Stopp;Roger!!!!

    Sprich nicht mit Steinen; es bringt nichts.

  • Natürlich haben die Masken einen Sinn. Nämlich Übertragungen zu verhindern. Die Frage ist, wie lange will man das noch mit der Maskenpflicht weiter eindämmen versuchen. Denn ein Argument für die Abschaffung ist, dass aktuell halt Fakt ist, dass viele Omikron Fälle das Gesundheitssystem nicht belasten. Eine Lösung wäre eine Tägliche Fallzahl zu bestimmen, bspw. sobald wir bei 10000 sind fällt die Maskenpflicht, mit dem Argument nicht in einen Gegenhammer zu laufen. Besser als einfach mal 2 Wochen zu warten damit man gewartet hat.

    Gleichzeitig sollte man die ängstlichen oder diejenigen die den Virus nicht haben wollen, "empowern". Der Eigenschutz wirkt. Maskenempfehlung sobald die Pflicht fällt für FFP2 um sich selber zu schützen. Kontakte darf man weiterhin selber einschränken. Man darf auch freiwillig keine Grossanlässe besuchen oder wo auch immer man subjektiv selber die grösste Ansteckungsgefahr sieht.

    Ich war bis heute nie Covid-Positiv. Studiere Physiotherapie mit körpernaher praktischer Ausbildung. Arbeitete das ganze Jahr 2021 in diversen Spitälern mit sehr nahem Patientenkontakt. Bin 5 Mal pro Woche im Gym. Meine Freundin arbeitet im Behindertenbereich auch mit sehr nahem Körperkontakt und mit Klientel welche das Wort "Maskenpflicht" nicht verstehen. Spielt Unihockey. Auch sie noch nie positiv. Wir waren sicher im privaten zusätzlich sehr strikt was Besuche etc. anbelangt. Aber wir haben unsere Erfahrungen und solange wir es nicht draufankommen lassen wollen, wissen wir sehr gut wie wir dem fernbleiben können.

  • PS: und wer nicht gerade offen gegenüber andersdenkenden ist, ist also auch subjektiv...ich kann mich eigentlich nur an eine gruppe erinnere welche agressiv durch die strassen zieht, andersdenkende angreift und die schweiz mit werbung voll pflastert die tw. immer noch hängt obwohl man 2 mal verloren hat

    PS2: roli sieh mal ein, dass es auch leute gibt, deren die massnahmen oft zu wenig weiter gingen..die könnten auch sagen, man hat dich paar mal von vorne bis hinten bedient (was für eine sch.. aussage btw.) die schweiz ist wie immer ein mittelweg gefahren...schweizerisch wie immer

    aber eben eigentlich einigkeit aber man macht wieder einen aufstand wegen einem krümel obwohl noch nicht mal feststeht was kommt?!?!

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=140923#post140923']

    hau den lukas! :geil:

    aber mal im ernst: jetzt wo selbst die experten omikron mit grippe vergleichen, gibts wirklich keinen einzigen grund mehr für massnahmen. auch (vor allem!) keine maskenpflicht mehr! am 17.02.2022 sollte darum der schweizerische freedom day sein.

    ja, ich weiss, die risikogruppen wehren sich jetzt. man müsse sie weiterhin schützen, darum im öv und läden weiterhin maskenpflicht…ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich in der letzten grippewelle 2017, die selben gruppen speziell geschützt hätten oder die restgesellschaft dieser gruppe speziell vorsichtig begegnet wäre.

    ausserdem muss jetzt mit omikron die zeit der empfehlungen und selbstverantwortung beginnen. diejenigen, welche sich schützen müssen/wollen, wissen das. niemand hindert sie daran, an heiklen orten eine ffp2 maske aufzusetzen und den in den letzten 2 jahren antrainierten abstand weiterhin einzuhalten.

    https://www.nau.ch/politik/bundes…ine-da-66104391

    [/quote]

    ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen (roli) 😉 was für eine zitierbare referenz ist neuerdings nau.ch 😳 wer ist das überhaupt und was macht sie so glaubwürdig?

  • [quote='Reto','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=140974#post140974']

    Genau. Alles Schwurbler und man darf kein Wort glauben!!!

    Eigentlich hätte man immer nur auf Marc Walder hören sollen.

    P.S. Womit ich nicht sagen will, dass ich nau.ch jemand gelesen hätte, ausser irgendwo im Bus ein paar Video-Schlagzeilen.

