So lange Fischi nicht kommt…. Bruce Cassidy wäre was…
und einen Assi namens Sundance
und einen Assi namens Sundance
mit gefälschtem Vertrag?
Der HC Ambri-Piotta gibt die Verpflichtung zweier Stürmer bekannt. Der Kanadier Nate Schnarr und der Finne Roby Järventie unterschreiben bei den Tessinern jeweils einen Zweijahresvertrag.
Der 27-jährige Schnarr wechselte 2023 aus der nordamerikanischen AHL zunächst nach Finnland, wo er zwei Saisons absolvierte. In der vergangenen Saison spielte er bei den Kölner Haien, für die er in 47 Partien 44 Skorerpunkte sammelte.
Der 23-jährige Järventie wurde 2020 in der zweiten Runde von den Ottawa Senators gedraftet, konnte sich in der NHL aber nicht durchsetzen. Zuletzt lief er für die Bakersfield Condors in der AHL auf.
Zudem verlängerte Ambri den Vertrag mit Michael Joly um zwei weitere Jahre. Der 31-jährige Kanadier war nach Chris DiDomenico der beste Skorer des Teams, das die Saison mit einem 4:0 in der Playout-Finalserie gegen Ajoie beendete. (sda)
Auffällig, dass aktuell einige Spieler in die Schweiz wechseln, welche es "nur" in die AHL geschafft haben. Hofft man da auf die berühmte "Rolex"? Die Zeiten, wo sich Schweizer Clubs bei Top-Skandinaviern oder Tschechen bedienen konnten, die nicht in der KHL spielen wollen, scheinen vorbei zu sein.
Dominik Schlumpf und der EV Zug gehen nach zwölf Jahren getrennte Wege, wie der Klub am Mittwoch mitteilt. Der Vertrag des 35-Jährigen lief per Ende der Saison aus.
Ursprünglich war Schlumpf im Rahmen eines Tauschgeschäfts zum EVZ gestossen. Alessio Bertaggia und Calle Andersson wechselten 2014 von Zug nach Lugano, Schlumpf von Lugano nach Zug. In der Folge bestritt Schlumpf 660 Spiele für die Zuger, in denen ihm 22 Tore und 96 Assists gelangen. Er feierte zudem einen Cupsieg und zwei Schweizer Meistertitel.
Ob der frühere Schweizer Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer von 2018 seine Karriere weiterführt, ist offen. (nih/sda)
Wie die beiden Spieler heute auf ihren jeweiligen Social-Media-Kanälen bekannt gegeben haben (und von "Radio RFJ" berichtet), werden sie in der nächsten Saison nicht für den HC Ajoie spielen.
Jonathan Hazen spielt seit elf Saisons für die Ajoulots und wäre gerne noch ein oder zwei weitere Saisons geblieben, wie er bereits im Januar gegenüber "Radio RFJ" erklärte. Er bestritt über 300 Spiele in der Swiss League und fast 200 Spiele in der National League für die Ajoulots.
Bastien Pouilly seinerseits ist seit fast zweieinhalb Jahrzehnten im Club. Der Verteidiger bestritt in dieser Saison 30 Spiele für den HC Ajoie, kam aber auch in vier Spielen für den EHC Olten zum Einsatz (zwei Tore, zwei Assists).
Jonathan Hazen und Bastien Pouilly kehren nächste Saison nicht nach Pruntrut zurück
Wie die beiden Spieler heute auf ihren jeweiligen Social-Media-Kanälen bekannt gegeben haben (und von "Radio RFJ" berichtet), werden sie in der nächsten Saison nicht für den HC Ajoie spielen.
Jonathan Hazen spielt seit elf Saisons für die Ajoulots und wäre gerne noch ein oder zwei weitere Saisons geblieben, wie er bereits im Januar gegenüber "Radio RFJ" erklärte. Er bestritt über 300 Spiele in der Swiss League und fast 200 Spiele in der National League für die Ajoulots.
Bastien Pouilly seinerseits ist seit fast zweieinhalb Jahrzehnten im Club. Der Verteidiger bestritt in dieser Saison 30 Spiele für den HC Ajoie, kam aber auch in vier Spielen für den EHC Olten zum Einsatz (zwei Tore, zwei Assists).
Hat sich in dem Fall Hazen - im Gegensatz zu seinem Zwilling Devos - nicht für die Schweizer Staatsbürgerschaft beworben... Die beiden sind ja gleichzeitig in die Schweiz gekommen auf die Saison 2015/16. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben, die für eine Einbürgerung notwendig sind.
Der HC Lugano nimmt einen zweiten ausländischen Verteidiger für die kommende Saison unter Vertrag. Der Finne Lassi Thomson wechselt aus Nordamerika ins Tessin.
