• Können wir nochmals die Diskussion aufnehmen, ob Penaltyschiessen Glück ist oder nicht? Stand heute würde ich sagen: Es hat absolut nichts mit Glück zu tun! Kann aber gut sein, dass ich meine Meinung nach dem Viertelfinale wieder ändere. :wink:

• Offizieller Beitrag

Können wir nochmals die Diskussion aufnehmen, ob Penaltyschiessen Glück ist oder nicht? Stand heute würde ich sagen: Es hat absolut nichts mit Glück zu tun! Kann aber gut sein, dass ich meine Meinung nach dem Viertelfinale wieder ändere. :wink:

ich wiederhole mich:

es gibt zwei gründe für verschossene penalties:

1. unvermögen des schützen
    2. riesenparade des torhüters

eine dritten grund sehe ich persönlich aber keinen!

bitte, gerne! :wink:

• Offizieller Beitrag

Wie kann man Iten und Muheim bringen? Das sind zwei Riesengurken. :)

eben! gurkenspieler, aber „immerhin“ mit original schweizer nachnamen!

darum möchte ich hier noch eine lanze für unsere nati bzw. deren spieler brechen! wenn ich richtig gezählt habe, sind „nur“ 8 spieler mit „schweizer“ nachnamen im aktuellen wm kader, also „nur“ ein drittel. zwei davon, die oben erwähnten „gurkenspieler“. der rest hat migrationshintergrund.

aber mittlerweile kann ich die „miteidgenossen“ nicht mehr wirklich ernst nehmen, welche unsere nati nicht mehr als solche akzeptieren wollen, nur weil zuwenige „hubers“, „meiers“, „muheims“ oder „ittens“ darin mitspielen. aber ja, auch das gehört zur meinungsfreiheit, kann darum jeder halten wie er will!

natürlich habe auch ich meine liebe mühe mit der unkontrollierten migration. keine mühe habe ich hingegen mit migranten, welche in die schweiz kommen um zu arbeiten, dies dann auch tun und sich zu 100% integrieren in unserem land. würden wir wahrscheinlich ähnlich machen, wenn wir in einem wirtschaftlich schwachen land leben würden und uns ein anderes land eine bessere perspektive bieten würde.

und ja: selbstverständlich wählten einige der aktuellen natispieler die schweiz nur darum, weil sie in ihrem ursprungsland niemals für die nationalmannschaft aufgeboten worden wären oder „ihre“ nationalmannschaft zu wenig perspektiven geboten hätte! so what, so lange sie, wie heute, alles für die schweiz geben, ist mir das so ziemlich wurscht!

mehr integration als schweizer werden und in der nati spielen geht meiner meinung nach wirklich nicht! ausserdem reissen sie sich den arsch auf für die schweiz! was die bilanz der letzten +/- 20 jahre ja bestätigt.

mit den „unerwünschten“ natispielern hat man seit 2004 an jeder wm/em endrunde teilgenommen, mit ausnahme der em 2012. ausser 2010 hat man bei jeder wm das 1/8 finale erreicht, nun sogar das 1/4 finale. an jeder em nach 2008 hat man immer das 1/8 finale und zweimal auch das 1/4 finale erreicht. und das zu einem grossen teil wegen den spielern mit afrikanischem, spanischem oder balkan nachnamen bzw. hintergrund!

kein land vergleichbarer grösse kann so eine bilanz vorweisen! trotzdem sollten wir anspruchsmässig auf dem boden bleiben! von 1970 bis 1994 hat die schweiz an keiner endrunde teilgenommen, an KEINER! dafür spielten aber hauptsächlich die „hubers“ in den damaligen natis!

erinnert mich entfernt an die zsc oder lions diskussion! :mrgreen:

• Können wir nochmals die Diskussion aufnehmen, ob Penaltyschiessen Glück ist oder nicht? Stand heute würde ich sagen: Es hat absolut nichts mit Glück zu tun! Kann aber gut sein, dass ich meine Meinung nach dem Viertelfinale wieder ändere. :wink:

Sport hat immer auch mit Glück und Pech zu tun. Deshalb Penaltyschiessen ist teilweise Glück und Teilweise Können/Mentalität.

