• schön für den Canapé, frag isch: gits no anderi im Team, wo sin Part übernehmed?
    Nöd dass mir persönlich das wichtig wär, aber wänn scho mal Basel nöd us de Startlöcher chunt, dänn fänd ich's biitzeli dämlich, wänn mer wäge paar Mio. öpper wichtigs gah laht. (Die paar Mio. sind momentan nöd viel meh wert, als vor paar jahr 1 Mio, so krank wie's momentan Spieler ver-/kaufed)

    Aber das chönd ihr mir bestimmt mitteile, ob das gschied gsi isch oder nur e Frag vom Gäld und sportlich scheisse (für die andere wo d'Saison no dörfed bi eus fertig spiele)...

    Was ich mich bim Blick fröge:
    - Was isch Messi/Ronaldo/Neymar etc., wänn das en Star isch?
    - Isch jede en Star, wo paar Spiel i eusere super Liga gmacht hät?
    Da wär ja sogar en Stocker scho fast als Wältstar z'bezeichne, vergliche mit de bisherige Erfolg vomne 21 jährige, wo bisher in Öhstriech und CHL gspielt hät....

  • FCZ NEWS>Der 21-jährige Stürmer Raphael Dwamena wechselt per sofort vom FCZ in die Premier League nach England zu Brighton Hove & Albion.

    INFO: Abmeldung: STOP FCZ NEWS an 939


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Gestern aus sportlichen Gründen noch sicher unverkäuflich und heute weg.

    Die Worte der Präsidenten/Sportchefs sind nicht mehr wert als die Verträge der Spieler ...

    Nur damit man mich nicht falsch versteht; bin 100% einverstanden, dass man ihn gehen lässt, wenn das Preisschild stimmt. Dämlich finde ich nur, wenn derselbe, der den Verkauf kommuniziert zwei Tage vorher ein klares Statement abgibt, dass ...

    Nicht sehr professionell; Schweigen ist vielfach besser, als falsche Aussagen ...

    Mit Kone, Frey und Cavusevic ist die Offensive weiterhin ordentlich besetzt.

    Und wie schnell ein Preisschild seine Gültigkeit verliert, haben wir bei Chick gesehen ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • ok, aber Chick war ein Chick und ca 10 Jahre älter?!?

    solange in den grossen Ligen die TV- + Mäzenengelder fliessen, ist der Betrag vor allem für CH Vereine cool, weil hier die Spieler sowieso woanders hergeholt werden müssen und nicht aus den völlig krank/überteuerten Ligen...

    Wenn ihr Ersatz habt, dann finde ich es auch ok; Man hätte aber bestimmt auch das nächste Transferfenster + die eigene Tabellensituation abwarten können.

    Was bringt mehr?
    Meister + direkte Quali für die Geldliga (stimmt das überhaupt oder sind 1-2 Runden zu spielen?) oder einmalig 10 mio und dafür in der EL spielen?

  • Canepa hat nirgends geschrieben oder gesagt, dass Dwamena unverkäuflich sei, sondern nur dass er ihn für diesen genannten Betrag (10 Mio) nicht ziehen lässt, die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist und der FCZ keinen Druck zum Verkauf verspürt/ hat.

    Ich hätte ihn wahrscheinlich schon für 6 - 8 Mio ziehen lassen, meiner Meinung nach ist er nicht mal diesen Betrag wert.
    Wenn man sieht wer gerade so Vereinslos ist kann Mann für 4-5 Mio 2-3 taugliche und überdurchschnittliche Stürmer für 2-3 Jahre verpflichten. Vertraue dem Bickel voll und ganz!

    Dwamena ist ein Talent, kein grösseres/ kleineres als Dimitri Oberlin oder Kevin Bua. Taktisch jedoch meilenweit von einem (Welt-)Klasse Spieler entfernt. Was aus dem Jungen wird, wird die Zukunft zeigen. Canepa konnte mit dem Dwamena die "Schmach" vom Oberlin Transfer in etwa ausgleichen, ja sogar bei weitem übertreffen. Ich denke mal kein Elvedi, Oberlin, Sow und wie sie alle heissen hätten je soviel Geld eingespült wie der Dwamena Transfer jetzt.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag


    Ich hätte ihn wahrscheinlich schon für 6 - 8 Mio ziehen lassen, meiner Meinung nach ist er nicht mal diesen Betrag wert.
    Dwamena ist ein Talent, kein grösseres/ kleineres als Dimitri Oberlin oder Kevin Bua. Taktisch jedoch meilenweit von einem (Welt-)Klasse Spieler entfernt. Was aus dem Jungen wird, wird die Zukunft zeigen.

    Jep! Sehe die Chance das er in England einschlägt bei einem Prozent. Insofern ein guter Deal für Dwamena, den FCZ und die Gebrüder Degen.


