Biel - ZSC, Di. 27.09.2022

  • ... auch erwähnenswert, die letzten 3 Schlussdrittel mit 8:0 gewonnen und überhaupt erst 1 Gegentreffer im 3. kassiert !

    Jetzt zu unserem Lieblingsgegner Ajoie, welcher gestern eine 30jährige Durststrecke gegen den SCB beendet hat.

  • Was aber no ganz wichtig zum erwähne isch, isch dass NLA und Swissleague Schiris nomal es extra Regelbuch hend, wo für ois öffentlich sovieli weiss nöd zugänglich isch, ich chönnt de Entscheid nur demit erkläre, dass det öpis no gstande isch.

    Leider alles nüm eso transparent und nachvollziehbar für Zueschauer wies mal gsi isch.

    Die IIHF hat vergangenes Jahr ein komplett überarbeitetes Regelbuch herausgebracht, dass alle Ligen regeltechnisch vereinen soll. z.B. das Trapez hinter dem Tor.

    Für Leistungssport NL/SL gilt dieses Regelbuch seit letztem Jahr, bei uns im Amateur- und Nachwuchssport seit diesem Jahr.

    Von einem Extra-Regelbuch wäre mir nichts bekannt. Regeltechnisch wüsste ich nicht mal, für welches Vergehen ich Balti bestrafen/das Tor aberkennen würde. Dazu gibt es schlicht keinen Passus.

  • Die IIHF hat vergangenes Jahr ein komplett überarbeitetes Regelbuch herausgebracht, dass alle Ligen regeltechnisch vereinen soll. z.B. das Trapez hinter dem Tor.

    Für Leistungssport NL/SL gilt dieses Regelbuch seit letztem Jahr, bei uns im Amateur- und Nachwuchssport seit diesem Jahr.

    Von einem Extra-Regelbuch wäre mir nichts bekannt. Regeltechnisch wüsste ich nicht mal, für welches Vergehen ich Balti bestrafen/das Tor aberkennen würde. Dazu gibt es schlicht keinen Passus.

    So wie ich das aufgenommen habe vom Schiedsrichterkurs vergangenen Jahres schon. Mag sein, dass ich etwas missverstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (28. September 2022 um 13:42)

  • Trotzdem müsste ja irgend jemand wissen, was man unter visueller Torhüterbehinderung versteht.... Heute gibt es ja kaum mehr Tore ohne dass ein Stürmer dem Goalie die Sicht nimmt. Ich bleibe dabei, international und in der NHL wäre das Tor in 99 von 100 Fällen regulär gewesen. Tut nichts zur Sache, dass wir die Strafe doch noch ausgenützt haben.

  • [quote='Powerplay','https://forum.zscfans.ch/thread/2838-biel-zsc-di-27-09-2022/?postID=149888#post149888']

    ... auch erwähnenswert, die letzten 3 Schlussdrittel mit 8:0 gewonnen und überhaupt erst 1 Gegentreffer im 3. kassiert !

    Jetzt zu unserem Lieblingsgegner Ajoie, welcher gestern eine 30jährige Durststrecke gegen den SCB beendet hat.

    [/quote]

    was auf eine gute physis hinweisen kann oder das die Eiszeit besswr verteilt wird.

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ist vielleicht auch eine neue Taktik. Wieviel mal haben wir eine Führung aus der Hand gegeben, da wir einen Gang zurückgeschaltet haben? Von daher ist es ganz ok, wenn wir langsam starten und das Schlussdrittel stark ist....

  • Ist vielleicht auch eine neue Taktik. Wieviel mal haben wir eine Führung aus der Hand gegeben, da wir einen Gang zurückgeschaltet haben? Von daher ist es ganz ok, wenn wir langsam starten und das Schlussdrittel stark ist....

    Jap, Linie 1 u. 2 stark forciert und Linie 4 nicht im Spiel. Schwer vorstellbar, dass die ersten beiden Linien kontinuerlich vollgas spielen und dann noch in der Verlängerung 3 gegen 3 den Sieg zu erzwingen. Gegen Langnau gut sichtbar. Insofern hat sich in den letzten 3 Spielen schon was getan. Und das Wichtigste, RG hat dreimal gewonnen.

  • Ich habe mir die Szene als Biel die Coaches-Challenge genommen hatte nochmals angeschaut und das Tor wurde wohl (oder übel) aberkannt, weil Baltisberger mit dem Stock bevor das Tor fiel ganz kurz „in der Nähe“(von mir aus nicht sichtbar gefuchtelt) des Torhüters war, was die Schiedsrichter als visuelle Torhüterbehinderung taxierten gemäss der Regel 185 IV.

    Es ist wirklich eine Regelauslegung… Was für den einen Schiedsrichter ein gutes Tor ist, ist für den anderen Schiedsrichter kein Tor. Bestes Beispiel vor 2 Jahren war das glaub, wollte Hebeisen das Tor geben und den Entscheid fällen, jedoch hat Piechaczek das Tor nicht gegeben, weil er anderer Meinung war.