• eben! gurkenspieler, aber „immerhin“ mit original schweizer nachnamen!

darum möchte ich hier noch eine lanze für unsere nati bzw. deren spieler brechen! wenn ich richtig gezählt habe, sind „nur“ 8 spieler mit „schweizer“ nachnamen im aktuellen wm kader, also „nur“ ein drittel. zwei davon, die oben erwähnten „gurkenspieler“. der rest hat migrationshintergrund.

Aber am Ende. Wenn interessiert das noch. The Winner Takes It All.

• von 1970 bis 1994 hat die schweiz an keiner endrunde teilgenommen, an KEINER! dafür spielten aber hauptsächlich die „hubers“ in den damaligen natis!

Hat aber sicher auch noch damit zu tun, dass bis und mit WM 1994 nur 24 Teams (bis 1978 sogar nur 16 Teams) und bei der EM bis 1992 gerade mal 4 (bis 1976) bis 8 Mannschaften dabei waren.

• Offizieller Beitrag

Hat aber sicher auch noch damit zu tun, dass bis und mit WM 1994 nur 24 Teams (bis 1978 sogar nur 16 Teams) und bei der EM bis 1992 gerade mal 4 (bis 1976) bis 8 Mannschaften dabei waren.

ist sicher so, trotzdem schaffte kein anderes land mit ähnlicher grösse vergleichbares.

• Sport hat immer auch mit Glück und Pech zu tun. Deshalb Penaltyschiessen ist teilweise Glück und Teilweise Können/Mentalität.

Dann hatten diese Jungs aber immer und ständig Glück :mrgreen:

• RangSpielerElfmeterVerwandeltQuote
      1Matt Le Tissier484797,9 %
      2Ronald Koemanca. 124ca. 11794 %
      3Hugo Sánchezca. 78ca. 7394 %
      4Diego Maradonaca. 58ca. 5493 %
      5Bruno Fernandesca. 75ca. 7093 %
      6Robert Lewandowskiüber 100über 9090–91 %
      7Marco van Bastenüber 50über 4590 %
      8Harry Kaneüber 100über 9089 %
      9Ruud van Nistelrooyca. 70ca. 6289 %
      10Zlatan Ibrahimovićüber 100ca. 8989 %
      11Alessandro Del Pieroca. 87ca. 7788–89 %
      12Cristiano Ronaldoüber 210über 18085–86 %
      13Frank Lampard706085,7 %
      14Alan Shearer726184,7 %
      15Steven Gerrard564783,9 %
      16Francesco Tottiüber 100ca. 8583–84 %
      17Eric Cantonaca. 55ca. 4582 %
      18Zinédine Zidaneca. 40ca. 3280 %
      19Lionel Messiüber 150über 12077–78 %
      20Ronaldinhoca. 80ca. 6885 %
  • Ich habe nicht gesagt, dass Penaltys nur Glück sind. Aber Glück spielt immer bis zu einem Gewissen grad mit.

Alles gut. Ich wollte doch nur einen Grund haben um die Statistik zu posten. :mrgreen:

Ich hatte echt nicht mehr in Erinnerung, dass z.B. Koeman so eine Quote hatte.
    Auch Le Tissier, nein, nicht unser Texier, eine brutale Quote hatte.

Es wäre spannend einen Zusammenschnitt dieser Elfer zu finden.

• Offizieller Beitrag

ich wiederhole mich:

es gibt zwei gründe für verschossene penalties:

1. unvermögen des schützen
    2. riesenparade des torhüters

eine dritten grund sehe ich persönlich aber keinen!

bitte, gerne! :wink:

Soll ich?

Unvermögen ist es für mich, wenn ein Spieler einen echten "technischen Fehler" macht (Rücklage; Schuss übers Tor; oder "missglückter Verarschungs-Modus").

Da ja ein Torhüter doch ziemlich offen (und auch kommunizier) "auf eine Ecke spekuliert"; ist ja auf der Gegenseite doch "Glück" im Spiel; oder? Der Schütze kann das nicht steuern, oder ahnen.

Wenn der Torhüter richtig spekuliert, muss ein Spieler einen verdammt guten, mutigen Penalty schiessen, dass er passt. Und etwas weniger als "verdammt gut und mutig" ist nicht "Unvermögen".

Verständlich?
    Ich glaube schon, oder?

