• Offizieller Beitrag

    Interview mit Ancillo Canepa

    «Das ist eine weltfremde Erleichterung»

    Die Sorgen des FCZ-Präsidenten haben seit Donnerstag «massiv» zugenommen. Kann bis Ende Jahr nicht mit Zuschauern gespielt werden, überlebe der FCZ die Krise nicht, sagt er.

    Christian Zürcher (TA)
    Im Blick von FCZ-Präsident Ancillo Canepa liegen viele Sorgen.


    Im Blick von FCZ-Präsident Ancillo Canepa liegen viele Sorgen. KEYSTONE

    Vor zwei Wochen sagten sie, dass Sie sich sorgen. Wie geht es Ihnen heute?

    Nicht gut. Überhaupt nicht gut. Die Sorgen haben massiv zugenommen. Wieder sind zwei Wochen vergangen, in denen nichts passiert ist. Am Donnerstag wurde wieder nichts beschlossen, an dem wir uns hätten orientieren können.

    Das heisst?

    Es fehlen die Perspektiven. Wir befinden uns im luftleeren Raum. Wir können nicht planen, haben keine Einnahmen, aber laufende Kosten - es ist ein Rattenschwanz.

    Sie sind nicht der Einzige, dem es so geht.

    Das stimmt. Es geht allen Schweizer Clubs so. Und auch vielen anderen Gewerbetreibenden. Alle sind davon betroffen. Darum sorge ich mich je länger je mehr.

    Der FCZ setzt auf Kurzarbeit


    Mit welchem Szenario rechnen Sie persönlich bis Ende Juni?

    So wie ich die Signale aus Bundesbern interpretiere, ist man offenbar bereit, zuzuwarten, bis die meisten Clubs tatsächlich in unmittelbare Zahlungsunfähigkeit geraten. Dann ist es auch zu spät, die in Bundesbern in Aussicht gestellten Kredite zu beantragen. Was offenbar auch unterschätzt wird: Allein die Swiss Football League generiert eine jährliche Wertschöpfung für andere Branchen und Unternehmen von rund 800 Mio Franken. Damit verbunden sind auch rund 4'000 Arbeitsplätze.

    Es deutet vieles daraufhin, dass man – wenn überhaupt – die Saison ohne Zuschauer zu Ende spielen muss. Wie gross ist der Ausfall für den FCZ bei einem zuschauerlosen Spiel?

    Der Einnahmeausfall ist die eine Seite, die andere die hohen Kosten, die auch bei Geisterspielen anfallen werden. Pro Spiel geht es um einen mittleren sechsstelligen Betrag.

    Zitat
    «Die Familie Canepa hat bereits einmal mehr Zuschüsse und Bürgschaften geleistet. Für uns persönlich ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.»
    Ancillo Canepa

    Bei 13 verbliebenen Spielen fehlen dem FCZ also geschätzte fünf Millionen Franken. Kann das der Club verkraften?

    Noch dramatischer wird die Situation, wenn wir wie von Bundesbern angekündigt, bis Ende Jahr ohne Zuschauer spielen müssten. Kein Club kann ein solches Szenario verkraften.

    Wer sagt, dass bis Ende Jahr ohne Zuschauer gespielt wird?

    So deute ich die Aussagen von Bundesrat Alain Berset vom Donnerstag.

    Angenommen, es darf erst Ende 2020 mit Zuschauern gespielt werden. Was bedeutet das für den FCZ?

    Aus heutiger Sicht und ausgehend von den aktuellen Rahmenbedingungen ist das ein Worst Case-Szenario, das wir und viele andere Clubs nicht überleben würden. Fehlende Umsätze, auch in den Bereichen Werbung und Sponsoring, führen zu massiven Verlusten, dadurch wird das Eigenkapital aufgebraucht. Das heisst, es droht Überschuldung und Illiquidität. Erschwerend kommt hinzu, dass wir die ersten waren, die den Geschäftsbetrieb einstellen mussten. Und wahrscheinlich die letzten sein werden, die wieder auf Normalbetrieb umschalten dürfen.

    Ab wann wird die Situation für den FCZ existenziell bedrohlich?

    Das will ich im Moment nicht kommentieren.

    Es wird ihnen Ende Saison viel Geld fehlen. Wer kommt für eine Kapitalerhöhung auf, um eine Überschuldung zu vermeiden?

    Wenn ich das wüsste. Aus meiner Sicht nicht diejenigen, die diese Situation nicht verursacht haben. Die Familie Canepa hat bereits einmal mehr Zuschüsse und Bürgschaften geleistet. Aber für uns persönlich ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Der Bund wird kaum ihre Verluste decken. Er hat aber beschlossen, dass Firmen nicht Konkurs anmelden müssen, sofern sie Ende 2019 finanziell gesund waren. Hilft das Ihnen?