  • schön für den Canapé, frag isch: gits no anderi im Team, wo sin Part übernehmed?


    natürlich gibt es die! raffael hat in der rückrunde im b ein paar tore geschossen, auch wichtige. ABER: der fcz wäre auch ohne ihn aufgestiegen! im a hat er 2 tore gegen ein an diesem tag erschreckend sackschwaches niederhasli geschossen, eines davon herrlich gegen euren wirklich guten goalie. aber auch hier: der fcz hätte dieses spiel auch ohne dwamena gewonnen, zu schwach war niederhasli an diesem tag. irgend ein anderer hätte die pille schon noch reingedrückt.

    und sonst? hat er noch nichts gerissen! seit dem startspiel läuft er seinen vorschusslorbeeren hinterher. er war bestenfalls die kurzfristige zukunft des fcz, aber sicher noch nicht der unverzichtbare spieler der gegenwart. in gcn sprache: der abgang eines dabbur, caio und vor allem eines källström trifft einen club massiv empfindlicher als dieser abgang. und wenn der abgang noch mit einer 2-stelligen millionensumme vergoldet wird, kannst du als club gar nicht anders als ihn ziehen zu lassen! hier verstehe ich canepa zu 100%! im moment ist er diese summe eh noch nicht wert, vielleicht wird er es mal. aber das ist nicht mehr unser problem. ohne den englischen geldsegen der premier league hätte auch niemand im moment so eine summe für ihn geboten, niemand!

    ausserdem: für einen bruchteil des transfererlöses holt man irgendwo in südamerika oder afrika jederzeit adäquaten ersatz!

    ah ja, noch was: nicht zu unterschätzen dürfte der einfluss der degens sein bei diesem transfer. dürften sie doch ein handgeld in tiefer einstelliger millionensumme einstreichen und somit diesen transfer sicher massiv forciert haben.

    michi frey gefällt mir mit seiner spielanlage, seinem bedingungslosen einsatz und seinem charakter um welten besser als raffael! wenn er noch beginnt den "chancentod" abzulegen und anfängt tore am laufmeter zu schiessen wird er bald in der bundesliga landen. und DIESER abgang würde mir wirklich weh tun! auch einen rüegg schätze ich höher ein als raffael. sein pech: er ist defensiver mittelfeldspieler und nicht goalgetter, darum fällt er auch weniger auf.

    sbornaja hat es oben auch gut beschrieben. kann jeden satz von ihm unterschreiben.


    Was ich mich bim Blick fröge:
    - Was isch Messi/Ronaldo/Neymar etc., wänn das en Star isch?


    diese frage stelle ich mir beim blick schon lange nicht mehr! ein natieinsatz in einem freundschaftsspiel ist bei blick bereits ein natistar...

    ps. chick war nicht 10 jahre älter, bei seinem abgang aus zürich war er 28 jahre alt.

    fazit: bei einem 2-3 millionen angebot eines deutschen mittelfeldclubs, darfst du raffael nicht ziehen lassen. bei einem 10(+) millionen (im internet kursiert mittlerweile die summe von 15 millionen!) angebot eines englischen clubs, muss ihn canepa persönlich nach brighton fahren!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sbornaja

    Canepa hat nirgends geschrieben oder gesagt, dass Dwamena unverkäuflich sei, sondern nur dass er ihn für diesen genannten Betrag (10 Mio) nicht ziehen lässt, die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist und der FCZ keinen Druck zum Verkauf verspürt/ hat.

    Ich hätte ihn wahrscheinlich schon für 6 - 8 Mio ziehen lassen, meiner Meinung nach ist er nicht mal diesen Betrag wert.
    Wenn man sieht wer gerade so Vereinslos ist kann Mann für 4-5 Mio 2-3 taugliche und überdurchschnittliche Stürmer für 2-3 Jahre verpflichten. Vertraue dem Bickel voll und ganz!

    Dwamena ist ein Talent, kein grösseres/ kleineres als Dimitri Oberlin oder Kevin Bua. Taktisch jedoch meilenweit von einem (Welt-)Klasse Spieler entfernt. Was aus dem Jungen wird, wird die Zukunft zeigen. Canepa konnte mit dem Dwamena die "Schmach" vom Oberlin Transfer in etwa ausgleichen, ja sogar bei weitem übertreffen. Ich denke mal kein Elvedi, Oberlin, Sow und wie sie alle heissen hätten je soviel Geld eingespült wie der Dwamena Transfer jetzt.


    https://www.google.ch/amp/s/amp.blic…-id7158568.html

    "Ich pokere nicht, mir geht es darum, dass ..."


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


  • "Ich pokere nicht, mir geht es darum, dass ..."



    «Ich pokere nicht. Es geht mir um den sportlichen Aspekt, wir wollen die Saison mit einer schlagkräftigen und ambitionierten Truppe bestreiten.»

    vielleicht hat er ja gar nicht gepokert, sondern das 10 millionen angebot einfach abglehnt. und vielleicht wurde unter gütiger mithilfe der degens das angebot plötzlich auf 15 millionen erhöht!

    und SO ein angebot kann in der schweiz nur der fc basel ablehnen, aber sicher nicht die anderen clubs, inkl. fcz! in einem halben jahr aus 300'000 franken 15 millionen gemacht. man rechne die rendite! eine verfünzigfachung! und das für einen spieler der (noch) keine wirklich tragende rolle spielt(e)!

    endlich mal ein top schachzug des fcz im transfermarkt! für 5 millionen holen wir 2 top stürmertalente, welche vielleicht mehr tore schiessen als raffael und evt. wieder ein vielfaches lösen!

