Playoff 1/2 ZSC vs. EVZ

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Woooooooo isch de Genoni wooo, wooooo isch de Genoni wo, wo isch de Genoni wo - schaaaaa la la la - Wooooooooo isch de Genoni
    wo, woooooo isch de Genoni wo, wo isch de Genoni wo - schaaaa la la la la ......!!!

    Was für ein Spiel! Obwohl wir - wie erwartet - den sogenannten Rost an den Schlittschuhen hatten und die Passqualität während 1 1/2
    Dritteln echt mieserabel gewesen ist: Wir waren ganz klar das bessere Team! Wie viele Chancen hatte Zug - wie viele wir? Wir haben sie
    ganz einfach an die Wand gespielt.

    Marti's korrekter Check, Ghettos Ringer-Aktion, Grants Tore, Hrubec im Tor, Ghettos Pässe, Malgins Speed und Stickhandling, Kukans
    Übersicht ....... einfach nur geil. Und im letzten Powerplay schickt Crawford Riedi, Schäppi und Sigrist auf's Eis - und lässt sie dort!
    Perfekt.

    Das bekannte Sprichwort, dass sich nur Loser über den Schiri beschwehren trifft hier wohl auch wieder zu. Geil wenn sich der EVZ
    über die harte aber berechtigte Strafe aufregt. Der Anfang vom Ende. Ausserdem hats es auch schon gegeben im Hockey, dass man
    während 5 Min. nur 1 oder sogar gar kein Tor kassiert.

    Das wichtigste Game gewonnen - Freude herrscht! Ach ja, und Lammikko mit einer sehr, sehr "diskreten" Vorstellung. Da fehlt noch
    sehr viel bis er wieder der Alte ist. Aber hu kärs, es reicht ja auch so. Locker ..........

  • ich würde sagen, das war spitze! derek vermutlich das puzzle teilchen, welches uns hoffentlich zum titel trägt. ähnlicher spielertyp wie winnik es bei den genfern war. so einer hat eben gefehlt. und wie schon gesagt, wenn dann lammikko auch wieder auf betriebstemperatur kommt, gute nacht zug!

  • Spiel 1 ist gewonnen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das schön herausgespielte 1-1 war der Dosenöffner. Der berechtigte 5-er (sorry liebe EVZ-Fans es ist gemäss Reglement eine 5-er) dann Ketchup Up Effekt.

    ABER

    Fand Zug bis dahin sehr clever spielend. Hat die Mittelzone und hinten gut dicht gemacht. Extrem wenig zugelassen. Wir waren bis zum Schluss in der Defensive relativ fahrig mit vielen Puckverlusten. Trotzdem hatte Zug am Ende nicht wirklich viele gefährliche Abschlüsse. Es wird sich zeigen ob von Zug noch mehr kommt. Wir haben jetzt die Pause aus den Knochen gesiegt und können sicher noch einen Gang hochschalten. Genoni in den Playoffs ausgewechselt, gab es wohl auch noch fast nie. Morgen geht's weiter.

  • ich würde sagen, das war spitze! derek vermutlich das puzzle teilchen, welches uns hoffentlich zum titel trägt. ähnlicher spielertyp wie winnik es bei den genfern war. so einer hat eben gefehlt. und wie schon gesagt, wenn dann lammikko auch wieder auf betriebstemperatur kommt, gute nacht zug!

    Lammiko hat seit Februar nicht gespielt oder? Wird wohl einen längeren Moment brauchen bis er auf Temperatur ist. Mal sehen ob er das schon im HF schafft.....Defensiv war er immerhin sehr verlässlich.

  • Spiel 1 ist gewonnen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das schön herausgespielte 1-1 war der Dosenöffner. Der berechtigte 5-er (sorry liebe EVZ-Fans es ist gemäss Reglement eine 5-er) dann Ketchup Up Effekt.

    ABER

    Fand Zug bis dahin sehr clever spielend. Hat die Mittelzone und hinten gut dicht gemacht. Extrem wenig zugelassen. Wir waren bis zum Schluss in der Defensive relativ fahrig mit vielen Puckverlusten. Trotzdem hatte Zug am Ende nicht wirklich viele gefährliche Abschlüsse. Es wird sich zeigen ob von Zug noch mehr kommt. Wir haben jetzt die Pause aus den Knochen gesiegt und können sicher noch einen Gang hochschalten. Genoni in den Playoffs ausgewechselt, gab es wohl auch noch fast nie. Morgen geht's weiter.

    Hat Zug wirklich so wenig zugelassen? Haben doch immerhin 5 Tore geschossen und nochmals etwa die gleiche Anzahl an Pfosten-/Lattenschüsse, wenn mich das biergetränkte Gedächnis nicht täuscht.

