ZSC vs. Lugano + Fribourg vs. ZSC

  • Tipptopp, Horst sehr stark gespielt!

    Klare Leistungssteigerung gegenüber gestern. Was man ganz klar gespürt hat im Vergleich zu den letzten paar Partien, dass das Forechecking wieder viel besser war - so wie am Anfang der Saison. So machen die Gegner Fehler.

    Ich hoffe die pessimistischen Aussagen, dass wir uns in einer Jahrtausends-Baisse befinden (mit 4 von 5 Siegen) hören jetzt auf.

    7 von 8 Spielen gewonnen..

  • Äähm ja, da sich ja sonst niemand meldet, wir haben ja gewonnen... Sieg, und gegen Friwürg, Geil 🙂 4 Siege aus den letzten 5 Spielen.

    Sind wir jetzt immer noch in der Krise oder darf man sich freuen?

    Nur damit ich mich nicht zu positiv äussere 😁😉

    Nein, fertig mit Polemik. Ich sah wieder eine sehr gute Charakterleistung und für meinen Teil, stimmt sehr vieles in diesem Team und sehe sehr wenig negatives, weiter so!

    Schon erstaunlich die Leistungsunterschiede vom Spiel in Biel über Lugano zu gestern. Habe aber vom Gotteron Match nur eine Zusammenfassung gesehen. Wenn man will und Lust hat kann man sogar in Fribourg gewinnen. Wenn nicht in Ajoie verlieren. Positiv: das Team hat wirklich Klasse, Negativ: den keine Lust Schlendrian gibt es immer noch.

    Horst ist eine Bank, bitte dringend verlängern.

    Ich hoffe die Jungs verspüren gegen Bern und Kloten auch Lust!

  • Schon erstaunlich die Leistungsunterschiede vom Spiel in Biel über Lugano zu gestern. Habe aber vom Gotteron Match nur eine Zusammenfassung gesehen. Wenn man will und Lust hat kann man sogar in Fribourg gewinnen. Wenn nicht in Ajoie verlieren. Positiv: das Team hat wirklich Klasse, Negativ: den keine Lust Schlendrian gibt es immer noch.

    Horst ist eine Bank, bitte dringend verlängern.

    Ich hoffe die Jungs verspüren gegen Bern und Kloten auch Lust!

    Da gibts nichts hinzufügen.

    Auf dem Spiel gestern aufbauen, dann kommts gut!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist schlimmer, die Nörgler, welche nach JEDEM schwachen Spiel nörgeln? Oder die Nörgler, welche sich über die Nörgler aufregen wenn

    diese hier nichts schreiben .......... :twisted: - Lustig.

    Und einfach nur um etwas klar zu stellen: Ich gehöre zu 100% nicht zu den Konstant-Nörglern oder zu denen die sich nur melden wenn man

    verloren hat. Was ich bemängelt habe - und dazu stehe ich mit Haut und Haar - ist, dass die EINSTELLUNG gegen Ambri am Schluss des Spiels,

    gegen Langnau (die waren auch mit einer minimalistischen Leistung bezwingbar also noch ok) und v.a. gegen ein Biel eine bodenlose Frechheit

    gewesen ist!

    Wer diese beiden Spiele gesehen hat, das gegen Biel und das gestern geben Fribourg, muss zum Schluss kommen dass da 2 verschiedene Teams

    am Werk gewesen sind. Oder dass zwischen den Partien x Wochen und Monate liegen, in welchen man viel verändert und verbessert hat.

    Mich nervt's wenn wir verlieren, klar. Aber habe ich nicht auch schon ein paar Mal hier gelesen, dass ich "in meiner eigenen Welt" lebe weil ich

    es immer so positiv sehe?? Etwas verwirrend, wenn's mich denn wirklich interessieren würde.......

    Was mich wirklich nervt - und mehr als das, ist wenn man so nonchalant spielt wie gegen ein Biel, in welchem Grossmann die Centerposition

    der 3. Linie übernehmen musste (jaja, ich hab's schon ein paar mal geschrieben - wegen dem wird's nicht weniger wahr!). Und auch wenn wir

    dieses Spiel gewonnen haben, diese Einstellung finde ich einfach nur zum Kotzen.