    15 millionen, 3/4 eines fcz jahresbudgets!

    NieUsenandGah

  • Alles richtig gemacht Canepa und vielleicht verdienen wir ja noch was, falls Dwamena eines Tages teurer weiterverkauft würde. Persönlich befürchte ich aber, dass dieser Transfer eine Schuhnummer zu gross für den sympathischen Stürmer ist. Aber das ist dann nicht mehr unser Problem. Mal schauen was mit dem Geld nun gemacht wird, zumal die Canepa's zurecht damit einige Investitionslöcher aus den letzten Jahren stopfen könnten.


  • Was bringt mehr?
    Meister + direkte Quali für die Geldliga (stimmt das überhaupt oder sind 1-2 Runden zu spielen?) oder einmalig 10 mio und dafür in der EL spielen?

    Meister + Direkte CL-Quali bringt eindeutig mehr Geld, ABER die ca. 15 Millionen für Dwamena sind sicher. Trotz des guten Saisonstarts des FCZ und dem durchzogenen Start des FCB wäre mit Dwamena die Chance auf den Titel (oder auf eine Qualifikation für die CL via den 2. Platz) relativ klein. Gehen wir mal (und das ist eine sehr, sehr grosszügige Schätzung) von einer Chance von 20% auf eine CL-Teilnahme des FCZ nächste Saison aus. Dann müsste die CL schon über 75 (5 x 15) Millionen einbringen, damit das Risiko gerechtfertigt wäre.

    Nicht berücksichtigt ist dabei, dass man ja trotzdem noch die EL erreichen könnte, also müssten sogar ca. 85 Millionen rausschauen. Gut, davon müsste man wiederum den allfälligen Transfererlös von Dwamena im nächsten Sommer abziehen. Eine komplizierte Rechnung, aber insgesamt würde niemals der Betrag herausschauen, der dieses Risiko rechtfertigt.

    Zudem glaube ich sogar, dass der FCZ sich mit der Hälfte des Transfererlöses mindestens gleich guten Ersatz kaufen kann. Also alles richtig gemacht.

  • Nächste Saison muss der CH Meister in die Quali!

    http://www.sfl.ch/superleague/ue…slage-20182019/

    Und es wird in den kommenden Jahren nur noch schwerer werden, sich für die CL zu qualifizieren. Dies "dank" der Anpassungen im letzten Jahr, mit welchen die UEFA einen Kniefall vor den grossen Clubs gemacht hat. Die haben damals angedroht, notfalls eine eigene "Super Liga" zu gründen. Kleinere Clubs in Europa, welche nicht in den Top 5 - Ligen (SPA, ENG, DEU, ITA, FRA) haben mit den neuen Regeln leider noch weniger Chancen, sich auch mal am grossen Topf zu bedienen.
    Habe dazu diesen Bericht gefunden:
    http://www.salzburg.com/nachrichten/we…opclubs-211031/

  • ok, interessant die Sicht von euch Fans zu sehen/lesen, tönt ja eher danach, als wäre es wirklich ein guter Transfer!
    Ich kenne die aktuellen Teams wirklich je länger desto weniger, deshalb auch die Frage ob es Backup's für ihn hat...

    Bei gc wäre es klar, da hätte man die aktuelle Kohle nehmen müssen und ihn wohl schon für 10mio oder weniger verscherbelt, aber so hat halt auch Canepa mal wieder ein wenig auf den heissen Stein und wer weiss, evtl. wäre das doch das zukünftige Modell der CH-Klubs: Spieler teuer ins Niemansland verkaufen und neue günstig einkaufen. Ok ist nichts neues, aber momentan erhält man endlich Kohle die auch der Rede Wert ist und nicht nur eine grössere Ausbildungsentschädigung.
    Funktioniert aber auch alles nur, wenn die Spieler nicht via DE-Süd in die BuLi oder in andere Ligen transferiert werden können; Sonst garnieren weiterhin die Basler die Kohle.

    • Offizieller Beitrag

    Dwamena war immer wieder mal gut. Aber oft auch durchschnitt und zwischendurch nicht gesehen.

    Finde es eine Fehleinschätzung die Qualität des FCZ nur mit diesem Spieler in Verbindung zu setzen; wäre ja tragisch!!!

    Verkauf ist richtig und der FCZ muss dadurch nicht wirklich schwächer werden und kann (wird) auch noch auf dem Markt reagieren...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Potential muss er ja fast haben, sonst würden sie kaum 15 mio zahlen. Aber geht wohl in die Richtung, welche Snowcat erwähnt hat: gibt älter/verdientere Spieler, die für ihr Team wohl wichtiger sind/waren, als er in der kurzen Zeit bei euch.
    Bis zum 31. August wird es eher schwer, um Ersatz zu holen, ausser Bickel hat schon früh genug konkrete(re) Gespräche geführt.

    Ist wohl Teil unserer Liga geworden, dass ausser Basel alle zuerst an der sicheren Kohle interessiert sind, als am möglichen Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!