    Ich bin mir ganz sicher, dass die Mehrheit der Schiedsrichter das Tor am Dienstag nicht aberkannt hätten, insbesondere weil der On-Ice-Entscheid Tor war.

    Wir brauchen wirklich eine „externe Instanz“, die Coaches-Challenges beurteilt, denn unterschiedliche Auslegungen können über Sieg oder Niederlage entscheiden und das soll es wirklich nicht sein.

  • Ich habe mir die Szene als Biel die Coaches-Challenge genommen hatte nochmals angeschaut und das Tor wurde wohl (oder übel) aberkannt, weil Baltisberger mit dem Stock bevor das Tor fiel ganz kurz „in der Nähe“(von mir aus nicht sichtbar gefuchtelt) des Torhüters war, was die Schiedsrichter als visuelle Torhüterbehinderung taxierten gemäss der Regel 185 IV.

    Es ist wirklich eine Regelauslegung… Was für den einen Schiedsrichter ein gutes Tor ist, ist für den anderen Schiedsrichter kein Tor. Bestes Beispiel vor 2 Jahren war das glaub, wollte Hebeisen das Tor geben und den Entscheid fällen, jedoch hat Piechaczek das Tor nicht gegeben, weil er anderer Meinung war.

    Ich bin mir ganz sicher, dass die Mehrheit der Schiedsrichter das Tor am Dienstag nicht aberkannt hätten, insbesondere weil der On-Ice-Entscheid Tor war.

    Wir brauchen wirklich eine „externe Instanz“, die Coaches-Challenges beurteilt, denn unterschiedliche Auslegungen können über Sieg oder Niederlage entscheiden und das soll es wirklich nicht sein.

    Würde das international abgepfiffen?

  • Wir brauchen wirklich eine „externe Instanz“, die Coaches-Challenges beurteilt, denn unterschiedliche Auslegungen können über Sieg oder Niederlage entscheiden und das soll es wirklich nicht sein.

    Bei Entscheidungen, die Auslegungssache oder 50/50 sind wird auch eine externe Instanz auf unterschiedliche Auslegungen kommen. Sieht man ja im Fussball sehr gut beim VAR...

  • Bei Entscheidungen, die Auslegungssache oder 50/50 sind wird auch eine externe Instanz auf unterschiedliche Auslegungen kommen. Sieht man ja im Fussball sehr gut beim VAR...

    Ja, aber wenn man eine externe Instanz hätte, die über solche Fälle entscheiden würde, könnte man auch die Schiedsrichter entlasten. Das sind armi Cheibe, je nachdem wie sie die Regeln interpretieren, werden sie ausgepfiffen von den Fans.

    50/50 Entscheide sind prinzipiell geregelt - in solchen Fällen gilt immer der On-Ice-Entscheid. Das Problem ist viel mehr die Auslegungen der Regeln von den Schiedsrichtern. Und klar würde es bei heiklen Situationen auch da unterschiedliche Ansichten geben, aber wenn stets die gleichen 3-4 Personen die Entscheide fällen, dann könnte man das „Auslegungsrisiko“ enorm reduzieren.

  • Danke jedenfalls für die Erklärung. International und NHL wäre der On-Ice Entscheid in 90% der Fälle nicht gekippt worden. Man will zwar grundsätzlich die Goalies schützen, aber auch viele Tore sehen - hier beisst sich die Regelauslegung. Der Goalie war in keinster Weise gefährdet durch Chris.

    Man muss sich fragen, was die Definition von "Herumfuchteln" ist, wenn der Stürmer für eine Deflection seinen Stock hebt. Aber eben. Ist nichts passiert, wir haben die Strafe trotzdem ausgenützt. Aber eine weitere undefinierte Grauzone, die in engen Partien oder sogar Playoffs spielentscheidend sein kann. Irgendwann wird unser Sport soweit reguliert und mit unnützen Videoreviews verlängert, die dann doch wenig bringen, dass die Partien 3 Stunden dauern und wir eine halbe Stunde warten bis die Reviews gemacht sind. Hier herrscht definitiv Handlungsbedarf.

  • In der CHL hat es doch schon eine Szene gegeben, wo ein Tor nach Video Review doch gegeben wurde - Ich weiss leider nicht mehr, in welchem der vier bisherigen Spiele mit ZSC Beteiligung das war. Wir haben zu zweit geschaut und waren uns einig, dass ein solches Tor in der NL ziemlich sicher annulliert würde. Zumindest nach allem, was wir in den letzten Jahren in Sachen Torhüterbehinderung serviert bekommen haben. Unvergessen die Szene, als Berra mal kurz den Bauch rausgestreckt hat und von hinten in den Screen gefahren ist. Vielleicht war es auch Hiller, einer der Goalies halt, denen kein Theater zu peinlich ist/war. Oder wenn dem Nationalheiligtum aus Zug zufällig mal der Stock aus der Hand fällt. Interference, klare Sache! Ein Genoni verliert doch nicht einfach so die Kelle!

    Anyway, etwas abgeschweift - was ich eigentlich sagen wollte: International (CHL/IIHF) wird dieses Tor höchstwahrscheinlich gegeben, nachdem was ich über die Jahre so gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!