  • Hat Zug wirklich so wenig zugelassen? Haben doch immerhin 5 Tore geschossen und nochmals etwa die gleiche Anzahl an Pfosten-/Lattenschüsse, wenn mich das biergetränkte Gedächnis nicht täuscht.

    Bis zum 1-1 schon ja. Sie hatten auch mehr Schüsse (wir natürlich schon bis dahin 2 Metalltreffer). Zug hat ist spielerisch Stärker als Biel. Biel wohl mit seinen System der Nadelstiche am Ende gefährlicher. Zug muss wie gesagt einen Gang zulegen.

    Die Serie ist aber noch längst nicht gegessen.

  • Hat Zug wirklich so wenig zugelassen? Haben doch immerhin 5 Tore geschossen und nochmals etwa die gleiche Anzahl an Pfosten-/Lattenschüsse, wenn mich das biergetränkte Gedächnis nicht täuscht.

    Sehe ich gleich wie du, mit dem geilen (korrekten?) Marti-Check gegen Schlumpfine wurde der letzte Flugrost abgeschüttelt, ab da waren wir besser. Wo ist Crosscheck-Kovar? Der laufende Meter Martschini? Forster-Nachfolger Herzog? Wenn wir uns nicht selbst einlullen oder in die doch schon oft gesehene ZSC-Genügsamkeit verfallen sehe ich keinen Grund warum die Zuger nicht ein Durchlauferhitzer für das Finale sind.

  • Sehe ich gleich wie du, mit dem geilen (korrekten?) Marti-Check gegen Schlumpfine wurde der letzte Flugrost abgeschüttelt, ab da waren wir besser. Wo ist Crosscheck-Kovar? Der laufende Meter Martschini? Forster-Nachfolger Herzog? Wenn wir uns nicht selbst einlullen oder in die doch schon oft gesehene ZSC-Genügsamkeit verfallen sehe ich keinen Grund warum die Zuger nicht ein Durchlauferhitzer für das Finale sind.

    Es ist unverkennbar so, dass es einen Grund gibt warum Zug vor den Playoffs Mühe hatte (neben den vielen Ausfällen in der Defensive). Einige suchen schon ihre Topform (u.a Kovar), der einmal mehr vor allem durch unfaire Aktionen aufgefallen ist. Martis Check eine 2-er.. Check gegen Malgin und Hollenstein (in den Rücken) mit weniger Abstand zu Bande ohne Strafe...

  • man darf zug noch nicht abschreiben. die waren gut auf uns eingestellt. sie hatten viele angriffsauslösungen clever unterbunden und hatten uns dadurch gut im griff. im 2. drittel hatten wir erst nach 10 minuten!! den ersten torschuss…ja und dann kanen die entscheidenden 5 minuten…

    also erster wichtiger schritt ist gemacht. nächstes spiel wird noch wichtiger. kommt gut. fokussiert bleiben…shift für shift nehmen (einer fürs phrasenschwein) 😊

  • hatte nie den eindruck man könnte das spiel verlieren. ganz stark war wie der zsc auf das 2. tor der zuger reagierte (dieses war höchst ärgerlich so kurz vor drittelsende). kurz aufs gaspedal gedrückt zu beginn des 3. drittels et voilà das 5. tor geschossen. für mich der entscheidende moment in diesem spiel. nachher war zug k.o., vielleicht nicht physisch (obwohl ich immer das gefühl hatte sie laufen eher auf dem zahnfleisch), aber vor allem psychisch war das zuviel für sie.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    man darf zug noch nicht abschreiben. die waren gut auf uns eingestellt. sie hatten viele angriffsauslösungen clever unterbunden und hatten uns dadurch gut im griff. im 2. drittel hatten wir erst nach 10 minuten!! den ersten torschuss…ja und dann kanen die entscheidenden 5 minuten…

    also erster wichtiger schritt ist gemacht. nächstes spiel wird noch wichtiger. kommt gut. fokussiert bleiben…shift für shift nehmen (einer fürs phrasenschwein) 😊

    "Man ist nur so gut wie es der Gegner zulässt" - auch für's Phrasenschwein :zwinker:

    Die Angriffsauslösung der Zuger sah - am Anfang - nur so gut aus, weil unsere Passqualität zum Heulen gewesen ist. Wir hatten
    doch einige haarstreubende Puckverluste, welche die Zuger dann gut ausgenutzt haben. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass
    nicht sie unsere unsere Angriffsauslösungen unterbunden haben - sondern wir uns quasi selber.

