• PS: Und Lausanne hat gestern auch schon wieder verloren. Die müssten ja eigentlich nach der Logik hier auch ziemlich stark über einen Trainerwechsel des "besten Trainer-Duos Europas" nachdenken...

Die Resultate der letzten Spiele, insbesondere der letzten drei, sind schon ziemlich heavy: 0:3 zuhause, 0:4 zuhause, 1:5 auswärts, 2:5 zuhause und 2:3 auswärts.
    2x hintereinander vor eigenem Publikum ohne ein einziges Tor.

Im Vergleich dazu wurden wir während der wettbewerbsübergreifenden Acht-Niederlagen-Serie nie derart abgeschlachtet. Fast alle dieser Spiele (ausser gegen Lugano) gingen sehr knapp verloren und waren auch von viel Pech geprägt…

• Noch mal: hat nix mit bashen zu tun. Es sind die Fakten bezgl spielerischem Niveau, die Kritik aufkommen lassen.
    Würden wir auf dem Level der beiden Vorjahre spielen, wären wir auf Platz 1 oder 2, mit grösserem Abstand zum Rest der Liga. So isses.

Und ja: wer solche Vergleiche anstellt wie du blendet die eigenen Unzulänglichkeiten aus. Es ist bekannt, dass sich Verlierer stets mit den Schwächeren vergleichen und kaum die Fehler bei sich selber suchen.

Man kann die Umstände dieser Saison nicht einfach mit jenen der letzten vergleichen. Wenn man einen Vergleich ziehen will, müssen die von mir mehrfach erwähnten Faktoren wie unsere ligaweit qualitativ mit am unglücklichste Verletzungssituation, der qualitativ nicht kompensierte Abgang von Lammikko sowie die tiefste Ausländerauslastung zwingend mitberücksichtigt werden. Ausserdem zeigen auch die Advanced Stats, dass wir insgesamt nicht so schlecht dastehen, auch dies ist relevant für eine Analyse

Es ist Schwarz-Weiss-Denken, lediglich die Punkteanzahl zu vergleichen. Und genau du warst es, der in einem früheren Posting eine Analyse der sportlichen Führung gefordert hat. Zu einer solchen Analyse gehören (unter anderem) diese Aspekte nunmal zwingend dazu, nicht nur ein Ranglistenvergleich, sondern vor allem die Ursachen hinter den Resultaten…

• Im Vergleich dazu wurden wir während der wettbewerbsübergreifenden Acht-Niederlagen-Serie nie derart abgeschlachtet. Fast alle dieser Spiele (ausser gegen Lugano) gingen sehr knapp verloren und waren auch von viel Pech geprägt…

"Viel Pech": klingt für mich nach Hilflosigkeit, oder "was nicht sein darf, kann nicht sein".

• Es ist müssig, nach jedem Spiel MB ins Spiel zu bringen. Schauen wir mal, wo wir am Ende stehen. Unsere Defense stimmt mich zuversichtlich, Mitteldrittel wie gegen Kloten das pure Gegenteil.

Wir werden mit MB die Saison zu Ende bringen. Ob wir dann wegen oder trotz ihm irgendwo zwischen Play Ins und Meistertitel stehen, werden wir noch zur Genüge diskutieren können.

Fact ist, dass momentan einige Teams Durchhänger haben und nach Olympia alles wieder anders aussehen kann.

5 Verlustpunkte hinter Rang 2, 4 Punkte vor Rang 7….. Glas halbvoll/halbleer Diskussion

• "Viel Pech": klingt für mich nach Hilflosigkeit, oder "was nicht sein darf, kann nicht sein".

Nein. „Viel Pech“ bedeutet in diesem Kontext, dass wir gemäss Expected Goals mehrere dieser acht Niederlagen hätten gewinnen müssen und diese Serie im Vorhinein betrachtet statistisch sehr unwahrscheinlich war. Die entsprechenden Spiele kann ich dir gerne aufzeigen…

• Nein. „Viel Pech“ bedeutet in diesem Kontext, dass wir gemäss Expected Goals mehrere dieser acht Niederlagen hätten gewinnen müssen und diese Serie im Vorhinein betrachtet statistisch sehr unwahrscheinlich war. Die entsprechenden Spiele kann ich dir gerne aufzeigen…

Im Gegenzug gab es auch den einen oder anderen Sieg der sehr glücklich war. Insofern...