    [/quote]

    😅 Es ist eh fast alles nur noch Einheitsbrei, deshalb ergibt das Zitieren kaum mehr Sinn…auch wenn es in der Nau gestanden hat 😉 vill Schpass a dem wunderbare Sunntig ☀️

  • ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen (roli) 😉 was für eine zitierbare referenz ist neuerdings nau.ch 😳 wer ist das überhaupt und was macht sie so glaubwürdig?

    echt jetzt?

    wie man nach 23 monaten pandemie immer noch mit dem absender einer botschaft und nicht mit/gegen deren inhalt argumentiert finde ich schon noch speziell! wie schon mal erwähnt, mir ist absolut wurscht wer was sagt, hauptsache überprüfbare fakten. und genau diese überprüfbaren fakten machen den inhalt eines textes glaubwürdig und sicher nicht der name des mediums. dass der kanton basel stadt einer der ganz wenigen ist, welcher klemmt mit der turboöffnung, kann man mittlerweile überall nachlesen. und da ist nun mal der lukas der gesundheitsminister.

    aber wie reto erwähnt hat, medien wie walders ringier sind ja mit ihrer absolut tendenziösen berichterstattung brutal glaubwürdig...glücklicherweise wurde marc walders aussage diesbezüglich öffentlich. dürfte einigen die augen geöffnet haben. hat sicher auch zum heutigen nein zum mediengesetz beigetragen.

    aber die mainstreamers habens wirklich gut gemacht, sie haben uns nicht mal wirklich angelogen die letzten 23 monate. nein, einfach einzelne oder mehrere fakten nicht erwähnt, aus dem kontext erzählt und so ist den diskurs geprägt und vor allem bestimmt. unabhängig davon, ob er der tatsächlichen virologischen bedrohungslage entsprochen hat oder nicht. diejenigen, welche auch das gecheckt haben, dürften heute beim mediengesetz ebenfalls grösstenteils ein nein eingelegt haben.

    wer nicht selber recherchierte, die zahlen in den richtigen kontext setzte und selber rechnete, war entweder der panikmache des mainstreams oder irgendwelchen esoterischen weltverschwörern ausgesetzt. dazwischen gab es nur ganz wenig, ohne dass man sich selber schlau gemacht hat.

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (13. Februar 2022 um 21:26)

  • Aber so Sache sind doch scho schockierend, wo jetzt veröffentlicht worde sind:

    Jeder hundertste Ungeimpfte über 80 Jahre ist tot

    Das muess doch au Dir d'Auge ufmache!

    krass, mann! 8|

    aber ich bin einer noch viel grösseren sache auf der spur:

    Im Jahre 1874 wurde im Deutschen Reich die Impfung gegen Pocken gesetzlich festgeschrieben. Was viele nicht wissen! Zwar wurden die Pocken dadurch ausgerottet. ABER: Alle die sich 1874 impfen ließen sind heute tot. ALLE.


    NieUsenandGah

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=141004#post141004']

    Aber so Sache sind doch scho schockierend, wo jetzt veröffentlicht worde sind:

    Jeder hundertste Ungeimpfte über 80 Jahre ist tot

    Das muess doch au Dir d'Auge ufmache!

    krass, mann! 8|

    aber ich bin einer noch viel grösseren sache auf der spur:

    Im Jahre 1874 wurde im Deutschen Reich die Impfung gegen Pocken gesetzlich festgeschrieben. Was viele nicht wissen! Zwar wurden die Pocken dadurch ausgerottet. ABER: Alle die sich 1874 impfen ließen sind heute tot. ALLE.


    [/quote]

    ihr zwei seit wirklich witzig 😁 wie einfach das leben doch eigentlich ist 😊 also lassen wir es dabei bewenden. alles gute 👍

    • Offizieller Beitrag

    ihr zwei seit wirklich witzig 😁 wie einfach das leben doch eigentlich ist 😊 also lassen wir es dabei bewenden. alles gute 👍

    Alles gut. Und im Gegensatz zu anderen ist es mir schon AUCH wichtig, wer Informationen unters Volk bringt. Wer dahinter steht und evtl. noch warum.

    Hier wurde ja auch schon ein entlassener Bild-Chef als Referenz angegeben.

  • [quote='ZSColin','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=141030#post141030']

    ihr zwei seit wirklich witzig 😁 wie einfach das leben doch eigentlich ist 😊 also lassen wir es dabei bewenden. alles gute 👍

    Alles gut. Und im Gegensatz zu anderen ist es mir schon AUCH wichtig, wer Informationen unters Volk bringt. Wer dahinter steht und evtl. noch warum.

