Playoff VF vs. Biel

  • Ehre wem Ehre gebührt. Machen wir ein schönes, eigenes Thema für den VF.

    Biel schon im Modus, deutlicher Steigerungslauf in den letzten Spielen. Gegen Genf war es auf Messers Schneide. Gegen Ambri hat sich am Schluss die deutlich bessere Mannschaft durchgesetzt. Man wird die Serie vom letzten Jahr kaum mit dem jetzigen Stand der beiden Teams vergleichen können. Biel war nach der Quali auf dem zweiten Platz (Punktgleich mit Genf), wir auf dem vierten Platz.

    Die Resultate vom letzten HF waren (1-0, 0-4, 5-3, 3-5). Das 0-4 in Spiel 2 war damals wohl der endgültige Dosenöffner für Biel. Und nicht vergessen sollte man, dass wir bereits gegen Davos unsere liebe Mühe hatten. Dann kam noch die tragische Geschichte mit Antti Törmänen dazu. Was sicherlich eine zusätzliche Motivation für die Bieler war (bei aller Tragik)

    Auch die Mannschaften sahen etwas anders aus. Wir hatten noch Azevedo, Bachofner, Wallmark, Diem, Roe, Texier, Meier und Co. im Kader. Zudem war der Trainerwechsel von Grönborg auf Crawford auch noch drin. Allein die Performance unserer Imports ist diese Saison auf einem ganz anderen Level. Zudem ist Malgin noch dazugekommen.

    Ich habe jetzt 3 Spiele von Biel gesehen. Sie sind als Team sicher gewachsen. Und gemäss Stoni mussten sie gegen Ambri nie an ihre Grenzen gehen. Sprich sie haben noch Luft.

    Habe einen Brunner habe ich keinem Spiel wirklich gesehen. Ach Lööv und Rajala fand ich weniger dominant als im letzten Jahr. Und Hofer spielte im letzten Jahr die Saison seines Leben. Zudem kommen doch auch einige aus längeren Verletzungen. Defensiv ist Burren ein Risiko und Rathgeb ein Hasardeur. Säteri ein sehr sicherer Rückhalt.

    Und am Schluss kann man 1000 Argumente zusammenschustern. Spiel 1 wird wichtig sein um ihnen nicht wieder irgendeine Basis für eine Dreamstory zu liefern. Wir sind Qualisieger und das bessere Team. Tippe auf 4-2 für uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (14. März 2024 um 08:26)

  • Martin Steinegger nach der Playoff-Qualifikation

    "Ich hoffe nicht, dass wir einen Druckabfall haben werden, sonst gehen wir gegen den ZSC mit 0:4 zu Boden"

    Der EHC Biel schafft als Neunter nach der Regular Season doch noch die Playoff-Qualifikation. Zuerst setzten sich die Seeländer gegen den Genève-Servette HC und danach gegen den HC Ambri-Piotta durch.

    Martin Steinegger, der bis Ende Saison als Interimscoach amten wird, wird nach dem Sieg in Ambri-Piotta im Interview mit MySports gefragt, ob jetzt der Druck abfällt. Er meint: "Die letzten sieben Partien waren jeweils ein Endspiel. Klar, die ersten beiden Spiele der Play-Ins jeweils nicht, aber es hat sich so angefühlt. Ich hoffe nicht, dass wir einen Druckabfall haben werden, sonst gehen wir gegen den ZSC mit 0:4 zu Boden." Weiter sagt Martin Steinegger: "Aber es war schon nicht so, dass wir jetzt alles herausgequetscht haben." Er erwähnt noch, dass er sich jetzt auf die Playoffs freue.

    Zum Spiel meint der Bieler Interimscoach: "Wir hatten wirklich ein super erstes Drittel. Ich denke, wir dürften auch mit einem Tor mehr führen. Im zweiten Drittel haben wir dann während fünf, sechs, sieben, acht Minuten etwas den Faden verloren. Wir wussten, dass es schwierig wird, wenn wir Emotionen zulassen. Uns ist es über weite Strecken gut gelungen, dass wir dort die Luft abstellen konnten. Und am Schluss braucht es immer auch ein wenig Glück, aber ich glaube, dass es heute nicht unverdient war."