Der 25-jährige Thomson stand zuletzt bei den Ottawa Senators unter Vertrag, die ihn 2019 in der ersten Runde an 19. Stelle gedraftet hatten. Den Durchbruch in der NHL schaffte der offensiv ausgerichtete Verteidiger jedoch nicht. Seit seinem Debüt im Januar 2022 absolvierte er 30 Spiele für die Senators und kam überwiegend beim Farmteam in der AHL zum Einsatz. 2018 wurde Thomson mit Finnland U18-Weltmeister.
Der schwedische Stürmer Einar Emanuelsson verlässt Lugano hingegen. Er wechselt auf die kommende Saison hin zum finnischen Klub SaiPa Lappeenranta. Damit stehen beim HC Lugano derzeit sechs ausländische Spieler unter Vertrag. (riz/sda)
Genève-Servette gibt einen Zugang für die kommende Saison bekannt. Nicolas Müller unterschreibt bei den Grenats für zwei Jahre, wie der Verein am Mittwoch mitteilt. Bis anhin war der 26-jährige Stürmer beim EHC Biel unter Vertrag gestanden. Ab 2024 bestritt er für die Seeländer 68 Spiele, in denen ihm sieben Tore und neun Assists gelangen.
Davor war Müller, der in Basel und Zürich ausgebildet wurde, bereits früh in seiner Karriere nach Schweden gewechselt, wo er ab 2015 für vier Jahre spielte. Danach folgten fünf Spielzeiten in einer nordamerikanischen College-Liga, ehe Müller in die Schweiz zurückkehrte. (nih/sda)
ich habe irgendwo gelesen, dass genf an der nächsten meistermannschaft bastelt! passt da ein untersander transfer…![]()
ich habe irgendwo gelesen, dass genf an der nächsten meistermannschaft bastelt! passt da ein untersander transfer…
Untersander hat, bis auf die letzte Saison in Bern immer mind 20-30 Punkte geliefert. Wenn das Umfeld stimmt und der Trainer wieder sein Selbstvertrauen aufbauen kann, wieso nicht?
Einzig das Alter spricht mich mehr für ihn
ich habe irgendwo gelesen, dass genf an der nächsten meistermannschaft bastelt! passt da ein untersander transfer…
Gotterong hat auch seit den 90ern gebastelt….
Bei mir kribblets irgendwie jetzt schon wer unser neuer "General" an der Bande wird. 🙂 Hoffe nur das man das Wort "General" dann auch ohne Anführungszeichen schreiben kann 😉
Gerüchtweise wird Kris Knoblauch ( ja, der heisst wirklich so) von den Oilers als Headcoach entlassen. Das wäre mein Wunschtrainer! Ob machbar weiss ich nicht.
In den letzten Monaten trainierte Ville Peltonen den Geneve-Servette HC. Neu wird er verantwortlich für den HC Ajoie.
hoffentlich spielen die auch mal richtig mit statt immer rote Laterne zu pflegen
Gerüchtweise wird Kris Knoblauch ( ja, der heisst wirklich so) von den Oilers als Headcoach entlassen. Das wäre mein Wunschtrainer! Ob machbar weiss ich nicht.
was wär mal was
In den letzten Monaten trainierte Ville Peltonen den Geneve-Servette HC. Neu wird er verantwortlich für den HC Ajoie.
hoffentlich spielen die auch mal richtig mit statt immer rote Laterne zu pflegen
Das kannst du doch vergessen.
Schon ein Witz!
Das kannst du doch vergessen.
Schon ein Witz!
ja denke ich auch, aber wieso wechselt die Peltonne in den Jura ? wohl kaum wegen
der der schwarznasen baum schaf
ja denke ich auch, aber wieso wechselt die Peltonne in den Jura ? wohl kaum wegen
der der schwarznasen baum schaf
Wahrscheinlich weil er sonst nichts gefunden hat
Und ich nehme an, die werden auch ein eingermassen marktübliches Salär zahlen.
Mal schauen wie lange es bei ihm geht. Irgendwann kommt vermutlich die alljährliche Serie mit diversen Niederlagen am Stück, wo sie dann üblicherweise den Trainer entlassen und Julien Vauclair dann wieder interimistisch übernehmen wird.
Richtig mitspielen werden die sicher auch nächste Saison nicht, wenn überhaupt gibt es vielleicht ein Kampf mit Ambri um die rote Laterne. Ich hoffe eher, die steigen endlich mal ab, aber das ist wohl auch nur Wunschdenken... Ausser Sierre rührt wirklich mit der grossen Kelle an und bekommt die Lizenz fürs Oberhaus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!