    Hier wurde ja auch schon ein entlassener Bild-Chef als Referenz angegeben.

    [/quote]

    Lieber Colin, ich habe geschrieben „alles gute“ nicht „alles gut“.

    Ich wollte mich damit vorübergehend etwas verabschieden, weil ich aktuell einfach keine Zeit habe, hier seriös zu schreiben.
    Ich habe aber den Fehler gemacht, trotzdem zu lesen und mangels Zeit kommen von mir halt teilweise auch nur Provokationen, statt fundierte Beiträge.
    Ich halte es aber zu 100% gleich wie Du, für mich ist es ebenfalls immer noch extrem wichtig, was die wirklich wichtigen Journalisten und Medien zu diesem Thema zu sagen haben.
    Im Rahmen meines Jobs und meiner Weiterbildung habe ich zu diesem Thema enorm viel gesehen und gehört, habe aber keine Zeit und Lust es hier zu diskutieren.
    An dieser Stelle „Hut ab von Ari“ er weiss wirklich von was er spricht 👍👍👍 ich wünsche euch allen bis auf Weiteres eine super Zeit 😉

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Colin, ich habe geschrieben „alles gute“ nicht „alles gut“.

    Ich wollte mich damit vorübergehend etwas verabschieden, weil ich aktuell einfach keine Zeit habe, hier seriös zu schreiben.
    Ich habe aber den Fehler gemacht, trotzdem zu lesen und mangels Zeit kommen von mir halt teilweise auch nur Provokationen, statt fundierte Beiträge.
    Ich halte es aber zu 100% gleich wie Du, für mich ist es ebenfalls immer noch extrem wichtig, was die wirklich wichtigen Journalisten und Medien zu diesem Thema zu sagen haben.
    Im Rahmen meines Jobs und meiner Weiterbildung habe ich zu diesem Thema enorm viel gesehen und gehört, habe aber keine Zeit und Lust es hier zu diskutieren.
    An dieser Stelle „Hut ab von Ari“ er weiss wirklich von was er spricht 👍👍👍 ich wünsche euch allen bis auf Weiteres eine super Zeit 😉

    Lieber Kingu, mein "alles gut" hat sich nicht auf dein "alles gute" bezogen.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich alles als gut empfinde, was du in deinem kurzen Statement verfasst hast.

    :lehrer:

  • [quote='ZSColin','https://forum.zscfans.ch/thread/2784-corona-fred-ii/?postID=141070#post141070']

    Lieber Colin, ich habe geschrieben „alles gute“ nicht „alles gut“.

    Ich wollte mich damit vorübergehend etwas verabschieden, weil ich aktuell einfach keine Zeit habe, hier seriös zu schreiben.
    Ich habe aber den Fehler gemacht, trotzdem zu lesen und mangels Zeit kommen von mir halt teilweise auch nur Provokationen, statt fundierte Beiträge.
    Ich halte es aber zu 100% gleich wie Du, für mich ist es ebenfalls immer noch extrem wichtig, was die wirklich wichtigen Journalisten und Medien zu diesem Thema zu sagen haben.
    Im Rahmen meines Jobs und meiner Weiterbildung habe ich zu diesem Thema enorm viel gesehen und gehört, habe aber keine Zeit und Lust es hier zu diskutieren.
    An dieser Stelle „Hut ab von Ari“ er weiss wirklich von was er spricht 👍👍👍 ich wünsche euch allen bis auf Weiteres eine super Zeit 😉

    Lieber Kingu, mein "alles gut" hat sich nicht auf dein "alles gute" bezogen.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich alles als gut empfinde, was du in deinem kurzen Statement verfasst hast.

    :lehrer:

    [/quote]

    Sorry Colin 😄 Kingu würde wohl eine kleine Entschleunigung nicht wirklich schaden 😅 ganz lieber Gruss trotzdem 😉

  • nein, nicht die person des chefredaktors der bild wurde als referenz herangezogen, sondern seine aussagen. bild war der erste und eigentlich bis heute einzige big player der deutschsprachigen medienwelt, der eben genau das machte was die pflicht von seriösem und gutem journalismus ist: hinterfragen, recherchieren und selber rechnen! und dabei ist die bild zeitung zum selben fazit gekommen wie ich. nicht wenige journalisten haben ihren berufsstand die letzten 2 jahre in ein sehr schlechtes licht gerückt, unrecherchierter copy/paste journalismus.