    Auf die Frage, was er für eine Serie gegen die ZSC Lions erwartet, meint Steinegger: "Jetzt müssen wir uns sputen, dass wir noch nach Hause kommen und dann werden wir auf dem Nachhauseweg einmal den Plan aufstellen. Aber es ist einfach schön, die Playoffs zu spielen." Grund für den Stress ist, dass der Gotthard ab 23.00 Uhr schliesst. Steinegger lobt zum Schluss auch noch die Atmosphäre in Ambri-Piotta: "Ich habe es aber auch heute genossen, hier sein zu dürfen. Ich auch den Spielern gesagt, dass sie das Spiel geniessen sollen. Es gibt es nicht immer in einer Karriere, dass man in Ambri ein wichtiges Spiel hat. Wo es so laut ist und es so viele Emotionen gibt und das werden wir auch mitnehmen können."

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag volle Hütte - ENDLICH Playoffs! Hoffentlich sind Marti und Lammikko wieder (richtig!) back!

    Lustig, auf der HP schreiben sie beim Medical Report, dass sie nicht informieren während den PO's und
    bitten um entschuldigung. Ist ja nicht so, dass man dort während der Quali wirklich irgendwelche nützliche
    Infos erhalten würde. Ist halt unterdessen (leider) so, machen ja alle.

    Falls es die Gesundheit zulässt und ich ein Ticket ergattern kann, werde ich versuchen am 4. 1/4-Finalspiel in
    Biel mit dabei zu sein. Freu mich riesig!

    • Offizieller Beitrag

    :blabla: Muss er ja sagen. ich fand die Spiele gegen Ambri zum gähnen, da passte nicht viel. Falls wir ihnen keine grosszügige Starthilfe bieten reichts locker.

    Wie immer eloquent, differenziert und ausgewogen analysiert, festgehalten und analysiert von dir ...... :rofl:

    Aber ja, das Niveau war alles in allem nicht wirklich zum Zungenschnalzen. Aber let's face it, dass sind die meisten Playoffspiele nicht.
    Einfach spielen, die wichtigen Dinge tun, sich nicht auf (garantiert stattfindende!) Provokationen einlassen, Schläge und Checks fressen
    und am Schluss mit einem Lächeln und dem Sieg in der Tasche das Game beenden.

    Ach ja, und auch im letzten Play-In Spiel fand ich die Schiri-Leistung ziemlich unterdurchschnittlich. Da wurden x Beinstellen nicht gefpiffen,
    welche in der Quali garantiert zu 2 Min. Strafen geführt hätten. Da wurde behindert hüben wie drüben ..... Und wie kann man das unsportliche
    Verhalten nicht sehen, als Künzle, der bereits die Strafe gefressen hat und auf dem Weg Richtung Strafbank gewesen ist, den Ambri Spieler
    auf den Knien noch ziemlich voll einen Schlag mitgegeben hat ...... Unglaublich..........

  • Die Bieler haben wieder etwas von der spielerischen Leichtigkeit versprüht, die sie im Vorjahr weit getragen hat. Habe ihnen den Sieg gegen Servette nicht zugetraut, aber in Genf hat man die Saison offenbar schon vor längerem abgehakt. Das soll aber die Leistung des EHCB nicht schmälern. Und Ambri musste in den letzten Wochen und Monaten zu vieles mit generösen Efforts wettmachen - irgendwann sind die Tanks dann halt leer. In den Spielen gegen Biel häuften sich die Fehler und die unnötigen Scheibenverluste, was den Bielern regelmässig Konter und Grosschancen eröffnete.

    Da im berühmten "flow" und erlöst vom Anti-Antti, sind die Bieler nicht zu unterschätzen. Nehme aber nicht an, dass der "Z" so abgelöscht wie Genf oder so ausgelaugt wie Ambri auf's Eis kommen wird. Dauert es, bis der Z den Flugrost abgeschüttelt hat und gelingen den Bielern frühe Tore, könnten sie allenfalls für Nervosität sorgen. Die souverän gespielte Saison des "Z" lässt jedoch nicht viel Spielraum für Spekulationen im 1/4-Final.

