Play Off 1/4 Final - Spiel 2 - Biel- ZSC 25.03.2022

  • Wie kann es sein, dass jeweils das 1. Gegentor, das man kassiert, der Gamechanger ist? War ja schon am Mittwoch so. Sind wir so labil?? Ich fasse es nicht. 🤷🏻‍♂️🤯

    Ich kann es dir nicht erklären. Aber es gab ja auch während der Saison immer wieder wahnsinnige Schwankungen innerhalb einer Partie.

  • Ach Heinrich, zu kompliziert was du schreibst.

    nee, muss ich nicht und kann ich nicht,

    habe mit vielen anderen, auch hier, vorgeschlagen und mit Blick auf unser

    grosses Kader: Goodbye Bartli, Liniger bitte übernehmen (dez21)

    der Mut fehlte leider, ev. reicht es ja für die neue Saison

  • Platz 3 als Quali Versagen zu bezeichnen finde ich jetzt aber schon etwas krass.

    Und der Reiz ist ja genau der dass die underdogs eine reelle Chance haben.

    Hoffen wir mal dass die Bieler heute Abend ihr Glück aufgebraucht haben.

  • Quali Versager sollten nicht belohnt werden!

    hm, aber du bist doch ein klarer befürworter des playoff systems im sport, oder etwa nicht mehr? einer der reize dieses systems ist es ja gerade, dass auch der 7. oder 8. platzierte nach der quali noch meister werden kann. also eigentlich einer der klaren qualiversager. und der zsc war immerhin dritter dieses jahr. und nach der grauenhaften quali mit bob hartley (war glaubs der 7. tabellenplatz), warst du ja auch nicht unglücklich über den (unerwarteten) titelgewinn.

    aber ja, der zsc gemessen an der qualität und lohnsumme des kaders, hat trotz dem 3. platz keine berauschende quali hingelegt. da bin ich mit dir einig. ausserdem fehlt mir auch jetzt in den playoffs der letzte biss und konsequenz, welche biel zeigte bisher. heute war schon mehr playoff hockey zu sehen vom zsc, aber eben immer noch zu wenig gegen eine hungrige mannschaft wie den ehc biel!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Mit Quali Versager meine ich vor allem jene auf Platz 7 bis Platz 10, es bezog sich ja auf Zug und Fribourg und nicht auf den ZSC. Was für ein Witz das man sogar als 10. noch mitmachen kann! Das wertet die Quali noch mehr ab und darum hoffe ich das Clubs die eine gute Quali gespielt haben auch in den PO's belohnt werden. Der Z müsste m.E. die Quali auf Platz 1 oder 2 beenden, der 3. Platz ist jetzt nicht soo schlecht. Bin totaler Playoff Fan, aber ich hasse es wenn vor allem hier in diesem Forum immer so getan wird als ob die Quali nur Zeitverschwendung, nur sinnloses Abspulen von 52 Runden wäre. Solches soll eben nicht belohnt werden und wird es in der Regel auch nicht. Ausnahmen wie SCB oder ZSC gab es, waren aber beide Favoriten vor der Saison. Ausnahmen bestätigen die Regel das dies im Normalfall eben nicht passiert, was auch gut so ist!

  • Bin totaler Playoff Fan, aber ich hasse es wenn vor allem hier in diesem Forum immer so getan wird als ob die Quali nur Zeitverschwendung, nur sinnloses Abspulen von 52 Runden wäre.

    als nicht mehr so angefressener zsc fan, wie ich es bis anfang der 2000-er jahre war, empfinde ich das aber genau so! für mich sind das 52 freundschaftsspiele bis die saison endlich beginnt.

    vor allem, wenn man einem reichen club wie dem zsc folgt, welcher (zurecht) jedes jahr einen qualiplatz in den ersten 4 und das erreichen des halbfinales als (minimal-)ziel bekannt gibt.

    aber klar, für langnau, ambri fans etc. hat die quali eine ganz andere bedeutung und spannung. da ist auch in der quali beinahe jedes spiel ein höhepunkt, weil man in der regel bis zur letzten runde um den einzug in die playoffs kämpft. etwas, was wir ja nur zu gut kennen aus der zeit nach dem aufstieg 1989 bis ende der 1990-er jahre. die zeiten, als wegen einem sieg in kloten eine krawatte gedruckt wurde! :geil:

    NieUsenandGah

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2808-play-off-1-4-final-spiel-2-biel-zsc-25-03-2022/?postID=142184#post142184']

    Bin totaler Playoff Fan, aber ich hasse es wenn vor allem hier in diesem Forum immer so getan wird als ob die Quali nur Zeitverschwendung, nur sinnloses Abspulen von 52 Runden wäre.

    als nicht mehr so angefressener zsc fan, wie ich es bis anfang der 2000-er jahre war, empfinde ich das aber genau so! für mich sind das 52 freundschaftsspiele bis die saison endlich beginnt.