    leider hat die bild erst ein jahr nach pandemieausbruch damit begonnen, als schon ¾ der deutschen bevölkerung im kompletten panikmodus waren. zu spät um den öffentlichen druck auf die regierung entscheidend zu erhöhen. eine deutsche regierung, welche wirklich jedes (augen-)mass verloren hat.

    darum nochmals: mir ist sowas von scheissegal, wer was sagt. hauptsache gut recherchiert, überprüfbar und somit faktenbasierend. deshalb kann man gar nicht, nur auf grund des absenders, vor dem lesen eines textes den wahrheitsgehalt klassifizieren. also ich persönlich bin jedenfalls nicht in der lage dazu, einige sollen ja über diese gabe verfügen.

    viele, auch in diesem fred, wissen sehr wohl wovon sie reden. der hauptunterschied liegt in der lagebeurteilung. einerseits herrscht uneinigkeit über die tatsächliche gefährlichkeit des viruses, andererseits über die strategie zur bekämpfung desselben. also eher richtung zero covid oder pragmatismus.

    um massnahmen zu bestimmen reicht es für mich aber nicht, einzig die virologische/medizinische sichtweise in die entscheidungsfindung mit einzubeziehen. das würde es selbstverständlich bei einem ultimativen killervirus. aber covid19 hätte uns auch aus medizinischer sicht genügend spielraum gelassen um auch gesellschaftliche folgen, seien es physische, psychische, soziale, aber natürlich auch ökonomische ebenfalls bei der entscheidungsfindung zu beachten. das wurde viel zu wenig gemacht. in der schweiz glücklicherweise noch mehr als in umliegenden ländern.

    es sind nicht wenige die so denken wie ich, darum gilt es auch diese meinung so zu akzeptieren, wie ich die zu akzeptieren habe, dass es auch nicht wenige leute gibt, denen die massnahmen zu wenig weit gegangen sind. mit dem unterschied, dass meine denkweise die andersdenkenden zu nichts zwingt. während ich mich von den massnahmenturbos bzw. einigen der tatsächlich umgesetzten massnahmen auf druck dieser bzw. stellvertretend für diese der mainstream, nicht selten genötigt gefühlt habe. und zwar einfach darum, weil medizinisch/virologisch viele der massnahmen nicht zu rechtfertigen und darum unnötig waren. vom «wir haben was gemacht» habe ich so ziemlich die schnauze voll, bei covid wie auch auch bei gewaltproblemen im zusammenhang mit sportveranstaltungen. blinder aktionismus zu zeiten von political corectness und cancle culture.

    ich wundere mich sowieso, wie +/- 60% der bevölkerungen weltweit einfach so grundrechte und freiheiten aufgegeben und dem staat kritiklos das szepter überlassen haben. teilweise freiheiten, für welche unsere vorfahren manche blutige schlacht geschlagen haben mit millionen von toten. das ist der punkt, den ich von allen geschehnissen der letzten 2 jahre am wenigsten begreife und auch nie begreifen werde!

    freiheit ist eine der höchsten errungenschaften überhaupt. die setzt man nicht einfach so aufs spiel, zu dieser müssen wir enorm sorge tragen! ich hoffe und glaube aber, dass wir in der schweiz bald wieder so leben werden wie bis 2019. zumindest im sozialen zusammenleben. bei den deutschen bin ich mir da nicht so sicher, die haben wieder mal ihren inneren dölf entdeckt. wirtschaftlich sehe ich weltweit nicht wenige den gürtel enger schnallen. der schaden der angerichtet wurde, muss noch bezahlt werden. nur wurde die rechnung noch nicht präsentiert, nur andeutungsweise.

    und hier noch die erfreuliche meldung, welche der bundesrat morgen verkünden wird:

    grosser lockerungsschritt! sogar die maske fällt, ausser im öv, überall! :geil:

    https://www.blick.ch/-id17239331.ht…m=blick_app_ios


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    4 Mal editiert, zuletzt von snowcat (16. Februar 2022 um 00:28)

  • roli du widersprichst dir aber ziemlich selber: nau recherchiert eben kaum bis gar nicht sondern gibt nur agenturmeldungen und ähnliches möglichst reisserisch weiter...von wegen hauptsache gut recherchiert, überprüfbar und somit faktenbasieret

    ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch selbst weisst..aber eben der thread ist ausgeluscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!