Play-Off 1/4 Final Spiel 3/ ZSC-Biel / 27.03.2022

  • Solche Dinge gibt es im Sport immer wieder. Kleinere Teams mit einer einmaligen Saison in der alles stimmt. Rappi kann weit kommen. Ob es zum Meister reicht?

    Aber es reicht eben nicht dauerhaft oben zu sein. Würde aber auch Wetten, dass sie nächste Saison hart um den Einzug in die Playoffs kämpfen. Und zwar hart kämpfen. Ein Verletzter da, ein Cervenka nicht mehr in ganz so grosser Form etc. und schon bist noch mittelmass.

    Findest du das nicht zu einfach?

    Wenn ich beim FCZ schaue, was "richtiges Personal; gut eingesetzt" bewirken kann (nachdem ich jahrelang das Gegenteil gesehen habe) darf man zurecht den Sportchef (in erster Linie) und den Trainer in Frage stellen.

    Wie so oft:
    Der Fisch stinkt vom Kopf ...

  • Wobei einmal Corona im Weg stand und im letzten Jahr war es immerhin Halbfinale. Aber klar. Mit seiner Kriegskasse...

    es geht um kontinuität und einen plan. beides ist nicht sichtbar vorhanden. und eben, dass man mit dieser kriegskasse alle 3-4 jahre meister wird ist keine wahnsinnige leistung, sondern die folge dieser kriegskasse, egal welcher sportchef ihr untersteht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Wenn ich beim FCZ schaue, was "richtiges Personal; gut eingesetzt" bewirken kann (nachdem ich jahrelang das Gegenteil gesehen habe) darf man zurecht den Sportchef (in erster Linie) und den Trainer in Frage stellen.

    Schauen wir nächste Saison, wenn dann die Bedürfnisse der Aktiven (dank dem Titel) steigen und der FCZ womöglich ins Mittelmass fällt wie YB. Ich denke die wenigsten erfassen die Komplexität die es zu managen gilt. Wir tendieren dazu den Best Case als Normal Zustand zu betrachten. Aus meiner Sicht ist es eine Achterbahn, manchmal besser als erwartet und dann wieder darunter. All die Machtspiele bei GC, FCB verschlingen viel Geld und Energie das dann irgendwo fehlt.

    es geht um kontinuität und einen plan. beides ist nicht sichtbar vorhanden. und eben, dass man mit dieser kriegskasse alle 3-4 jahre meister wird ist keine wahnsinnige leistung, sondern die folge dieser kriegskasse, egal welcher sportchef ihr untersteht!

    Jap und dann kommt Corona und es gibt neue Probleme zu antizipieren, ein Plan nutzt nur solange er realistisch ist, aber auch Pläne werden laufend korrigiert, selbst Strategien müssen hinund wieder überarbeitet werden. Jetzt haben wir die Ukraine Herausforderung und die KHL die sich selbst eliminiert und schon muss wieder angepasst werden.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ukrainische Hockespieler wie eine CH-Lizent behandelt werden können, nur so hypothetisch?

  • Jap und dann kommt Corona und es gibt neue Probleme zu antizipieren, ein Plan nutzt nur solange er realistisch ist, aber auch Pläne werden laufend korrigiert, selbst Strategien müssen hinund wieder überarbeitet werden.

    corona ist absolut kein argument, weil beim zsc seit salis keine sportliche kontinuität herrscht und kein plan sichtbar ist. und überhaupt, wie soll corona eine sportliche strategie beinflussen? sie beinflusst höchstens die kriegskasse im jahr danach.

    NieUsenandGah

  • corona ist absolut kein argument, weil beim zsc seit salis keine sportliche kontinuität herrscht und kein plan sichtbar ist. und überhaupt, wie soll corona eine sportliche strategie beinflussen? sie beinflusst höchstens die kriegskasse im jahr danach.

    Geld ist eine Hauptsäule vom Magischen Dreieck

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2809-play-off-1-4-final-spiel-3-zsc-biel-27-03-2022/?postID=142411#post142411']

    Jap und dann kommt Corona und es gibt neue Probleme zu antizipieren, ein Plan nutzt nur solange er realistisch ist, aber auch Pläne werden laufend korrigiert, selbst Strategien müssen hinund wieder überarbeitet werden.

    corona ist absolut kein argument, weil beim zsc seit salis keine sportliche kontinuität herrscht und kein plan sichtbar ist. und überhaupt, wie soll corona eine sportliche strategie beinflussen? sie beinflusst höchstens die kriegskasse im jahr danach.