    Und nun zum gestrigen Game:

    Malgin, der wie immer fast alle seine Bullys gewinnt, schiesst sich hoffentlich aus seiner persönlichen Mini-Krise (wenn überhaupt). Riedi, der

    hier viel Gescholtene schiesst endlich sein 2. Tor - nice! Hrubec gut, Weber fast noch besser. Warum? Zwei Mal rettet Weber für ihn, bzw. wird

    einmal angeschossen als das Tor weit offen gewesen ist.

    Grant im PP und auch im BP eine Bank! Im Spiel 5 vs. 5 aber nicht der Spieler der den Unterschied ausmacht. Als Fan von Kukan muss ich

    konsterniert feststellen, dass er gestern wieder einen Riesen-Bock hatte, welche dazu geführt hat, dass ein Fribourger ganz alleine vor Horst

    abschliessen konnte. Übelst und Gott Lob ohne Erfolg.

    Grundsätzlich: Was für ein geiles Game! Da war alles drin was ein geiles Hockeyspiel ausmacht. Aus meiner Sicht waren beiden Teams

    absolut ebenbürtig. Fribourg hatte meiner Meinung nach mehr Chancen - wir alles in allem die Besseren. Das Spiel wurde von beiden Seiten

    intensiv und auch mit einer gewissen "Körperlichkeit" geführt. Viel Speed auf beiden Seiten und ab dem 2. Drittel hat die Passqualität

    oberstes NL-Niveau erreicht. Und klar, mit dem richtigen Sieger am Schluss - herrlich!

    Was ich jedoch ganz, ganz, ganz (habe ich schon "ganz" geschrieben?) ganz schlimm gefunden habe: Sorry, die unsägliche Schwalbe von

    Wallmark, einfach nur lächerlich! Schlimmer noch als das leichte Hinfallen von DiDO, was sicher auch etwas Unschönes an sich hatte.

    Nur eben: Bei Wallmark war's - für mich - eine 100%ige und klare Schwalbe! Ich wäre echt froh und dankbar, wenn er im Nachhinein

    gebüsst würde. Was für ein F..KING WEICHEI! Er wurde bei uns schon für eine ähnliche Schwalbe (nach dem Penalty) letztes Jahr gebüsst.

    So einer Tritt unseren geliebten Sport mit Füssen, ekelhaft!

  • Wallmark? Wo spielt der? In Löneborga?

  • Hat sich doch (offenbar ausser Dir) niemand aufgeregt, auch niemand über Nörgler die nichts schreiben. Was ist Dir für ne Laus über die Leber gelaufen. Und wieso fühlst du Dich angegriffen. Alles gut. ^^

    Was mich aber ernsthaft interessiert: Was ist für Dich Einstellung? Bedeutet das, sich mit einem bewussten Entscheid weniger einzusetzen? Oder alles geben aber es klappt nicht und dann resignieren? Oder was auch immer? Was meinst Du woher kommt "Einstellung", was ist es und wer entscheidet bewusst oder unbewusst darüber?

    • Offizieller Beitrag

    Was mich aber ernsthaft interessiert: Was ist für Dich Einstellung? Bedeutet das, sich mit einem bewussten Entscheid weniger einzusetzen? Oder alles geben aber es klappt nicht und dann resignieren? Oder was auch immer? Was meinst Du woher kommt "Einstellung", was ist es und wer entscheidet bewusst oder unbewusst darüber?

    Selbstverständlich nicht ganz einfach dies in Worte zu fassen. Ich versuch's - für dich - trotzdem gerne:

    Wenn ich nach 4 Spielminuten sehe, dass wir gegen Biel mit "Pässchen zwischen die eigenen Beine" in der Mittelzone den Angriff lancieren oder

    vorne wie auch hinten den Check nicht fertig machen oder mal mit 2 mal mit 0 Leuten forchecken gehen, in der Defensive jeweils 1 von 3 Mal einen

    Schritt zu spät kommen u/o immer nur den Puck und nicht den Gegenspieler im Aug' haben um ihn zu neutralisieren - DANN weiss ich, dass es nicht

    gut kommt. Ausser wir sind einfach so viel besser und all diese kleinen Dinge sind ein Furz im Wind. War es nicht. Wir haben ultra-mies gespielt. Und

    am Schluss zwar gewonnen ja. Aber die Leistung bzw. die LEISTUNGSBEREITSCHAFT war einfach nur mieserabel und eines ZSC unwürdig.

    Und ja, diese Ansicht oder auch diese Gefühlslage habe ich ganz selten. Aber wenn, dann hat es mich noch nie getäuscht. Und es "mag" mich einfach.