  • Wie immer eloquent, differenziert und ausgewogen analysiert, festgehalten und analysiert von dir ...... :rofl:

    Aber ja, das Niveau war alles in allem nicht wirklich zum Zungenschnalzen. Aber let's face it, dass sind die meisten Playoffspiele nicht.
    Einfach spielen, die wichtigen Dinge tun, sich nicht auf (garantiert stattfindende!) Provokationen einlassen, Schläge und Checks fressen
    und am Schluss mit einem Lächeln und dem Sieg in der Tasche das Game beenden.

    Ach ja, und auch im letzten Play-In Spiel fand ich die Schiri-Leistung ziemlich unterdurchschnittlich. Da wurden x Beinstellen nicht gefpiffen,
    welche in der Quali garantiert zu 2 Min. Strafen geführt hätten. Da wurde behindert hüben wie drüben ..... Und wie kann man das unsportliche
    Verhalten nicht sehen, als Künzle, der bereits die Strafe gefressen hat und auf dem Weg Richtung Strafbank gewesen ist, den Ambri Spieler
    auf den Knien noch ziemlich voll einen Schlag mitgegeben hat ...... Unglaublich..........

    Ja nei isch doch wahr. Wämer gege sones Biel useflüüged hämer nix, aber au gar nix ide wiitere Playoffs z'sueche. Da chamer no lang rundumeschnurre :wink:

  • Die Bieler haben wieder etwas von der spielerischen Leichtigkeit versprüht, die sie im Vorjahr weit getragen hat. Habe ihnen den Sieg gegen Servette nicht zugetraut, aber in Genf hat man die Saison offenbar schon vor längerem abgehakt. Das soll aber die Leistung des EHCB nicht schmälern. Und Ambri musste in den letzten Wochen und Monaten zu vieles mit generösen Efforts wettmachen - irgendwann sind die Tanks dann halt leer. In den Spielen gegen Biel häuften sich die Fehler und die unnötigen Scheibenverluste, was den Bielern regelmässig Konter und Grosschancen eröffnete.

    Da im berühmten "flow" und erlöst vom Anti-Antti, sind die Bieler nicht zu unterschätzen. Nehme aber nicht an, dass der "Z" so abgelöscht wie Genf oder so ausgelaugt wie Ambri auf's Eis kommen wird. Dauert es, bis der Z den Flugrost abgeschüttelt hat und gelingen den Bielern frühe Tore, könnten sie allenfalls für Nervosität sorgen. Die souverän gespielte Saison des "Z" lässt jedoch nicht viel Spielraum für Spekulationen im 1/4-Final.

    Es wird spannend wie der ZSC hier in den Kampf geht. Dir Frage ist, wie stark ist Biel tatsächlich und wo ist der wunde Punkt bei ihrem geduldigen Konterhockey?

    Die Bieler liegen für mich genau an der Grenzlinie wo sie weder überschätzt noch unterschätzt werden dürfen. Die eliminierten Play-in Gegner, d.h. weder Genf noch Ambri haben in dieser Saison in der CH Meisterschaft wirklich überzeugt und sind deshalb kein Masstab. Der Bieler Vorteil ist einzig und allein der neue Schwung (gegen Mittelmässige Gegner) und dass sie die Kurve in letzter Sekunde gekrigt haben. Der ZSC tut gut daran im ersten Spiel Cunti und Brunner konsequent zu ermüden, insbesondere beherrscht keiner das Überraschungsmoment und ist so treffsicher wie Brunner (wenn er in Position kommt). Brunner geht dann aufs Eis wenn er im gegnerischen Drittel wirken kann (und Raum bekonnt, vorzugsweise im mittleren Drittel wenn der Gegner eingeschnürt wird oder bei einem Konter), in der Defensive schont er sich dann wieder (er ist fragil). Aber ich bin mir sicher wenn die beiden so beschäftigt werden, dass sie nicht ins Spiel finden, gibt es ein Tor weniger bei Horst pros Spiel.

    Bezüglich dem ZSC, da glaube ich schon, dass die grosse Erfahrung von MC jetzt sehr Matchentscheidend ist und die Mannschaft das beste Eishockey auspacken wird.