    vor allem, wenn man einem reichen club wie dem zsc folgt, welcher (zurecht) jedes jahr einen qualiplatz in den ersten 4 und das erreichen des halbfinales als (minimal-)ziel bekannt gibt.

    aber klar, für langnau, ambri fans etc. hat die quali eine ganz andere bedeutung und spannung. da ist auch in der quali beinahe jedes spiel ein höhepunkt, weil man in der regel bis zur letzten runde um den einzug in die playoffs kämpft. etwas, was wir ja nur zu gut kennen aus der zeit nach dem aufstieg 1989 bis ende der 1990-er jahre. die zeiten, als wegen einem sieg in kloten eine krawatte gedruckt wurde! :geil:

    [/quote]

    "Bis die Saison endlich beginnt. "

    Und dann beginnt sie, und irgendwie ist man bereits so abgestumpft, dass "das Feuer" irgendwie nicht mehr rüberspringt. Und da meine ich nicht nur die Spieler; meine persönliche Hockeylust ist ernüchternd tief.

    Ok; dank Corona hatten wir nun irgendwie drei Jahre Quali ...

  • ich finde wir driften ab. PO ist ein anderes Hockey und eine Super Quali ist ein Teil der Vorbereitung aber kein Garant. Auch kann weder Q noch Waeber die Wende bringen. Für mich hat der Z seine Qualitäten gezeigt. Der Haupschwachstelle sehe ich darin, dass sie das Momentum nicht halten können, weil zu schnell versucht wird die Führung zu verwalten. Ich glaube RG ist überrascht, dass die CH Spieler zusätzlich gepusht werden müssen. AT auf der Gegenseite ist bei diesem Punkt ein Schritt weiter. Es ist eine reine mentale Angelegenheit der ganzen Mannschaft. Aus meiner Sicht kann das immer noch korrigiert werden.

  • Aus meiner Sicht kann das immer noch korrigiert werden.

    ja, kann durchaus! aber grönborg macht mir nicht den eindruck, als würde er pausenlos mit den spielern reden, auf sie eingehen und motivieren. typisches, passives schweden coaching!

    wenn die spieler die sache nicht selber in die hand nehmen, sehe ich schwarz!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Sehe ich nicht so, RG will ja in die NHL, er braucht Erfolg und muss über seinen Schatten springen. Aber es gibt auch noch Assistente und ein SL die unterstützen können.

    aber kann er auch über seinen schatten springen? :nixwiss:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • RG hat gestern schon mehr mit den Spielern gesprochen als oftmals in dieser Saison. Zudem finde ich schon dass man bei den hochbezahkten Stars auch etwas Eigenverantwortung erwarten darf!

    Das Argument Schweizer Mentalität ist für mich auch nicht der Grund, praktisch alle unsere Schlüsselspieler waren in Nordamerika oder Russland, die müssen nicht gehätschelt werden.

    Es war vieles besser als in Spiel 1, aber noch nicht über die gesamte Spielzeit.

    Zudem kam halt dann auch noch Pech dazu, wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das Bully kurz vor Schluss ja nur im eigenen Drittel weil Geering den Videowürfel traf. Der Ausgleich war ein Billardtor , Bidenmann trifft den Pfosten…

    Spiel 3 ist ein muss und dann werden die Karten neu gemischelt.

  • RG hat gestern schon mehr mit den Spielern gesprochen als oftmals in dieser Saison. Zudem finde ich schon dass man bei den hochbezahkten Stars auch etwas Eigenverantwortung erwarten darf!

    Das Argument Schweizer Mentalität ist für mich auch nicht der Grund, praktisch alle unsere Schlüsselspieler waren in Nordamerika oder Russland, die müssen nicht gehätschelt werden.

    Es war vieles besser als in Spiel 1, aber noch nicht über die gesamte Spielzeit.

    Zudem kam halt dann auch noch Pech dazu, wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das Bully kurz vor Schluss ja nur im eigenen Drittel weil Geering den Videowürfel traf. Der Ausgleich war ein Billardtor , Bidenmann trifft den Pfosten…

    Spiel 3 ist ein muss und dann werden die Karten neu gemischelt.

    die hoffnung stirbt zuletzt! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zudem kam halt dann auch noch Pech dazu, wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das Bully kurz vor Schluss ja nur im eigenen Drittel weil Geering den Videowürfel traf. Der Ausgleich war ein Billardtor , Bidenmann trifft den Pfosten

    Mit Fokus auf Pech gewinnt man nicht. Die Durchhänger beim 2:3 und das nicht erzielen des 2:4 ist die Ursache. Wenn man das Momentum auf seiner Seite hat bekommt auch das Glück, und das war zu jenem Zeitpunkt bereits bei Biel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!