• Offizieller Beitrag

Der grosse Sieger heisst Infantino, ob es einem passt oder nicht.

Für ihn ist alles aufgegangen:

Volle Stadien trotz 48 Teams und teuren Preisen.

Denke er wird auf 64 Teams aufstocken und die Preise wieder so hoch ansetzen, denn es hat ja geklappt.

https://www.blick.ch/sport/fussball…id22065835.html

die aufstockung auf 64 teams wurde vom südamerikanischen verband „conmebol“ angestossen. infantino war aber sofort offen für diese idee. und somit wird sie wohl auch umgesetzt! die (offizielle) begründung dieser idee ist das 100-jährige fussball wm jubiläum, welches 2030 stattfindet. die inoffizielle wird „noch mehr gewinn“ sein…macht infantino aber endgültig zum absoluten sieger!

darum findet die wm 2030 auch auf den drei kontinenten südamerika, afrika und europa statt. auf dem kontinent südamerika kommt es allerdings nur zu drei spielen: eines in uruguay (war der erste wm gastgeber, der erste wm finalist und der erste weltmeister 1930), eines in argentinien (war der zweite finalist der wm 1930) und eines in paraguay (da ist der sitz des südamerikanischen verbandes „conmebol“).

die restlichen spiele finden in marokko, portugal und spanien statt.

und ja, mittlerweile glaube ich auch, dass selbst eine wm mit 64 teilnehmern ein zuschauer- und finanzieller erfolg wird!

leider oder zum glück? bin da sehr gespalten. ja! die aktuelle wm zeigt, dass auch eine künstlich aufgeblähte wm funktioniert. nein! wie lange will man die fussball zitrone noch auspressen? der finanzielle teil nimmt im fussball mittlerweile abartige ausmasse an. vor allem im europäischen clubfussball. und dafür ist nicht mal die fifa mit infantino verantwortlich…

wenn von 211 fifa verbänden fast ein drittel an einer wm teilnehmen können, ist das sportlich nicht mehr wirklich zu rechtfertigen. aber vielleicht gibt es so wenigstens wieder einmal ein plätzchen für italien…:mrgreen:

• Offizieller Beitrag

wenn von 211 fifa verbänden fast ein drittel an einer wm teilnehmen können, ist das sportlich nicht mehr wirklich zu rechtfertigen.

Du gibst die Antwort ja gleich selber:

mit den 16-tel finals hat sich sportlich die spreu vom weizen bereits grösstenteils getrennt. spätestens in den 1/8-finals werden sich nur noch die üblichen wm verdächtigen tummeln. vielleicht noch mit der ausnahme, welche die regel bestätigt. ab 1/4 finale wird auch das vorbei sein.

Ich war auch skeptisch, nun ist mir klar dass auch 64 funktionieren.

• aber vielleicht gibt es so wenigstens wieder einmal ein plätzchen für italien…:mrgreen:

Und trotzdem bin ich, als chliines tschinggeli, dagegen!
    Wie du bereits erwähnt hast, sinkt der sportliche Wert dort enorm, wenn die halbe Welt an einer „Endrunde(!), teilnehmen darf. Wieso macht man dann noch die Qualifikation? Achja, Geld! 😝

• Es wird wohl wieder eine Erweiterung geben. Ob dies schon für 2030 oder erst später der Fall sein wird, weiss ich nicht, aber irgendwann wird die WM 64 Teams haben. Auch wenn ich persönlich lieber eine WM mit 32 Teams hätte freue ich mich für Kap Verde, welches sich überraschend für die WM qualifiziert hat und jetzt sogar in der KO-Phase steht. Das wäre im "alten" Modus wohl nicht passiert. Bei einer erneuten Erweiterung wird wohl Europa wieder am wenigsten profitieren. Es wären dann wohl ca. 20 von 55 Teams die sich qualifizieren. Bei den Südamerikaner spielen ja jetzt schon 6-7 von 10 Teams WM, soll es noch mehr sein? Sprich die Quali dort verkommt tatsächlich zum Witz. In Asien wird wohl die Fifa darauf hoffen, dass China und Indien sich irgendwann qualifizieren. Wenn dadurch eine Fussballeuphorie in diesen Ländern entsteht, wird der Fussball nochmals in eine ganz andere Sphäre katapultiert.

Sportlich gesehen, denke ich 32 wäre die optimale Grösse, aber für die kleinen Nationen wie Kap Verde, welche ihr Fenster nutzen können freut es mich. Bei 32 oder 64 hast du auch das Problem mit den Gruppendritten nicht. Da es vor allem ums Geld geht, wird die Erweiterung früher oder später wohl kommen.

• Die Quali ist sportlich doch ein totaler Witz!

Von mir aus WM mit 128 Teams im KO System mit Setzliste wie im Tennis.

Spannung ab dem ersten Spiel!