    Darum bin ich dann auch frustriert - und zwar ausserordentlich.

    Und nein, kein Team spielt extra schlecht. Aber ich habe gegen Biel nicht halb so viele Z Spieler gesehen, die in die Schüsse gelegen sind wie

    gegen Fribourg. Reine Einstellungssache, für mich.

    Anderes Bsp. gefällig? In der Meistersaison 17/18 als wir das 1. Game gegen den EVZ im 1/4-Final in der Bosshard Arena gespielt haben. Der

    Unterschied, mit welcher Entschlossenheit die Zuger und die Zürcher Hockeyspieler auf's Eis gekommen sind zum Aufwärmen war schon krass.

    Als sie dann quasi "richtig" eingelaufen sind vor dem Spiel war's noch 10 Mal schlimmer. Ich dachte mir: Entweder wir sind so unfassbar gut und

    gewinnen darum dieses Game oder wir holen hier gar nix. Als wir mit 4:1 nach Hause geschickt wurden war dies noch das Beste vom ganzen

    Abend. Es hätte auch 14:1 heissen können und der Z hätte sich nicht beschweren können.

  • Danke, das schätze ich sehr. Echt, also Ironie off und Ersthaftigkeit on.

    Du beschreibst aber jetzt nur was Du siehst. Da bin ich ja bei Dir. Einstellung ist aber eine innere Haltung. Und darüber hast Du Dich vehement aufgeregt und dazu habe ich jetzt als Erklärung nichts gelesen. Jetzt wurde einfach Einstellung durch Leistungsbreitschaft ausgetauscht. Das ist aber keine Begründung. Die Frage bleibt, denkst Du, dass unser Team dann bewusst einen Gang zurück schaltet? Oder was ist Einstellung? Wenn jeder Spieler das für sich bewusst so überlegt, heute etwas weniger?

    Easy, wir müssen das auch nicht ausdiskutieren. Nimmt micht nur wunder, aber ist auch halb so wild. Alles gut.

  • Als Fan von Kukan muss ich

    konsterniert feststellen, dass er gestern wieder einen Riesen-Bock hatte, welche dazu geführt hat, dass ein Fribourger ganz alleine vor Horst

    abschliessen konnte. Übelst und Gott Lob ohne Erfolg.

    Darf ich fragen, welche Situation du meinst? Weil ich bin da etwas anderer Meinung, wenn wir dieselbe Szene meinen.

    Falls du die Situation von der 6. Minute meinst, die auch in der Zusammenfassung ist, dann war das nicht Kukans (alleinige) Schuld. Ja, Kukan hat die Scheibe am Gegner verloren/abgegeben. Aber er hatte nicht wirklich eine sichere Passstation, da die Gegner gut Forechecken kamen und die eigenen sich zu wenig angeboten haben - so blieb ihm fast nichts anderes übrig als „ohne Risiko“ die Scheibe der Bande entlang an Bykov zu spielen, wo sie noch im „schlechten Eis“ war. Ok, hätte Kukan gewusst, dass Harrington hinters Tor fährt, dann hätte er ganz kurz Zeit gehabt ihm zu passen, das war auch Harringtons Gedanke. (gemäss 1. Foto)

    Der Fehler lag dann viel mehr bei Harrington. (rot gekreist) Das ist unüblich als zweiter Verteidiger auch noch hinter das Tor zu laufen.

    Bereits bei den Moskitos (U13) lernt man, dass wenn ein Verteidiger in die Ecke geht (in diesem Fall Kukan), der andere zwingend vor dem Tor sein muss. (bestenfalls am weiten Pfosten)

    War Harrington nicht. Obwohl Harrington in der Ecke Kukan sah, verliess er seine Position.

    Dadurch fehlte er vor dem Tor und konnte den Pass von Bykov an Jörg nicht unterbinden und Jörg stand mutterseelenallein vor Hrubec.

    Klassisches Beispiel von einem Stellungsspiel-Fehler von Harrington.

    Also von einem Riesen-Bock würde ich nicht sprechen - wann dann höchstens bei Harrington. Aber solche Stellungsspiel-Fehler/Absprechfehler gibt es öfters in einem Match. Das geht alles so schnell… Im Nachhinein kann man vom Relaxsessel aus immer alles analysieren, was falsch lief.