:oldie:

• Under d Latte und en goalie hät kei Chance (treffe muesch natürli). Höch scharf Ende Gelände

Physik und Biomechanik: Der unhaltbare Schuss

• Maximale Geschwindigkeit: Ein Elfmeterpunkt ist 11 m vom Tor entfernt. Bei einer Schussgeschwindigkeit von ca. 100 km/h benötigt der Ball nur etwa 0,4 Sekunden bis zur Linie.
    • Die Reaktionszeit: Die menschliche Reaktionszeit eines Torwarts liegt bei etwa 0,25 Sekunden. Zieht man diese vom Schuss ab, bleiben dem Torhüter nur rund 0,15 Sekunden, um die Flugbahn zu erkennen und abzuwehren. Schlägt der Ball in den sogenannten „toten Winkeln“ (links oder rechts oben) ein, ist er mathematisch unhaltbar.
  • Physik und Biomechanik: Der unhaltbare Schuss

Und obwohl es ja so einfach wäre, schiessen gerade in einem Penaltyschiessen oft nicht einmal die besten der besten so, dass der Ball unhaltbar drin ist… Das ist halt der Unterschied zwischen den Wissenschaftlern, die etwas nur theoretisch erklren wollen, und denen, die es ausführen…

• Offizieller Beitrag

Wer sagt dir denn, dass ich meine Hände in den Schoss gelegt habe?
    Zudem schreibe ich niemanden etwas vor. Es ist eine Empfehlung wenn du tatsächlich etwas machen willst.
    Ich bin der Meinung, dass der Konsument mehr Macht hat, als er denkt.
    Selbstverständlich bin ich aber auch nicht allwissend und habe nur meine Meinung geäussert.
    Was wäre denn deine Empfehlung diesen FIFA-Unsitten entgegenzutreten?

Und weil die Fussball WM halt so oder so enorm stark bei Milliarden von Menschen echt tief verankert ist, wird sich mittelfristig absolut nix ändern.
    Scheissegal wie korrupt die Fifa ist, vollkommen egal wie willkürlich gewisse Entscheidungen aus welchen kommerziellen Gründen auch getroffen
    werden: Die WM zieht! Und sie wird noch lange ziehen!

Was müsste z.B. passieren, dass es einer Mehrheit so sehr gegen den Strich geht, dass sie z.B. ein 1/4-Final Game, wie das jetzt gegen ARG sausen
    lassen würden?? Eben. Und genau das weiss die Fifa auch. Und darum können sie praktisch auch tun und lassen was sie wollen. Mit sehr, sehr wenig
    Konsequenzen. Weil dies auf der ganzen Welt so ist. Noch so ist.

Auch ich werde mir mit meinen Freunden das Game in Zürich (danke für die Freinacht) reinpfeiffen. Warum? Weil es ein total
    generationsübergreifender Event ist, bei dem man einfach gerne dabei sein will.

• Was müsste z.B. passieren, dass es einer Mehrheit so sehr gegen den Strich geht, dass sie z.B. ein 1/4-Final Game, wie das jetzt gegen ARG sausen lassen würden?? Eben. Und genau das weiss die Fifa auch. Und darum können sie praktisch auch tun und lassen was sie wollen. Mit sehr, sehr wenig Konsequenzen. Weil dies auf der ganzen Welt so ist. Noch so ist.

Wenn hier jemand aktuell etwas beeinflussen könnte, wären das die Verbände. Wenn zum Beispiel die UEFA ankündigen würde, in WM-Jahren auch eine EM abzuhalten, würde das vielleicht etwas auslösen. Das wird aber nie passieren, weil da die Mehrheit der Nationen sicher nicht dafür einstehen würden. Und ob es besser werden würde, wäre dann auch zu bezweifeln. Die Kontinentalverbände sind ja auch nicht gerade leuchtende Beispiele, was Integrität und Ethik anbelangt…

• Offizieller Beitrag

gut: wird eine solch dämliche schwalbe (endlich) korrekt bestraft!

schlecht: hätte nicht unbedingt gegen die schweiz sein müssen!

besser: es sollten so viele schwalben wie möglich so bestraft werden. dann hört diese scheisse endlich auf oder nimmt zumindest ein erträgliches ausmass an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!