DERBY-Weekend, Sa 20. + So 21.1.2024

  • Natürlich hast du recht Colin. Und ich habe mit den Mund zu beginn ja auch nicht verbieten lassen. Aber iwann gibt du es halt dann auf. Weil es nichts bringt und dir gewisse Exponenten dann auch sehr deutlich zu verstehen geben, dass jetzt Ruhe sein soll. Und ja. Es war dann wie an einem etwas emotionaleren Freundschaftsspiel. Aber hey, wir werden uns an immer mehr Spiele ohne Szene gewöhnen müssen. Kloten ist seit gestern auch gestorben. Kannst es bald an einer Hand abzählen wo sie noch dabei sind oder sein dürfen. Aber so ist dann wenn man für seine "Werte" einsteht. Ziele erreicht (seitens Staatsgewalt). Und ich muss mir überlegen ob ich nicht so langsam auf die Sitzplätze gehöre. Weil ich einfach zu Alt bin für gewisse Diskussion mit Leuten auf Niveau IQ 83.

    Schön ist dann noch. In der Sache vereint, in den Farben getrennt und das nächste Mal hauen sich wieder beide auf die Fresse.

  • Und ich muss mir überlegen ob ich nicht so langsam auf die Sitzplätze gehöre. Weil ich einfach zu Alt bin für gewisse Diskussion mit Leuten auf Niveau IQ 83.

    Glaub mir, dort ist der Durchschnitts-IQ auch nicht unbedingt höher. Letzter PO-VF in Daffos auf der Haupttribühne (nur mit dezentem ZSC-Schal). Was wir uns anhören mussten... Nach unserem Siegtreffer in der Overtime warf einer sogar meine Dächlikappe runter :nixwiss: Ich habe den ganzen Match keinen einzigen Ton in deren Richtung gegeben. Nächstes Mal nur noch in der Nähe des Gästesektors.

  • Back to topic:


    Sowas Peinliches habe ich selten erlebt. Wir sind eine Sonntagsschülertruppe par excellence ohne Teamgeist.

    So gehts nicht weiter - unsere Führung ist gefordert, das Team - sofern es eines ist - sowieso. Werde diese Woche fernbleiben, viel Spass beim nächsten Wahnsinn.


    Apropos:

    “Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

  • Back to topic:


    Sowas Peinliches habe ich selten erlebt. Wir sind eine Sonntagsschülertruppe par excellence ohne Teamgeist.

    So gehts nicht weiter - unsere Führung ist gefordert, das Team - sofern es eines ist - sowieso. Werde diese Woche fernbleiben, viel Spass beim nächsten Wahnsinn.


    Apropos:

    “Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Und gestern war dann auch noch die Spieler die vorher noch der Fels in der Brandung waren (Marti, Lehtonen etc.) komplett von der Rolle.

  • Erstmal Danke, dass du deine Sichtweise schilderst.

    Also wenn ich meine 12-Jährigen Kinder mit an ein Game nehme, dann mache ich einen weiiiiiiiiiiiiiten Bogen um die Pyro-Fraktion. Wenn die 12-Jährigen aber schon mit dem LB mitmarschieren, dann sollten sie irgendwie schon damit rechnen, dass der Staatsapparat früher oder später präsenz markiert.

    Versteh mich nicht falsch, über die Verhältnissmässigkeit kann sicher diskutiert werden. Aber mir ist es bisher noch immer gelungen diesem ganzen Tamtam und Ultragehabe auszuweichen.

    Das war so ziemlich das Erste was ich bei Spielen meinem Sohn auf den Weg mitgegeben habe, dass man merkt wo es brenzlig werden kann und wie man dem aus dem Wege geht.

    • Offizieller Beitrag

    Weil?

    Weil ich gegen Willkür und Konventional-Strafen bin.
    Nur weil ich in einer Gruppe mitlaufe, welche sich nichts zu Schulden kommen lässt und trotzdem behandelt werde als wäre ich
    ein Schwerverbrecher - nö du, das finde ich echt nicht ok. Versteh mich nicht falsch, ich weiss sehr wohl, dass es in dieser Gruppe
    Exponenten hat, welche einiges auf dem Kerbholz haben. Aber so lange die sich so verhalten wie sich's gehört - so be it.
    Die Polizei darf auch Ausweiskontrollen durchführen, klar. Nur sollte dies auch im Verhältnis zu dem stehen was gängige Praxis ist.
    Wenn das im Vorfeld angekündigt wird, kann man sich als Gäste-Fan dann selber überlegen, ob man die Kohle für ein Auswärts-Game
    aufwenden will oder nicht. So erreichst du als Polizei UND als Veranstalter das was du erreichen möchtest, siehe Zug und Lausanne.
    Aber so finde ich es ehrlich gesagt ziemlich Kacke.

