• Offizieller Beitrag

    Diese „im Bild sein“-Diskussion erinnert mich an die vielen Gesprächen die ich bezüglich red.Sport Übertragungen habe. Einige Clubs entziehen sich der Installation einer KI-basierten Spielübertragung da Personen im Bild oder Ton sein könnten, die das nicht wollen.
    Ist eine müssige und schwierige Diskussion.

    Es geht ja nicht prinzipiell um "im Bild sein".

    Eine Frau mit einem hässlichen Typen zu vergleichen fände ich (wäre ich diese Frau) nicht lustig und auch nicht OK.

    Es gibt genügend Möglichkeiten, diese Sachen auf positive Art zu machen und natürlich hat da jeder eine andere Grenze.
    Und ja - vielleicht hat es die Dame ja gar nicht gestört...

  • Sehr gut zusammengefasst! Bin gespannt ob Biel über möglicherweise 7 Spiele die Peace hochhalten kann. Und wenn Lammiko dann noch zurückkommt..

    Wenn es dann soweit kommen sollte, was ich nicht glaube. Die erste PO Begegnung hat die Gefährlichkeit von Biel gut gezeigt, aber trotz langer Pause hat der ZSC, auch wenn noch nicht in Hochform, seine Qualitäten gezeigt. Der ZSC wird noch zulegen, Biel ist bereits am Limit.

  • Es geht ja nicht prinzipiell um "im Bild sein".

    Eine Frau mit einem hässlichen Typen zu vergleichen fände ich (wäre ich diese Frau) nicht lustig und auch nicht OK.

    Es gibt genügend Möglichkeiten, diese Sachen auf positive Art zu machen und natürlich hat da jeder eine andere Grenze.
    Und ja - vielleicht hat es die Dame ja gar nicht gestört...

    Der Verein hat vorgängig Personen gesucht welche mitmachen wollten, man hat dann Fotos eingereicht. Also alles abgesprochen...

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nicht prinzipiell um "im Bild sein".

    Eine Frau mit einem hässlichen Typen zu vergleichen fände ich (wäre ich diese Frau) nicht lustig und auch nicht OK.

    Es gibt genügend Möglichkeiten, diese Sachen auf positive Art zu machen und natürlich hat da jeder eine andere Grenze.
    Und ja - vielleicht hat es die Dame ja gar nicht gestört...

    Meine Frau ist auch deiner Meinung. Viellicht liege doch ich falsch. Janu. Wenn wir über dies diskutieren, dann läuft's dem Z ja gut ;)

  • Guter Beitrag!

    Nur die Mann/Frau-Szene beim look alike ist eben so eine Sache…: (und sei vorausgesagt: Wer meine politischen Ansichten kennt, der weiss, dass ich ganz und gar nicht auf diesem Trip bin)

    Aber man muss sich trotzdem laufend den gesellschaftlichen Normen anpassen, ob man dies will oder nicht, das spielt keine Rolle. Und heutzutage wird es weniger gern gesehen, wenn man eine Person mit dem anderen Geschlecht identifiziert, selbst wenn es nur ein Gag ist.

    Ganz grob zusammengefasst, wie sich die letzten Jahre entwickelten:

    Bis 1971: Frauen durften nicht wählen (crazy) —> 1971: Erst da durften Frauen in den meisten Kantonen wählen —> 1990: Auch in den letzten Kantonen wurde das Frauenwahlrecht eingeführt —> 2024 Heute wird bei jedem Scheiss der Genderstern verwendet, es wird daran gearbeitet, dass überall Lohngleichheit herrscht etc etc. Das einzige, was man heute Todsicher sagen kann, ist, dass in weiteren 34-53 Jahren auch solche Gags absolut unangemessen und vielleicht sogar verboten sind. Ich habe jetzt extra dieselbe Zeitspanne genommen, wie seit Einführung des Wahlrechts - realistisch betrachtet sind solche Mann/Frau-Gags ja jetzt schon von vielen Leuten nicht gern gesehen und eher so in 5-10 Jahren absolut unangemessen, wenn man sich die Entwicklung anschaut.