• Offizieller Beitrag

Es ist müssig, nach jedem Spiel MB ins Spiel zu bringen. Schauen wir mal, wo wir am Ende stehen. Unsere Defense stimmt mich zuversichtlich, Mitteldrittel wie gegen Kloten das pure Gegenteil.

Wir werden mit MB die Saison zu Ende bringen. Ob wir dann wegen oder trotz ihm irgendwo zwischen Play Ins und Meistertitel stehen, werden wir noch zur Genüge diskutieren können.

Fact ist, dass momentan einige Teams Durchhänger haben und nach Olympia alles wieder anders aussehen kann.

5 Verlustpunkte hinter Rang 2, 4 Punkte vor Rang 7….. Glas halbvoll/halbleer Diskussion

:fleht:

• Offizieller Beitrag

Man kann die Umstände dieser Saison nicht einfach mit jenen der letzten vergleichen. Wenn man einen Vergleich ziehen will, müssen die von mir mehrfach erwähnten Faktoren wie unsere ligaweit qualitativ mit am unglücklichste Verletzungssituation, der qualitativ nicht kompensierte Abgang von Lammikko sowie die tiefste Ausländerauslastung zwingend mitberücksichtigt werden. Ausserdem zeigen auch die Advanced Stats, dass wir insgesamt nicht so schlecht dastehen, auch dies ist relevant für eine Analyse

Es ist Schwarz-Weiss-Denken, lediglich die Punkteanzahl zu vergleichen. Und genau du warst es, der in einem früheren Posting eine Analyse der sportlichen Führung gefordert hat. Zu einer solchen Analyse gehören (unter anderem) diese Aspekte nunmal zwingend dazu, nicht nur ein Ranglistenvergleich, sondern vor allem die Ursachen hinter den Resultaten…

Ähm sorry, aber ligaweit hat klar der EVZ die "unglücklichste" Verletzungssituation. Ausserdem tut ein wichtiger Ausfall bei Langnau auch mehr "weh" als einer
    bei uns. Und was meinst du mit Ausländerauslastung?

• Nein. „Viel Pech“ bedeutet in diesem Kontext, dass wir gemäss Expected Goals mehrere dieser acht Niederlagen hätten gewinnen müssen und diese Serie im Vorhinein betrachtet statistisch sehr unwahrscheinlich war. Die entsprechenden Spiele kann ich dir gerne aufzeigen…

Was bleibt sind Tore des Gegners die zu einfach reingingen (zum Teil aus dem Nichts). Natürlich hat der ZSC insgesamt wenige Tore erhalten, wenn dann die Offensive zuwenig reinbringt, kommt die Niederlage bei dieser Konstellation. Gegen Kloten im letzten Spiel positiverweise komplett umgekehrtes Auftreten. Was inzwischen ersischtlich ist, dass MB entschlossener coacht, er hat am Demokratie Regler etwas zurückgeschraubt und verlangt mehr von den Spielern (so ist meine Wahrnehmung).

• Was bleibt sind Tore des Gegners die zu einfach reingingen (zum Teil aus dem Nichts). Natürlich hat der ZSC insgesamt wenige Tore erhalten, wenn dann die Offensive zuwenig reinbringt, kommt die Niederlage bei dieser Konstellation. Gegen Kloten im letzten Spiel positiverweise komplett umgekehrtes Auftreten. Was inzwischen ersischtlich ist, dass MB entschlossener coacht, er hat am Demokratie Regler etwas zurückgeschraubt und verlangt mehr von den Spielern (so ist meine Wahrnehmung).

Wo, wie, was, inwiefern und seit wann hast Du dieses "entschlosserne" Coaching wahrgenommen?