    Und ja - da sind wir uns einig: Je länger je mehr wird es wohl so sein, dass sich die aktive Fanszenen nicht mehr in den
    gegnerischen Stadien zeigen werden, da sie nicht einverstanden sind mit den geforderten Bedingungen wie ID-Kontrollen, etc.
    Auch hier: Ich persönlich habe überhaupt kein Problem meine ID zu zeigen und mache dies auch. Aber ich verstehe jeden
    der sagt, dass die persönlichen Daten wie eine ID ausschliesslich den Behörden und nicht einer Privatgesellschaft wie z.B. einem
    Verein zugänglich gemacht werden dürfen. Was mit deinen Daten passiert, das wissen dann nur die Götter und die Personen, die
    diese Daten verwalten.......

  • Liebe Leute die Duperlativen nerven ein bisschen. Massenpanik, behandelt wie ein Schwerverbercher etc.. Mag mich im Zusammenhang mit einem Schweizer Verein nur an die Vorfälle in Kopenhagen erinnern, wo man von Schwerverbrecher reden kann. Dort wurden Personen eingesperrt für eine Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute die Duperlativen nerven ein bisschen. Massenpanik, behandelt wie ein Schwerverbercher etc.. Mag mich im Zusammenhang mit einem Schweizer Verein nur an die Vorfälle in Kopenhagen erinnern, wo man von Schwerverbrecher reden kann. Dort wurden Personen eingesperrt für eine Nacht.

    So lange sie nur ein bisschen nerven ist alles im Lot

  • Vor Derby beim EHC KlotenKantonspolizei weist 100 ZSC-Anhänger weg

    Vor dem Eishockey-Derby am Sonntagabend randalierten Fans der ZSC Lions in Kloten. Die Kantonspolizei kreiste sie ein. Einige müssen mit einer Anzeige rechnen.

    Peter Weiss

    Peter Weiss

    Publiziert heute um 13:23 Uhr


    EHC-Kloten-Fans demonstrierten auf der Stehplatztribüne der Stimo-Arena mit einem Spruchband gegen die Aktion der Kantonspolizei gegen ZSC-Lions-Anhänger.

    EHC-Kloten-Fans demonstrierten auf der Stehplatztribüne der Stimo-Arena mit einem Spruchband gegen die Aktion der Kantonspolizei gegen ZSC-Lions-Anhänger.

    Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)

    Auf ihrem Anmarsch zur Klotener Stimo-Arena zündeten einige Fans der ZSC Lions gemäss der Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich pyrotechnische Gegenstände wie Knallkörper und Signalfackeln. Zudem kam es zu Sachbeschädigungen und Sprayereien. Die Kantonspolizei kreiste daraufhin die mehrheitlich vermummten Personen ein und unterzog sie einer Kontrolle.

    Dabei stellte die Polizei fast 50 Signalfackeln und Böller sowie zwei verbotene Messer sicher. Die Besitzer der beschlagnahmten Gegenstände werden bei den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht. Gegen 100 kontrollierte Männer im Alter von 16 bis 38 Jahren wurden Wegweisungen ausgesprochen. Bei den meisten Weggewiesenen handelte es sich um Schweizer. Während und nach dem Match kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen. Der Abmarsch der beiden Fanlager verlief ruhig.

    Neben der Kantonspolizei Zürich standen am Sonntagabend die Stadtpolizei Kloten, die SBB-Transportpolizei sowie im Stadion ein privater Sicherheitsdienst im Einsatz.

    Kantonspolizei war gewarnt

    Mediensprecher Ralph Hirt bestätigte auf Anfrage, dass die Kantonspolizei mit einem entsprechenden Aufgebot mitsamt Wasserwerfern vor Ort gewesen sei, um auf Ausschreitungen reagieren zu können. «Die Kantonspolizei analysiert im Vorfeld solcher Partien die Lage laufend» erklärte er. «Ihre Erkenntnisse haben die Einsatzleitung dazu veranlasst, mit den nötigen Kräften präsent zu sein.»

    Einträge im ZSC-Fanforum zscfans.ch, wonach die Fans vor dem Eintritt ins Eisstadion ihre ID hätten vorzeigen müssen, konnte Hirt nicht bestätigen. Umso mehr, als die Zutrittskontrolle ins Stadion keine polizeiliche Aufgabe sei. Indes hätten sich jene ZSC-Anhänger ausweisen, die ausserhalb des Eisstadions kontrolliert wurden. Anhänger des EHC Kloten seien nicht in die Vorfälle verwickelt gewesen, ergänzte der Sprecher der Kantonspolizei.

    Die ansonsten mit den Stadtzürchern rivalisierenden Kloten-Anhänger enthüllten vielmehr auf der Stehplatztribüne der Stimo-Arena ein Spruchband, auf dem sie ihre Solidarität mit den ZSC-Fans und ihr Unverständnis über den Polizeieinsatz ausdrückten. Dass eine Einkesselung bei minus 5 Grad unterste Schublade sei, war darauf zu lesen.

    Schon rund um die ersten Zürcher Eishockey-Derbies der laufenden National-League-Saison war es zu Ausschreitungen gekommen, die ein Eingreifen der Polizeikräfte nötig gemacht hatten.