    Das ist eine weltfremde Erleichterung, denn eine zweite Bedingung ist, dass die Überschuldung bis zum 31. Dezember 2020 wieder behoben werden kann. Ich frage mich, wie man ohne erfolgswirksame Erträge eine solche Überschuldung bis Ende Jahr beheben soll. Mit den bereits vorher erwähnten in Aussicht gestellten Bundesdarlehen gelingt das auf jeden Fall nicht, da es sich um Fremdkapital handelt.

    Wenn Sie bestimmen könnten: Wie sähe Ihre Lösung für den Schweizer Fussball aus, um aus dem Lockdown zu kommen?

    Im Idealfall setzen wir die Meisterschaft anfangs Juni zumindest mit Geisterspielen fort, das heisst wir würden Mitte Mai wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen. Und was die neue Saison betrifft hoffe ich, dass wir wieder vor Zuschauern spielen können. Aus heutiger Sicht würden wir Mitte August/Anfangs September die neue Saison starten

    -------------------------------------------------------

    Mein Senf: Zum wiederholten mal macht Canepa klar das er nicht mehr Geld investieren wird. Auch im FCZ Forum dämmert es vielen das die Zukunft mit Canepa trist aussieht, ein dümpeln im Mittelfeld im besten Fall. Abstieg hatten wir ja schon. Und GC stirbt halt auch nicht, im Gegenteil. Falls er den FCZ verkauft dürfte wie bei GC ein Ausländer übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=124320#post124320"><p>Ich glaube nicht, dass er verkauft. Herr Canepa ohne Macht und ohne "wichtige" Position beim FCZ?</p><p>Er tut dies nur, wenn es für die gesamte Swiss Fooball League bachab geht. Wetten?</p></woltlab-quote><p>Ich denke nicht, dass Canepas in dem Bereich der Millionäre/Milliardäre anzusiedeln sind, die sich dieses "Ego-Produkt" ohne wenn und aber leisten können. Daher wird bald nicht die Frage sein, ob er will; sondern, ob er muss (verkaufen; oder in Konkurs gehen lassen) ...</p>

  • <p>Zürcher haben jetzt einen Mini-Balotelli: Darum kriegt der FCZ dieses italienische Wunderkind</p><p><br></p><p><a href="https://www.blick.ch/-id15870650.html?utm_source=copy&amp;utm_medium=social_user&amp;utm_campaign=blick_app_iOS">https://www.blick.ch/-id15870650.ht…n=blick_app_iOS</a></p><p><br></p><p>schön, wenns so ist! aber habe da schon ein paar fragen oder sogar vorbehalte.</p><p><br></p><p>wunderkinder und minibalotellis fallen beim heutigen scoutingsystem der topclubs nicht mehr durch die maschen. schon gar nicht solche, welche in einem top 5 land spielen und/oder noch die nationalität eines dieser länder haben.</p><p><br></p><p>also: warum kommt er zum fcz? lasse mich natürlich gerne positiv überraschen! aber noch ist es einfach eine blick schlagzeile!</p><p><br></p><p>bin gespannt!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    NieUsenandGah


  • Ach, träumen ist doch erlaubt im Sport.

    Wir hatten im Letzi schon den Mini-Maradona, namens Francisco Guerrero (Übername: *de chunt no*), welchen wir direkt von Independiente geholt haben. Der hat hat keine 10 Tore für uns geschossen und am Schluss konnten wir Ihn noch den Baslern unterjubeln.. Also warum nicht noch den Mini-Balotelli :mrgreen:

    Gibt zig solche Beispiele in jedem Verein, auch beim ZSC mag ich mich noch an die Vorschusslorbeeren von Gordon Sherven/ Dale Derkatch erinnern glaube 1992/1993 mit dem letzten schwarzen ZSC-Shirt, oder? Torschützenkönigs-Duo der DEL....

    Lassen wir den Willi zuerst mal auflauffen bevor wir uns das Maul über Ihn zerreissen und schon alles schwarz sehen. Schlechter als Domgjoni und M.Kryeziu kann er nicht sein, UNMÖGLICH!!! (und die haben einen Stammplatz :facepalm: )

    Russki standart!!

  • eifach, demit glich no gseit isch, dass hüt de 13. mai isch! :nick:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • <woltlab-quote data-author="Larry" data-link="https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=124531#post124531"><p>Mich würde viel mehr interessieren wann wieder gespielt wird, dann interessiert mich auch wieder wer aufläuft.</p></woltlab-quote><p>350 Mio. für Fussball- und Eishockeyligen!</p><p><br></p><p>somit denke ich, dass anfang/mitte juni wieder gespielt wird!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Krass.

    Hätte ich nicht damit gerechnet und muss auch etwas den Kopf schütteln dabei.

    Wobei in der Schweiz die Gehälter schon nicht so sind, wie z.B. in der Bundesliga, wo ich immer noch finde, dass man den Spielern ohne Probleme etwas vom Gehalt kürzen könnte, bzw. dass dies auf freiwilliger Basis passieren müsste.

    Bei der AS Roma verzichten die Spieler z.B. glaube ich auf den Lohn für März und April (Quelle nicht gesichert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!