    [/quote]

    Salis?

    Was hat Salis besser gemacht? Zu der Zeit hatte der CEO noch Zeit für das sportliche Tagesgeschäft!

    Salis ...

  • Welche Hockey Organisationen haben dann in den letzten 10 Jahren kontinuerlich fortschritte erzielt und was ist deren Erfolgsstrategie?

    djenigen mit vollem tresor haben alle versagt, ausser die letzten 1-2 jahre zug. solche 1-2 jahre haben alle reichen ab und zu. rein von der wahrscheinlichkeit muss es ja irgendwann mal aufgehen.

    und die „erfolgsstrategie“ dieser clubs ist bei allen dieselbe: fehler/missmanagement wird mit noch mehr geld korrigiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • djenigen mit vollem tresor haben alle versagt, ausser die letzten 1-2 jahre zug. solche 1-2 jahre haben alle reichen ab und zu. rein von der wahrscheinlichkeit muss es ja irgendwann mal aufgehen.


    und die „erfolgsstrategie“ dieser clubs ist bei allen dieselbe: fehler/missmanagement wird mit noch mehr geld korrigiert.

    Das beantwortet meine Frage nicht, die Frage lautet: "Welche Hockey Organisationen haben dann in den letzten 10 Jahren kontinuerlich fortschritte erzielt und was ist deren Erfolgsstrategie?"

  • Welche Hockey Organisationen haben dann in den letzten 10 Jahren kontinuerlich fortschritte erzielt und was ist deren Erfolgsstrategie?"

    Wer mir da einfällt: EHC Biel. Die stehen an einem ganz anderen Punkt als vor zehn Jahren. Und das mit vergleichweise wenig Achterbahn im Vergleich zu anderen Vereinen.

    Viele Spieler, welche in anderen Clubs vorher abgeschifft sind, blühen in Biel wieder auf (z.B. Cunti in Lugano wirkungslos). Und Steinegger holt sicher mehr solide 3.-Linienspieler, als dass SL das tut. 3. Linienspieler, die sich hin und wieder dann auch in der 1. und 2. Linie festsetzen können.

    Der Z ist eigentlich drauf und dran (wenn auch nicht ganz so brutal), die Fehler Klotens zu begehen. Auf dem Leibchen müssen bekannte Namen stehen, ob diese aber auf dem Eis zusammenpassen und reüssieren, is wurscht - könnte man meinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krakonos (29. März 2022 um 08:14)

    • Offizieller Beitrag

    Wer mir da einfällt: EHC Biel. Die stehen an einem ganz anderen Punkt als vor zehn Jahren. Und das mit vergleichweise wenig Achterbahn im Vergleich zu anderen Vereinen.

    Viele Spieler, welche in anderen Clubs vorher abgeschifft sind, blühen in Biel wieder auf (z.B. Cunti in Lugano wirkungslos). Und Steinegger holt sicher mehr solide 3.-Linienspieler, als dass SL das tut. 3. Linienspieler, die sich hin und wieder dann auch in der 1. und 2. Linie festsetzen können.

    Der Z ist eigentlich drauf und dran (wenn auch nicht ganz so brutal), die Fehler Klotens zu begehen. Auf dem Leibchen müssen bekannte Namen stehen, ob diese aber auf dem Eis zusammenpassen und reüssieren, is wurscht - könnte man meinen.

    Aber der letzte Schritt ist der Schwerste. Das hat z.B. auch Zug nur geschafft, in dem sie den besten Goali - für ein Butterbrot natürlich - verpflichtet haben.

    Bis dort hin wo jetzt Biel ist kommen viele immer wieder. Den Kübel halten dann trotzdem immer wieder andere in den Händen.

    Und auch wenn ich mich wiederhole (so wie sich die geneigten Schreiberlinge hier wiederholen, dass wir nicht erfolgreich genug sind für diese ganze Kohle):

    Ich möchte Beweise sehen, dass man in Lugano, jetzt Lausanne - damals Bern und seit 3 Jahren in Zug WENIGER verdient als in Zürich!