  • Ich bin auch gegen Willkür. Und auch gegen Kollektivstrafen. Aber leider zeigen sie gewisse Wirkung. Aber wir drehen uns im Kreis. Die Kurven berufen sich auf den Datenschutz und umgehend damit die ID-Kontrolle. Weil sie ja alles unbescholtene Bürger sind sollten sie damit ja keine Problem haben. Sind sie aber eben nicht.

    Und sorry..du solltest dann dein Bierchen aber auch nicht mit Twint oder KK im Stadion zahlen und dein Handy zu Hause lassen. Aufhören. Es geht nur um Prinzipien. Und weiterhin die schwarze Schafe zu schützen weil man es ja insgeheim legitimiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch gegen Willkür. Und auch gegen Kollektivstrafen. Aber leider zeigen sie gewisse Wirkung. Aber wir drehen uns im Kreis. Die Kurven berufen sich auf den Datenschutz und umgehend damit die ID-Kontrolle. Weil sie ja alles unbescholtene Bürger sind sollten sie damit ja keine Problem haben. Sind sie aber eben nicht.

    Und sorry..du solltest dann dein Bierchen aber auch nicht mit Twint oder KK im Stadion zahlen und dein Handy zu Hause lassen. Aufhören. Es geht nur um Prinzipien. Und weiterhin die schwarze Schafe zu schützen weil man es ja insgeheim legitimiert.

    Wie gesagt, kann deine Argumentation durchaus verstehen und nachvollziehen. Aber für mich geht es eben nicht "nur" um Prinzipien.
    Es geht um PRINZIPIEN - und die sind wichtig. Gerade in der heutigen wischi-waschi Zeit.

  • Wir werden noch berühmt. Aber stimmt leider nicht. Es stimmt, dass es beim Eingang keinen Scan gab. Logo. Und der Mediensprecher der Kapo :-). Sicher ein Freund von Rappi Bürer..

    Aber aus der Einkesselung durfte nur raus, wer seine ID scannen liess, sich von allen Seiten fotografieren liess, seinen Wohnort und Arbeitgeber bekannt gab und eine Leibensvisitation bis auf die Unterhosen über sich ergehen liess. Wer das nicht wollte durfte mit ebenfalls Ausweiskontrolle nach Hause.

  • Wie gesagt, kann deine Argumentation durchaus verstehen und nachvollziehen. Aber für mich geht es eben nicht "nur" um Prinzipien.
    Es geht um PRINZIPIEN - und die sind wichtig. Gerade in der heutigen wischi-waschi Zeit.

    Die Frage ist halt wo die PRINZIPIEN aufhören und ob du damit wirklich was veränderst. Du bist knapp keine 28ig mer Colin und kennst du Antwort.

  • Was ich aber auch noch wichtig zu erwähnen finde: Mich persönlich stört der ID-Scan nicht, aber ein Verbot von Choreos, Doppelhalter etc. jedoch sehr. Dies ist mein Grund um nicht nach Zug zu reisen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dieser Text so stimmt:

    Zudem kam es zu Sachbeschädigungen und Sprayereien. Die Kantonspolizei kreiste daraufhin die mehrheitlich vermummten Personen ein und unterzog sie einer Kontrolle.

    Dabei stellte die Polizei fast 50 Signalfackeln und Böller sowie zwei verbotene Messer sicher.


    Kann man leider nicht meckern und die Betroffenen müssten sich nicht wundern.

    Die Frage ist halt, wie seriös die Berichterstattung ist, wenn sie sich sogar auf ein Online-Forum von ein paar alten Stänkerern beziehen müssen.

  • Wenn dieser Text so stimmt:

    Zudem kam es zu Sachbeschädigungen und Sprayereien. Die Kantonspolizei kreiste daraufhin die mehrheitlich vermummten Personen ein und unterzog sie einer Kontrolle.

    Dabei stellte die Polizei fast 50 Signalfackeln und Böller sowie zwei verbotene Messer sicher.


    Kann man leider nicht meckern und die Betroffenen müssten sich nicht wundern.

    Die Frage ist halt, wie seriös die Berichterstattung ist, wenn sie sich sogar auf ein Online-Forum von ein paar alten Stänkerern beziehen müssen.

    Sind Signalfackeln und Böller illegal?

    Aber auf dem Weg in die Waldhütte wurden sicher die üblichen Sprayereien und Kleberli angebracht was dann eben irgendwann mal Konsequenzen mit sich zieht.

  • Schtier, ich weiss:

    Das Abbrennen von privatem Feuerwerk ist grundsätzlich bewilligungspflichtig. Am 31. Juli, am 1. August sowie am 31. Dezember zwischen 18 und 01 Uhr des Folgetages ist das Abbrennen von privatem Feuerwerk gestattet.

    Ich habe nicht gefragt ob das abbrennen illegal ist, sondern die Signalfackeln und die Böller an sich :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!