• Offizieller Beitrag

Ich glaube das Endergebnis hat den grösseren Impact auf den SK-Verkauf als die Qualität der Qualispiele. Ausserdem vermute ich, dass es immernoch eine Warteliste gibt, die dann noch so gerne Plätze übernehmen wenns einem wegen schlechten Qualispielen den Hut lupft.

Zu 100% korrekt. Klar, es wir immer ein paar geben, die wegen den Leistungen in der Quali auf die SK verzichten. Aber wirklich entscheidend ist das (noch) nicht. Eishockey boomt. Unsereins, der eine "normale" Saisonkarte hat wird diese auch über Jahre oder Jahrzehnte behalten. Ausser der Preis wird so weit in die Höhe getrieben, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, bzw. es echt finanziell weh tut. Für das was man dafür "erhält". Was dann passiert: Nicht dass einige ihre Karte nicht mehr nehmen ist das "Problem", sondern dass nicht mehr genug neue Leute eine Karte wollen. Sehe das in Züri aber z.Z. überhaupt nicht. Ist ja nun auch nicht so dass man sich alternativ beim Fussball vergnügen kann.

Wirklich interessant zu wissen wäre, wie's bei den Business Seats aussieht. Dort wird effektiv der grosse Reibach gemacht. Und wenn dort plötzlich die Nachfrage kleiner werden würde und Leute ihre Karten nicht mehr wollen, DAS würde unser Sportmanagement unter Druck setzen.

Bei den Stehplätzen auf der anderen Seite wird's ziemlich sicher über die nächsten Jahre nur in eine Richtung gehen: Die Nachfrage wird das Angebot übersteigen.

• Offizieller Beitrag

Mir geht es nicht darum, Lehtonen oder Kukan „in Schutz“ zu nehmen. Ich habe sie eher symbolisch erwähnt, weil Helfenstein sie angesprochen bzw. diesbezüglich kritisiert hat. (Kukan spielt btw häufig im zweiten Powerplay und steht daher gar nicht regelmässig mit Grant zusammen auf dem Eis.)

Mein Punkt ist vielmehr: Wenn ein Spieler wie Grant konsequent vor dem Tor seine Arbeit macht, steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass ein Schuss von hinten auch tatsächlich gefährlich wird/im Tor landet - unabhängig davon, ob der Abschluss von einem Verteidiger kommt oder von einem herumkurvenden Malgin/Ghetto. Und diese Präsenz vor dem Tor habe ich in der Phase, in der Grant verletzungsbedingt fehlte, öfter vermisst.

Und das war nur ein kleines Beispiel, das sich auf Grant bezieht. Auch ein Balcers, der in dieser Zeit ebenfalls gefehlt hat, macht seine Mitspieler zweifellos besser. Das ist letztlich auch die Hauptaussage meines Beitrags: Wer bessere Mitspieler hat, performt automatisch auch besser.

Isso.
    Und wie schon oft gesagt: Beim Z gibt's ein paar mega schweizer Hochkaräter (Ghetto, Malgin, Kukan, Weber). Diese machen auch den Unterschied zu anderen
    Teams aus. Wenn einige von ihnen jedoch nicht spielen, ist unser Team ein ganz normales Eishockey-Team welches ganz sicher nicht besser besetzt ist als
    z.B. Fribourg oder Genf. Bei den Ausländern ist das nicht so. Wir haben sicher ein paar ganz gute Jungs im Kader. Haben die anderen finanzstarken Teams
    aber auch.

ABER: Andere Teams hatten auch verletzte Schlüsselspieler. Und sorry, wir haben teilweise einfach echt Scheisse gespielt. Siehe z.B. das letzte Heimspiel
    gegen Ajoie. Egal ob ein Grant nun vor dem Tor steht oder ein Balcers spielen kann oder nicht. Ajoie hatte MEHR Schüsse auf's Tor als wir. In einem
    Heimspiel. Gegen ein noch krasser ersatzgeschwächtes f**cking Ajoie!