  • Bei Wallmark war's - für mich - eine 100%ige und klare Schwalbe! Ich wäre echt froh und dankbar, wenn er im Nachhinein

    gebüsst würde. Was für ein F..KING WEICHEI! Er wurde bei uns schon für eine ähnliche Schwalbe (nach dem Penalty) letztes Jahr gebüsst.

    So einer Tritt unseren geliebten Sport mit Füssen, ekelhaft!

    Wenn ich mich recht erinnern mag, wurde er bei der Penalty-Szene nicht gebüsst, da der ZSC gegen den Entscheid Rekurs einlegte und Erfolg dabei hatte.

    Aber er lässt sich wirklich verdammt häufig fallen wie ein Susi. Bei uns hätte er oft gebüsst werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (30. Oktober 2023 um 04:55)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das schätze ich sehr. Echt, also Ironie off und Ersthaftigkeit on.

    Du beschreibst aber jetzt nur was Du siehst. Da bin ich ja bei Dir. Einstellung ist aber eine innere Haltung. Und darüber hast Du Dich vehement aufgeregt und dazu habe ich jetzt als Erklärung nichts gelesen. Jetzt wurde einfach Einstellung durch Leistungsbreitschaft ausgetauscht. Das ist aber keine Begründung. Die Frage bleibt, denkst Du, dass unser Team dann bewusst einen Gang zurück schaltet? Oder was ist Einstellung? Wenn jeder Spieler das für sich bewusst so überlegt, heute etwas weniger?

    Easy, wir müssen das auch nicht ausdiskutieren. Nimmt micht nur wunder, aber ist auch halb so wild. Alles gut.

    Nun gut, für mich ist es wirklich schlimm wenn ich sehe dass die Einstellung zur Leistungsbereitschaft mangelhaft ist. Wie gesagt, das sehe

    ich nur ganz, ganz selten. Aber wenn - wie gegen Biel - dann nervt es mich wirklich gewaltig.

    Und nein, bewusst einen Gang zurückgeschaltet haben sie ganz sicher nicht. Würde behaupten dass macht fast kein Team (ausser AdC mit

    dem alten ZSC Auswärts im PO 1/4-Final gegen Lugano). Aber unbewusst passiert es. Das ist menschlich. Und genau darum weisst du als

    Profisportler, dass es immer auf diese letzten 2% ankommt. Nicht nur Talent macht einen grossen Spieler und ein grosses Team aus, sondern

    eben auch der Wille und die Einstellung - ergo Leistungsbereitschaft und Leidenschaft.

    Im Umkehrschluss heisst, das: Ich muss mir als Profi-Sportler bewusst sein, dass ich im Unterbewusstsein Biel eher auf die leichte Schulter

    nehme, da sie mit einem absoluten Rumpfteam antreten und z.Z. bös in der Krise sind plus mein eigenes Team viel mehr Talent mitbringt

    um sie zu schlagen.

    Und dann muss ich dagegen halten, mich mit dieser Situation auseinandersetzen sich bewusst machen dass man heute seinen inneren

    Schweinehund überwinden muss. Und wenn man dies macht/kann/durchführt - dann werden Checks fertig gemacht und nicht (nur) versucht

    ein Eishockey-Ballett aufzuführen.

    Edit: Gegen Ajoie habe ich dies letzte Saison auch teilweise gesehen - schlimm .........

    • Offizieller Beitrag

    We agree to disagree.

    Kukan kann ganz einfach die Scheibe hinter dem Tor blockieren = keine unmittelbare Gefahr. Aber nein, er wählt einen völlig unnötigen Risikopass.

    Und ja, Harrington macht auch keine ganz glückliche Figur. Aber wie lange spielt er schon auf den grossen Eisflächen? Da würde ich von einem

    Kukan mit seiner Erfahrung und seinen Skills schon erwarten, dass er eine deutlich bessere Entscheidung trifft.

  • We agree to disagree.

    Kukan kann ganz einfach die Scheibe hinter dem Tor blockieren = keine unmittelbare Gefahr. Aber nein, er wählt einen völlig unnötigen Risikopass.

    Und ja, Harrington macht auch keine ganz glückliche Figur. Aber wie lange spielt er schon auf den grossen Eisflächen? Da würde ich von einem

    Kukan mit seiner Erfahrung und seinen Skills schon erwarten, dass er eine deutlich bessere Entscheidung trifft.

    Kurz Zusammengefasst:

    Ja, Kukan war der Auslöser. Aber durch Harringtons Stellungsspiel-Fehler kam es zur Grosschance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!