• Man kann die Umstände dieser Saison nicht einfach mit jenen der letzten vergleichen. Wenn man einen Vergleich ziehen will, müssen die von mir mehrfach erwähnten Faktoren wie unsere ligaweit qualitativ mit am unglücklichste Verletzungssituation, der qualitativ nicht kompensierte Abgang von Lammikko sowie die tiefste Ausländerauslastung zwingend mitberücksichtigt werden. Ausserdem zeigen auch die Advanced Stats, dass wir insgesamt nicht so schlecht dastehen, auch dies ist relevant für eine Analyse

Wir hatten auch in den letzten Saisons Verletzte, z.t. nur mit 4 Imports gespielt, etc., für mich nicht wirklich ein Unterschied.
    Schönschreiben hilft hier nichts, denn im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons haben wir viel an Qualität verloren bezgl, Spielaufbau, Organisation, Passgenauigkeit, etc. Wir haben ein Topkader, leben aber in fast 39 Spielen von der individuellen Klasse einzelner Akteure. Kommt so was gut in den PO's?

Ja, ich habe die Analyse gefordert und diese ist auch sicher passiert während der Weihnachtspause. MB bleibt uns bis Saisonende erhalten, dies wird wohl so sein.
    Es ist aber auch klar, wo für ihn die Messlatte liegt. Letztendlich ist er das einzige, wirklich relevante Puzzleteil das sich verändert hat. Nur an Lammikko kann es nicht liegen....

• Waren wir das 2008, 2012, 2018? Ich frage für einen Freund den ich eigentlich gar nicht habe...... :bussi:
    (just kidding, ich weiss was du meinst und bin da grundsätzlich bei dir)

Nein, waren wir nicht, aber hatten wir damals schon eine - auf dem Papier - so starke Truppe mit mehreren schweizer Ex-NHL-lern und so ein breites Kader?

Ich frage auch für einen Freund (könnte derselbe sein wie deiner :rofl:).

Einmal editiert, zuletzt von Vladi19 (15. Januar 2026 um 11:44)

• Offizieller Beitrag

Nein, waren wir nicht, aber hatten wir damals schon eine - auf dem Papier - so starke Truppe mit mehreren schweizer Ex-NHL-lern und so ein breites Kader?

Ich frage auch für einen Freund (könnte derselbe sein wie deiner :rofl:).

Gemäss gewissen Forums-User hier: JA. Wir hatten das grösste Budget, die teuerste Mannschaft und somit die besten Spieler...........
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

• Ähm sorry, aber ligaweit hat klar der EVZ die "unglücklichste" Verletzungssituation. Ausserdem tut ein wichtiger Ausfall bei Langnau auch mehr "weh" als einer
    bei uns. Und was meinst du mit Ausländerauslastung?

Hoi Colin. Mit „unglücklichster Verletzungssituation“ meinte ich wie beschrieben ausdrücklich qualitativ, nicht quantitativ. Also nicht die Anzahl Verletzter, sondern deren sportlichen Impact. Die längerfristigen Ausfälle von Key Players wie Ghetto, Balcers oder Grant haben uns entsprechend besonders hart getroffen. Quantitativ hast du recht, da war es bei Zug extremer

Mit Ausländerauslastung meine ich den prozentualen Anteil der Spiele, in denen wir effektiv alle sechs Ausländer einsetzen konnten. 100 % würde bedeuten, dass wir jedes Spiel mit sechs Ausländern angetreten sind. Je tiefer dieser Wert, desto häufiger fehlte ein Ausländer, was sportlich relevant ist, da Ausländer besser als Ligaschnitt liegen sollten.

„Ausserdem tut ein wichtiger Ausfall bei Langnau auch mehr "weh" als einer
    bei uns.“

Stimmt. Hier ging es aber um den Vergleich mit dem Vorjahr und nicht mit anderen Teams. Zudem, wenn wir trotzdem den Vergleich machen: Solche Ausfälle sind bei kleineren Teams weniger wahrscheinlich, da sie auf den CH-Positionen weniger und qualitativ schlechtere Unterschiedsspieler haben als wir mit unseren vier NHL-Rückkehrern…

• Was bleibt sind Tore des Gegners die zu einfach reingingen (zum Teil aus dem Nichts). Natürlich hat der ZSC insgesamt wenige Tore erhalten, wenn dann die Offensive zuwenig reinbringt, kommt die Niederlage bei dieser Konstellation. Gegen Kloten im letzten Spiel positiverweise komplett umgekehrtes Auftreten. Was inzwischen ersischtlich ist, dass MB entschlossener coacht, er hat am Demokratie Regler etwas zurückgeschraubt und verlangt mehr von den Spielern (so ist meine Wahrnehmung).