• Spannend, wenn ich zuviel gesoffen habe, liege ich mit Verlust der Muttersprache irgendwo in der Ecke. Zum Glück bin ich nicht in deiner Generation aufgewachsen, sonst müsste ich auch ellenlange Texte schreiben :wink:

Dafür gibt’s einen kleinen Trick: Wenn du kurz vor oder während dem Saufen auch noch sieben Kaffees und zwei Red Bulls trinkst, bist du wenn du Pech hast am Kotzen, oder aber du hast Glück wie ich und bist hyperaktiv genug, um problemlos lange Beiträge zu schreiben.

Der Haken an der Sache ist: Schlafen kannst du danach vergessen. Aber Schlaf ist ja sowieso überbewertet.:)

• Wirklich interessant zu wissen wäre, wie's bei den Business Seats aussieht. Dort wird effektiv der grosse Reibach gemacht. Und wenn dort plötzlich die Nachfrage kleiner werden würde und Leute ihre Karten nicht mehr wollen, DAS würde unser Sportmanagement unter Druck setzen.

Da ist glaube ich das sportliche Abschneiden oder Niveau nicht das Wichtigste. Sondern es geht um den „Event“ mit Kunden, denen es meist egal ist ob der ZSC nun gut oder scheisse spielt. Viele nehmen ja auch Kunden mit, die Fan des Gegners sind. Und auch hier sind die Alternativen ja nicht wirklich gross. Wir haben eine topmoderne Halle inkl. im Business Bereich auch guter Gastronomie, man kann an der Wärme das Spiel schauen und netzwerken, und regelmässig Titel feiern. Ich kenne einige, die ihre Business Karten beim Fussball (FCZ oder GC) abgegeben und dafür in der SLA geholt haben, sei es weil man im Letzi oft friert und unterirdische Leistungen sieht, oder auch keine Fanscharmützel zu erwarten sind.

• Offizieller Beitrag

Da ist glaube ich das sportliche Abschneiden oder Niveau nicht das Wichtigste. Sondern es geht um den „Event“ mit Kunden, denen es meist egal ist ob der ZSC nun gut oder scheisse spielt. Viele nehmen ja auch Kunden mit, die Fan des Gegners sind. Und auch hier sind die Alternativen ja nicht wirklich gross. Wir haben eine topmoderne Halle inkl. im Business Bereich auch guter Gastronomie, man kann an der Wärme das Spiel schauen und netzwerken, und regelmässig Titel feiern. Ich kenne einige, die ihre Business Karten beim Fussball (FCZ oder GC) abgegeben und dafür in der SLA geholt haben, sei es weil man im Letzi oft friert und unterirdische Leistungen sieht, oder auch keine Fanscharmützel zu erwarten sind.

Absolut Mirko.
    Aber wenn das Team anfängt nicht mehr erfolgreich zu spielen, dann ist es halt auch nicht mehr ganz so "sexy" mit deinem Business-Partner ans Spiel
    zu gehen. Ich glaube sehr wohl, dass das sportliche Abschneiden auch bei diesen Plätzen einen Einfluss hat. In Zürich ist es z.Z. ja In an ein ZSC Game
    zu gehen. Wenn das mal über etwas längere Zeit nicht der Fall ist ....... Viele Business Seats Inhaber sehen das Spiel und das Drum herum als Event.
    Und wenn der Event mal nicht mehr so cool ist, dann - tja. Wir kennen unsere Zürcher. Nur das Beste ist gut genug. Und dafür zahlt man dann aber auch
    gerne sehr viel. Aber wenn nicht, dann.......
    Und nicht zu vergessen, Fusball ist und bleibt König. In der Schweiz und in Zürich. Fakt. Da muss sich das Eishockey bei uns schon sehr strecken um auch
    an einen ähnlichen "Wert" zu gelangen. Wie du schreibst, bei uns ist's wohlig warm, es ist angenehm und es wird einem etwas geboten. Aber SOLLTE .....
    SOLLTE die Stadt Zürich endlich (s)ein eigenes Fussballstadion erhalten und der Fussball nur einigermassen erfolgreich sein, dann schwenken alle diese
    Leute die sich vom Fussball abgewendet haben wieder auf Fussball. Warum? Again: Weil Fussball König ist und bleibt.