Wieso? Damit es einen Wert hat, an einer Endrunde teilnehmen zu können. Es war mal die creme de la creme. Genauso wie die Champions League früher mit nur den Landesmeistern. Man musste sich anstrengen um dabeizusein. Siehe Italien, zu schwach, reicht nicht, gut so! Dann würden allenfalls mal Anpassungen vorgenommen werden, damit man konkurrenzfähiger wird. Anders als in der CL kann auch niemand behaupten, die Mannschaften hätten zu wenig Geld um sich zu qualifizieren, das geht auf internationalem Niveau nicht. Da müssen die Strukturen stimmen sowie der Nachwuchs gefördert werden.
    All das fällt weg und jede füdlimannschaft eines Diktators oder sonstigen unfähigen Teilnehmern sind dabei. Will ich mir eine solche Klamauk Veranstaltung anschauen? Nope.

• Offizieller Beitrag

Gut, diese Zahl ist ja schon doof. Würde bedeuten, dass man Bildli kauft und Bildli kauft, bis man alle einmal in einem Päckli gehabt hat.
    Völlig unnötig, so etwas zu berechnen.

Aber es reicht ja schon, auszurechnen, was es kostet, wenn man so viele Päckli kaufen muss, damit man genügend Bilder hat, mit denen man das Album mit Tauschen füllen könnte. Denke, das sind auch schon mindestens 200 Franken. Teures Bilderbuch...

• Gut, diese Zahl ist ja schon doof. Würde bedeuten, dass man Bildli kauft und Bildli kauft, bis man alle einmal in einem Päckli gehabt hat.
    Völlig unnötig, so etwas zu berechnen.

Aber es reicht ja schon, auszurechnen, was es kostet, wenn man so viele Päckli kaufen muss, damit man genügend Bilder hat, mit denen man das Album mit Tauschen füllen könnte. Denke, das sind auch schon mindestens 200 Franken. Teures Bilderbuch...

200 CHF ist illusorisch. Nur eben schon weil es so viel mehr Mannschaften gibt.

Zum Tauschen: Bei unbekannten Spielern wird eh keiner Tauschen, da er die selber dreifach hat. Undi die Vernappung nach oben wird wohl kaum dazu führen, dass Messi wahnsinnig oft getauscht wird. Aber man kommt sicher einiges unter die CHF 1400/1500.

• Offizieller Beitrag

Ne du!

KI sagt: Ein vollständiges Panini-Sammelalbum zur WM 2026 kostet ohne jegliches Tauschen mathematisch rund 1'160 bis 1'560 Franken

KI liegt falsch, passiert.

Okay, zum Verständnis: Kenne jemand, der immer 2 ganze Schachteln kauft. Dann hat er ein paar Doppelte noch zum tauschen und kauft sich
    noch ein paar einzelne Packs - ebenfalls zum Tauschen - und fertig ist das Album. Finde das zwar ziemlich schräg, aber so ist es halt.
    Und er hat mir gesagt, dass er so 260 - 270 bezahlt hat. Naja, vielleicht untertreibt er auch. Aber Leute, im ernst. Wenn ein Album bis zu
    1,5k kosten würde - es würde doch fast niemand mehr mitmachen. Auch bei 1k wird's schon eng. Oder nicht?

• Offizieller Beitrag

Eifach nur dumm, so öppis z'verzelle:

Für ein vollständiges Album mit 980 verschiedenen Motiven ergibt sich nach dieser Rechnung im Mittel ein Bedarf von rund 7300 Stickern, was etwa 1040 Päckli entspricht. Bei einem Preis von 1.50 Franken pro Päckli resultieren daraus durchschnittliche Kosten von rund 1560 Franken.

980 Bildli - also muss man mindestens so viele Päckli kaufen, dass man 980 Bilder hat, mit denen man doppelte tauschen kann
    Das dann noch einiges dazukommt, ist ja logisch. Aber doch nöd 7'300 Sticker, damit man mit selber gekauften Päcklis alles füllen kann. Absoluter Blödsinn!

• Offizieller Beitrag

Isso, aber wenn man - an gewissen Orten - eine ganze Schachtel kauft, kommt's einiges günstiger.
    Ausserdem sei das Päckli 1.05 mit neu 7 Stickern. Wie gesagt, nur vom Hörensagen.

Aber hey, mir ist das eh alles ziemlich schnurz piepe egal. Seit mein Sohn aus dem Panini-Alter raus ist, mache da nicht nicht mehr mit.
    Für mich nur noch Geldverschwendung mit so vielen Stickern (und damit meine ich nicht nur die Spieler......)

Was auch "geil ist" (not!): man muss noch irgendwie 6 Bildchen von Cola-Flaschen oder so sammeln und reinkleben, damit das Album wirklich vollständig ist :spinneli:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!