• Charlin ist besser als Genoni und Berra! Wenn Berra oder Josi sich aus persönlichen Interessen zurückziehen ist dass anscheinend nicht das gleiche wie wenn das Bichsel tut.
    Zeigt wieder einmal was für eine Kaste Fischer aufgebaut hat. Nimmt einen 39 jährigen mit, und nicht Charlin der wohl für die nächsten 10 Jahre unser Nati Goalie ist. Ich könnte im Strahl kotzen.

Was das ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache dass der Spielerrat Fischer auch noch stützt, siehe Fall Bichsel.
    Und an der WM braucht er dann Charlin wieder….

Freu mich dann auf die Nachfolge Fischers, da werden wir dann Erfolg auf Erfolg stappeln!

• Charlin ist besser als Genoni und Berra! Wenn Berra oder Josi sich aus persönlichen Interessen zurückziehen ist dass anscheinend nicht das gleiche wie wenn das Bichsel tut.
    Zeigt wieder einmal was für eine Kaste Fischer aufgebaut hat. Nimmt einen 39 jährigen mit, und nicht Charlin der wohl für die nächsten 10 Jahre unser Nati Goalie ist. Ich könnte im Strahl kotzen.

Was das ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache dass der Spielerrat Fischer auch noch stützt, siehe Fall Bichsel.

Genoni hat in der Nati immer ganz hervorragende Leistungen geliefert. An der letzten WM hat er gegen die aus 100 % NHL Spielern bestehende USA in der Gruppenphase und im Final einen Shutout ueber 60 Minuten gebracht. In den beiden USA Spielen hat er 62 von 63 Schuessen gehalten. Er verdient es absolut an Olympia zu gehen. Er ist ein big game goalie.

Was Josi In in der NHL und fuer die CH Nati geleistet hat mit Bichsel zu vergleichen ist lachhaft. Bichsel hat 2x ein Aufgebot ohne treffenden Grund abgelehnt. Das zweite Mal fuer die U20 WM die in Schweden statt fand und er fuer ein Team in Schweden spielte. Vergleiche das mal mit Kevin Fiala. Er hat noch in der ersten Runde der Playoffs gespielt und ist dann trotz einem Todesfall in der Familie sofort von Los Angeles nach Europa geflogen. Die 3 Devils Schweizer haben ebenfalls noch in den Playoffs gespielt.

• Freu mich dann auf die Nachfolge Fischers, da werden wir dann Erfolg auf Erfolg stappeln!

Da spielt der Fischer und nachher auch sein Nachfolger seit jeher eine untergeordnete Rolle.
    Entscheidend wird sein, wie viele Spieler wir in der NHL erfolgreich im Einsatz haben und wie viele stehen zum Zeitpunkt der jeweiligen Weltmeisterschaften zur Verfügung. Nicht mehr, nicht weiniger.

Sollten wir mal in die Lage kommen, dass nur Spieler aus unserer NL zur Verfügung stehen, dürfte das Erreichen des Viertelfinales wohl das höchste der Gefühle sein. Wenn überhaupt.

Klar, kann man diskutieren. Genoni hat uns nun mehrmals in einen Final geführt und Charlin hat bei seinen bisherigen Nati-Auftritten relativ unglücklich ausgesehen…

Aber eben, Fischer ist ja eh bald weg. Und ich stelle den Champagner für 2027 ff. schon mal kalt, weil ohne ihn kann es ja nur noch besser werden, und das wäre dann ein WM-Titel

• Da spielt der Fischer und nachher auch sein Nachfolger seit jeher eine untergeordnete Rolle.
    Entscheidend wird sein, wie viele Spieler wir in der NHL erfolgreich im Einsatz haben und wie viele stehen zum Zeitpunkt der jeweiligen Weltmeisterschaften zur Verfügung. Nicht mehr, nicht weiniger.

Jein aus meiner Sicht. Ein NM-Trainer soll nie irgendeine Spielidee entwickeln, dafür fehlt schlicht die Zeit. Er muss sein Team optimal zusammenstellen und dafür sorgen, dass diese Spieler dann auch zur NM kommen. Und weiter soll er am Turnier die optimalen Rahmenbedingungen (Motivation etc.) schaffen, dass es möglichst gut kommt. Und auch wenn ich kein "Fan" von Fischer bin, aus meiner Sicht macht er das schon sehr gut (Bichsel hin oder her, kritische Punkte gibts überall). Von dem her glaube ich wird seine Rolle sowie Du es formulierst doch sehr unterschätzt.