• Offizieller Beitrag

Das mit König Fussball sehe ich von Tag zu Tag weniger so.
    Mindestens, im Schweizer-Rahmen und ich warte darauf, dass die anderen das auch kapieren ;)

Ist ja auch nicht meine Meinung, überhaupt nicht. Diese Schwalben-Bescheisser kotzen mich alle an. Schaue mir praktisch kein Spiel
    mehr an. "Es gab einen Kontakt" - my ass!

Aber bis im FCZ - Fanforum ein 2 separate, zusätzliche Topics erstellt werden, die sich mit dem ZSC und Kloten befassen UND
    regelmässig darin geschrieben wird, dann noch ein Topic mit Eishockey allgemein ....... vergiss es! Fast jede etwas sportinteressierte
    Person kann dir sagen wer Fussball Weltmeister geworden ist. Und im Eishockey? Never ever. Fussball boomt, ist DER Mannschaftssport
    schlechthin in der Schweiz und wird es auch über Jahre/Jahrzehnte bleiben. Klar, auf nationalem Niveau sieht's dann etwas anders aus.
    Aber fast kein FCZ oder GC-Fan diskutiert heissblütig über den ZSC. Und umgekehrt? Und in den Fussball-Vereinen gibt's bei vielen Junioren
    Teams unterdessen eine Warteliste um dabei sein zu können. Tja. Und sogar wenn die zwei Zürcher Vereine richtig Scheisse spielen wird
    darüber berichtet und gesprochen. Weil: König Fussball regiert die Welt.

• Offizieller Beitrag

Sorry, habe ich oben etwas falsch ausgedrückt. Ich würde es feiern, wenn der lokale Fussball mehr Zuspruch erhalten würde.

Diese Tendenz, dass jeder Depp Fan von irgend einem Scheich-Club ist, kackt mich, neben den von dir aufgezählten Argumenten zum Sport bzw. den Sportlern, noch viel mehr an. Es wird aber vielleicht die Zeit kommen, in der diese ganze Blase in sich zusammenbricht.

• Sorry, habe ich oben etwas falsch ausgedrückt. Ich würde es feiern, wenn der lokale Fussball mehr Zuspruch erhalten würde.

Diese Tendenz, dass jeder Depp Fan von irgend einem Scheich-Club ist, kackt mich, neben den von dir aufgezählten Argumenten zum Sport bzw. den Sportlern, noch viel mehr an. Es wird aber vielleicht die Zeit kommen, in der diese ganze Blase in sich zusammenbricht.

Im Fussball sieht man wenigstens nicht Real Trikots, am Zürcher Derby.

Ich habe mich immer schon gefragt, wie im Eishockey Leute auf die Idee kommen mit einem NHL Trikot an den Match zu kommen.

• Da bin ich eher bei Mirko. Ich habe auch ein paar Mal pro Saison die Möglichkeit, Spiele im Business-Bereich zu schauen & essen, weil ich dort ein paar Leute kenne. Die Tickets werden oft gar nicht nur vom Inhaber und seinem Businesspartner genutzt. Viele Besitzer geben die Plätze auch an Kunden, Mitarbeitende oder gehen teils mit Family & Friends. Die Palette an möglichen Besucher/Gästen ist entsprechend relativ gross.

Zudem kommt man beim Essen vor dem Spiel und auch in den Drittelpausen an den Tischen immer wieder mit anderen Leuten ins Gespräch. Ich habe dort schon mit einigen geredet, die gar keine Fans vom Z oder Gegner sind oder sonst mit Hockey wenig am Hut haben.