    • Offizieller Beitrag

    Back to topic:

    Wer spielt heute im Tor?? ......... HA-HA-HA-HA-HA....... - auch wenn Eingenlob stinkt, ich finde der war gut!

    Spannend wird zu sehen sein, ob Malgin/Weber spielen können oder nicht. Ob Chris ein wenig mehr Eiszeit

    erhält und ob bei Biel nach Brunner auch Cunti zurückkehrt.

    And again, and again, and again: Ich wäre soooooooo gerne heute im Stadion dabei ........

  • Back to topic:

    Wer spielt heute im Tor?? ......... HA-HA-HA-HA-HA....... - auch wenn Eingenlob stinkt, ich finde der war gut!

    Spannend wird zu sehen sein, ob Malgin/Weber spielen können oder nicht. Ob Chris ein wenig mehr Eiszeit

    erhält und ob bei Biel nach Brunner auch Cunti zurückkehrt.

    And again, and again, and again: Ich wäre soooooooo gerne heute im Stadion dabei ........

    Die Frage ist vorallem wer bei Biel im Tor steht. Paupe hat absolut über seinem Level gespielt, das wird nicht ein zweites Mal passieren. Trotzdem kann er ihn kaum wechseln nach dieser Galavorstellung. Oder gibt gar van Pottelberghe sein Comeback?

  • Aber der letzte Schritt ist der Schwerste. Das hat z.B. auch Zug nur geschafft, in dem sie den besten Goali - für ein Butterbrot natürlich - verpflichtet haben.

    Bis dort hin wo jetzt Biel ist kommen viele immer wieder. Den Kübel halten dann trotzdem immer wieder andere in den Händen.

    Und auch wenn ich mich wiederhole (so wie sich die geneigten Schreiberlinge hier wiederholen, dass wir nicht erfolgreich genug sind für diese ganze Kohle):

    Ich möchte Beweise sehen, dass man in Lugano, jetzt Lausanne - damals Bern und seit 3 Jahren in Zug WENIGER verdient als in Zürich!

    Ich sehs auch nicht so eng mit der Kohle. Und im Vergleich zu LugaNO und den restlichen Banditen dieser Liga sind wir doch meist gut dabei. Ich hänge meine Zufriedenheit mit dem Z aber nicht ausschliesslich am Ergebnis auf (Match für Match und Saison für Saison), sondern auch an der Spielweise. Und von mir aus können wir auch als Jünger Langnaus 52 Spiele lang hinten rein stehen, solange ich ein Idee sehe, welche erfolgreich umgesetzt wird. Was mich aber hässig macht ist dieses planlose Ghetto-Rumgekurve und du 52 Spiele lang meist keine Ahnung hast, was die Jungs da eigentlich gerade versuchen.

    Für unser Budget sind die Ergebnisse grad so knapp akzeptabel, aber wir laufen zu oft hässig aus der Halle.

  • Was ich erschreckend finde: Bisher wurde gegen Grossmann nichts eingeleitet. :skandal:

    Einfach so zur Erinnerung:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Z ist eigentlich drauf und dran (wenn auch nicht ganz so brutal), die Fehler Klotens zu begehen. Auf dem Leibchen müssen bekannte Namen stehen, ob diese aber auf dem Eis zusammenpassen und reüssieren, is wurscht - könnte man meinen.

    Sehe nicht so, Kloten hat eine extrem stark verankerte Dorfklub Kultur und gleichzeitig sehr hohe Ansprüche, wofür das Geld fehlt. Der letzte Präsident (als sie in der höchste Liga waren) wollte da nicht mitmachen und leitete den Sturzflug ein. Für mich sind die Flieger total im Dilemma jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (29. März 2022 um 08:53)

  • Was mich aber hässig macht ist dieses planlose Ghetto-Rumgekurve und du 52 Spiele lang meist keine Ahnung hast, was die Jungs da eigentlich gerade versuchen.

    Gennau das denke ich mir auch. Und ohne Malgin soll uns dieses Rumgekurve jetzt den Heimvorteil zurückholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!