    Je länger die Serie dauert, umso mehr wird diese Qualiät wieder zunehmen bei uns. Diese Intensität kannst du nicht trainieren. Für
    das braucht's Spiele. Spiele in den Beinen, Armen und auch Köpfen. Automatismen müssen wieder gesucht und gefunden werden.
    Hat nach 1 1/2 Dritteln angefangen zu funktionieren. Wird morgen wieder einen Tick besser laufen. Unser Gegner muss nun auch
    einen eigenen Weg finden uns zu schlagen - wird spannend ........

  • Spiel 1 ist gewonnen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das schön herausgespielte 1-1 war der Dosenöffner. Der berechtigte 5-er (sorry liebe EVZ-Fans es ist gemäss Reglement eine 5-er) dann Ketchup Up Effekt.

    ABER

    Fand Zug bis dahin sehr clever spielend. Hat die Mittelzone und hinten gut dicht gemacht. Extrem wenig zugelassen. Wir waren bis zum Schluss in der Defensive relativ fahrig mit vielen Puckverlusten. Trotzdem hatte Zug am Ende nicht wirklich viele gefährliche Abschlüsse. Es wird sich zeigen ob von Zug noch mehr kommt. Wir haben jetzt die Pause aus den Knochen gesiegt und können sicher noch einen Gang hochschalten. Genoni in den Playoffs ausgewechselt, gab es wohl auch noch fast nie. Morgen geht's weiter.

    Sehe dies ziemlich gleich. Es war Spiel 1, nicht mehr und nicht weniger.
    Wobei man schon sagen muss, dass Zug bis zum 2:1 doch das Glück (Stangentreffer) gar oft beansprucht hat.

    Bei uns haben einige Spieler noch Luft nach oben. Ob Zug dies auch hat, werden wir sehen.

  • Die Angriffsauslösung der Zuger sah - am Anfang - nur so gut aus, weil unsere Passqualität zum Heulen gewesen ist. Wir hatten
    doch einige haarstreubende Puckverluste, welche die Zuger dann gut ausgenutzt haben. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass
    nicht sie unsere unsere Angriffsauslösungen unterbunden haben - sondern wir uns quasi selber.

    Yes, da waren am Anfang unglaubliche Fehlpässe im Aufbauspiel. Auch viele überhastete Puckabgaben wenn die Zuger forecheckten. Wenn die Jungs da wieder im Flow sind...... Ich bin wirklich sehr entspannt.

  • "Man ist nur so gut wie es der Gegner zulässt" - auch für's Phrasenschwein :zwinker:

    Die Angriffsauslösung der Zuger sah - am Anfang - nur so gut aus, weil unsere Passqualität zum Heulen gewesen ist. Wir hatten
    doch einige haarstreubende Puckverluste, welche die Zuger dann gut ausgenutzt haben. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass
    nicht sie unsere unsere Angriffsauslösungen unterbunden haben - sondern wir uns quasi selber.

    Je länger die Serie dauert, umso mehr wird diese Qualiät wieder zunehmen bei uns. Diese Intensität kannst du nicht trainieren. Für
    das braucht's Spiele. Spiele in den Beinen, Armen und auch Köpfen. Automatismen müssen wieder gesucht und gefunden werden.
    Hat nach 1 1/2 Dritteln angefangen zu funktionieren. Wird morgen wieder einen Tick besser laufen. Unser Gegner muss nun auch
    einen eigenen Weg finden uns zu schlagen - wird spannend ........

    Ja bin ich bei dir. Ab dem 1-1 kam von Zug dann schon fast nix mehr. Dan ist gefordert. Er hatte es einst geschafft seine Mannschaft nach einem 0-3 noch zum 4-3 zu kitzeln. Gibt es wieder einen Suri Effekt (damals verletzt out, jetzt auf Abschiedstour), finden Simeon, Herzog und Kovar noch zu ihrem besten Hockey ? Da wird es wohl am Ende alles brauchen, wenn Zug effektiv eine Chance haben will.

  • ich würde sagen, das war spitze! derek vermutlich das puzzle teilchen, welches uns hoffentlich zum titel trägt. ähnlicher spielertyp wie winnik es bei den genfern war. so einer hat eben gefehlt. und wie schon gesagt, wenn dann lammikko auch wieder auf betriebstemperatur kommt, gute nacht zug!