Mein Gefühl ist eher, dass sportlicher Misserfolg einen grösseren Einfluss auf Sponsoren hat als auf die Business-Seats.

• Offizieller Beitrag

Tatsache ist, dass ein Fussballspiel nicht mehr gemacht ist, für die Aufmerksamkeitsspanne der nächsten Generation. Beim Eishockes ist das natürlich nicht so viel besser, sondern das ist allgemein ein "Problem".

Bin gespannt, wann und ob es mal passieren wird.

So lange aber fast alle Jungen FIFA gamen und sich einen :wichs: (wollte diesen Smiley schon seit längerem wieder einmal nutzen, hat aber nie gepasst....)
    wenn sie ein "Pack" mit geilen Spielern erhalten etc., und auf Tiktok, Snap und Insta immer wieder Short von den besten krassesten Szenen gezeigt werden,
    so lange wird auch das jüngere Publikum vom Fussball-Fieber angesteckt werden.
    Aber klar, ob das in 50 Jahren noch immer der Fall sein wird - who knows.

• Offizieller Beitrag

Tatsache ist, dass ein Fussballspiel nicht mehr gemacht ist, für die Aufmerksamkeitsspanne der nächsten Generation.

Das Spielt doch gar keine Rolle, hinter all den Fahnen im Block sieht doch eh keiner das Spiel! :mrgreen:

Aber schau dir mal die Zahlen der Auswärtsfahrer in D an:

6'675 HSV Fans fahren im Schnitt zu Auswärtsspielen, in der 2. Liga bei S04 sind es sogar 7'223 und selbst in der 3. Liga fahren bei 1860 2'857 an Auswärtsspiele. Die Heimspiele sind sowieso alle sehr gut besucht bis immer ausverkauft.

Das wird sich auch nicht ändern!

• Offizieller Beitrag
    Der ZSC, Marco Bayer und die Eitelkeits-Falle
    Wie weit Marco Bayer mit den ZSC Lions kommen wird, ist noch offen. Aber das, was er bisher erreicht hat, ist beeindruckend und widerspricht gängigen Klischees.
    www.watson.ch

Hmm.......... hier wieder etwas Wasser auf Mirkos Mühlen :zwinker:
    Auch wenn hier von KZ ein Loblied auf ihn angestimmt wird, die Kernaussage ist und bleibt (für mich) bestehen:
    Mit einer Klasse Mannschaft, welche sich durch die erfolgreichen Leitwölfen selber führt, ist MB erfolgreich.

• https://www.watson.ch/sport/eismeist…i-den-zsc-lions

Hmm.......... hier wieder etwas Wasser auf Mirkos Mühlen :zwinker:
    Auch wenn hier von KZ ein Loblied auf ihn angestimmt wird, die Kernaussage ist und bleibt (für mich) bestehen:
    Mit einer Klasse Mannschaft, welche sich durch die erfolgreichen Leitwölfen selber führt, ist MB erfolgreich.

Man könnte diese Zahlen aber auch ganz gut anders interpretieren, wenn man möchte. Nämlich, dass wir mit der besten Mannschaft der Liga eine schlechte Quali spielten, so dass wir praktisch gleich wie Lugano platziert waren, welches, wie man nun sieht, deutlich schlechter ist.

• Man könnte diese Zahlen aber auch ganz gut anders interpretieren, wenn man möchte. Nämlich, dass wir mit der besten Mannschaft der Liga eine schlechte Quali spielten, so dass wir praktisch gleich wie Lugano platziert waren, welches, wie man nun sieht, deutlich schlechter ist.

Vollständigkeitshalber ist noch der Meisterblues von drei Titeln in Folge innerhalb von zwei Jahren entgegenzuwirken. Insofern schwer einen Vergleich zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!