Einmal editiert, zuletzt von theshadow72 (7. Januar 2026 um 20:22)

• Jein aus meiner Sicht. Ein NM-Trainer soll nie irgendeine Spielidee entwickeln, dafür fehlt schlicht die Zeit. Er muss sein Team optimal zusammenstellen und dafür sorgen, dass diese Spieler dann auch zur NM kommen. Und weiter soll er am Turnier die optimalen Rahmenbedingungen (Motivation etc.) schaffen, dass es möglichst gut kommt. Und auch wenn ich kein "Fan" von Fischer bin, aus meiner Sicht macht er das schon sehr gut (Bichsel hin oder her, kritische Punkte gibts überall). Von dem her glaube ich wird seine Rolle sowie Du es formulierst doch sehr unterschätzt.

:applaus:

Das ist sowieso nur eine Momentaufnahme. Wenn es dann der Nati nicht laufen sollte bei Olympia oder der Heim-WM, dann werden die gleichen wieder hervorkommen und betonen, dass der Trainer hauptverantwortlich für das Abschneiden der Nati ist. Ist wie beim ZSC aktuell: läuft es, haben sich die Spieler selber gecoacht, und bei einer Niederlage liegt es am Trainer.

• Sollten wir mal in die Lage kommen, dass nur Spieler aus unserer NL zur Verfügung stehen, dürfte das Erreichen des Viertelfinales wohl das höchste der Gefühle sein. Wenn überhaupt.

Das hängt immer auch stark von den Gegnern ab. Wenn die Viertel- und Halbfinalgegner wie an der letzten WM Österreich und Dänemark heissen, hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Schweiz ohne NHL-Spieler den Final erreicht. Allerdings hätte eine Schweiz ohne NHL-Spieler die Gruppenphase wohl kaum so souverän abgeschlossen, sofern sie sich überhaupt qualifiziert hätte. Entsprechend wären die Chancen geringer gewesen, in der K.-o.-Phase auf solch „schwache“ Gegner zu treffen.

• Offizieller Beitrag

Freu mich dann auf die Nachfolge Fischers, da werden wir dann Erfolg auf Erfolg stappeln!

Absolut! ENDLICH ist dann dieser Sekten-Guru Fischer weg! Dann können ENDLICH alle wieder mittun, die besten Spieler = das beste Team!
    Und da wir jetzt 2 x Silber geholt haben an der WM ist es eigentlich gar keine Frage, dass wir nach Fischer in 3 Jahren min. 2 x Gold holen!

Freu mich darauf. Und das Gute daran ist: Die anderen Nationen wissen gar nicht was auf sie zu kommt! Wir werden - an der WM, nicht Olympia - die
    anderen regelrecht überfahren. Befreit mit den besten Spielern noch erfolgreicheres Hockey spielen. FAN - TAS - TISCH ...!!!
    :sensa::hockey::heavy::welle::!::!::!::!::!::!::!::!::geil::geil:

• Offizieller Beitrag

Genoni hat in der Nati immer ganz hervorragende Leistungen geliefert. An der letzten WM hat er gegen die aus 100 % NHL Spielern bestehende USA in der Gruppenphase und im Final einen Shutout ueber 60 Minuten gebracht. In den beiden USA Spielen hat er 62 von 63 Schuessen gehalten. Er verdient es absolut an Olympia zu gehen. Er ist ein big game goalie.

Was Josi In in der NHL und fuer die CH Nati geleistet hat mit Bichsel zu vergleichen ist lachhaft. Bichsel hat 2x ein Aufgebot ohne treffenden Grund abgelehnt. Das zweite Mal fuer die U20 WM die in Schweden statt fand und er fuer ein Team in Schweden spielte. Vergleiche das mal mit Kevin Fiala. Er hat noch in der ersten Runde der Playoffs gespielt und ist dann trotz einem Todesfall in der Familie sofort von Los Angeles nach Europa geflogen. Die 3 Devils Schweizer haben ebenfalls noch in den Playoffs gespielt.