    Ich gebe noch ein Paralellbeispiel, was ich mit der Entwicklung der gesellschaftlichen Normen genau meine: Im 18. Jahrhundert beteiligte sich die Schweiz noch aktiv am Sklavenhandel —> Vor gut 100-150 Jahren war Völkerschau in der Schweiz noch etwas völlig Normales. (Schwarze Leute wurden zum Anschauen ausgestellt, manchmal auch in Zoos) Sogar noch im Jahr 1964 gab es im Zirkus Knie Völkerschau (60 Jahre her!) —> Bis 1950 war der Begriff „Neger“ normal. So ab ca. 1950-1970 war die Verwendung des Wortes durch die Entkolonialisierung afrikanischer Länder und der Bürgerrechtsbewegungen in den USA nicht mehr gern gesehen, bis im Jahr 2004 oder 2005 glaubs, der Duden offiziell empahl, dass das Wort „Neger“ diskriminierend ist.

    Im 2020 gab es beispielsweise durch den George Floyd-Tod eine riesen Debatte darüber, ob Doubler den Mohrenköpfen noch Mohrenköpfe sagen darf. Und auch hier kann man ganz einfach sagen: Da kann die Doubler Firma sich noch so fest dagegen wehren, dass man der Süssigkeit nicht mehr Mohrenkopf sagt. Aber was man mit einer 100iger% Garantie jetzt schon sagen kann, ist, dass die Mohrenköpfe in allerspätestens 20-30 Jahren nicht mehr Mohrenköpfe heissen werden.

    Ich könnte noch X weitere Beispiele aufzählen, die von der Entwicklung gesellschaftlicher Normen betroffen sind:

    Für mich ist beispielsweise jetzt auch schon klar, dass in spätestens 50 Jahren Fleisch essen oder Zirkusse nicht mehr angemessen oder sogar verboten sind. Einfach aus dem guten Grund, weil es in Zukunft nicht mehr der gesellschaftlichen Norm entsprechen wird, da man nicht mehr Tiere töten oder misshandeln will.

    Von dem her kann ich euch nur mitgeben, dass man sich manchmal trotzdem den gesellschaftlichen Normen anpassen sollte, auch wenn man nicht derselben Meinung ist.

    Und nochmals: Das war kein politischer Beitrag: Ich selbst finde es derzeit auch nicht verwerflich, im Stadion eine Frau als Gag als Mann zu zeigen, ich esse auch (viel) Fleisch, ich sage dem „Schokokuss“ auch noch Mohrenkopf. Aber all diese Sachen werden sich im Laufe der Zeit verändern.

  • Du verwechselst da zwei Dinge. Der Z hat Personen gesucht, welche für das Pre-Game Video Fotos einschicken konnten.
    Das hat nichts mit dem "Look-a-like" - Ding in den Powerbreaks zu tun.

    Nein, die Videos von den eingeblendeten Personen wurden sogar vorgängig ausserhalb eines Spiels gedreht

    • Offizieller Beitrag

    Manuel: Du holst grad etwas gar weit aus.

    Ich bin auch überhaupt nicht auf diesem Trip. Es ist nur mein persönliches Empfinden, dass ich keinen Bock hätte, auf dieser Leinwand zu erscheinen und dann mit irgend einer hässlichen Person verglichen zu werden. Frau oder Mann - total egal. Es macht es einfach nicht besser, wenn die hässliche Person dann noch ein Mann ist. Eigentlich alles ganz einfach. Ich kenne niemanden, der Lust darauf hätte.
    Man kann sich ja auch einfach einigen, dass es positive Vergleiche sein sollen.

    Auch mit "Otto" würde ich nicht verglichen werden wollen. Der Typ hat aber das Beste draus gemacht. Ob er es cool fand, mag ich nicht beurteilen (denke aber auch da, die Antwort zu wissen).

  • Manuel: Du holst grad etwas gar weit aus.

    Ich bin auch überhaupt nicht auf diesem Trip. Es ist nur mein persönliches Empfinden, dass ich keinen Bock hätte, auf dieser Leinwand zu erscheinen und dann mit irgend einer hässlichen Person verglichen zu werden. Frau oder Mann - total egal. Es macht es einfach nicht besser, wenn die hässliche Person dann noch ein Mann ist. Eigentlich alles ganz einfach. Ich kenne niemanden, der Lust darauf hätte.
    Man kann sich ja auch einfach einigen, dass es positive Vergleiche sein sollen.

    Auch mit "Otto" würde ich nicht verglichen werden wollen. Der Typ hat aber das Beste draus gemacht. Ob er es cool fand, mag ich nicht beurteilen (denke aber auch da, die Antwort zu wissen).

