• Was aber echt die ganze Sache einfach verwässert und bei mir und vielen anderen absolutes (momentanes) Desinteresse auslöst:
    48 Teams! Come on.... Früher hat man sich auch für die anderen Gruppen interessiert, nicht nur für die des eigenen Landes.
    Und jetzt?

    Ja, das ist die Aussensicht der Europäer, genauso wie es auch schon bei der Club-WM war… Ein Arbeitskollege von mir hat familiäre Verbindungen nach Haiti. Die haben sich zum ersten Mal seit 1974 qualifiziert. Für die ist das etwas vom Grössten der letzten Jahre, dass sie einmal dabei sind und nun gegen Brasilien spielen dürfen. Das ganze Land interessiert sich für die WM und man fiebert auf die Spiele hin, Kinder drängen auf Fussballplätze etc. Genau gleich wird es für Teams in Afrika sein, die auch sehr fussballbegeistert sind und nun einmal nicht nur die Spanier, Franzosen etc. am TV bewundern dürfen, sondern die eigenen Landsleute spielen sehen.

    Klar verwässert es die WM gegenüber früher, und klar geht es vor allem auch um Geld. Aber in vielen Ländern wird das zu einem Schub für den Fussball führen.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso, wie seit Neustem in Ungarn viel mehr Leute Eishockey spielen ;)

    Aber ernsthaft: Das war für mich bei der Hockey-WM auch ein Thema. Macht den Sport weniger ernstzunehmend irgendwie. Die Kapverden haben aber gerade bewiesen, dass die Kleinen sich besser wehren können, als dies im Hockey der Fall wäre. Coole Sache. Hätte mir ziemlich leid getan, wenn die Spanier noch ein Tor geschossen hätten. Denen kann das ja eh wurstegal sein.

  • Als ich das las, hatte ich den gleichen Gedanken. Mein Kollege war die ganzen 2 Wochen als Volunteer im Einsatz. Er konnte kein einziges Spiel sehen! Dabei gab es in den Vorrunden doch gaaanz viele leere Plätze. Schade konnte man sich nicht noch so für den grossen kostenlosen Einsatz bedanken.

  • Genauso, wie seit Neustem in Ungarn viel mehr Leute Eishockey spielen ;)

    Aber ernsthaft: Das war für mich bei der Hockey-WM auch ein Thema. Macht den Sport weniger ernstzunehmend irgendwie. Die Kapverden haben aber gerade bewiesen, dass die Kleinen sich besser wehren können, als dies im Hockey der Fall wäre. Coole Sache. Hätte mir ziemlich leid getan, wenn die Spanier noch ein Tor geschossen hätten. Denen kann das ja eh wurstegal sein.

    Nach all diesen Spielen habe ich aber langsam das Gefühl, dass wir ausgelaugte Spieler nach einer langen Saison sehen. Nur so können sich die vielen underdogs doch behaupten.

    Ich weiss, Spanien hat auch das Startspiel kal gegen die Schweiz verloren und ist danach noch Weltmeister geworden. Aber irgendwie ist es nun doch komisch.

    • Offizieller Beitrag

    Nach all diesen Spielen habe ich aber langsam das Gefühl, dass wir ausgelaugte Spieler nach einer langen Saison sehen. Nur so können sich die vielen underdogs doch behaupten.

    Ich weiss, Spanien hat auch das Startspiel kal gegen die Schweiz verloren und ist danach noch Weltmeister geworden. Aber irgendwie ist es nun doch komisch.

    Die haben so ideenlos gespielt, wie dieSchweiz

    • Offizieller Beitrag

    kann gut an der Einstellung einzelner auf dem Feld liegen: 1. Spiel an einem Turnier, das gegen (gefühlt) schwache Gegner = 100% ist nicht zwingend, man gewinnt auch so easy. wenn es sein muss auch erst in den letzten Minuten, da man 1. besser & 2. fitter ist.

    klappt halt nicht immer, ob wegen dem Gegner, der Hitze oder eigenem Unvermögen…

    • Offizieller Beitrag

    Die Schottischen Fans, the Tartan Army, haben Boston mal kurz gezeigt, wie man in ihrem legendären Fenway Park ein Baseball-Game zelebrieren kann!
    Auch sonst haben sie Bosten fast leer getrunken - "Faszinierend!" (würde Mr. Spok sagen).

    Auch die Holländer haben Dallas mal gezeigt wie "schön" die Farbe Organe ist. Und die Japaner haben das gemacht was sie immer tun:
    Aufgeräumt. Und damit meine ich nicht (nur) das Fussball-Team. Sondern auch die Fans in und ums Stadion. Geil!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schottischen Fans, the Tartan Army,

    „tartan army“, absolut faszinierend!

    ich war im oktober 2011 in vaduz am em quali spiel liechtenstein-schottland. ging mit ein paar kollegen, hauptsächlich wegen der faszination „tartan army fans“. die schotten markierten damals ja schon 1-2 tage im vorfeld in zürich, hauptsächlich im niederdorf. aber selbstredend durchwegs positiv.

    die schottischen natifans, eben die „tartan army“, sind als fans absolut „eishockeymässig“ drauf. friedlich und party ohne ende. party eben auch mit den fans gegnerischer nationen.

    aber ja klar, die schotten leben auch heute noch auf clubebene den typisch britischen hooliganismus. geht oft ziemlich ab da oben, nicht nur beim old firm derby.

    dasselbe gilt übrigens durchaus für etliche andere nationen, so auch zb. für die holländer, welche in clubspielen extreme krawallprobleme haben, aber als „oranjes“ einfach nur geil drauf und unterwegs sind! auch in der schweiz haben wir das krawallproblem auf clubebene nicht wirklich im griff. aber natimässig sind mir keine ausschreitungen - oder auch nur scharmützel - bekannt. selbst wenn auswärts in dortmund, wie 2006, 50‘000 schweizer im stadion anwesend sind.

    grundsätzlich sind sämtliche nationalmannschaftsfans bedeutend friedlicher unterwegs als früher, obwohl früher natürlich alles besser war…:mrgreen:

    ältere zeitgenossen wie ich, erinnern sich sehr wohl noch an üble krawalle bei nationalmannschaftsspielen. szenen, an welchen polizisten halbtot und zum krüppel geprügelt werden, wie an der wm 1998, gibt es glücklicherweise nicht mehr an wm‘s und em‘s. warum das nicht mehr so ist auf länderspielebene, keine ahnung! aber gut, dass es so ist!

    • Offizieller Beitrag

    Am Schluss geiler und hochverdienter Sieg! Die WM ist nun auch für dich Schweiz so richtig lanciert.

    Aber die Schwalbe und das extreme "embelishment" am Schluss, welche mit einem Penalty für die Schweiz
    "belohnt" wurde, hat mir wieder trefflich vor Augen geführt:
    Am 14.8. geht die Saisonvorbereitung mit dem Spiel gegen GCK in der KEK los - und dass ich mich echt
    wieder auf Männer-Sport freue!

    • Offizieller Beitrag

    Am Schluss geiler und hochverdienter Sieg! Die WM ist nun auch für dich Schweiz so richtig lanciert.

    Aber die Schwalbe und das extreme "embelishment" am Schluss, welche mit einem Penalty für die Schweiz
    "belohnt" wurde, hat mir wieder trefflich vor Augen geführt:
    Am 14.8. geht die Saisonvorbereitung mit dem Spiel gegen GCK in der KEK los - und dass ich mich echt
    wieder auf Männer-Sport freue!

    du meinst so eine typische glauser schwalbe, welche man im eishockey nie sieht? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!