  • Es wird spannend wie der ZSC hier in den Kampf geht. Dir Frage ist, wie stark ist Biel tatsächlich und wo ist der wunde Punkt bei ihrem geduldigen Konterhockey?

    Die Bieler liegen für mich genau an der Grenzlinie wo sie weder überschätzt noch unterschätzt werden dürfen. Die eliminierten Play-in Gegner, d.h. weder Genf noch Ambri haben in dieser Saison in der CH Meisterschaft wirklich überzeugt und sind deshalb kein Masstab. Der Bieler Vorteil ist einzig und allein der neue Schwung (gegen Mittelmässige Gegner) und dass sie die Kurve in letzter Sekunde gekrigt haben. Der ZSC tut gut daran im ersten Spiel Cunti und Brunner konsequent zu ermüden, insbesondere beherrscht keiner das Überraschungsmoment und ist so treffsicher wie Brunner (wenn er in Position kommt). Brunner geht dann aufs Eis wenn er im gegnerischen Drittel wirken kann (und Raum bekonnt, vorzugsweise im mittleren Drittel wenn der Gegner eingeschnürt wird oder bei einem Konter), in der Defensive schont er sich dann wieder (er ist fragil). Aber ich bin mir sicher wenn die beiden so beschäftigt werden, dass sie nicht ins Spiel finden, gibt es ein Tor weniger bei Horst pros Spiel.

    Bezüglich dem ZSC, da glaube ich schon, dass die grosse Erfahrung von MC jetzt sehr Matchentscheidend ist und die Mannschaft das beste Eishockey auspacken wird.

    Sorry aber Brunner und Cunti waren absolut keine Faktoren in den Spielen gegen Ambri. Da war ja ein JB11 (ex 77) noch "dominanter".

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber Brunner und Cunti waren absolut keine Faktoren in den Spielen gegen Ambri. Da war ja ein JB11 (ex 77) noch "dominanter".

    Dabei hat auch er nicht wirklich viel geskort, wenn wir ehrlich sind.

    Ich habe keine Angst vor Biel. Respekt - auf jeden Fall. Aber bin schon bei dir Dani: Die Forster-Truppe müssen wir 4:2 wegputzen, sonst haben wir
    in den Playoffs nichts zu suchen!

  • Sorry aber Brunner und Cunti waren absolut keine Faktoren in den Spielen gegen Ambri. Da war ja ein JB11 (ex 77) noch "dominanter".

    Absolut richtig. Ich sehe es mehr von dem Punkt an, dass die beiden etwas schräg bzw. azyklisch spielen und dann plötzlich auftauchen wenn es nicht unbedingt dem Spielverlauf entspricht (so als Joker). Zwar in keiner Weise Spielbestimmend, aber sie können eben bei einer Überraschungsaktion die Differenz für das entscheidende Tor ausmachen. Das traue ich dem JB11 nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (14. März 2024 um 17:54)

  • Absolut richtig. Ich sehe es mehr von dem Punkt an, dass die beiden etwas schräg bzw. azyklisch spielen und dann plötzlich auftauchen wenn es nicht unbedingt dem Spielverlauf entspricht (so als Joker). Zwar in keiner Weise Spielbestimmend, aber sie können eben bei einer Überraschungsaktion die Differenz für das entscheidende Tor ausmachen. Das traue ich dem JB11 nicht zu.

    Okay, das hat Hand und Fuss :thumbup:

  • Sorry aber Brunner und Cunti waren absolut keine Faktoren in den Spielen gegen Ambri. Da war ja ein JB11 (ex 77) noch "dominanter".

    Fand Brunner auch enttäuschend. Cunti war gegen Genf stark. Aber Biel lebt wie ich finde, von den Imports und von den wilden "Jungen" wie Schläpfer, Tanner und vor allem Kessler. Heponiemi hat mir gegen Genf gut gefallen. Künzle war auch gar kein Faktor. Aber hat natürlich Wasserverdrängung. Der fliegende Rathgeb ist der Schweizer Noreau. Nicht zu vergessen Säteri, der aber keine so überragende Saison spielt (meine Meinung).

    Sie haben schon eine gute Mischung in Biel. Aber es sind aktuell einfach nicht mehr alle auf dem Topniveau des letzten Jahres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!