Danke. Dieses mi-mi-mi-mi Bichsel Ding wurde (hier) teilweise schon ziemlich einseitig beschrieben. Aber wenn man Fischer halt nicht mag ..... tja.
    Übrigens, ich hätte ihn auch ausgeschlossen, nur nicht so lange. Für 2026 Olympia / WM hätte ich die Türe evtl. einen Spalt aufgemacht.

Aber hey, Cadieux kann das ja im Anschluss alles besser machen. :zwinker:

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe Fischer.

Neben dem NHL Goalie nimmt er Erfahrung mit.

Und falls Schmid sich in der NHL halten kann wird er der Nati Goalie der Zukunft sein und Charlin sein Backup.

Beiden gehört die Zukunft aber in der Gegenwart gibt es eben noch Genoni und Berra.

Ich sehe es ähnlich. Fischer hat bei den Goalies auf Erfahrung gesetzt. Schmid + Genoni für mich die No-brainer. Dann noch Berra oder Charlin. Ich
    hätte wohl auch eher auf Charlin gesetzt. Wobei er jetzt auch nicht soooooo super spielt wie letztes Jahr noch. Aber u.a. ihm gehört die Zukunft.

Bei den Feldspielern braucht es halt nicht noch einen Rochette oder Hofmann. Diese ähnlichen Spieler-Typen haben wir in unserem Kader schon
    genug. Du brauchst halt noch den einen oder anderen Rollen-Spieler wie Jäger/Knack der (d)ein Team vervollständigt.

So .... und dann schauen wir mal wie sich ein Marti (mein persönlicher Hockey-Gott) gegen einen McJesus schlägt. Ich befürchte es wird schlimm,
    ganz schlimm, tja.

• Offizieller Beitrag

.... und dann schauen wir mal wie sich ein Marti (mein persönlicher Hockey-Gott) gegen einen McJesus schlägt. Ich befürchte es wird schlimm, ganz schlimm, tja.

Ja. Ausserdem: Dem Radko Gudas nicht in einen Check laufen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viertelfinale, dann ist Schluss.

Die Kaderanalyse zeigt, warum eine Hockey-Medaille eine Herkulesaufgabe wird
    Wie gut ist das Schweizer Hockey-Kader für die Olympischen Spiele im internationalen Vergleich? Eine Analyse.
    www.watson.ch
  • Ja. Ausserdem: Dem Radko Gudas nicht in einen Check laufen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.watson.ch/sport/analyse/…er-im-vergleich

The Hacksaw Jim Duggan of the NHL! :rofl:

• Offizieller Beitrag

Ja. Ausserdem: Dem Radko Gudas nicht in einen Check laufen.

https://www.watson.ch/sport/analyse/…er-im-vergleich

Wobei ich bei Gudas' Check sehr wenig "Schulter" sehe, wenn wir ehrlich sind.

• Glaube ich nicht. Wenn der Check oberhalb des Knies ausgeführt wird. Der Gegner springt aber ab, daher ...... hmmm.....
    Evtl. würde das in unserer Liga tatsächlich eine 2 Min. geben. Leider!

Ich sage nicht, dass es ein 2er wäre, aber ich habe die grosse Befürchtung, dass diese Szene zu nem 2er führen würde, bei den meisten Schiris hier. Das kommt hier so nie vor, der fährt völlig unorthodox in den Spieler rein und der Fällt noch spektakulär, da staunt der Schiri und der Arm ist reflexartig oben. Aber ist nur meine Vermutung.

• Ich sage nicht, dass es ein 2er wäre, aber ich habe die grosse Befürchtung, dass diese Szene zu nem 2er führen würde, bei den meisten Schiris hier. Das kommt hier so nie vor, der fährt völlig unorthodox in den Spieler rein und der Fällt noch spektakulär, da staunt der Schiri und der Arm ist reflexartig oben. Aber ist nur meine Vermutung.

Wenn es so hart aussieht und sonst in der Liga nie vorkommt, gäbe es ja heutzutage noch eine andere Möglichkeit. Man spricht mal pro forma einen 5er aus und schaut sich das ganze dann noch im Video an, wo man die Strafe dann auch ganz zurücknehmen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!