    Kann sein, sorry.:rofl:
    Ist ja der ZSC:Biel-Fred, und nicht der „Geschichte über die Entwicklung der Menschheit-Fred“😃

    Ich sehe es da etwas anders als du: Für mich gibt es keine „positiven, gut-aussehenden“ oder „hässliche“ Figuren/Personen. Sobald es eine „lustige“ Ähnlichkeit gibt, go for it.

  • au no min Senf


    guets Spiel gsi geschter, es het au chöne än Samstig mit ä Niederlag werde - Denis sei Dank hammer de erschti Sieg gholt (by the way Ghetto mit 3! Pünkt, Balcers mit 2!)

    ich find in letschter Ziit de Sigrist sackstarch, au wann er nöd viel Goal macht, git er immer Vollgas, vom Vinzenz müemer glaubs nüd meh sage eifach geil. Und de 4° Block chan langfristig no mega wichtig si, die naglet ja all at Bande wo sich nume beweget :applaus:

    was ich aber nöd versthan, wieso hat de Marc am Schluss eher uf dä Bodemann gsetzt und nöd uf dä Zehner. So leid mir das tuet, de Bodi hat ja gar nix anebracht.

    Egal Sieg 1-0 - wiiter so

  • Kann sein, sorry. :rofl:
    Ist ja der ZSC:Biel-Fred, und nicht der „Geschichte über die Entwicklung der Menschheit-Fred“😃

    Ich sehe es da etwas anders als du: Für mich gibt es keine „positiven, gut-aussehenden“ oder „hässliche“ Figuren/Personen. Sobald es eine „lustige“ Ähnlichkeit gibt, go for it.

    Sehe ich auch so und würde es im Fred: "Eishockey-Arena Zürich" weiterführen

  • Haha. Ein gutes Beispiel dafür, dass Ihr Euch nicht in andere Leute reinversetzen könnt und keine Ahnung habt, wir Ihr Euch fühlen würdet, wenn man Quasimodo als Vergleich mit Euch zeigen würde.

    Also rede ich für mich. MIR wäre es sowas von egal. Selbst mit Quasimodo. Über sich selber lachen können ist doch ab und an auch was schönes! Aber magst recht haben! Das sieht nicht jeder so

  • Haha. Ein gutes Beispiel dafür, dass Ihr Euch nicht in andere Leute reinversetzen könnt und keine Ahnung habt, wir Ihr Euch fühlen würdet, wenn man Quasimodo als Vergleich mit Euch zeigen würde.

    Woher willst du das wissen, klingt für mich willkürlich.

  • Haha. Ein gutes Beispiel dafür, dass Ihr Euch nicht in andere Leute reinversetzen könnt und keine Ahnung habt, wir Ihr Euch fühlen würdet, wenn man Quasimodo als Vergleich mit Euch zeigen würde.

    Das hat nichts mit fehlender Empathie zutun.

    Bei mir wäre es beispielsweise nicht lustig, „Quasimodo“ einzublenden, weil ich zu wenig Ähnlichkeiten mit ihm habe. Das Spiel heisst: „look alike“ und nicht „look not alike“

    Aber ich sehe deinen Punkt schon ein: Ich kann es nachvollziehen, wenn es einer Person unangenehm ist, wenn sie mit irgendeiner Person verglichen wird, wo sie nicht möchte. Aber wie Blacky es erwähnte: Manchmal ist es auch schön, über sich selbst zu lachen.

    Und dagegen kann man aus rechtlicher Sicht auch nichts unternehmen. (Ok gut, wer extra ein Anschreiben an den ZSC macht, dass er nie auf dem look alike erscheinen möchte, dann wird wohl der Sitzplatz aufgeschrieben und dann sollte das kein Problem sein)

    PS: Ich denke, es ist auch wichtig zu verstehen, weshalb die Leute lachen. Die Leute lachen nicht die Person aus, die gezeigt wird, sondern sie lachen über den lustigen Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (17. März 2024 um 17:49)

  • lso komm. Schick mir mal en Foto von Dir.

    Ist doch easy. Hier auf der Pinnwand schauen noch viel weniger Leute hin, als im Stadion. Ich suche Dir einen Doppelgänger, bei dem im Stadion garantiert viele schmunzeln müssten.

    hindert niemand daran den Fred für dieses Thema zu Eishockey-Arena Zürich zu wechseln. Oder ist es Biel spezifisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!