Die Problemzone ist diese Saison ziemlich offensichtlich: die Offensive. Wir haben insgesamt zu wenig Tore geschossen. Das ist aber zumindest teilweise erklärbar, weil eben mit Ghetto, Grant und Balcers mehrere unserer besten Torschützen über längere Zeit verletzt waren und Malgin ebenfalls einige Spiele fehlte. Dazu kommt, dass Andreoff offensiv praktisch nichts geliefert hat, während Lammikko wusste, wo das Tor steht.

Bayer-Kritiker würden sagen: unsere Defensive funktioniere trotz ihm. Nein: Sie funktioniert in erster Linie, weil wir dort keinen nennenswerte Verletzten über längere Zeit hatten und wir seit Jahren schlicht am besten aufgestellt sind..

Was die Torstatistik anbelangt liegen im Vergleich zur Vorsaison eigentlich nur Fröden und vor allem Rohrer deutlich unter ihrem Wert. Gleichzeitig haben Spieler wie Riedi oder Bächler mehr Tore erzielt als letzte Saison, wenn auch begünstigt durch mehr Eiszeit. Und seit unsere Unterschiedsspieler wieder dabei sind, läuft auch das Powerplay wieder besser. Welchen Wert ein Grant oder Andrighetto im PP haben, muss ich dir ja nicht erklären…

Was inzwischen ersischtlich ist, dass MB entschlossener coacht, er hat am Demokratie Regler etwas zurückgeschraubt und verlangt mehr von den Spielern (so ist meine Wahrnehmung).“

Haha Demokratie Regler etwas zurückschraubt. De Spruch isch würkli herzig, Danny. Hani müesse schmunzle.:) Aber weiss, was du meinsch. Er coacht biz aktiver und nimmt vermehrt es Timeout währendem Spiel und versuecht de Spieler (für sini Verhältnis) de Tarif durezgeh, stimmt scho..

• Wir hatten auch in den letzten Saisons Verletzte, z.t. nur mit 4 Imports gespielt, etc., für mich nicht wirklich ein Unterschied.
    Schönschreiben hilft hier nichts, denn im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons haben wir viel an Qualität verloren bezgl, Spielaufbau, Organisation, Passgenauigkeit, etc. Wir haben ein Topkader, leben aber in fast 39 Spielen von der individuellen Klasse einzelner Akteure. Kommt so was gut in den PO's?

Ja, ich habe die Analyse gefordert und diese ist auch sicher passiert während der Weihnachtspause. MB bleibt uns bis Saisonende erhalten, dies wird wohl so sein.
    Es ist aber auch klar, wo für ihn die Messlatte liegt. Letztendlich ist er das einzige, wirklich relevante Puzzleteil das sich verändert hat. Nur an Lammikko kann es nicht liegen....

Wenn wir einen Vergleich machen, interessiert mich nur das grosse Ganze. Dass wir auch in früheren Saisons vereinzelt mit vier oder fünf Ausländern gespielt haben, stimmt. Insgesamt ist unsere Ausländerauslastung diese Saison aber klar tiefer, das ist ein Fakt und keine Schönschreiberei. Gleiches gilt für die qualitative Verletztensituation und den Abgang von Lammikko. In der Summe ergibt das ein spürbares offensives Defizit gegenüber der letzten Jahre, ob man das wahrhaben will oder nicht.

Und ja, dieses Defizit hätte trotz all dieser Faktoren vielleicht nicht ganz so gross ausfallen dürfen, fair enough. Wie zuvor erwähnt gibt es Spieler, die deutlich weniger Tore schiessen als letzte Saison, etwa Fröden oder Rohrer. Aber ehrlich, glaubst du wirklich, das hat etwas mit Bayer zu tun? Nein. Das ist eine Frage der Form uns insbesondere bei Rohrer auch Chancentod. Bin überzeugt, dass das wieder kommt. Gerade Fröden gefällt mir momentan nicht so schlecht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!