    Wenn Lamikko wieder auf Betriebstemperatur ist, wird Crawford die Linien umstellen müssen. Für mich passt‘s so aber 🤷🏻‍♂️

  • Es ist unglaublich, wie die Eissportler in ihrem Forum ständig über ein grösseres Budget unsererseits schimpfen. Die Zuger sind doch Wirtschaftsleute, die eine einfache Milchbüechli-Rechnung verstehen sollten. Es scheint, dass die Zuger Schreiberlinge wirklich mehrheitlich nur Stammtischplauderer aus Baar, Ägeri oder Alosen sind. Wie willst du als Zentralschweizer Sportchef ein gleich hohes Budget ausgeben können, wenn dir im Vergleich zu unserer Organisation 5'000 Zuschauerplätze (12'000 zu 7'000) oder ca. 1'000 VIP-Plätze (1'200 zu 150) fehlen? Und bis jetzt reden wir noch nicht einmal von einem Naming Right. Bossard bezahlt für das NR der Zuger Arena CHF 250'000. Ich war an einem Referat eines ZSC-Exponenten und es ist anzunehmen, dass sich die Swiss Life das Naming Right für unsere Halle deutlich mehr kosten lässt. Das ist auch verständlich, da bei uns die A-WM 2026, die Unihockey-WM 2023 usw. stattfinden und nicht nur das U18-WM-Grümpi der Damen.

    Ich glaube auch, dass das Budget der Herren unter dem Frauenhype (ja sorry) beim EVZ leidet. Das Budget des Frauenteams liegt knapp unter einer Million Franken. Werbepartner steuern laut Zuger Zeitung rund 750'000 Franken bei. Bei vier Sponsoren (ZKB, Glencore, Alfred Müller und Bossard) würde jeder Sponsor rund 180'000 Franken beisteuern. Als Kunde/Sponsor würde ich diese Tatsache hinterfragen. Wie kann man so viel Geld in eine Frauenmannschaft investieren, die spärliche Medienpräsenz hat und im Schnitt 500 Zuschauer hat? Und wo kommt das Geld plötzlich her? Entweder eine riesige Neuinvestition seitens Sponsor oder dann einfach eine Umschichtung von der Herrenkasse in die Damenkasse.

    Weiter heisst es, dass Herr Strebel beim EVZ nur in den Nachwuchs investiert. Bravo, so muss die 1. Mannschaft den Nachwuchs nicht mehr finanzieren. So ist auch der 1. Mannschaft gedient und das stellt nicht mal jemand in Frage. Wie ist eure Meinung hierzu?

    2 Mal editiert, zuletzt von d_k_schrute (3. April 2024 um 11:12)

  • Es ist unglaublich, wie die Eissportler in ihrem Forum ständig über ein grösseres Budget unsererseits schimpfen. Die Zuger sind doch Wirtschaftsleute, die eine einfache Milchbüechli-Rechnung verstehen sollten. Es scheint, dass die Zuger Schreiberlinge wirklich mehrheitlich nur Stammtischplauderer aus Baar, Ägeri oder Alosen sind. Wie willst du als Zentralschweizer Sportchef ein gleich hohes Budget ausgeben können, wenn dir im Vergleich zu unserer Organisation 5'000 Zuschauerplätze (12'000 zu 7'000) oder ca. 1'000 VIP-Plätze (1'200 zu 150) fehlen? Und bis jetzt reden wir noch nicht einmal von einem Naming Right. Bossard bezahlt für das NR der Zuger Arena CHF 250'000. Ich war an einem Referat eines ZSC-Exponenten und es ist anzunehmen, dass sich die Swiss Life das Naming Right für unsere Halle deutlich mehr kosten lässt. Das ist auch verständlich, da bei uns die A-WM 2026, die Unihockey-WM 2023 usw. stattfinden und nicht nur das U18-WM-Grümpi der Damen.

    Ich glaube auch, dass das Budget der Herren unter dem Frauenhype (ja sorry) beim EVZ leidet. Das Budget des Frauenteams liegt knapp unter einer Million Franken. Werbepartner steuern laut Zuger Zeitung rund 750'000 Franken bei. Bei vier Sponsoren (ZKB, Glencore, Alfred Müller und Bossard) würde jeder Sponsor rund 180'000 Franken beisteuern. Als Kunde/Sponsor würde ich diese Tatsache hinterfragen. Wie kann man so viel Geld in eine Frauenmannschaft investieren, die spärliche Medienpräsenz hat und im Schnitt 250 Zuschauer hat? Und wo kommt das Geld plötzlich her? Entweder eine riesige Neuinvestition seitens Sponsor oder dann einfach eine Umschichtung von der Herrenkasse in die Damenkasse.

    Weiter heisst es, dass Herr Strebel beim EVZ nur in den Nachwuchs investiert. Bravo, so muss die 1. Mannschaft den Nachwuchs nicht mehr finanzieren. So ist auch der 1. Mannschaft gedient und das stellt nicht mal jemand in Frage. Wie ist eure Meinung hierzu?

    Habe dazu keine Meinung. Bin nur schwer beeindruckt von all diesen Fakten und Zahlen. Gebe dir aber vollkommen Recht. Ein Saupack dieser EVZ. Ich hoffe die fliegen hochkant raus gegen uns!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!